TT 350 offene Leistung???

  • Hallo

    Nochmal ein versuch hier ne Frage los zu werden, hat wohl beim ersten mal nicht geklappt. Hab mir vor kurzem ne TT 350 zugelegt. Im brief sind 9KW eingetragen, aber die Drossel fehlt schon lange. Ist es möglich die offene Leistung eintragen zu lassen? Hat hierfür jemand zufällig ein Gutachten oder eine Briefkopie?????

    Danke

  • Hi FirebladeOddl,

    ich weiss jetzt nicht genau wie das bei der TT ist, aber ich hatte den selben Fall bei meiner XT. Bei mir lag es an den Ansaugstutzen, um die Entdrosselung rauszunehmen. Da dies gemacht war, konnte ich einfach bei Yamaha anrufen (Tel.:02131-2013-0) und dann schicken Dir die kostenlos ein Gutachten für den TÜV zu, der das dann umtragen kann. Denn oft werden anscheinend kopierte Gutachten nicht akzeptiert!

    Gruss YK

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Uuah, TT, und offene Leistung...... !!!!!!!!
    Wozu eintragen lassen, sach ich!!
    Gedrosselt war mit 2 Blech Blenden zwischen Ansaugstutzen und Zylinder.
    Von 4 Briefen die ich hatte und kenne, war einer dabei, der 30 KW mit ordentlich lärm drin hatte.
    FRag beim Mad Syntiest mal anch, wenn er nicht noch grad zeugnisse schreibt oder irgend nen Buch liest.....


    Bis denn, im Matsch....

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hi fireblade,

    ersteimal Glückwunsch zur guten Wahl ! 8)

    Also ich hatte das selbe Problem mit meiner 600 er TT.
    13 KW im Brief, 30 KW offen.

    Nirgends in den Papieren steht etwas mit "gedrosselt über .."

    Das mit dem eintragen kannste vergessen . :(
    Das Problem :

    Die TT ist im Prinzip ein Wettbewerbs Fahrzeug. Für die Straßenzulassung in Deutschland gibt es aber enge Vorschriften. (Homologation)
    Wegen der strengen Lärm und Abgasbestimmungen wurde Deiner TT quasi der Hals zugedrückt.Normalerweise über zwei Bleche mit 12mm Bohrung im Ansaugstutzen.
    Bei fast keiner Maschine sind die Dinger jedoch drin !(somit ca. 22 KW)
    Beim TÜV kann man diese Eintragung nur per Einzelabnahme und Bescheinigung von Yamaha eintragen lassen. Jedenfalls theoretisch .
    Du wirst warscheinlich (so wie ich) an einem zu lauten Standgeräusch (95 DB gemessen ! :twisted: )scheitern.
    Zudem fehlt in der Yamaha - Bescheinigung die Angabe zur neuen Höchstgeschwindigkeit.
    Mit Pech brauchst Du noch andere Reifen (Speedindex) und es kostet sehr viel Geld.
    Darum : Lass es sein !

    Mein TÜV - Prüfer sagte nur :
    Enduros ziehen halt gut, und wie Du durch die Gegend fährst interessiert mich nicht. Kann man ja von außen nicht sehen. :wink:

    Auch OK ! :D

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hallo Jungs,

    also mir persönlich wärs ja eigentlich auch egal was da im Brief eingetragen ist, ABER bei mir im Haushalt fahren noch zwei weitere mit der Maschine, überwiegend mein Bruder :evil: . Und sollte irgendwas passieren gibts dann wohl Streß mit der Versicherung. Meine "Mechaniker" hat sich schon bei Yamaha Deutschland erkundigt, da würd es aber nix geben, weil es das Fahrzeug offiziell garnicht bei uns gibt. Und der Tüv - Prüfer meinte mann bräuchte halt etwas schriftliches, dass es die offene Leistung in diesem Fahrzeug gibt.

