schlechtere Leistung & schlechtere Endgeschwindigkeit &a

  • Liebe Leute hier im XT Forum,

    leider habe ich ein seltsames Problem mit meiner XT 350, 2 Profiwerstätten haben
    schon für ca. € 1000,- Reperaturen und Überprüfungen durchgeführt,
    was sehr ärgerlich ist, denn das Problem ist seit 1 Jahr nicht lösbar.

    Problem:
    Seit einer Reparatur im Frühling 2014, da wurden Kränze vorne und hinten, inkl. Ritzel und Kette getauscht.
    Seit dem besteht folgendes Problem: Meine XT 350 (BJ 1989) zieht überhaupt nicht mehr so beim Gas geben, es fühlt sich jetzt an wie ein
    Mofa/Moped, also macht fast gar keinen Spass mehr so wie früher, also die Beschleunigung ist viel viel schlechter geworden.
    2. ist die Endgeschwindigkeit enorm zurückgeganen, früher ging sie problemlos 140 kmh, jetzt nur noch 90 kmh, und bergauf ca. 80 kmh.
    3. Die Maschine fängt ab ca. 6 oder 6,5 Umdrehungen an zu stottern,
    war vorher auch nicht...

    Folgendes Reparaturen wurden von 3 Werkstätten(davon 1 ehemaliger Haupt Yamaha Importeur und Werkstatt) überprüft und durchgeführt:

    Ventilspiel neu
    2x Vergaser Ultraschall greinigt
    Messing Düsen erneuert
    Ritzel auf 12 vorne umgetauscht
    Nadel-Düse erneuert
    Gasseil überprüft
    Auspuff überprüft
    Benzinleitung überprüft
    Leistung durch Abgaswerte beim ÖATMC überprüft, in Ordnung...

    Wäre über Hilfe sehr dankbar, weil ich schon sehr hohe Kosten deswegen hatte und auch nicht mehr weiter weiß.

    Ich wohne in Wien/ Österreich,
    Danke,
    Peter

  • Seltsam.
    Und das Phänomen kam direkt mit dem Tausch der

    Zitat

    Kränze vorne und hinten, inkl. Ritzel und Kette

    ???
    (BTW: was ist mit 'Kränze' gemeint?)

    Dass die Bremse falsch eingebaut/justiert wurde und schlicht konstant bremst, ist nicht möglich?
    Wenn das zeitlich genau zusammenfällt, würde ich ja zunächst den direkten Zusammenhang suchen, denn es ist eher unwahrscheinlich, dass mit einem Schlag die Düsen ausgenudelt sind, nachdem ne neue Kette draufkam...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • 12er Ritzel, was ist original bei der xt? 14? Dann ist ja klar warum langsamer.

    Ansonsten könnte es viel sein. Steuerkette und VentilSpiel überprüfen. Vergasersieb, Membran, Luftfilter,.... .
    Überprüf es selber, spart Geld und nerven.

  • Zitat von trischter

    Seltsam.
    Und das Phänomen kam direkt mit dem Tausch der


    ???
    (BTW: was ist mit 'Kränze' gemeint?)

    Dass die Bremse falsch eingebaut/justiert wurde und schlicht konstant bremst, ist nicht möglich?
    Wenn das zeitlich genau zusammenfällt, würde ich ja zunächst den direkten Zusammenhang suchen, denn es ist eher unwahrscheinlich, dass mit einem Schlag die Düsen ausgenudelt sind, nachdem ne neue Kette draufkam...

    Ja, das Phenomen kam direkt nach dem Tausch, ich weiß nicht was diese Werkstatt gemacht hat. Der Chef hat mich schon angebrüllt, weil er nicht mehr wußte was er machen soll, weil er auch nicht wußte was los war.
    Das mit Bremse glaube ich nicht, werde es aber überprüfen lassen,
    ich kenn mich technisch und so sehr schlecht aus.

    Mit Kränze ist gemeint, er hat zur neuen Kette 2 neue Zahnräder vorne und hinten eingebaut, also das kleine vorne (Ritzel) und das größere hinten.

  • Zitat von becki

    12er Ritzel, was ist original bei der xt? 14? Dann ist ja klar warum langsamer.

    Ansonsten könnte es viel sein. Steuerkette und VentilSpiel überprüfen. Vergasersieb, Membran, Luftfilter,.... .
    Überprüf es selber, spart Geld und nerven.

    Was original ist, weiß ich jetzt nicht mehr, aber es müßte sich ja so verändern, dass z.b. die Endgeschwindigkeit verringert, dafür beschleunigt sie besser oder umgekehrt,
    es waren verschieden Ritzel drinnen, und es hat sich nie etwas verändert,
    das Blöde ist ja -> sie beschleunigt sehr schlecht und gleichzeitig ist Endgeschwindigkeit auch viel niedriger.

