• Ich muss mich endlich mal an meinen Motor machen. Ich hätte eine Frage zum Kolben. Steht das Maß immer drauf? oder muss man den zur Not messen. nimmt man immer die nächste 0,5er Größe oder gibt es Fälle wo man gleich größere Übermaßkolben nimmt?

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Man misst alles und begutachtet die Riefen im Zylinder.

    Bei solchen profanen Fragen empfehle ich das Schrauben mit jemand erfahreren.

  • Ich freue mich über jeden der selbst schraubt.

    Ob erfahren oder nicht.

    Und wenn man was nicht weis, sollte man hier fragen können und
    Hilfe erhalten, ohne das man abgekanzelt wird.


    Ist aber nur so mal meine Meinung.

    Andere stehen vielleicht drüber.


    Jochen

  • genau... "Lass dir helfen" passt sicherlich immer als Antwort, ist aber ja nicht primärer Sinn eines, und vor allem nicht dieses Forums.

    Also, normalerweise steht es immer drauf (.50, .75 oder so). Da ja dein Zylinder eh aufgebohrt/gehohnt werden muss beim Motoreninstandsetzer (~60€) und dieser den zu verbauenden Kolben immer daneben liegen haben will, ist das einfachste, mit dem defekten Zylinder hinzugehen und ihn zu fragen welchen Kolben du besorgen sollst.

    Ansonsten müsstest du mal den Zylinder innen mit einem Innenabtaster messen, die Tiefe der Rillen dazuschätzen, und dann nach oben aufrunden für das Kolbenmaß. Normalerweise reicht bei sowas +.50 als nächste Größe bei normalem Verschleiß, hängt aber absolut von deinem Schadenbild ab (Fressspuren, Ventilabriss, Schrumpfkolben, Pleulabriss und was es da alles so gibt ;))

    Abstufungen in .25 gibt es kaum noch zu kaufen.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hey super danke. Ich bin KFZ Mechaniker und habe schon alles an Autos gewechselt nur kommt es da sehr selten vor einen Motor zu überholen. Man baut wenn dann nur überholte ein. Da wollte ich lieber sicher gehen und euch fragen, zum Glück bekommt man wohl meinende Antworten ;)

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • mittlerweile denke ich in der Hinsicht einfach anders. Wenn man nicht mal ein Kolben/Zylinder beurteilen kann sollte man sich in das Thema einarbeiten gerade dann, wenn man eine Kfz Ausbildung macht.
    Es gehört zum Kplbenwechs einfach noch mehr als mit dem Mess schieber den Kolben zu messen.
    Zum Thema Kolben einfach mal Wössner in die Suche eingeben.

    Ich empfehle den Flyer, er ist wirklich eine sehr gute Lektüre.

  • Ich schweif da jetzt zwar etwas ab, aber lernt man heute als Mechatroniker-Azubi überhaupt noch wie man einen Zylinder vermisst?
    Ich hatte in meiner Ausbildung ja zumindest noch nen überbetrieblichen Lehrgang um einen Motor bis zur letzten Schraube zu zerlegen und den dann wieder (möglichst funktionsfähig) zusammen zu bauen.
    Fies war aber der Lehrgangs-Meister, der hat nämlich die fein säuberlich sortierten Lagerböcke der Kurbelwelle vertauscht, unser Motor drehte daher nur ne halbe Umdrehung.... :oops:
    Lernziel: aufpassen und Teile markieren. :roll:

    Zum Thema zurück.
    Mein Motoreninstandsetzer schwört auf Gusskolben, also Original oder Nachbau.
    Rolf hatte hier mal nen günstigen China-Kolben gefunden, der so weit ich weiß, ganz gut hält.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!