Rentneranmeldung

  • Hi,

    ich heiße Karl, bin seit 2010 Rentner, fahre seit 2011 eine WR 250 R.
    Laut Georg, kenne ich vom Hoope-Enduropark und aus dem leider ge-
    schlossenen WR-Forum, ist die WR ja der legitime Nachfolger der XT. :)
    Rolf habe ich mal in Rumänien bei der Enduromania kennen gelernt.

    Nun suche ich eine neue Heimat, die neue Datenschutzverordnung hat
    doch einige Foren stillgelegt,
    das mich bes-.interessierende WR-Forum, das ENDURO-WANDER Forum.
    Mit dem bestehendem ENDUROFORUM komme ich nicht klar, habe mich
    auch nicht angemeldet.

    Zu mir: Bin kein Schrauber, habe im Beruf über 50 Jahre repariert und
    improvisiert, aber keine Fahrzeuge.
    Jetzt bin ich nur Fahrer, der abundzu auch mal wäscht. :lol:
    51 Wochen im Jahr fahre ich im WBL oder auch mal in Unterfranken dort
    wo es erlaubt ist: 2 spurige Wege in Wald und Flur, die nicht gesperrt sind.
    Hatte bisher über 20 Försterkontakte, bisher alle ohne Anzeige ! ! ! :wink:
    Ich haue auch nicht ab, verhülle kein Kennzeichen und kann keine
    Försterwede.
    Im Gegenteil, halte immer an, frage nach dem Weg (im WBL nicht immer
    verständlich, anders in Unterfranken) öffne meinen Klappphelm, damit
    mein grauer Bart sichtbar wird (kein jugendlicher Raser) und quatsche
    drauf los. Bisher ging alles gut, manchmal zwar um Haaresbreite, aber
    irgendwann bin ich dran.
    Letztens empfahl mir ein Forst-Assistenz, wenn ich so gern im Wald fahren
    würde, sollte ich mir doch einen kaufen. Meine Frage: Was kostet den
    ein HA? ca. 10.000 € - Dafür kann ich eine Menge Strafmandate begleichen. :P
    Und brauche nicht immer in dem selben Gebiet rumturnen.

    Fehlt noch eine Woche im Jahr: 4 x war ich mit Freunden in Rumänien,
    1 x in Ligurien und dieses Jahr in Istrien. Das sind die Höhepunkte.

    Für`s Erste soll es erst mal reichen.

    Bis denn

    Karl

  • Hey Karl, cool das du nun hier bei uns bist....

    mach mal gleich deinen Spannenden Förster Thraed hier wieder auf..

    Ja, das mit dem WRR Forum ist total käse... ich und rolf aber auch soo gar keine zeit und Muße das zu übernehmen.

    egal, dann nehmen wir doch das hier dazu.

    Und ja, ich stehe voll da hinter, das die WRR250 die würdige Enkelin der XT350 ist. dazwischen gabs ja im Ausland noch die sehr erfolgreiche TTR250

    Also, karl leg los, was gibts neues im weserbergland wald?

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hi, Georg,

    danke für die Begrüßung.
    Einen neuen Förster-Thread werde ich hier nicht eröffnen, wäre m. E. nur ein müder Abklatsch.
    Was ich machen könnte, wäre einen Thread <WALDBEGEGNUNGEN>
    Es gibt immer wieder Begegnungen, mal freundlich, mal nicht so berauschend, müssen auch nicht immer Menschen sein. :)

    Werd mal eine Nacht drüber schlafen.

    Bis denn

    Karl

    PS: Wie kann ich ein Bild hochladen? Komme nur, wie unten angegeben, das die Bilddaten erscheinen, aber dann hakt es?

  • Das hast du mit dem Hochladen schon richtig erkannt, und passt so. nur dürfen die datein nicht größer 180kb sein... musst du verkleinern und evtl. auch auf die größe achten.

    das mit den Waldbegegnungen gefällt mir sehr gut.

    Die Foren sind allesamt sehr tot. deswegen freut mich und ein paar andere es ganz besonders, wenn einer mal wieder was lustiges schreibt.

    ich werde mal vorsichtig versuchen, hier noch ein paar weitere WRR Fahrer honzulocken.

    danke.

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Moin Karl,

    das's ja mal ne nette Vorstellung.
    Dein "Wald-Fahr-Verhalten" finde ich lobenswert, ich verfahre, besser verfuhr nach dem gleichen Schema.
    Sowohl mit Förstern, als auch mit Feldjägern kann man schnacken, sich belehren lassen und gut ist.

