schlechtes Anspringverhalten

  • Grüß euch!
    Hab wieder mal eine lästige Vergaserfrage.

    Im laufe des Jahres ist meine XT immer schlechter angesprungen (Kaltstart) Mal mit choke mal ohne mal halbgezogen.
    Wenn sie dann mal gelaufen ist ist sie wieder abgestorben. so lange bis sie warm war.

    Jetzt habe ich mal die Kerze getauscht _ kein Unterschied.

    Vergaser ausgebaut, alles zerlegt, ultraschallgereinigt.
    Ansaugstutzen überprüft. Grundeinstellung
    Wieder alles eingebaut.
    nach 30mal treten ist sie dann doch mal gekommen.
    Muss sie aber am gas halten dass sie nicht abstirbt.
    Zwischendurch furzgeräusche (im ansauger :wink: )

    Könnte das an der Schwimmerhöhe liegen? Wie genau sind die 6mm +/-

    Fuhrpark: Cafe Racer CB400T , CB450K5 , XT500Z Tenere , XT350-de Guade! :)

  • Zitat von Dancingqueen


    Wenn sie dann mal gelaufen ist ist sie wieder abgestorben.


    Wie lange ist sie dann gelaufen?
    Wenns um Sekunden geht, also 1-3Sekunden, nimm mal die Schwimmerkammer ab.
    Da ist in dem senkrechten Kanal, in den das dünne Röhrchen, das aus der Vergaserunterseite kommt, reinragt, unten ne kleine Düse, die nie jemand aufm Plan hat.
    Das ist die Kaltstartkraftstoffdüse. Im Stillstand läuft durch die dieser Kanal auf Schwimmerniveau voll. Beim Startvorgang wird der Kanal dann leergesaugt, das Gemisch dabei hat ungefähr ein Verhältnis von 1:4.
    Dies benötigt der Motor aber nur für ne handvoll Sekunden nachm Anspringen, danach wird deutlich abgemagert, so auf ca. 1:10. Dies besorgt diese Düse da unten in dem Kanal.
    Wenn die nur ein bissl zu ist, läuft bei Stillstand zwar der Kanal voll (mehr oder weniger), aber sobald der beim Starten leergenuckelt ist, kommt nix mehr nach.
    Poff-Aus.
    Das Spiel wiederholt sich dann so lange, bis der Motor soweit warm ist, dass er mitm Leerlaufsystem alleine zurechtkommt.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Meine startet kalt und warm super, nur wenn sie eine kurze Weile (1-5 Min) gelaufen ist, geht sie mit kicken nicht mehr an, rolle sie dann an.

    Willst du ran an die Trophäen, musst du erstmal an den Schrauben drehen.

  • OK danke schonmal!
    Werds morgen gleich prüfen.

    Zuviel Öl am Filter kann ich ausschließen.
    Und die Variante mit anschieben schließ ich auch aus :wink:
    Hat ja immer funktioniert

    Anfang vorigen Jahres nach der Komplettmotorrevidierung ist sie spätestens nach dem 3ten Kick angesprungen. Handstarten war auch möglich :P

    Fuhrpark: Cafe Racer CB400T , CB450K5 , XT500Z Tenere , XT350-de Guade! :)

  • Hab die Kammer jetzt mal gereinigt.
    Kommt mir jetzt schon etwas besser vor aber noch nicht 100%
    Muss sie mit voll gezogenem Choke starten danach gleich langsam halb hineindrücken. (Drehzahl erhöht sich)

    Wenn ich nach einer Weile den Choke komplett reindrücke und ich sie auf 2000 U am Gas halte pfurzt sie wieder etwas.
    Also nach dem starten mit halbgezogenem choke läuft sie rund.

    nebenbei: was ist zuständig wenn man schnell das Gas aufreißt und sie es nicht annimmt?







    Fuhrpark: Cafe Racer CB400T , CB450K5 , XT500Z Tenere , XT350-de Guade! :)

  • Klingt etwas nach falscher Einstellung.
    Kaltstratkraftstoffdüse hört sich gut an, wenns damit durchläuft, der Rest kann evtl. direkt mit ner peniblen Einstellung abgehakt werden.
    Verschlucken beim Gasgeben kann schon alleine dran hängen, dass das Zusammenspiel aus Leerlaufsystem und Schieberhöhe nicht stimmt.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Sie läuft wieder annähernd wie sie soll :D
    Springt nicht so schlecht an, hält konstant die Drehzahl und spuckt nicht mehr


    Hab aber nur die halbe Lösung.
    1. Entweder wars das genaue einstellen der Schwimmerhöhe (ich liebe diese Arbeit :? )

    oder
    2. die Verkürzung vom Spritschlauch. Vorher ist nie Sprit im Schlauch gestanden und jetzt schon.

    Mann hätte doch früher in Physik aufpassen sollen :wink:







    Fuhrpark: Cafe Racer CB400T , CB450K5 , XT500Z Tenere , XT350-de Guade! :)

  • Hallo,

    habe gerade den interessanten thread über die Kaltstarteinrichtung gefunden und folgende Frage:
    Auf einem der Bilder ist die Schwimmerkammer abgebildet. Gehört auf den Rand der Mischkammer (rot eingekreist) der berüchtigte O-Ring? Wenn ja, der fehlt in meinem Vergaser.

    Danke für eine Info, KTM

  • Danke für die Info! Jetzt habe ich die Hoffnung, dass sich das jahrelang bemängelte Anspringverhalten tatsächlich verbessert. Werde gleich morgen das Teil einbauen und berichten.

  • Hallo,

    habe inzwischen den O-Ring eingebaut. Ergebnis: Die Maschine springt mit halb gezogenem Choke gut an und geht nicht mehr aus! Ob es mit Vollchoke auch klappt muss ich noch probieren. Ohne diesen Ring musste ich ca. 3 - 5 mal starten, weil die Maschine jeweils kurz aufheulte und dann wieder aus ging. Leider habe ich diesen O-Ring in keiner Vergaserzeichnung gefunden.

    Danke ans Forum!!!!

  • Zitat von KTM

    Leider habe ich diesen O-Ring in keiner Vergaserzeichnung gefunden.

    Kann man besser zuordnen, wenn man weiss, dass der da hingehört, es ist die 27 auf diesem Bild.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hallo Trischter,

    habe ich auch erst vermutet. Wenn ich aber dem Link zu den Yamaha-Ersatzteillisten hier im Forum verfolge, dann ist das Teil dort als Federscheibe ausgewiesen. Und das hat mich verwirrt. Der Yamaha-Techniker konnte mir übrigens auch nicht weiterhelfen.

    Nochmals Danke, dein Vergaser-Know How hat schon viele meiner Probleme gelöst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!