Geschmeidiges Heck TT350

  • Nachdem ich die Rodel kürzlich reanimiert hatte, trag ich mich mit dem Gedanken, auch hie und da wieder damit zu fahren.

    Das originale Heck mit dem schnuckligen Rücklichtchen ist aber reichlich kurz und bietet in Zusammenhang mit hier verfügbarem Material keine Lösung, da nen Schniedel mit Rückstrahler dran zu befestigen.
    Jetzt wär ich auf der Suche nach nem Heck, das

    • möglichst Plug n Play ist, also 1:1 zu montieren, vorallem vorne zur Sitzbank hin keine Löcher lässt oder ausgeschnitten werden muss
    • weit genug runtergezogen ist, um die schlimmsten Anfeindungen der Rennleitung zu egalisieren
    • bei Geländeschweinereien diesen Bürzel nicht zu Kleinholz macht, weil er ins Hinterrad kommt
    • ne Rück- und Kennzeichenleuchte (idealerweise 2 in 1) hat
    • die Möglichkeit offenhält, wieder ne Werkzeugtasche draufzuschrauben
    • und natürlich bezahlbar ist, weil ich keene Böcke habe, da nu kräftig zu investieren und dann steht die Kiste doch wieder nur rum.

    Prüfzeichen muss nichtmal sein, da ist bei der kompletten Möhre kein einziges auf allen anderen, relevanten Bauteilen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hmh, das geht doch eigentlich ganz gut dran das Kennzeichen.
    Aber, weißt, was mir auch richtig gut gefällt und top Ist?
    Der komisch, der XT350 nebst dem stabilen schwarzen Innenteil.
    Hatte auch die dt80 LCD 1 nebst 125lc1 verbaut.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Moin Trischter,

    ich hatte dieses Heck an meiner TT 250 dran:

    http://www.enduroklassiker.at/de/plastikteil…979-89-wei.html

    Nennt sich UFO--Vintage.

    Passte ganz gut ohne groß rumzuschnibbeln.
    Leuchte mit E-Zeichen und Kennzeichenbeleuchtung.
    Vorteil zum Acerbis Baja.
    Beim Baja ist das Kennzeichen an so einem schwarzen Extrateil (Spritzschutz) angebracht.
    Bei meiner alten TT flatterte das Heck ganz schön im Wind, bis ich eines Tages ohne Kennzeichen ankam.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Also aus euren Vorschlägen wenn, dann Acerbis Baja. Käm aufn Kurs an Becki.
    UFO geht ja mal optisch gar nedd, DP!
    Die Geschichte mitm Nummernschild am Baja-Schniedel betrifft mich, glaub ich, nedd so. Das Nummernschild war eh schon zerbröselt und abgefallen, daher ists auf ne stabile Alutafel genietet. Da zuckt sich nix mehr, ausser, das ganze Heck oder der Schniedel fiele ab.
    Aber am besten gefällt mir echt die Idee mit dem XT350/600/DT80...-Heck.
    Da könnt ich sogar noch eins rumliegen haben, bzw. ich kann das meiner 125er Ténéré ausprobieren.
    Ich glaub nämlich, das der XT600 hab ich vor n paar Jahren weggeschmissen, nachdems keiner wollt...

    (In dem Fall: Naja, war eh schwarz)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Beide Modell-Beispiele stammen ja aus meinem Garten !! :P

    An der blau-weißen das Acerbis Heck, an der rot-weißen das Ufo Heck, was Trischter nicht so gefällt.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Mag ja sein, dass ihr das UFO - Vintage hässlich findet.

    Die Form gab es übrigens von diversen Herstellern. Sie hat den Vorteil, dass sie immer und überall hält und man das Nummernschild direkt draufschrauben kann.

    Wenn man ein Anhänger des Form-follows-function-Denken ist, dann würde ich immer dieses wählen.

    Wie dem auch sei: Schön, dass Trischter wieder auf und neben der Straße motorisiert anzutreffen ist!

    Kick it,

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • den MS geschmack habe ich ja ebenso noch nie geteilt.

    ABER, eben das coolste ist doch, das Trischter den Bock wieder fährt...
    das macht auch meine Finger wieder juckig... alles mal wieder zusammen zu stecken..

