Ölpumpen-Zahnrad Nachbau

  • Wer hat Interesse an einem Nachbau des Ölpumpen-Zahnrads aus dauerhaftem Material?

    Mein Materialvorschlag: Messing! Weil´s am besten zu allen anderen Materialien passt, unendlich lange hält und einfach zu schmieren ist. Alu ist als Reibpartner mit Stahl eher suboptimal und Stahl müsste die richtige Sorte sein. Man korrigiere mich, aber mit Messing und Reibpartner Stahl kann eigentlich nix schiefgehen!

    Kostenpunkt: Bei 20 Leuten um die 30 Euro wenn Becki die Fräse anwirft.
    Ich würde sofort 50 Tacken auf´n Tisch legen, wenn das Ölpumpen Thema damit vom Tisch wäre.

    Umfrage: Wer will haben und wieviel bereit zu bezahlen? Dann könnte Becki entscheiden, ob sich das lohnt.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Um nochmal zu verdeutlichen um was es geht:
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    (Bild ausn Forum geklaut)

    Die Ölpumpe kann plötzlich versagen, dies führt im Normalfall zum defekt von Kolben und/oder Zylinderkopf.

    Die Alternative ist das Umbauen auf den Ölpumpenantrieb der TT350, d.h. es werden die zwei Zahnräder (nicht mehr verfügbar) sowie der Kupplungskorb der TT 350 benötigt.

  • Hätte ich eine Fräse mit Teilapparat, würde ich das ja gern auch übernehmen. Da ich ab nicht mal eine Fräse ohne Teilapparat habe... naja ihr wisst schon.
    Von daher würde ich ebenfalls ein Exemplar (20-30 €) nehmen.

  • Hoppla, zähneweg beim zwischenrad kenne ich wiederum überhaupt nicht...interessant . Soll denn nun nur das ölpumpen Rad gefertigt werden, oder auch das zwischenrad gleich mit? Und wie verhält sich dann das Messing zum Plaste?

    Gruss

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Beide zahnrader aus Stahl. Beim 600er bei beiden aus Plaste. Und dort nie Probleme. Warum da nur unsere kleine zickt? Merkwürdig. TT250R und WR250R wäre noch interessant zu wissen, wie es dort ist.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Jungs, ich will euch ja nicht bremsen, aber....wir haben 2017, die Zahnräder dürften ~30 Jahre alt sein die so verbaut sind. Die kriegen jetzt seit einiger Zeit Karies. Wie wäre es, neue (offensichtlich vom Material her modellgepflegte) Zahnräder zu verbauen und in weiteren 20-30 Jahren mal nachzuschauen? :)







    Bildquelle: CMSNL.com

    oder auch https://www.ebay.de/itm/332109897703

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    Jungs, ich will euch ja nicht bremsen, aber....wir haben 2017, die Zahnräder dürften ~30 Jahre alt sein die so verbaut sind. Die kriegen jetzt seit einiger Zeit Karies. Wie wäre es, neue (offensichtlich vom Material her modellgepflegte) Zahnräder zu verbauen und in weiteren 20-30 Jahren mal nachzuschauen? :)


    40€ für zwei Plastik Zahnräder sind Mal eine Ansage, wird auch nicht billiger werden.

    Zwecks zweiten Zahnrad:
    Es macht nur ein Set Sinn, ich vermute aber das eins von beiden Zahnräderb ein gängiges Modul hat.

  • ja, rolf, da hast du recht....wenn oich die noch einmal machen muss, alles gut...
    Und warum kenne ich den fehler nicht von der XT250, 2 Valves??
    hat es was mit der drehzahl auf dem kleinen rad zu tun?
    Becki, bei deinem bild könnte man meinen die schaltwelle hat sich verschoben und ist dran gekommen?
    das ist schon sehr merkwürdig, warum das eben nur bei der XT350 vorkommt.
    aber kenne ich ne XT250 mit auch 100tkm? hmh, bei XTom steht eine, die um die 80TKM hat...

    aha, okay, das kleine rad ist auch bei XT250 verbaut:
    http://www.boats.net/parts/detail/y…3326-01-00.html
    das große aber erst bei 30X.

    und dann der US preis:
    http://www.boats.net/parts/search/Y…PUMP/parts.html

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

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