  • Alla, es iss schon so, wie du hier gelesen hast: die chancen, das eingetragen zu bekommen, gehen gegen null!
    Die Karre war im Neuzustand schon zu laut für Deutschland, nachdem dein Auspuff im Laufe der Jahre nicht besser wurde, sieht es heute eher noch ungünstiger aus... :(
    Wenn du evtl jemanden findest, der das schon so eingetragen hat (das muss dann aber am allerbesten die gleiche Baureihe, also zB 1RG sein) und nen Prüfer findest, der alle Augen und Ohren zudrückt, hast du vielleicht nen hauch einer Chance, wenn du dessen Brief als Muster bekommen kannst.
    Ansonsten: Leistungs- und Abgasgutachten, Geräuschgutachten (brauchst du alles, weil du nen leiseren Auspuff brauchst, der die Leistung und die Abgasentwicklung beeinflussen wird...), Gerenne und was weiss ich. Für die fünfstellige Summe die da zusammenkommt, kannst du dir ne affengeile WR kaufen. Neu und mit jeder beliebigen Leistung im Brief...

    "Fahren Sie viel!"

  • Also mein Yam- Händler hat oder hatte ne TT 350 Typ 4DR mit folgenden Daten im Schein: Krad mit Leistungsbeschränkung; Typ 4DR; Vmax 125 km/h;Leistung K22/8000 ; Leergew. 139; Standgeräusch 88P; Fahrgeräusch 81 E.

    Wie der das wohl alles in die Papiere gekrieg hat ?
    :roll:
    Grüße

  • dies, madelz, iss genau der springende Punkt: die gerauschangabe:
    mit diesen werten wird ne TT niemals hier in D gelaufen sein, und woanders auch nicht, aber es muss wohl so im Schein stehen.
    Damit setzt sich der Prüfer in ein ungemutliches Nest, obwohl er immer noch sagen kann, dass die Kiste diese Werte bei der Eintragung hatte, nur: bei ner evtl Kontrolle hört man schon mit mit blosem Auge, dass die Karre lauter ist und dann wirds ungemütlich.
    Man kann die Kosten dann in diesem Falle noch maximieren, indem man ein handi hat, mit dem man ein taxi rufen kann, aber wenn der Beamte nen schlechten tag hat, wird er die Kiste an ort und Stelle stilllegen, wie diejenigen,die in der eifel oder im odenwald zB mit irgendwelchen Brüllrohren fetsgesetzt wurden, bestätigen könnten...

    "Fahren Sie viel!"

  • Also bei meiner TT 350 sind Standgeräusch 87P und Fahrgeäusch 83 E eingetragen und zwar bei 13 KW; gedrosselt über "Vollgas- Anschlagschraube".
    War übrigens 1987 ein Import über Autohaus Dresel in Nordbayern (Typ 1RG) für Neupreis 5990,--DM !
    So jetzt zum Punkt: Das Standgeräusch 87 dB wurde bei früheren Wettbewerben immer gemessen und konte immer locker eingehalten werden.
    Erlaubt waren in meinem letzten Wettbewerbsjahren (88-91) zwar 96 und 94 dB bei bestimmten Mindestdrehzahlen aber man konnte bei der technischen Abnahme ja auch mal "Spielen" wenn nichts los war.
    In den damaligen Zeiten der brüllenden Knalltakter war ich immer Prüfers "Darling".
    Bis zum respektlosen freisemmeln des Luftfilterkastens (Oberseite komplett weg und rechte Seite Öffnnung 7 x 5 cm; und das auch nur um besser die Filterwechsel durchführen zu können) war das Ding immer ne Flüstertüte und isses auch Auspuffseitig bis heute geblieben.

    Grüße

    Gunter

  • Aaah, du Dresel, ich auch! Hab die selben Eintragungen und keine ahnung, wie laut dat Dingen im moment nu so iss, aber subjektiv lauter als andere Kisten von mir, die mehr eingetragen haben.
    Irgendwie iss mir aber auchdiese Vollgasanschlagschraube entweder abhanden gekommen, oder das angegebene Mass wird bei mir anders gemessen, wozu man den vergaser ausbauen müsste. Ein klecks frischer farbe (Plombe!!!) auf die Kontermutter sieht immer wichtig und nach Drossel aus, auch wenns nirgends drinnnesteht... :wink:

    "Fahren Sie viel!"