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von trischter

    Sieht gut aus!
    Aber: wenn n Baja-Heck fürn schmalen Taler rumginge, kommt das ja optisch nahezu aufs gleiche raus.
    Also, Becki: liefer mal n Angebot ab!

    preiswert wird das Baja Heck eher nicht sein, aber wenn du was schönes zum tauschen hast werde ich vielleicht schwach. Weisst ja was mein Schaden ist.
    Das hässliche polisport Heck kannste für die Versandkosten haben.

  • Hm, dass die Form der Funtion folgt muss ja nicht gleich bedeuten, dass sie das Auge beleidigt.
    Das Ding mag ungeheuer praktisch sein, aber: ich spax das einmal da dran und dann ist gut, was die Passerei angeht. Angucken muss ichs dagegen dauernd...


    Zitat von becki


    preiswert wird das Baja Heck eher nicht sein, aber wenn du was schönes zum tauschen hast werde ich vielleicht schwach. Weisst ja was mein Schaden ist.
    Das hässliche polisport Heck kannste für die Versandkosten haben.

    Och ja, nö, dann lass ma.
    Könnt freilich sagen, ich fahr ja nie hinter mir selbst her oder es sähen mich eh alle nur von hinten, aber ich bin eher der Ansicht (sic!) das Auge fährt mit.
    Und ehe ich ne Hypothek aufs Haus aufnehmen muss, fahr ich damit was drauf ist.
    Hab vorhin nen Abstecher zur Garage gemacht, das Heck der 125er könnt direkt 1:1 passen.
    Wenn ich nicht dran rum schnitzen oder bohren muss, nehm ich das erstmal.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Guten Tag ans Forum,
    besonders an Georg:

    Dein XT- Heckfavorit ist beim richtigen Gelände
    absoluter Müll,denn es setzen sich zwischen schw. Innenkotflügel
    und dem Heckfender gefühlte 4 KG Schlamm ab.
    Und: dort kann man nicht richtig reinigen.
    Zur Verstärkung ist Dein schw. Innenkotklügel mit Guss- Rippen
    versetzt, wo sich weiterhin jede Menge Schlamm festsetzt.
    Fährst Du den nicht mehr echt im Gelände .......???

    Gruss

    Vielfahrer

    Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu kriegen, sondern mit den Karten

  • hab ich gemacht und mache es immer noch.... alles prima mit dem schwarzen heckteil...
    stört dich das als profi wirklich? mich würde das als Profi nicht stören....

    alles prima!

    Aber ich lass den Nordlichter ihre Acerbis und Polisport nebst Maier Koti s.....

    Ich fahr dann vorweg um das elend nicht zu sehen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 8)

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von TT-Vielfahrer


    Dein XT- Heckfavorit ist beim richtigen Gelände
    absoluter Müll,denn es setzen sich zwischen schw. Innenkotflügel
    und dem Heckfender gefühlte 4 KG Schlamm ab.


    Guter Punkt, danke!
    Ich muss mir das mal auf alten Bildern anschauen. Die 125er Ténéré hab ich ja ähnlich wie diverse XT600, bei denen das Heck verbaut war, auch tüchtig im Gelände eingesetzt.
    Ich meine, den schwarzen Einsatz, der ja u.a. mit den Blingern verschraubt ist und an dem das Nummernschild hängt, hätte ich da mitsamt allem unnützen Geraffel demontiert und je nach Anforderung nen Aluhalter mit nem Mofaschildchen stattdessen hingemacht.
    Muss ich mir echt mal anschauen und auch, dass das nicht ne halbe Schmiede erfordert jedesmal. Hatte an sich schon den Plan, auf Achse zum Crossplatz zu fahren. Dort nix zu montieren, wär knorke, wenn das nicht vermeidbar ist, muss der Aufwand sich aber in Grenzen halten.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ...hab noch nen Satz abnehmbare Blinker mit Bajonettverschluss rumfliegen hier...vielleicht kann ja mal jemand ein ganzes "Steck-Heck" ohne Kabelkanal entwickeln mit dem Strassengelumpe dran, plugnplay...;)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!