    Mittlerweile fahr ich max. noch nen Wirtschaftsweg, was anderes geht mit meiner Sumo auch gar nicht mehr.

    WBL ? = Weserbergland ?

    Ich wohne quasi in Hoope um die Ecke, und besuche wenn's geht immer die Treffen auf nen Schnack.

    Einmal ist in diesem Jahr da sogar noch ein Fahrwochenende nur für Enduros.
    Ride for fun, Termin findet man auf der Homepage vom Hoopepark.
    Kann ich nur empfehlen das Ganze.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hi, Peter.

    Im Hoope-Park war ich bisher 2 x, ein Klasse Gelände, leider etwas weit von meinem WBL entfernt, um mal eben vorbei zu schauen. :cry:
    Mein WBL liegt zwichen Rinteln und Bodenwerder.

    Mein erstes Mal Hoope-Park: Fahre zünftig als Rentner bereits am DO hin und buche erwartungsvoll für 3 Tage. :)
    Hatte am FR viel Spaß und Erfahrungen gesammelt, Abends bereits leichter Muskelkater.
    SA-Morgen, nach einem tiefer Erholungsschlaf, frohen Mutes zum Park, wenn ich mich richtig erinner, bin etwa 18 Runden gefahren - und Abends stehend KO.
    Da selbst jüngere schon die Fahne gestrichen hatten, habe ich am SO auf neues Fahren verzichtet, wollte doch noch heil nach Hause kommen.(280 km)
    Bei meinem 2. Besuch, wieder rentnermäßig am DO Anreise, habe ich schlauerweise nur 2 Tage gebucht und war am FR um 9.00 Uhr der erste auf der Strecke. Eine neue Erfahrung für mich, die Strecke zwar mit Flatterband markiert, aber trotzdem musste ich manches Mal überlegen, wo geht es jetzt weiter. Toller Spaß. :D

    Bei mir in der Gegend gibt es überhaupt nichts, um sich mal <auszutoben>.
    Uhlenkörper-Ring, war ich 1x, fand ich nicht so spannend.
    Große <Austobgelegenheit> ist Langensteinbach bei Leipzig, leider 380 km von mir entfernt. Ist am Ostern immer der Saisonstart meiner schwäbischen Enduromania-Freunde. Dort gibt es Auffahrten, davon kann ich nur träumen und bewundernd den jungen Enduristen zusehen. :roll:
    Leider ist das Gelände an eine Baufirma verkauft (?) worden, die den Zelt -und Standplatz mit Bauschutt verfüllt. :cry: In diesem Jahr war dort das letzte 24-Std-Rennen. 2019 ist die letzte Gelegenheit sich dort auszutoben. Platzmiete 10 € pro Tag, geschenkt für das Gelände.
    In Ballenstedt / Harz habe ich mal einen Endurolehrgang bei Jens Scheffler absolviert, war mehr auf Motocross ausgelegt, nicht mein Ding. Ich brauche keine Rekorde zu brechen, in meinem Umfeld irgend eine Passage einpaar Sekunden schneller zu fahren - im Gegenteil, ich wandere - ist meine Erklärung, wenn die obligatorische Frage kommt? Was machen Sie hier?
    Nur wissen nicht viele Waldbetreter, dass es auch Enduro-Wandern gibt. :wink:
    Außerdem fahre ich nicht schnell im Wald(vorallem vor unübersichtlichen Kurven), ich rechne immer mit Gegenverkehr. D. h. Fußgänger, Pferde,
    Mountenbiker, Autos (mit und ohne Förster drin, auch Jagdpächter sind meistens nicht erfreut) oder LKW´s und sogar Harvester.

    Für`s Zweite soll es mal reichen.

    Bis denn

    Karl

  • Hi, Peter,

    war 2006 ja die reinste Schlammschlacht, Respekt, der in solchem Gelände auch nachts fahrt und dann mit Pokal, oder sind das Erinnerungsplaketten, nach Hause fährt.
    Ich finde es mehr als schade, dass das Gelände zumachen muß. :cry:

    Ich habe einige Bodenproben dort <genossen> :) - aber auch einiges dazu gelernt. Was hatte ich für Probleme, bein ersten Besuch, vom Teich wieder hoch zu kommen. Habe vor 2 Jahren bei meiner Ankunft, rentnermäßig am Gründonnerstag, auf der Anhöhe Schnee liegen sehen. War aber am Karfreitag verschwunden. War ein tolles Bild.

    Schaffe es immer noch nicht, Bilder hochzuladen, selbst komprimierte Bilder nicht. Bin leider kein PC-Experte. :cry: :cry: :cry:

    Was wiegt ein XT 350 eigentlich?