  • Tja, es gibt auch Maschinen, die eine volle Leistung eingetragen haben. Dazu wurde noch bei dem Gewicht geschummelt, damit sie stufenführerscheintauglich ist. Nur die Höchstgeschwindigkeit, die haben sie leider blind von der Drosselversion abgeschrieben.
    Wer diese Kombination durchgehen lässt und glaubt, der ist selbst schuld.
    Bevor Fragen kommen: Ich weiß nicht, wie es zu dieser Eintragung kam, habe sie so aus dem tiefsten Bayern gebraucht gekauft.

    MS







    Gegen Wegwerfianismus!

  • Naja, bei dem dünnen Geröhr...
    Hab schon ganz andere Gespanne gesehen!
    man kann aber nicht generell sagen, dass in Bayerndie Uhrenandes gehen beim TÜV, da gibts hier und dort solche und solche...
    Und anderswo auch!

    "Fahren Sie viel!"

  • Würden die Einträge alle stimmen, könnte ich die TT übrigens niemals legal bewegen, denn die Zuladung betrüge abzüglich Sprit, Helm Stiefeln und Badehose nichteinmal mehr 70 kg... :?: :D

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Dafür hättest du bei der reifenwahl hinten die Auswahl zwischen immerhin dreizehn (!) verschiedenen Profilen verschiedener Hersteller, und nur fünf reifen hätten NHS-Kennzeichnung.
    Das iss doch schon was.
    hab ich schonmal von meiner Vorliebe für trennscheiben hintendrauf berichtet? getreu dem Moto: "Wo nix iss, kann sich auch schlamm nicht festsetzen...".
    Naja, vielleicht bin ich auch nur nicht Eisdielen-Biker-mässig genug angehaucht!

    "Fahren Sie viel!"

  • nee, herr Summer......SIE haben ganz einfach ebenso wie ich,.............Kein
    POTENZ Problem......
    Deswegen mögen wir schmale Zwiebelringe auffe felge....
    Nur Fahr ich immer mit 2 bar durch alles durch und wunder mich das ich in Romania die hänge nicht hoch komm.
    ... Und in Bilstain hör ich dann mal auf die jungs und lass auf 0,5 bar ab...und jippie ich hab nen neues Bike....

    So long.


    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • das hier hat mich doch mal neugierig gemacht und ich hab mal in meinem Fahrzeugbrief geguckt:

    Achtung:

    Krad, Motorrad m. Leistungsbeschränkung
    Typ: 1TJ

    eingetragene Leistung 9(!) KW
    VMax: 92
    Leergewicht: 127kg zul. Gesamtgewicht: 229kg

    Standgeräusch: 84P
    Fahrgeräusch 80E

    EZ.: 23.04.86 (Heute 19ter Geburtstag)

    Bemerkungen:
    Lichttech.Einricht.Enspr.Par22a/3 Nr.2 STVZO, "In-etwa-Wirkung" Nachgew.*FZ.ENTSPR.Nicht Par.38a STVZO (Sicher.-Einricht.Geg.Unbef.Benutz.Loses Zubehör) - - Ausn.Gen.Gem.§70 STVZO Für die Festgestellte ABW.Wurde am 220486 vom RP Arnsberg Erteilt; Auflage: Das Kraftrad ist Zus. mit einem Sicherheitsschloss zu versehen.

    Boden tut nicht weh!

  • Da steht wahrscheinlich in jedem Brief was anderes.meine ist EZ 10.04.87
    Ne 1TJ hier ist das Leergewicht mit 129KG angegeben.zugelassenes Gesamtgewicht 220KG also nichts für übergewichtige.Weiss einer übrigens das tatsächliche Leergewicht der TT?Habe den Bock übrigens vor drei jahren aus erster Hand gekauft mit ungefakten 3500KM auf der Uhr.der Typ ist sie nur ein paarmal im Jahr im gelände gefahren ,kein wettbewerb.

  • Hallo zusammen, bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Tt350.
    Nun bin ich aber gehörig verwirrt wegen den Fahrzeugdaten. Das Moped ist EZ 1996 und laut Brief eine 1TJ mit 9KW?!
    Dazu kommt der Quatsch mit der Leistung. Was hat die TT denn nun?
    Kann mir bitte jemand Hilfestellung geben?!
    Vielen Dank







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!