Don Pedros Speichen

  • Hi Don Pedro,
    Falls du dies liest, wie hast du das gemacht? Stehe vor einem ähnlichen Problem demnächst...

  • Moin Bulldog,

    wie ich das gemacht habe ?

    Gezaubert :P

    Ich weiß auch nicht, ob ich mir die Arbeit nochmal machen würde.
    Das Hinterrad sieht nach nem Urlaub am Meer nicht mehr so makellos aus, wie auf dem Bild. Flugrost durch Meersalz.

    Die Speichen habe ich geschliffen und dann zum Schluss poliert.
    Schleifpapier in 240'er und 600'er/1000'er Körnung benutzt.
    Den Felgenring habe ich lackiert, die Speichen wurden abgeklebt.
    Arbeitszeit ca. 8-10 Stunden !!

    Ich hab gerade wieder ein gammeliges Vorderrad hier, da werde ich neu einspeichen lassen.
    Die Kosten für's Einspeichen liegen bei ca. 130 Euro, dafür stell ich mich wohl nicht nochmal hin und schleif mir die Finger wund...
    Zumal die blanken Speichen nicht ewig lange schön bleiben, bzw. viel Pflege brauchen. :?

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • und ihr könnt auch alle selber einspeichen... dann liegt ihr nach becki bei 70€... ohne scheiß, wagt euch mal ans selber einspeichen. zu anfang tricky aber dann ganz leicht.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Jo, Edelstahl Speichen, wobei ich die xt 350 HR Speichen noch nicht vermessen habe. Bei Interesse Rad herschicken. Die Räder die für mich Programm mäßig interessant sind und ich noch nicht anbiete werden für nen 10er extra, sowie 1 heimisches Bier eingespeicht.
    Dauert 2-6 Wochen.

  • @ Bulldog: Ja, well done, würd ich sagen. Da glänzt und blinkt wieder alles. Das Video ist auch sehr aussagekräftig.
    Ich hab mir für die 350er damals auch Edelstahlspeichen genommen.
    Wenn alles noch locker ist kann man sich nicht vorstellen, dass dieses Metall-Mikado jemals wieder rund läuft...
    Wie weit bist du mittlerweile mit dem Zusammenbau deiner XT?
    Ich selbst muss nurmehr die Motoren austauschen und den
    :twisted: :evil: :twisted: Kabelbaum zum funktionieren bringen :roll:
    LG, M.

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Zitat von Michael

    Wenn alles noch locker ist kann man sich nicht vorstellen, dass dieses Metall-Mikado jemals wieder rund läuft...
    Wie weit bist du mittlerweile mit dem Zusammenbau deiner XT?
    Ich selbst muss nurmehr die Motoren austauschen und den
    :twisted: :evil: :twisted: Kabelbaum zum funktionieren bringen :roll:
    LG, M.

    Hi Michael,

    ja, anfangs ist es schon ein ganz schönes Durcheinander. Wenn man das mit den innen- und außenliegenden Speichen und deren Muster aber mal kapiert hat, geht es einigermaßen. Ich habe anfangs eine Seite sortiert und die Speichenkreuze dann mit Tape fixiert, damit beim Umdrehen auf die andere Seite nicht wieder alles für die Katz war. Da dann das Selbe nur ohne Tape sondern dann gleich einfädeln in die Nippel und schon war das Durcheinander beherrschbar.
    Im ersten Versuch habe ich alle Nippel gleich auf handfest angezogen, das hat ein miserable Ausgangssituation gebracht und ich hatte arge Zweifel an der Machbarkeit bzw. meine Fähigkeiten. Nach einem Bierchen überlegen, habe ich dann im zweiten Versuch in mehreren Umläufen die Nippel immer weiter eingedreht und auf eine gleichmäßige Speichenlänge resp. freies Gewinde am Nippel geachtet. Hat dann ein bereits sehr gutes Ergebnis was Rundlauf und Höhenschlag angeht gebracht. Anschließend habe ich in drei oder vier Umläufen die Speichen immer weiter gespannt und dazwischen die Abweichungen korrigiert, bis alle Speichen fest waren.

    Jetzt kommt dann hinten dran. Wobei ich denke, da sollte man zumindest die Speichen leichter fädeln können. Da die außenliegenden von innen durchgesteckt werden, können die wahrscheinlich auch erst nachdem die innenliegenden eingeschraubt sind noch eingefädelt werden. Mal sehen :roll:

    Zur Frage des Projektstands:

    Motor ist komplett überholt und lackiert.
    Auspuffkrümmer entrostet und phosphatisiert
    Sebring Endtopf ist lackiert
    Vergaser ist überholt
    Gabelbrücken sind fertig
    Schwinge ist lackiert, Lager liegen im TK-Fach, Aufkleber im Schub
    Umlenkhebeleien sind neu gedichtet und gereinigt
    Gabeltauchrohre sind lackiert, Standrohre poliert, Gabel wird demnächst neu gebuchst und gedichtet, warte nur noch auf Teile
    Vorderrad neu eingespeicht und gelagert
    Hinterrad ist grad in Bearbeitung
    Bremszange ist zerlegt, gereinigt und neu lackiert. Zusammenbau sobald der Lack ausgehärtet ist - also die nächsten Tage

    Der Rahmen wird hoffentlich demnächst gestrahlt und lackiert. Ich habe nun doch jemand gefunden, der das kostengünstig übernehmen kann.Sobald der fertig ist, sollte ein großer Schritt geschafft sein. Dann kann ich das Chassis wieder zusammenstecken und mich um die vielen Anbauteile kümmern.

    Evtl sollte ich mal einen eigenen Thread dazu eröffenen :wink:

    Ich wünsche dir jedenfalls mit deinem Kabelbaum viel Erfolg. Klingt ja sehr dubios in dem anderen Thema :shock:

    Besten Gruß,
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!