    Bis denn

    Karl

  • Hallo Karl,

    Wirklich herzlich Willkommen in dieser Runde!

    Ja, die "neue" Dsgvo hat einige Verwirrung gestiftet. Gibt es ja erst ein paar Jahre. Habe letzte Woche gerade einen Vortrag darüber gehalten. Eine wichtige Erkenntnis zum Neuen: Mama fragt jetzt, was Cookies sind....und der Normalbürger unterschreibt überall irgendwelche Datenschutzzettel, ohne sie zu lesen oder über Alternativen aufgeklärt zu sein (Arztbesuch, Webseiten...).

    Ich hoffe, das hier möglichst lange unbehelligt betreiben zu können.

    Insofern, fröhliches Herbst/ Winterfahren :)!

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • 140kg, wiegt eine XT350 laut deutschem datenblatt und schein.. das war aber damals auch wichtig für den Stufenführerschein.

    ich denke es sollten so 137kg sein, bei 30 auslands PS.

    denn der kleine 250er DOHC Vorgänger, den es ja nur in Japan gab(Goldfelge und Trommelbremse vorne, 1984) hatte ja auch 30PS.

    ne nix kompremierte bilder, einfach kleiner machen! und unter 800 x 600 bleiben, das zeigt es dir unter eigenschaften an, mausklick rechts.

    sonst musst halt mal nen VHS kurs für Rentner besuchen...

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hi, Rolf,
    Danke für das herzliche Willkommen.

    Ist für mich schon seltsam, mich in einem Forum anzumelden, dass eigentlich nur den Hersteller gemeinsam hat.
    Obwohl die Daten, laut Georg, ja zueinander passen: 140 kg / 30 PS

    Während der letzten Tage habe ich so an meine MR-Kariere gedacht, ist schon komisch oder besser gesagt anders als Normal gelaufen:

    Bin Baujahr 1945, als ich 2 Jahre alt war, ist mein 7 jähriger Bruder mit dem Schlitten tödlich verunglückt. Das hat mein ganzes späteres Leben beeinflußt. Meine Eltern waren übervorsichtig mit meiner Erziehung, was ich durft, was zu <gefährlich> war. :cry:
    Lernen Fahrrad fahren nur auf einem geschlossenem Schulhof, auf die Str. durfte ich erst, als mein Vater von meinen Fahrrad-Qualitäten überzeugt war.
    Dementsprechend ist die MOFA und MOPED-Zeit an mir unberührt vorbei gelaufen. Mit 16/17 habe ich vom Citroen CV 2 (Ente) geträumt, keines wegs von einem Motorrad.
    Ich weiß heute nicht mehr, warum ich mit dem Führerschein 3 gleichzeitig den Einser gemacht habe? Wahrscheinlich weil es damals kaum etwas kostete. 3 Fahrstunden auf NSU-Lambretta (Motorroller) mit Handschaltung, 3 Gänge. Keine Acht fahren, auf der Str. wenden oder am Berg anfahren, alles einfach.

    An meinen Prüfungstag kann ich mich noch genau erinnern: Juli, über 30 °, dem dicken Prüfer lief das Wasser vom Gesicht, ich fuhr als Erster, ca 15 Min., dann anhalten, Prüfer: bestanden, Fahrerwechsel.
    Nach 1,5 Std. waren alle Prüflinge durch, ein Mädchen hatte es nicht geschafft. Ich hatte meine Motorradprüfung: Es gab keinen Funkkontakt zum Prüfer, der Fahrlehrer fuhr vorweg, der Prüfer hat sich einmal umgedreht, wahrscheinlich hat der Fahrlehrer ihm berichtet, via Spiegel, das ich alles richtig mache. Nach 10 Min. bestanden. Fertig.
    Dann lag der Einser, sprichwörtlich gesehen, 24 Jahre in der Schublade.
    Mit 42, nach einer einvernehmlichen Scheidung, ohne Kinder, dachte Ich: Karl, was nun?
    Da fiel mir ein, das ich ja mal MR-Fahren könnte.
    Also im Ort bei der Fahrschule eine Std. gebucht, mal sehen ob es etwas für mich ist?
    Der Fahrlehrer fuhr selbst MR und war über Helmfunk mit mir verbunden.
    Die ersten Min. hörte ich immer: DIE FÜSSE AUF DIE RASTEN.
    Ich hatte doch Angst umzukippen.
    Als sie entlich oben waren und ich mit halsbrecherischen 60 km/h auf der Straße entlangeierte, fuhr ein LKW mit Hänger ca. 50 cm Abstand an mir mit 80 km/h vorbei. Ich dachte: Karl, wie bescheuert bist du eigentlich ? ?
    Nach 30 Min. war ich davon überzeugt, dass MR nichts für mich ist.
    Aber wir mußten ja wieder nach Hause. Nach 45 Min. war die Angst weg und ich dachte: Viellleicht eventuell unter Umständen doch. :)

