Hallo Schrauber,
als "vorbereitende Maßnahme" zur Ventilspielkontrolle wollt ich an der TT 350 nach der Steuerkette schauen.
Ventildeckel war eh schon ab - daß auch nach 17 Jahren hier noch alles wie neu ausssieht ist nur am Rande erwähenenswert.
Also: Als erstes hab ich die 10er Sechskantschraube in der Mitte des kleinen Spannergehäuses entfernt weil ich dachte damit die Feder zu entspannen und damit ein weiteres Ausfahren bei der Demontage zu verhindern.
Dann die Beiden Imbusschrauben Raus und ich hatte das Spannergehäuse raus.
Die Gesamtlange des ausgefahrenen Teils hab mit 26 mm gemessen; was mir optisch sehr weit vorkam.
Hab ihn dann von Hand wieder in die Öffnung gehalten um festzustellen daß der Abstand zur Aufnahme am Zylinder jetzt ca 8mm beträgt.
Beim Einschrauben der beiden Imbusse hab ich schnell gemerkt daß der
Spanner wohl durch meine fehlerhafte Demontage zu weit ausgefahren ist.
Als er eingeschraubt war war alles so stramm daß sich nichts mehr drehen ließ- also wieder raus damit.
Als nächstes hab ich die Markierungen an den Nockenwellen gesucht um Sie mit der Polradmarkierung zu Vergleichen.
Dummerweise hab ich dabei am Polrad gegen die Drehrichtung gedreht
was mir bei ausgebautem Spanner eine übergesprungene Kette am vorderen Nockenwellen Zahnrad beschert hat.
Dann alle Markierungen gefunden.
Um alles wieder richtig auszurichten hab ich die vordere Gleitschiene
rausgezogen so daß es mir möglich war die Kette beliebig abzuheben und alles wieder zu richten.
Vordere Gleitschiene sah super aus; jedoch ist mir aufgefallen daß sie am unteren Ende nicht die beiden seitlichen Nippel hat wie am oberen Ende.
In den Explosionszeichnungen hat sie jedoch immer unten auch die seitlichen Nippel!
Dann kettenspanner ganz leicht angesetzt um das Spiel aus der Kette zu kriegen und die Markierungen zu prüfen:
T - Markierung am Polrad nach oben (Dabei OT durch Fühlerstange) im Kerzenloch geprüft.
Jetzt stehen die kleinen Kontrollbohrungen an den Nockenwellen genau nach OBEN !! und decken sich mit den Markierungen an den linken Lagerböckchen.
Ist doch korrekt so, oder ??
Bei der Forensuche bin ich auf eine Schilderung von Rolf am 18.04.04 getroffen wo er sagt: ...Die Kleinen löcher müssen nach AUSSEN !! stehen...
Den richtigen OT hab ich; das seh ich ja an den Nocken.
Hätt ich vorher gesehen daß alle Kontrollpunkte so perfekt fluchten hätt ich den Spanner garnicht erst ausgebaut weil eine Kettenlängung dadurch ja praktisch ausgeschlossen war.
Also jetzt sag mir mal einer wie ich den Kettenspanner rücksetzte und richtig arretiere.
Für alle Schadenfrohen: Ich bin sicher beim Ventilspieleinstellen ohne
Niederhalter krieg ich sie Kaputt !!
Grüße
Gunter