Meinung zum Motor

  • Hallo in die Runde,
    ich habe kürzlich eine XT 350 erworben, EZ 08.02.1993 mit angeblichen knapp 29 TKM. Beim Kauf klapperte der Motor bereits drehzahlabhängig, im Standgas gar nicht, beim Gasgeben deutliches Klopfen aus der Kurbelwellengegend. Nun gut, es war klar das etwas am Motor gemacht werden musste. Motorleistung und Anspringverhalten waren einwandfrei. Lediglich ein Ruckeln oberhalb 4000 rpm war zu vermerken. Nun habe ich den Motor draußen und komplett zerlegt, es zeigt sich

    Zylinderkopf, zwei der üblichen Risse recht weit schon
    Zylinder, Originalmaß, jedoch dermaßen verschlissen, Schrumpfkolben und deutlichste Laufspuren
    Pleulauge, Abrieb bis auf Metall sichtbar, leichtes Spiel des Kolbenbolzens
    Steuerkette scheint i.O., der Spanner hat rd. 1 cm Weg noch und funktioniert

    Augenscheinlich schien der Motor nie geöffnet, alle Schrauben mit Ausnahme des Kupplungsdeckels, unversehrt und mit den entsprechenden optischen Alterserscheinungen. Interessant ist nun, dass alle Kugellager überhaupt kein Spiel aufweisen. Verbaut sind Koyo Lager, wobei ich nicht weiß, ob die 1992 Erstausrüster waren. Ich hätte erwartet, das die Lager auch irgendwie Verschleiß aufweisen. Lediglich das kleine HK1412 war festgegammelt und konnte mit Bremsenreiniger und WD40 reanimiert werden, was den friemeligen Ausbau erspart. Alle anderen inneren Teile, wie Ölpumpe oder die Plastezahnräder weisen ebenfalls keinen sichtbaren Verschleiß auf. Mein ihr, dass am Motor doch schonmal was gemacht wurde, bzw. kennt ggf. sogar die Maschine aus früheren Zeiten? Immerhin hat sie 8 Vorbesitzer, ist schwarz mit einem "Beware" Totenkopf Aufkleber auf dem Tank und im Raum Bad Hersfeld bzw. Köln von 2011 bis Kauf durch mich unterwegs gewesen. Ziel ist es nun, diesen Motor komplett neu aufzubauen, wobei ich dazu tendiere, die Lager nun drinne zu lassen, da diese wirklich kein merkbaren Spiel aufweisen. Zylinder ist bereits zum Übermaßhohnen, Pleul der KW soll noch getauscht werden.

    Motor- und Rahmennummer sind identisch, Unterlagen gibt es bis auf den aktuellen TÜV Bericht + Papiere keine weiter 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Boro (10. Mai 2019 um 10:15)

  • wenn die ölpumpenzahnräder nicht dolle verschlissen sind, dann würde der Tachostand passen, dann hat se oft auf der seite gelegen, oder ölmangel gehabt, dadurch abrieb pleuelauge, schrumpfkolben, und die risse. anders kann ich mir das so nicht erklären.

    hör mir aber auch andere Meinungen an.

    herzlich willkommen bei uns!

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Schrumpf-Kolben.
    Och das geht leicht. :P
    So machen wie ich, und der Koben hält sogar nur 5.000Km. :shock:
    Kommt ja auch drauf an, wo die gefahren wurden. Bei meiner TT hab ich den Fehler gemacht, den Motor nicht ausreichend warm zu fahren, bevor ich im Gelände richtig am Kabel gezogen habe.
    Macht man sowas nicht und schaut brav nach dem Ölstand, dann hält der XT 350 Motor erstaunlich lange. 50.000Km im original Zustand sind keine Seltenheit.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Jegliche Spekulationen sind recht sinnlos. Sowieso, wenn du techn. nicht die Fähigkeiten hast. Die Motorlager kosten ziemlich wenig, tausch sie aus.
    Falls du die Nadelhülse ersetzen möchtest, ich habe ein Spezialwerkzeug und könnte sie dir ziehen.
    Bitte baue keinen Kopf ein der bereits schon Risse hat.