    Der Fahrlehrer gab mir noch brauchbare Tips, nach einigen Tagen Überlegung habe ich eine gebrauchte Honda CM 400 T mit 27 PS gekauft.
    Die habe ich die ersten 2 Jahre gefahren, nach einem Jahr, etwas sicherer, bin die ersten leichten Feld- und Waldwege gefahren, machte mir einfach Spaß.
    Später bin ich auch mit schwereren MR (Triumph 955 i) im Wald herumgegurkt, hatte teure Umfaller, alles nicht so lustig.
    Als Rentner wollte ich etwas leichtes haben. Habe alle MR-Händler im Umkreis von 50 km abgegrast, nichts gebrauchtes zu finden. Als Nicht-Schrauber und Laie wollte ich auch nichts privat im Internet kaufen.
    Die Marke wäre mir völlig egal gewesen, Hauptsache leichter als 150 kg.
    Im Internet habe ich eine neue WR 250 R in Nürnberg bei einem Händler gefunden, leicht zum Winter reduziert, und gekauft.
    Seit Okt. 2011 fahre ich die WR mit größter Freude. Der TüV-Mann im Jan. meinte: Man sieht der WR an, dass sie nicht viel auf der Str. bewegt wird.
    Im WR-Forum habe Olaf (Dread Bubbler, verstorben) kennen gelernt, aus Hildesheim, der hat mir einiges Grundwissen vermittelt und mich 2013 überredet, es mal in Rumänien bei der Enduromania zu versuchen. Habe es überlebt, war aber der langsamste, der Älteste sowieso. Habe mich in der Woche NUR 27 x hingelegt :D :D :D
    Aber jedes Jahr wurde es besser und die Geduld meiner Freunde hielt durch.

    Ich fahre z. Z. 3 Motorräder:

    Yamaha WR 250 R - macht den meisten Spaß
    Moto Guzzi Breva 1100 - ist zum Seele baumeln lassen
    Triumph Tiger 800 - ist für den Rest

    Auha, jetzt habe ich aber eine Menge geschwafelt.
    Aber zur Vorstellung meinerseits sollte es reichen.
    (Wenn mir jemand sie Pistole auf die Brust setzt und verlangt: Karl 1 MR muß reichen - würde ich die WR behalten - sie macht einfach am meisten Spaß.)

    Bis denn

    Karl

    PS: Georg, habe Bild auf 448x252 und 77,9 KB verkeinert, mit rechter MT kopiert - in das Feld gegangen - rechte MT einfügen - nichts passiert, obwohl unten die Bild-Nr. aufgeführt ist. :?: :?: :?:

  • beim Antworten auf optionen gucken, dann das feld browse auswählen und raufklicken. dann dein Bild auswählen und anklicken, dann absenden.

    sonst muß rolf helfen.

    Ein wunderbare Story, mein Lieber, und du bist so alt wie meine Mutter.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Moin Karl,

    Bild anhängen:

    Schreibe einen Text.
    Unterhalb des Textfensters findest du in der letzten Zeile den Button für Bildanhang = Feld Durchsuchen
    Anklicken
    Ein neues Fenster öffnet sich und du hast Zugriff auf deine Bilddateien der Festplatte.
    Bild auswählen (jetzt ist die Größe wichtig) und auf öffnen klicken.
    Nun ist das Bild in der Zwischenablage und erscheint wenn du den Beitrag absendest.







    Ich bin nun auf "edit" gegangen, nachdem der Beitrag abgesendet war.
    Nun kann ich entweder noch Text dazufügen, oben siehst du meine ehemalige sehr seltene TT 250, oder auch noch wie oben beschrieben ein weiteres Bild anfügen.
    Um dich neidisch zu machen:
    Die TT 250 wiegt etwa 125Kg und hat ca. 25-27 PS.

    PS:

    Altersmäßig könntest du mein großer Bruder sein, soviel ist da nu nicht dazwischen (15 J) :wink:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    Moin Karl,

    Um dich neidisch zu machen:
    Die TT 250 wiegt etwa 125Kg und hat ca. 25-27 PS.

