Erfahrungen Pirelli MT 21 Rallycross -- Barum/Mitas ?

  • Hi,
    hat einer schonmal den MT 21 von Pirelli (hinten) gefahren? Bin eigentlich so weit mir den jetzt zu holen. Er soll recht weich sein und wenig Laufleistung haben, aber das ist ja nebensächlich. Der Reifen wird hauptsächlich im Gelände (Sand, Leichte Schotterauffahrten) gefahren, also Straßeneigenschaften sind mir fast egal...wenn einer den schonmal gefahren hat....wie ist er? Sonstige Reifen die ihr fürs Gelände empfehlen könnte, und die auf die kleine XT passen? (110/80-18)... Gerne würde ich auch einen Barum/Mitas nehmen, habe so einen auf meiner Ténéré drauf und bin sehr zufrieden (Preis!). Welches Modell von Barum ist vielleicht empfehlenswert und auch in unserer Größe lieferbar?

    Fragen über Fragen, wills nur mal diskutieren :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • hallo Rolf ,


    die Reifenfrage bewegt mich auch , ( siehe mein Posting ) , inzwischen habe ich mal bei http://www.mc-reifen.de geschaut , der hat noch ein paar
    Restreifen ? in 4.10-18. ( Crossreifen ) , die bei mir auch eingetragen sind. ( bei dir auch ? )
    Ansonsten schau mal ins http://www.offroadforum.de , Suchbegriff "Kompromiss-Reifen "
    Da sind die Reifen ausgiebig diskutiert worden.


    mfg
    Luigi

  • So, habe jetzt mal den barum/mitas E09 drauf, Test folgt am Wochenende... jedenfalls wird der bestimmt mir gerechter als der Enduro 1, hab den mit der Kiste zusammen erworben, muss jetzt aber auch mal gut sein, will nicht immer am Hang stecken bleiben :?

    Und sieht auch insgesamt besser aus...bis auf das der Reifen auf der Straße total weich ist, wird also bei reinem Straßenbetrieb ziehmlich schnell eckig werden.... Und mein Shorty-Bremshebel ist auch gekommen, jetzt passen endlich die Griffschalen...


    Rolf :D

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hi Rolf!
    Hab bei MSN unter Yamaha XT 350 einen Erfahrungsbericht zu den
    Pirelli MT 21 gefunden!
    Fazit: Der gute Mensch sagt der Reifen sei zwar weich, aber das Beste was er je drauf hatte. Auch auf Strasse gutes Kurvenverhalten.
    Aber wie es aussieht bist Du mitlerweile "bedient".
    Ist der Enduro 1 / Metzeler denn so schlecht? Denke bei hartem, festen Böden ist er gar nicht so mies. Außerdem ein guter Kompromiss
    für überwiegend Strasse und Schotter/ Feldwege usw.
    Deine neuen Pellen werden auf der Strasse doch mächtig rubbeln.
    Ich fahre auch mal 100 Km am Stück im warmen Spanien :P
    (wenn die alte XT denn erstmal wieder "schön" ist) :roll:
    wird deswegen leider auch noch nichts mit Sandkuhle, sie läuft noch nicht so wie ich das will :twisted:
    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Naja, die "Enduro 1" sind sicherlich nicht schlecht, und im Gelände sehr neutral. Hatte die auch ein paar tausend km auf meiner Tenere drauf und war zufrieden. Aber auf der kleinen, die ja nunmal für den Dreck dienen soll (zumindest bei mir), ist mir der mit zu wenig Grip in weichem Sand usw. ausgestattet. War mit dem Enduro 1 jetzt ein paar mal im Gelände, auf festem Untergrund, am besten leicht bewachsen und trocken, dann passt das schon...aber am Hang stecken zu bleiben weil dein Reifen einfach durchdreht ist nicht nur unlustig, sondern auch tierisch nervig *g*

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Moinsen,

    also für mich ist der MT 21 einer der besten Reifen überhaupt. Auf der TT hält er im gemischten Straßen/Geländebetrieb ca. 4000 km. Ist in Sand, Gras, Schotter sehr gut, nur im Schlamm kommt er an seine Grenzen. Und auch im Regen auf der Autobahn nach Schweden hat er tapfer mitgemacht; man kann auch auf der Straße damit sehr zügig in die Kurve gehen, denn er kündigt den Grenzbereich deutlich an. Nachteil war für mich also nur die geringe Lebensdauer.
    Barums hielten auf der Straße noch kürzer und hatten schlechtere Asphalteigenschaften.
    Michelin Enduro 1 und 2 halten ewig, was neben dem Profil aber v. a. an ihrer unglaublichen Härte liegt. Deshalb rutschen sie bei mir sogar, wenn man Fahrbahnmarkierungen überfährt. Sind im norddeutschen Gelände zudem völlig überfordert; würde ich höchstens für reinen Straßenbetrieb, und dann auch nur mit abgesenktem Luftdruck empfehlen!

