Steuerkette - voll danaben - schlechten Tag erwischt !

  • Hallo Schrauber,

    als "vorbereitende Maßnahme" zur Ventilspielkontrolle wollt ich an der TT 350 nach der Steuerkette schauen.
    Ventildeckel war eh schon ab - daß auch nach 17 Jahren hier noch alles wie neu ausssieht ist nur am Rande erwähenenswert.
    Also: Als erstes hab ich die 10er Sechskantschraube in der Mitte des kleinen Spannergehäuses entfernt weil ich dachte damit die Feder zu entspannen und damit ein weiteres Ausfahren bei der Demontage zu verhindern.
    Dann die Beiden Imbusschrauben Raus und ich hatte das Spannergehäuse raus.
    Die Gesamtlange des ausgefahrenen Teils hab mit 26 mm gemessen; was mir optisch sehr weit vorkam.
    Hab ihn dann von Hand wieder in die Öffnung gehalten um festzustellen daß der Abstand zur Aufnahme am Zylinder jetzt ca 8mm beträgt.
    Beim Einschrauben der beiden Imbusse hab ich schnell gemerkt daß der
    Spanner wohl durch meine fehlerhafte Demontage zu weit ausgefahren ist.
    Als er eingeschraubt war war alles so stramm daß sich nichts mehr drehen ließ- also wieder raus damit.
    Als nächstes hab ich die Markierungen an den Nockenwellen gesucht um Sie mit der Polradmarkierung zu Vergleichen.
    Dummerweise hab ich dabei am Polrad gegen die Drehrichtung gedreht
    was mir bei ausgebautem Spanner eine übergesprungene Kette am vorderen Nockenwellen Zahnrad beschert hat.
    Dann alle Markierungen gefunden.
    Um alles wieder richtig auszurichten hab ich die vordere Gleitschiene
    rausgezogen so daß es mir möglich war die Kette beliebig abzuheben und alles wieder zu richten.
    Vordere Gleitschiene sah super aus; jedoch ist mir aufgefallen daß sie am unteren Ende nicht die beiden seitlichen Nippel hat wie am oberen Ende.
    In den Explosionszeichnungen hat sie jedoch immer unten auch die seitlichen Nippel!
    Dann kettenspanner ganz leicht angesetzt um das Spiel aus der Kette zu kriegen und die Markierungen zu prüfen:
    T - Markierung am Polrad nach oben (Dabei OT durch Fühlerstange) im Kerzenloch geprüft.
    Jetzt stehen die kleinen Kontrollbohrungen an den Nockenwellen genau nach OBEN !! und decken sich mit den Markierungen an den linken Lagerböckchen.
    Ist doch korrekt so, oder ??
    Bei der Forensuche bin ich auf eine Schilderung von Rolf am 18.04.04 getroffen wo er sagt: ...Die Kleinen löcher müssen nach AUSSEN !! stehen...
    Den richtigen OT hab ich; das seh ich ja an den Nocken.
    Hätt ich vorher gesehen daß alle Kontrollpunkte so perfekt fluchten hätt ich den Spanner garnicht erst ausgebaut weil eine Kettenlängung dadurch ja praktisch ausgeschlossen war.
    Also jetzt sag mir mal einer wie ich den Kettenspanner rücksetzte und richtig arretiere.

    Für alle Schadenfrohen: Ich bin sicher beim Ventilspieleinstellen ohne
    Niederhalter krieg ich sie Kaputt !!

    Grüße

    Gunter

  • Shit happens :wink: !
    Das gehört zum "Learning by doing", und ausser etwas Mehrarbeit hat es Dir sicherlich eine Menge Erfahrung eingebracht.
    Aber mal eine Frage am Rand: wieviel Kilometer hat die Steuerkette schon hinter sich? Ich hab`s nur mal an meiner 500er erfahren müssen, dass so `ne Kette auch einfach mal reisst, seither wechsle ich sie so alle 20-30Tkm wenn ich eh grad den Motor offen und die paar Kröten auf dem Konto hab :twisted: .
    Gruss, Fabi

  • Zitat von Gunter TT 350

    Hallo Schrauber,
    (...)
    Polrad nach oben (Dabei OT durch Fühlerstange) im Kerzenloch geprüft.
    Jetzt stehen die kleinen Kontrollbohrungen an den Nockenwellen genau nach OBEN !! und decken sich mit den Markierungen an den linken Lagerböckchen.
    Ist doch korrekt so, oder ??
    Bei der Forensuche bin ich auf eine Schilderung von Rolf am 18.04.04 getroffen wo er sagt: ...Die Kleinen löcher müssen nach AUSSEN !! stehen...

    Also jetzt sag mir mal einer wie ich den Kettenspanner rücksetzte und richtig arretiere.

