Ruckeln bzw wippen ab 6500 1/min

  • Hallo,
    ich schreibe hier nun auch mal was.
    Meine XT ruckelt ab 6500 1/min, rennt aber wie Sau ohne Ruckeln bis 120km/h, wenn ich den Luftzufuhrschlauch zum Sekundärvergaser vom Luftfilterkasten abziehe.
    (Das habe ich erst vorgestern herausgefunden)
    Geprüft ist:
    -Zündanlage komplett
    -Kraftstoffversorgung und Vergaserschwimmerstand
    -Luftfilter ist vor 800km gereinigt und neu eingeölt
    -Ansaugstutzen
    -Membran im Sekundärvergaser

    Die Vergasernadel im Sekundärvergaser ist in der Grundstellung sehr abgenutzt. Habe höher und tiefer ausprobiert.
    Mit der tieferen Stellung hat sie bis zum Ruckeln, wie mit der Grundstellung, Leistung. In der höheren nicht, und wie ich an meiner Abdeckplane feststellen musste wird auch der Auspuff heiser als gewöhnlich.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Äh, da hab ich nen neuen(halt an 4mm Benzinschlauch) hingesteckt. Hält soweit dicht, aber als ich den zum testen ob sie zu fett läuft mit nem Kabelbinder etwas zugeschnürt hab, hat er gesifft. Ohne den Kabelbinder hält er dicht.
    Könnte das bereits was ausmachen?

  • Zitat von DerToaster


    Die Vergasernadel im Sekundärvergaser ist in der Grundstellung sehr abgenutzt.


    Naja, da haste doch nen Schuldigen.
    Wenn das schon so offensichtlich ist, ist jedes geschriebene Wort hier zuviel.
    Da nie die Nadel alleine abgenutzt ist, sondern eben auch die Nadeldüse ausgeschlagen ist, kannste da umhängen bis du schwarz wirst.
    Neu rein und gut.
    Vorher brauchste da erstens gar nicht weitersuchen, wenns zweitens nicht sowieso komplett erledigt ist mit ner neuen Kombi.
    Etti hat das ja mehrfach recht ordentlich hier beschrieben.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ja mei, so einfach das immer erscheint mit der durchrauschenden Luft, die Benzin aus der Schwimmerkammer nuckelt, isses halt nedd. Die einzelnen Systeme bedingen und beeinflussen sich mehr oder weniger gegenseitig.
    Es ist nur ganz selten der Fall, dass man einen Defekt oder ne falsche Einstellung mit ner anderen korrigieren kann, weil durch jede Änderung immer mehrere Systeme beeinflusst werden.

    Würde ggf. versuchen, die Bezeichnung der Düsennadel zusammen mit 'Teikei' bei Google einzugeben, wenn über die Originalteilenummer nix zu finden ist.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Holy Crap - langsam wird´s echt eng: 30x1435500 ist echt auf die Schnelle nicht mehr aufzutreiben. Damn! Ich bin bestürzt! Jetzt beginnt´s eng zu werden...

    Das ist leider ein absolut elementares Teil wenn das Ding jemals sauber laufen soll. Wirklich nichts kann das ersetzen.
    Man glaube es mir, ich hab echt alles ausprobiert weil ich mein Mopped zu Zeiten erwarb, in denen 45 Euro (damals auswendoig glaube ich um die 80 DM) nicht im Bereich leichtfertig auszugebender Summen waren.

    https://yumbo-jp.com/parts/24/30X1435500.html - wo ich aber absolut nix versteh :)

    Selig derer, die noch eine gute Nadeldüse haben - wenn das Ding mal ausgelutscht ist, wird´s finster!

    Hmmm, langsam muss man sich wohl mal Gedanken über Alternativvergaser machen...

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Moin,

    Rolf hatte mal das Glück, nach genauem Vermessen, eine alternative Düsennadel von Dellorto für die 600'er TT zu finden.

    Wäre ja eventuell auch hier ne Möglichkeit an Teile zu kommen.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Die Düsennadel ist Stahl/Eisenwerkstoff, die Nadeldüse (Mischrohr) ist Messing: Wenn´s an der Düsennadel fehlt, fehlt´s garantiert an der Nadeldüse noch viel mehr. Die beiden Teile müssen nicht notwendigerweise gemeinsam getauscht werden, aber mindestens die Düse ist fällig....

    Übrigens entwickelt die "Befestigung" der Nadel im Schieber mitunter Spiel, so dass bei jedem einzelnen Ansaugvorgang (immerhin pfeift da die angesaugte Luft mit mehr als 100 m/sec oder 360km/h vorbei - da is echt Sturm im Venturi!) die Nedel volle Kanne gegen den Rand der Düse gedengelt wird und nach Schliessen des Einlassventils gleich wieder zurück! Evtl. lohnt sich auch ein Check, dass die Schlackerei der Nadel nicht so weit geht, dass die Düsenöffnung gleich wieder oval gekloppt wird....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hallo, danke für die Beiträge. Habe jetzt eine Zeit lang herumprobiert und an sich scheint der Düsenstock der 600er XT zu passen. Damit bin ich jetzt ungefähr eine Woche herumgefahren und sie ruckelt jetzt erst ab ca. 7000 Touren. Also vertretbar. An der Leistung obenraus mangelt es allerdings. Bei 110 km/h ist schluss. Die Nadel schlackert auch dank eines dickeren Klips nichtmehr. Mal sehen, wie ich das mit der Nadel richte. Vielleicht ergibt sich noch etwas.

    Aber:
    Am Freitag ist sie mir einfach im Leerlauf(Motor betriebswarm) an der Ampel ausgegangen und dann nichtmehr angesprungen. Bzw. kurz angesprungen, hat Drehzahl angenommen und ist nach spätestens 10 sec. wieder aus gewesen. Als sie dann kalt war ging es wunderbar. Ohne Probleme. Gestern das gleiche Spiel. Sobald sie heiß war ist sie ausgegangen und dann keine Chance mehr. (Sprit ist im Tank, kam auch aus dem Schlauch, der zum Vergaser geht. Zündfunke war auch vorhanden )
    4 Stunden später ist sie tadellos angesprungen und hat diesmal bei der kritischen Temperatur eine Fehlzündung rausgehauen, dass alles zu spät war und ab da leif sie weiter und ohne Probleme. Heute ist sie wieder ausgegangen(auf Temperatur) aber auf den ersten kick gleich wieder gekommen.

    Ich weiß bisher noch nicht, woran es liegt. Hat bereits jemand diese Symptome gehabt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!