    Soweit erstmal.

    Grüße von

    Mad Scientist

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Tach!
    Meines Erachtens ist der MT 21 nicht sehr weich, eher was für all-around mit deutlichem Akzent im Gelände. vergleichbar evtl zum Michelin-Desert-nachbau T63. Der zeigt auf der Strasse beim Driften nen deutlich gutmütigeren Grenzbereich, hat allerdings im Gelande dramatisch weniger Seitenführung. Da liegt der MT21 ordentlich vorn. Wenn dir Strasseneigenschaften eh eher egal sind, nimm von Michelin den Enduro-Competition, und wenn dir die Strassenzulassung auch noch egal ist, den Cross-Competition. Im Prinzip der gleiche Reifen, nur hat der Cross-Comp 4-5mm mehr Profil, weil der Enduro-Comp nach FIM-Reglement inder Stollenhöhe begrenzt ist. Vorne so oder so den Enduro-Competition ist meiner (subjektiven) meinung nach die bessere Wahl in den Ecken.
    Für Morast/nasse Wiesen gibts jede menge Spezialreifen, wenn du, wie du schreibst an Schotter- und Felsauffahrten denkst und dann noch andere mit martialischem Aussehen klein halten willst, gibts nur Eines: Mitas/Barum STONE KING, bzw STONE MASTER!
    Aber: Der abgefahrene Michelin taugt mir (und anderen...) noch eher. als ein StoneKing mit 150km runter. Keine Ahnung, aber irgendwie machen die was anders...

    "Fahren Sie viel!"

  • Tachtach,

    gibt es eigentlich noch Trelleborg-Reifen? Haben die Pleite gemacht? Sind sie evtl. von einer anderen Fa. geschluckt worden? Waren im Gelände ja auch nicht gerade sooooo schlecht!

    Grüße

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Den hast Du doch auf deiner vorne drauf....
    Und alt sieht der noch nicht aus....
    Aber das kannst Du ja noch nicht wissen.. :wink:
    Gruß aussem Pott.

    TT Georg

  • Jaja, TT-G.!

    Ich wüßte bloß gern, ob es Trelleborg noch neu gibt!?

    Die riesige Firmenniederlassung bei Neumünster jedenfalls ist "abgewickelt" worden.

    Weiß jemand mehr?

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • First of all guys be patient cause my deutsch is absolutely incomplete and I may have not understood the question.

    Regarding good price tires I'd like to suggest:
    http://www.rigagomme.it
    to have a good price/quality rate you can choose remoulded tyres by Riga
    http://www.rigagomme.it/catalogo.asp?t…&image=RIGA.GIF

    One design for front and two for rear, one for soft and the other for hard terrains.
    Let me say these tyres have the even of an excellent price and a nice lasting (km you can afford before you change it, specially the hard type) and the odd of more weight in both front and rear tyre and a strong structure (more rubber on top and sides of the tyre) makin it not that good on mud and soft in general.
    So they are indicated for trail use, not for races.
    By the way use this tyre at 0,5 atm with a good tyre stopper.

    Riga sells on web too, in all UE, also if the site is in italian only.

    Heaven's nice for weather, Hell for the company...

  • Tach Kinners !

    Noch alle nett am spielen?
    Der herbst kommt.
    ich stelle gerade fest, das soon kings tyre, den ich bei der TT fürn tüv mal brauchte bei regen hinten nun fährt wie auf schnee.
    kotz, sowas hab ich ja noch nie erlebt, und jeder der mich kennt, weiß was ich zum thema reifen so treibe... seid 10 jahren bald fahr ich die reifen der kumpels blitze blank auf.
    Und bei dem Kings tyre hab ich nun grad richtig schiß.
    wird zeit, das er blank wird.
    werd wohl bald mal zum angebot des reifen Butzner, satz Pirelli MT 83 für 99€ greifen.

    Schlaft gut.

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!