Bremsscheibe

  • Hallo.
    Nachdem mir letzte Woche ja die Bremse festgesessen ist, hab ich jetzt mal ne Frage zur Bremsscheibe.
    Das gute Stück ist dermaßen verzogen, dass ich den Bremssattel nicht mal mehr zwischen Scheibe und Gabel kriegt.
    Bevor ich mir jetzt ne neue bestell, wollt ich mal fragen, ob das tatsächlich sein kann, oder ob ich was falsch gemacht hab beim Einbau?

    Gruß Fabian







    XT 350 44.000 km
    GS 500 76.000 km --> sold
    GSF 600 52.000 km

  • Von dermassen verzogenen Bremsscheiben war hier schon öfter zu lesen udn ich vertrete nach wie vor die These, dass die Bremsklötze schuld sind, wenn sowas auftritt (weil die Reibpaarung nicht passt) Wir haben haargenau die gleichen probleme am Rennmotorrad, wenn die falschen Klötze zu ner bestimmten Scheibe im Schacht stecken: massiver verschleiss und extremer verzug.
    Aber es gibt andere im Forum, die dagegen halten und keine probleme mit ner bestimmten Kombination haben, die bei anderen mit nem pfannkuchen an der Vorderradnabe enden...
    Fakt ist: die Scheibe verzieht sich nicht aus Spass, sondern nur durch übermässige Temperatureinflüsse, will heissen: das Ding wird schlicht zu heiss udn dazu gibbet zwei möglichkeiten: falsche reibpaarung udn Bremse fest. Letzteres bedeutet, dass du zwar mithilfe der hydraulischen Übersetzung den Kolben beim Bremsen weiter rausdrückst, dieser aber nachm Bremsen nimmer weit genug zurückgeht und somit die Bremsklötze konstant an der Scheibe anliegen und reiben, was die freilich ordentlich heiss macht.
    also: Wenn dein Bremskolben fest ist, oder der Sattel aufm Schwimmrahmen nimmer zu verschieben geht, musst du die Bremse überholen und alles wieder gangbar machen (dazu wurde hier massig geschrieben), ansonsten, wenn da alles geschmeidig flutscht, würde ich beim nächsten Mal andere Bremsklötze verwenden, als die, die drin waren.Ne neue Bremsscheibe, oder zumindest ne andere brauchst du so oder so, wenn du da nix gebrauchtes bekommst, schau mal bei France Equipement, die haben hervorragende Bremsklötze und auch Bremsscheiben mit ABE und das sollte dann schon miteinander passen!

    "Fahren Sie viel!"

  • Danke nachtigall. Bin ich also nicht der Einzige.
    Ne neue Bremse hab ich bereits (danke langsam, heut kam das Paket)
    Ja, jetzt muss ich mir wohl ne neue Scheibe holen.
    Ich dachte an Kedo, die ham eine mit ABE für 70 Euken. Oh mann, teurer Spaß die feste Bremse. :roll:

    Fabian

    XT 350 44.000 km
    GS 500 76.000 km --> sold
    GSF 600 52.000 km

  • Zitat von fabian

    .......Bevor ich mir jetzt ne neue bestell, wollt ich mal fragen, ob das tatsächlich sein kann, oder ob ich was falsch gemacht hab beim Einbau?...........

    hoi fabian - lass beim einbau einfach das stück holz weg - dann müsste es wieder passen....... :?

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Hi Fabian,

    da ich aus den obigen Erkenntnissen gern dazulernen möchte, frag ich mich natürlich: Welche Bremsbeläge sollte ich tunlichst vermeiden, um nicht auch so eine geschädigte Bremsanlage zu provozieren.

    Die originalen Beläge von Yamaha werdens ja wohl nicht gewesen sein.

    Kurzum: Von welchem Hersteller bzw. welcher Marke waren denn die bisherigen Beläge?

    Danke für die Aufklärung.

    Gruß
    Guiseppe

  • hi all!
    meine bremsscheibe sah auch schonmal so aus :lol:
    bin 400km autobahn zu meinem onkel gefahren und der bremskolben hatsich irgenwie verkeilt, saodass der bremsbelag nachem bremsen nichmehr richtig zurrückging.......
    als ich angekommen bin hätte man dadrauf n spiegelei braten können :oops:
    naja glück im unglück hat mein onkel eine zweiradwerkstatt und nach 2 tagen hatte ich ne neue bremsscheibe auch wie oben genannt von france equipment...für 49 € händlerpreis 8) :roll:
    und ide komplette brmsanlage aussainander und überhlt....
    lg
    nudel

    tt600s sumo

  • Hallo Guiseppe.
    Das Problem waren nicht die Beläge, sondern der Bremskolben, der fest saß. Ich schätze mal das Streusalz hat da die Finger mit im Spiel gehabt. Die Bremsbeläge waren vom Louis, aber hatten, wie gesagt, damit nix zu tun.

    Gruß Fabian

    XT 350 44.000 km
    GS 500 76.000 km --> sold
    GSF 600 52.000 km

  • und du hast noch das höhere eigengewicht der 500er zu bremsen ! :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Na, die paar Kilo machen den Kohl auch nicht mehr fett :twisted:
    Aber stimmt schon, vor allem mit all den VA-Schrauben :wink: .
    Gruaa, Fabi

  • so - will mal keinen neuen fred aufmachen....

    meine bremse bremst nich mehr :evil:

    da ich mir sicher bin das untenrum ( bei der bremse --> ja und bei mir auch :roll: ) alles soweit ok ist hab ich ganz stark den hauptbremszylinder in verdacht - 8) was soll ja sonst noch übrig sein . also ich kann meine bremse voll auf den block oben ziehen und die wirkung tendiert gegen null.... :? ich denke da haben sich die manschetten von dem kölbchen endgültig verabschiedet - werd morgen mal rangehen - schadensbericht mit positiven reparaturerlebnis folgt ....

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von langsam

    so - will mal keinen neuen fred aufmachen....

    meine bremse bremst nich mehr :evil:

    da ich mir sicher bin das untenrum ( bei der bremse --> ja und bei mir auch :roll: ) alles soweit ok ist hab ich ganz stark den hauptbremszylinder in verdacht - 8) was soll ja sonst noch übrig sein . also ich kann meine bremse voll auf den block oben ziehen und die wirkung tendiert gegen null.... :? ich denke da haben sich die manschetten von dem kölbchen endgültig verabschiedet - werd morgen mal rangehen - schadensbericht mit positiven reparaturerlebnis folgt ....

    lm

    Hm, son Mist, habe am Samstag meine Bremspumpe an Thunder/Fabian vermacht...:-/

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • ...manchmal ist es auch absolut ausreichend, mal wieder Bremsensosse aufzufüllen, anstatt sofort das volle Programm durchzuziehen(was dann ohne Suppe auch nicht funzt)...

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von nachtigall

    ...manchmal ist es auch absolut ausreichend, mal wieder Bremsensosse aufzufüllen...

    hatt ich vor vierzehn tagen gemacht - vor tollwitz - komplett unten bremszange auseinander und sauber gemacht - neue brühe drauf und ab in den kies......

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!