Zylinder und Kopf lackieren

  • Hallo mal wieder,

    neben dem Problemen am Zylinderkopf und seinen Tassenstößeln frage ich mich, wie ich die ganze Schoße hinterher wieder ansehnlich bekomme. Möchte gern den Motor lackieren und komme nicht weiter. Wie kann ich mit "Hausmitteln" am besten den Zylinder und Kopf anschleifen bzw lackieren. Habe über die Suche bereits den Tip mit Pinseln gefunden aber hab keinen Plan wie ich die Teile vorbereiten soll.
    Hat jemand Erfahrungen?

  • Moin,

    zum Aufhübschen nehm ich ne Messingdrahtbürste.

    Erst groben Dreck runter, dann Teile mit Petroleum waschen.
    Danach bürsten und hinterher mit Silikonentferner oder Verdünnung entfetten.
    Lackieren würde ich aus der Dose.
    Duplicolor hitzefest bis 800°C.
    Die Kühlrippen kann man am Schluss noch seitlich anschleifen um möglichst einen original Look wieder zu bekommen.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Den Zylinder habe ich mit der Methode von Don Pedro gut hin bekommen (Auspufflack). Nur weiter unten, wo der Stiefel am Gehäuse scheuert, hält der Lack nicht :(

    Willst du ran an die Trophäen, musst du erstmal an den Schrauben drehen.

  • Uih, das ist ja auch der kupplungsdeckel.... dort wird das mit dem lack wohl schwierig, sagt die XT500 Konnektion. Magnesium, zu offenporig, meinen die Jungs. einer hat den dekcel in den Backofen getan, erwärmt und dann gelackt, das hat dann wohl gehalten.
    Die 500er Jungs schwören auf Granvile aus der Dose...

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Mit Auspufflack. Hielt bei der FJ über Jahre hinweg. Bei der XT ist das Problem, das nach diversen Geländefahrten durch den Schlamm die Farbe leidet.

    YZF 600 R Bj. 96
    XT 600 Supermoto, Bj. 91

  • War jetzt eben an einer Selbstwaschanlage und habe den Zylinder und Kopf mit Hochdruck von dem Schmodder befreit. Sieht schonmal ganz gut aus. Werde den Tip mit Messingbürste und Auspufflack mal probieren...

    Hält der Lack auch auf dem Krümmer oder wird es dort zu heiß? Der ist auch von Rost und seinen Narben gezeichnet.

  • Auf dem Krümmer brenn der sofort weg, wird zu heiß.
    Nach der Drahtbürste solltest Du noch mit Schleifpapier ran. Ist zwar ne sche.. Arbeit, aber der Lack hält nur wenn gut vorgearbeitet ist.







    YZF 600 R Bj. 96
    XT 600 Supermoto, Bj. 91

  • Moin Bulldog,

    wie ManeXT schon schrieb, ist die Vorarbeit fast das Wichtigste.

    Zylinder haben wir ja schon besprochen.
    Auspuffkrümmer:
    Kannste mit dem selben Lack überpusten. (DUPLICOLOR - 800°C)
    Vorarbeit= Rost entfernen, mache ich mit Bürstenaufsatz und Bohrmaschine.
    Dann mit Rostumwandler (Phosphorsäure) einpinseln und über Nacht wirken lassen. (Coca Cola ginge auch, dauert aber lange)
    Mit Wasser abwaschen, trocknen lassen und dann lackieren.
    Wenn man mit dem Heißluftfön den Lack einbrennt hält er besser.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Es gibt verschiedene Rostumwandler. Manche werden schwarz und das hällt eine Weile und kann quasie ohne Vorbereitung immer mal wieder erneuert werden.

    Duplicolor 800 habe ich auf meinen Krümmer nach dem Sandstrahlen gesprüht und auch im Backofen eingebrannt.
    Hielt etwa einen Monat oder auch bis zur ersten tiefen Pfütze.


    Ansonsten sieht Elektro Puzzi auch gut aus und hällt im trockenen recht lange. Das ist eine Graphitpaste für Gussöfen etc.

  • Ich habe mir heute mal 25%ige Phosphorsäure besorgt. Gefahrenstoffverordnung sei dank, mit Personalien und gewünschten Verwendungszweck :evil:

    Ich werde dann mal den Krümmer mit einer Stahlbürste auf der Bohrmaschine entrosten und mit dem Teufelszeug einpinseln.
    Bin mal auf das Ergebnis gespannt...

  • Ich habe Bilder vorher gemacht, nach dem Bürsten und dem ersten Durchgang mit Phosphorsäure. Werd das nochmal wiederholen und anschließend lackieren. Fotos kommen wenns alles durch ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!