    PS:

    Altersmäßig könntest du mein großer Bruder sein, soviel ist da nu nicht dazwischen (15 J) :wink:

    Hi, Peter,

    stimmt schon,die WR könnte für einen <älteren> Herren gut und gern 20 kg leichter sein. :wink:

    Meine Enduromania-Freunde sagen des öfteren: Karl, wann schaffst du dir eine leichtere Maschine an?

    Im Vergleich zu ihnen kommt eine 20er Option zum Tragen:

    - sie sind in der Regel 20 Jahre jünger
    - haben 20 Jahre Erfahrung mehr
    - ihre Maschinen (KTM, Husaquana, Beta) sind mind. 20 PS stärker
    - sind ca. 20 kg leichter

    Aber sie fahren auch nur auf abgesperrten Strecken oder im Ausland, während ich (außer bei Glatteis) 52 Wochen unterwegs bin. Ich kann jederzeit vom Wald auf die Str. an einer Polizeikontrolle vorbei fahren.
    Darauf kommt es mir an. :!:

    Letztes Jahr in Ligurien, wir waren zu Dritt dort, Beta, KTM und WR, passierte am 2. Tag unserem Frontmann ein Maleur. Sturz auf einen Stein-Schlüsselbeinbruch - KKH. Seine Beta blieb am Ort des Unfalles stehen, wir zum Quartier, sein Kumpel auf die WR, (das erste und bisher einzigemal, dass sie zwei befördern mußte) und zurück zur Unfallstelle.
    Erfreulicherweise stand sie noch dort, da habe ich erst erfahren, das die Beta keinen Zündschlüssel hat, nicht abgeschlossen werden konnte. Na Bravo, das ist nichts für mich, da will ich ein Lenkradschloß und eine Zündung haben. (Altmodischer Typ eben) :lol:

    PS mäßig bin ich mit der WR gut bedient, reicht für mein FAHRKÖNNEN und meine Wanderbedürfnisse völlig aus. Außerdem ist sie qualitativ SUPER :!: , wie sehr ich sie auch schon, durch Nichtkönnen, gequält habe und flachgelegt habe, aufrichten, starten - und weiterfahren. :lol: :lol: :lol:

    Bis denn

    Karl

  • Hey, karl, dieses bike ist genau so völlig okay, dazu noch die super sahne Service Intervalle. vergiss die anderen. ganz anderer gedanke vom Hobby usw. In den USA zB. wird dieser dualsport wie du ihn treibst, ganz anders und gross betrieben.

    es gibt zur zeit kein anderes vergleichbares bike.
    höchstens noch den Tricker, oder die hier nicht erhältliche TTR250 und auch die XT225 Serow.
    Und die Leistung ist peng, das schnallt nur keiner, es kommt auf die Torque an, in Kombi mit nem Top fahrwerk.

    Prima, da hat das mit dem Foto doch geklappt.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von TTGeorg

    Hey, karl, dieses bike ist genau so völlig okay, dazu noch die super sahne Service Intervalle.
    es gibt zur zeit kein anderes vergleichbares bike.
    Und die Leistung ist peng, das schnallt nur keiner, es kommt auf die Torque an, in Kombi mit nem Top fahrwerk.

    Hi, Georg,
    dem ist nicht zu widersprechen. :lol:

    Meine hat jetzt knapp 42.000 km auf der Uhr, die 30`Inspektion, Motor öffnen, Ventil kontrollieren - war unnötig, sagt der Yamaha-Meister.
    Schade, das sie in Deutschland nicht mehr angeboten wird. Lohnte sich wohl nicht, ABS zu installieren.

    Ein Nachklang von LSB:







    War Gründonnerstag 2015

    Bis denn

    Karl

  • Hi,

    habe noch einen Nachtrag von LSB gefunden:







    Karl`s besondere Parkmethode. :oops: (Ostern 2017)

    War mühsam, dort wieder allein herauszukommen. Wenn man jemanden braucht, keinen einen da.

    Bis denn

    Karl

  • Hi,

    Nachtrag LSB, bei meinem 1. Besuch:







    War 2014, war allein dort, ohne Bekannte, war nur neugierig auf das Gelände.
    Bin allein in der Spur gelandet und auch allein wieder rausgekommen.
    Learning by doing. :wink:

    Bis dann

    Karl

  • Och, das geht in Hoope aber auch.... :roll:

    Vier Leute waren für die Bergung nötig. :P
    Die Honda wiegt 160 Kg.
    Ich halte das Moped und gebe Anweisungen. :lol:

    War aber auch fies.
    Weil ich "Heimvorteil" habe, hatte man mich als ersten vorfahren lassen.
    An der Stelle zu viel Optimismus und zu wenig Gas und schwupps.







    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!