Sachen gibts...

  • Den Erbauer und das Moped haben wir mal in Wesendorf getroffen..

    Der war recht flott mit dem Ding unterwegs.

    Er meinte: "Sein Akku ist leer, bevor der vom Moped leer ist" ;)

    Hat mit einem zweiten Akku das Moped zwischen den Runden geladen.

    Und hat mächtig gepustet, weil so viele Lüfter/Gebläse zur Kühlung verbaut sind.

    Wiegen tut es in etwa das gleiche wie mit dem Originalmotor
    (wenn ich mich recht erinnere ca. 125kg)

    Ganz interessanter Umbau. Aber für mich noch keine Option.


    Gruß,
    Tobias

  • Wassn Spassvogel, das Ding ohne Batterie zu verkaufen.
    Die ist genau das, was Geld kostet.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Lieber Georgieboy,

    zunächst einmal hatte ich bei dem Inserat an ROLF gedacht...

    Dann fand ich die Idee bemerkenswert, aus einem ollen Fahrwerk eine E-Enduro zu stricken und frage mich, ob man soetwas wirklich getüvt bekäme...

    Im übrigen ist meine Abkürzung MS und aktuell stehen oder liegen bei mir motorisierte Zweiräder DREIER MArken herum- fand es immer unsinnig, sich nur auf eine Marke zu fixieren, wenn andere Hersteller auch interessante Entwürfe haben.

    Dabei möchte ich gern auf das französiche Militärmodell Sevitame in der aktuellen Klassik-Motorrad verweisen:

    http://shop.mo-medien.de/klassik-motorr…rad-6-2016.html

    http://www.moto-collection.org/moto-collectio…php?idfiche=403

    Es grüßt euch MS


    Bildnachweis:
    http://1.bp.blogspot.com/-jjEz_mFHNak/U…/s400/simca.jpg







    Gegen Wegwerfianismus!

  • Auch wenn es vor der Haustür ist, die Zeit ist noch nicht reif...für das was wir (inzwischen teils in den 40'ern...) im Jahr überhaupt noch echt auf der Enduro verbringen, klappt sicher auch mit der Fahrzeit einer E-Kiste. Dazu weniger Wartung/Verschleiß, und auch eine gewisse Bereitschaft zum Invest ist sicherlich da. Da wird sich zeitnah (in Jahren) bestimmt was ergeben, aber Strassenzulassung braucht's dann für mich nimmer...

    Vielleicht gibt's ja sogar irgendwann wie für die Radel Umrüstsätze die für den Gelegenheitsfahrer voll ausreichen. Und dann genau der Ansatz der hier mit der TE gemacht wurde....:-)

    Als Bastelansatz wird der Regler das größte Thema, Akkus und Motor sind für normales Geld käuflich...werft nur mal einen Blick im Hinblick auf DC brushless Richtung Alibaba...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf (6. Oktober 2016 um 10:41)

  • Zitat von Rolf

    ...werft nur mal einen Blick ... Richtung Alibaba...

    Das ist genau die Richtung, in die mittlerweile die 'heissen (sic!) Tips in den Foren zielen: Billige LED-Flutlichter fürn Fahrradlenker und Helm aus Fernost, genauer China, gepaart mit dem Hinweis, die Akkus am besten in nem Kochtopf mit Deckel zu laden, weil schon hie und da mal einer hochgegangen sei.
    Grad Samstag mit nem Bekannten darüber gehabt: die ganzen Horrorstories mit explodierenden oder wenigstens sich entzündenden Akkus beruhen auf Billigmist aus der Ecke da drüben und/oder (damit) selbstgebastelten Hobbylösungen von Leuten, die nur die Hälfte von dem verstehen, was sie da tun...

    Und dann überzeug mal deine Versicherung!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Alibaba bezog sich auf den "DC brushless".... nix anderes verbauen viele hier in unterschiedlichsten Anwendungen, und die E-Mobilisierung mit dem Zweirad ist dort drüben deutlich weiter. Insofern hätte ich da bei Motoren wenig Bedenken für alle 4 Wochen mal 2h fahren. Bei Akkus sind wir einer Meinung...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Habe mich gerade mit einem KTM-Händler unterhalten. Die E-Freeeride könnte er für 7-8k € demnächst verkaufen.

    In Hardegsen ist dieses Jahr ein E-Ride Park entstanden (habe nur den Prospekt gesehen).

    Ich denke der Zug kommt langsam ins Rollen.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!