    Ich kann das alles leider selber nicht überprüfen, weil ich absolut keine Ahnung von dem Ganzen habe, vielleicht kann mir ja wer in Wien weiterhelfen, würde auch noch einmal was bezahlen, damit endlich wieder alles in Ordnung ist.

    Könnte es aber vielleicht sein, das z.b. das Öl im Motor zu alt ist, und dass ich einen Kolbenfresser habe? oder aus sonst einem Grund ein Kollbenfresser ist? Woran merkt man das? Kann das eine Profi-Werstätte sehen, ob da ein Kolbenfresser vorliegt.

    Ein Freund von mir hat gemeint, ich soll den Vergaser ausbauen lassen und dann zu einem Spezialisten bringen in Wien, der ausschließlich auf Vergaser spezialisiert ist, und dass der vielleicht iergendwas entdeckt oder reparieren kann..
    Glaubt ihr bringt das etwas?

    danke

  • Ich würde erstmal gar nix 'lassen'.
    Kost nur wieder unnötig Geld.
    Die Kiste von jemandem übern Ständer kippen lassen und am Hinterrad drehen, ob das leicht geht, kannst du hundertpro selbst.
    Und Seitendeckel und Sitzbank abnehmen und nachm Luftfilter gucken sowie, ob da irgendwelche Idioten, nen lappen vergessen haben, auch.
    Vielleicht haste nach 1000 sinnlosen Euronen für erfolglose Werkstattversuche auch noch 30 übrig, dir nen Clymer zuzulegen.

    Ich mein, irgendn dummer Zufall kann natürlich passieren, wenn man die Kette wechselt, aber dass dann zwo/drei, ääh, 'Fachwerkstätten' nix finden ist allerdings schon auch ätzend. Zumal ich davon ausgehen würde, dass die bei so ner Indikation vorher-nachher ne Probefahrt unternehmen und merken müssen, dass ihre Arbeit fürn Arsxx war.

    Und anbrüllen lassen würd ich mich schon mal gar nicht, weil einer keine Ahnung hat von dem, was er tut... :evil:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ob die Membrane OK ist kannst Du eingebaut prüfen. Den rechten Schlauch LuFi - Vergaser abbauen , dann Moped an , Gas geben und schauen ob der Schieber sich bewegt.

    Gruß Markus

    YZF 600 R Bj. 96
    XT 600 Supermoto, Bj. 91

  • Habe eine PN, werde mich mit Peter in Verbindung setzten.
    Wär doch gelacht, wenn das nicht hinzukriegen wäre.

    Auf der Fahrerkarte ist zu sehen, dass ich ganz im Westen wohne.. :twisted:

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Zitat von Peter_Wien_XT350


    Wien Mariahilf, 1060, Wien, Linke Wienzeile 106

    Maria hilft hier höchstwahrscheinlich nicht, aber ich probier's halt einmal... :P
    Wir werden ja sehen, ob Stoßgebete notwendig sind...

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Zitat von Don Pedro

    Hi Michael,

    danke für das aufmerksame Mitlesen ... :D

    Ich krieg solche News (offenbar?) automatisch als E-Mail an meine Arbeitsadresse, und die lese ich immer akribisch durch. Könnte ja was wichtiges dabei sein 8)

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Zitat von schrauber

    Original Übersetzung ist 19 zu 52 . bei einem 12 er Ritzel vorne kann ja nichts mehr gehen


    Hab mir das letzte Woche kurz anesehen:
    Es ist eine Kombi aus mehreren Missständen:
    1.) Kette zu kurz 126 Glieder (128 wären das Minimum, im Clymer steht sogar 130),
    2.) falscher Reifen 120er statt 110 (kann man schon verbauen, dafür braucht man dann aber auch eine längere Kette) - Reifenstollen sind aufgerissen und radieren am Staubschutz.
    3. Fehler: damit sich das trotzdem irgendwie ausgeht ist ein 50er Kettenrad verbaut. :(
    Wird, soviel ich weiß, gerade mit einem neuen Antriebssatz und neuem Hinterreifen behoben.
    Wollte euch nicht zu lange auf die Folter spannen und stelle die Info jetzt schon einmal vorab ins Forum... :D

    Hier wurde also offenbar mehrmals hintereinander versucht, einen Pfusch mit dem nächsten zu beheben...
    Ah ja - und das Ritzel ist wieder das ursprüngliche 19er.
    LG Michael

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!