XT springt nicht mehr an

  • Hallo ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einem wahrscheinlich "alten" Thema an euch.
    Die XT meiner Tochter raubt mir noch die letzten Haare.
    Wir haben das Motorrad nach dem Motto : darauf setzen und wohlfühlen gekauft. Außer einem gelegentlich hängenden Schwimmernadelventil waren die ersten 500 km problemlos. Dann fing das Drama an. Die XT ging aus und nie wieder an. Kein Zündfunke. Ich also alles auseinander. Kabel durchgemessen, Zündschloß und Killschalter getestet, Zündspule überprüft, Zündkerze erneuern, Lima durchgemessen u.s.w. Am Ende blieb die CDI. Also versuchsweise eine vom Roller eingebaut und siehe da, Moped läuft. Durch Glück habe ich dann eine neue Einheit gefunden und eingebaut. Motor läuft. Probefahrt gemacht, alles gut. Vor der Haustür geht die XT aus und nie wieder an. Also wieder alles getestet ohne Erfolg.
    Ich will nicht glauben, das die neue CDI wieder kaputt ist. Hat jemand eine Idee? Bin für alle Vorschläge dankbar.
    Vielleicht gibt es ja in meiner Nähe 57290 Neunkirchen eine funktionierende XT, ich würde gerne die CDI testen.

    Viele Grüße, Andreas :?

  • Danke für die Tips, allerdings habe ich keinen Seitenständerschalter und wenn ich die Lima durchmesse erhalte ich die zu erwartenden Werte.
    weiß/rot - schwarz - 218 Ohm und
    braun - Schwarz - 30 Ohm
    Außerdem ist der Motor im Moment sehr kalt, er läuft ja nicht. :D

  • Es ist kein Zündfunke vorhanden.
    Der Kabelbaum und alle Stecker sehen gut aus. Ich habe ihn auseinander genommen und durchgemessen.
    Zündschloss und Killschalter arbeiten einwandfrei.
    wenn ich den Motor mit dem Kickstarter drehe ist auf beiden Kabel eine Spannung zu messen. Also müßten die Spule und der Zündgeber arbeiten.
    Ich hab langsam keine Idee mehr.

  • Zündspule. Häng mal ´ne andere "fliegend" rein...
    Bruch in der Sekundärwicklung. Machr sich nur bemerkbar, wenn´s warm wird, dann geht die Bruchstelle durch thermische Ausdehnung auf (Die Zündspule hängt ja oberhalb des Zylinderkopfes).

    Nachdem die Hütte wieder kalt ist, zieht sich das alles zusammen und springt wieder an... Zündspule kost praktisch nix, paar Euro, ich glaub bei Motobay 20 oder so... Kannste Dir aber irgenwo eine CDI (!) Zündspule leihen und ausprobieren. Keine "normale" Spule verwenden - CDI-Zündspulen haben andere Innenwiderstände auf der Primärwicklungsseite...

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Danke für die Tips. Ich werde das Moped wieder zerlegen und ale fraglichen Teile noch einmal überprüfen.
    Sollte ein XT 350 Fahrer in der Nähe von 57290 wohnen würde ich mich über einen Besuch freuen. Ich möchte meine CDI testen. Keine Angst, dabei geht nichts kaputt.
    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Zusammen, hier der Abschlußbericht zu meinem fehlenden Zündfunken.
    Nachdem ich alles wieder zerlegt, geprüft und wieder zusammengesetzt hatte war immer noch kein Zündfunke zu sehen. Also habe ich in den sehr sauren Apfel gebissen und noch eine neue CDI gekauft. Das Teil eingebaut und Moped läuft. :D.
    Bemerkung am Rande: Der freundliche Österreicher der mir die nagelneue, original verpackte CDI verkaufte wollte von Garantie oder Kulanz nichts Wissen, weil ich ja den Stecker geändert hatte. Schade. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!