  • Ich habe auch alle Lager schon da, Kopf kommt ein generalüberholter aus Spanien rein. Zur Überbrückung hoffe ich mit dem Teilepaket von Maks einen 2. Motor zusammenstellen zu können, um dann in Ruhe den anderen fertig zu machen. Das die Maschine ohne Öl gefahren wurde kann man fast unterschreiben, auf den 120 km Heimweg hat sich der Stand im Schauglas ordentlich reduziert, Kolben und Ventile mit dicker Ölkruste

    Den gerissen Kopf gebe ich dann gerne dann an einen Bastler weiter.

    Für mich kam nur die Überlegung auf, ob der Tacho nicht doch irgendwie arg gedreht wurde.

    Mal schauen wann das Bike dann läuft
    :D Danke für eure Meinungen

    Einmal editiert, zuletzt von Boro (10. Mai 2019 um 12:37)

  • Moin Boro, viel Freude hier im Forum.

    Ist eines der GANZ guten, ohne Polemik und so.

    Ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken übder den Tachostand deiner XT machen, denn:

    Bei sooo vielen Vorbesitztern und so einem alten Hocker, dann auch noch Enduro, kann kein Mensch mehr sagen, ob es der erste Tacho ist oder ob lange Zeit mit einer kaputten Tachowelle herumgefahren wurde.

    Das muss ja auch gar nicht in böser Absicht geschehen sein, passiert aber eben immer wieder.

    Schmeiß´alles raus, was nicht viel kostet und/oder an des man später nur schlecht rankommt- das wäre mein Rat jedenfalls.

    Kick it, MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Is klassisch. Mit zu wenig Öl gefahren.
    Inzwischen behaupte ich, dass bei den meisten modernen Ölen die Warmfahrnummer deutlich weniger überlebenswichtig ist als das früher der Fall war.

    Klar ist das sorgsame Warmfahren das Mass der Dinge - aber solch beschriebenen Schäden kommen nicht vom felhenden Aufwärmen sondern von fehlender Kühlung des Motors durch Ölmangel. Und dagegen hilft halt nur ausreichend reinkippen.

    So 1-2mm oberhalb der Max-Markierung im Schauglas... ich hab jetzt knapp 45tkm auf meiner und nach 34 Jahren (siehe Signatur) den Motor immer noch nicht offen gehabt....denke mal, nachdem ich so im Jahr 1-3tkm damit fahre, dass ich bis in 15-20 Jahren dann doch mal rangehen muss... :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Zitat von Etti


    So 1-2mm oberhalb der Max-Markierung im Schauglas... ich hab jetzt knapp 45tkm auf meiner und nach 34 Jahren (siehe Signatur) den Motor immer noch nicht offen gehabt....denke mal, nachdem ich so im Jahr 1-3tkm damit fahre, dass ich bis in 15-20 Jahren dann doch mal rangehen muss... :)

    Ich find, es ist auch schwierig, dass man exakt uaf der oberen Markierung einfüllt. Denn ich sehe es bei mir im Stadl. Der fällt leicht ab - merkt man aber nicht, wenn man es nicht weiß. Misst man dort den Ölstand, sieht man bei theoretisch korrekter Ölmenge gar nichts mehr, weil das Öl schon übern Schauglas ist. Stelle ich die XT aber vor die Tür, was man gerade betoniert wurde, dann stimmt er genau. Sicherheitshalber tue ich aber auch immer ein wenig mehr rein. Denn man braucht ja nur das Motorrad etwas schief halten, dann passt es auch schon nicht mehr...

    Aber mein Bekannter hat schon mehrfach Motorräder zur Inspektion bekommen, weil sie schepperten. Dann war der Motor (Nockenwelle, Lager) z.T. schon hinüber, weil einfach ohne Öl gefahren wurde, da die ehem. Mopedbesitzer (2 Takt) nicht daran dachten, dass ein 4 Takter ein Öl braucht...

    Beste Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!