    Grüße

    Gunter

    Also oben/aussen ist ja fast das gleiche, nach aussen vom Motor aus :)
    die Nocken zeigen nach aussen, die Löcherleins nach oben in die Markierungen und das Polrad ist genau auf Markierung...war wohl auch so gemeint ;)

    Und um den Spanner reinzusetzen:
    Nimm nen kleinen Schraubenzieher (Stromprüfer oder so) und steck den in das mittlere Loch, wo vorher die Schraube drinne war. Jetzt kannste den Spanner zurückdrehen (gegen die Feder), und einbauen. Schraubenzieher dabei irgendwie festhalten :-).

    Wenn du den eingebaut hast, noch mal nen bissel am Motor drehen, und den Spanner nochmal ne Umdrehung entspannen und wieder loslassen, dann sitzt das garantiert flutschig.

    Viel Spass!

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • @ Gunter:
    Ja das drehen an der ganzen Geschichte bei ausgebauten Spanner sollte mann nich tun,ging mir auch schon so.Den Spanner musst Du jetzt mit den zwei Innensechskantschrauben wieder ansetzen,dann den Spanner mittels Schraubendreher(in die Öffnung wo die M 6 Schraube in derMitte sitzt )zürücksetzen,die beiden Schrauben festziehen Schraubenzieher rausziehen und die Schraube wider in die Öffnung,fertich.
    Die Nippel an der Gleitschiene gibt es nur oben,unten sind keine,
    da wird sie in eine Lasche am Gehäuse gesteckt.
    Gruß Axel

    Alles geht,nur die Frösche hüpfen

  • Wenn Du Dir jetz noch merkst, wieviele Umdrehungen der Spanner im ausgebauten Zustand zurückgedreht werden kann, dann kannst Du jederzeit den Zustand der Kette prüfen. Nämlich indem Du den Spanner im eingebauten Zustand zurückdrehst, und die Umdrehungen zählst. Sind das weniger als im ausgebauten Zustand, so wirkt der Spanner noch, sonst muss die Kette neu.

  • Und der vollständigkeit halber will ich noch hinzufügen: wenn du alles hinter dir hast, dreh den Motor erst mal mit der hand durch. Da iss mehr Gefühl mit bei, als mitm Kicker. Wenn du voll am kicker stehst udn die ventile sagen sich mit dem Kolben guten tag iss Ende...
    Soviel in Eile!

    "Fahren Sie viel!"

  • Hat alles so funktioniert wie Ihr geschrieben habt - Danke !!
    @ fabi: Der Motor hat jetzt ca 5000 KM. 4000 davon Offroad- Enduro, der Rest Moto Cross Bahnen.


    nachtigall: Ich hab zum Spass (?) das ganze auch malvon Hand gaaanz langsam (Nicht der ausm Osten !) das ganze sogar mal mit der um einen Zahn versetzten Nockenwelle durchgedreht un d es hatsich nichts berührt !! :lol: :lol:
    Bei der ganzen Schrauberei hatte ich immer vor Augen wie das bei WR, EXC usw abläuft: Ventile alle 15 oder 30 Betriebsstunden, Steuerkette alle 60 Stunden, Ölwechsel bie 250er 4 Takt alle 15 Stunden.
    Nicht schlimm für die Schwätzer auf der Crosstrecke die am Tag nur 10 Runden fahren aber die ambitionierten kommen ja mit Schrauben nicht mehr nach.
    Wenn man dann noch Schadensreparaturen dazubetrachtet-Fahrende Baustellen !!

    Hoch lebe das alte Eisen!!

    Grüße

  • Zitat von Gunter TT 350

    ......Ich hab zum Spass (?) das ganze auch malvon Hand gaaanz langsam (Nicht der ausm Osten !) das ganze sogar mal mit der um einen Zahn versetzten Nockenwelle durchgedreht un d es hatsich nichts berührt !! :lol: :lol:

    WAS WER WIE WO ???? du drehst mich am zahn ohne mich zu berühren durch die nockenwelle ???? igittt igitt igitt

    shame you

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Naja, hatten hier letztes Wochenende Aktion-Nacht am Pröller (issn Schigebiet...), da war unter anderem Schnee-MotoCross angesagt mit ner Berg, ner WR und verschiedenen anderen: die Berg war nach zwo Runden aus und nimmer zu sehen, die WR iss die ganze Nacht gekurvt...
    Prinzipiell steht da bei dem Wartungsplan ja immer alles mögliche, aber ich meist genügt es, sich in Sachen ventilspiel davon zu uberzeugen, dass es noch stimmt. Beire WR bleibt das Spiel ewig konstant und muss nicht eingestellt werden.
    Es gibt freilich auch noch andere Moppetz, da nutzt alle Einstellerei nix, die verrecken trotzdem fröhlich obwohl sie für um die 8000 Tacken ja nur wenig kosten...

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!