Reifen - Was gibts, was passt (f. neue Rubrik)

  • Zitat von Wiwa

    meine xt frisst den hinteren heidenau kaugimmireifen in 3 tausend.

    ist wohl doch nur was für den winter.

    welchen ??? :?:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Soooo, schwere Geburt, habe mir mal eine Stunde Zeit genommen...erster Entwurf mit Daten:

    http://www.xt350.de/rahmen.php?seite=reifen

    Es wäre schön, wenn sich jemand mit Muße vielleicht nochmal hinsetzt und die fehlenden Reifen mit den benötigten Attributen ganz sauber ohne Diskussion aufschreibt, dann knöppel ich die mit rein...:-)

    Bitte Feedback...!

    (reine Frust-Aktion, mein Ölsteigleitungsgewinde hat soebend endgültig den Geist aufgegeben im Deckel, und ich hatte defakto null Lust das jetzt abends noch zu fixen...scheiß Grobmotorik immer..:-()

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • na fein - gleich mal testen will

    ach so - gehäusedeckel hab ich noch über :wink: :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Joa, hab auch noch nen Deckel...aber nicht so spät am Abend :)

    ein paar Reifen von hier fehlen noch, aber da hatte ich gerade keinen Nerv zu, die Daten zu komprimieren, also wenn jemand Lust hat mal was tolles beizutragen...:-)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Der technische Rahmen sieht doch Zucker aus!

    Aber in welcher Form, sollen wir Dir was beisteuern? So'n paar Reifen fehlen ja noch (TKC 80, diverse Vorderreifen)...

    Und sollte nicht der Enduro 1 aus der Liste verschwinden, um andere Leute vor Unheil zu bewahren...

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Astrein Aldn! Wenn das das Resultat aus defekten XT-Teilen ist, dann...
    Nee, das schreib ich hier nu nicht!
    Zwei Dinge vielleicht noch zur Anregung.
    ich hab nur fix reingeschaut, nirgends hingeclickt und so. Evtl wäre ein Link auf die HP des Reifenherstellers cool.
    Und die einsatzbereiche Strasse/Gelände finde ich ein wenig zu oberflächlich.
    Ich bin auch schon mit der FZ mit originalen Reifen im Gatsch rumgerudert udn hab auch schon reine Crossreifen auf 10km Strasse zerfetzt, also alles relativ, aber vielleicht einfach ein Balkendiagramm, auf der einen Seite Strasse udn auf der andern Gelände und dazwischen die Position des Reifens (so wies die Herstelle in ihren Katalogen auch machen mit Sport/Tour, Soft/Hart,...)

    "Fahren Sie viel!"

  • Hallo Rolf,

    zunächst vielen Dank für Dein Engagement.

    Da ich inzwischen doch mehr die kleinen asphaltierten Eifelsträßchen liebe als das Gelände, habe ich mir nach den auch auf der Straße positiven Erfahrungen mit dem Bridgestone TW 301 und TW 302,

    der trotz groben Stollen auch auf Asphalt viel Schräglage zuließ aber nur ca. 3.500 km (hinten 2 mm in der Mitte, vorne noch ca. 80 %) hielt,

    jetzt auf Michelien SIRAC vorne (3.00-21) und hinten (4.10-18) umbereift.

    Die ersten 300 Eifel-Kilometer bei sommerlicher Trockenheit ließen keine Wünsche offen, da noch mehr Schräglage als mit Bridgestone-Vorgänger möglich sind. Sehr positiv fällt bisher auf, dass sich die Rutschgrenze gut kontrollierbar anmeldet.

    Weitere Erfahrungen demnächst.

    Güße von
    Hans Peter

  • Danke Hans Peter, habe deine Info's mit aufgenommen.

    Weiterhin habe ich den Link zum Hersteller mit eingebaut. eine weitere Differenzierung der Eignung wird schwer, da warte ich erstmal noch etwas ab...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Aber der is gar nicht illegal: Damit war ich beim TÜV (hab vergessen den runterzumachen resp. Vorderrad zu wechseln): Bei dem Reifen steht 90/90-21 UND 3.00-21 auf der Flanke. Geschwindigkeits- und Lastindex passt auch. :D Der Prüfer hatte nicht nur nix auszusetzen, sondern nach genauer Inspizierung des Reifens hat er sein Häkchen auf´n Bericht gemacht und gut war.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Fährt jemand von euch den Mefo MFC 14?
    Ist der wirklich so schlecht auf der Straße?
    Ist vielleicht der Heidenau K69 die bessere Wahl?

    Ich suche zwar hauptsächlich einen Vorderreifen fürs Gelände aber da ich nicht in einer Kiesgrube wohne, muss ich da ja auch irgendwie hingkommen. Momentan habe ich vorne den MT 40 drauf aber den kann man im Gelände völlig vergessen. Mit dem MT 21 hinten bin ich dagegen zufrieden.

    TÜV-mäßig sollte es beim Mefo keine Probs geben, da ja auch das Zollmaß abgedruckt ist.

    Letzte Frage, wechselt ihr mit dem Reifen auch immer gleich den Schlauch mit?

    Thankx
    Uwe

  • Also, ich hab jetzt mal einen Pirelli Scorpion Pro 90/90-21 vorne aufziehen lassen und muss sagen, der Unterschied zum alten MT40 ist in jeder Hinsicht gewaltig.

    Gelände: Ein Unterschied beim Grip wie Tag und Nacht, bin nach bisher zwei Ausflügen sehr zufrieden.

    Straße: Na ja, natürlich deutlich schlechter als ein reiner Straßenreifen aber immer noch fahrbar. Sowohl bei Nässe als auf trockener Straße besser als ich erwartet hätte. Das ganze fährt sich allerdings ein bisschen schwammig, wahrscheinlich durch die wenigen groben, langen Stollen.

    Ich schlage vor diesen Pneu in Rolfs (klasse gemachter) Reinfenrubrik aufzunehmen.

    Gruß
    Uwe

  • Naja, den Reifen hab ich ja anlässlich Tunesien auf die TT vorne drauf und hab mir bis zu mehrmals täglich den MT21 bzw seine Seitenführung im Gelände gewünscht.
    Gegen den MT40 isses freilich n ziemlicher Unterschied... :D
    Im deutschen Winter ausdauernd unterwegs, muss ich aber gestehen, mit dem Scorpion ziemlich zufrieden gewesen zu sein, weiss nicht, ob der ne M+S-Kennzeichnung hat, aber wenn nicht, hätte ers auf jeden Fall verdient! Top!

    "Fahren Sie viel!"

  • was ich zum thema tkc 80 noch sagen wollte: bei oel und glatteis is der echt kacke!:P nee aber auch bei naesse is der sehr rutschig.

    viel spaß beim bieten!

  • Siehste?! Da kann mans mal wieder sehen!
    Ich hätte dem TKC80 hervorragende Wintereigenschaften zugebilligt.
    War damit auf meiner Laverda einige winter unterwegs und finde, der hält bei kaltem Asphalt astrein und auf jeden Fall besser als der von mir so geliebte T63.
    Auf Eis kannste jeden Reifen vergessen der nicht von ner Kette oder Spikes geziert wird und auf ner Öllache gehste eh koppheister. So oder so.
    da kann der reifen ansonsten können was er will...

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!