Motor mach Geräusche

  • Hallo ich habe seit gestern ein leichtes Motorgeräusch. Bevor ich alles zerlege wollte ich euch das kurz mal schildern, vielleicht habt ihr einen Hinweis. Also es ist so ein leichtes Klappern Klapperzwitschern, klingt wie als wenn etwas mit Resonanz mitschwingt. Es tritt kalt und warm auf und zwar ziemlich präzise bei einer Gasstellung, wo der Motor nicht schiebt noch groß beschleunigt, sondern so genau wenn man die Geschwindigkeit bei ebener Fahrbahn gerade so hält. Vor allem so um die 3000 Umdrehungen also wenn man den Motor kaum beansprucht, fängt es leicht an zu klappern. Im Leerlauf lässt es sich nicht provozieren. Das ist sehr auffällig, dass es nur da ist. Es scheint aus Richtung Zylinder zu kommen. Ich habe bis jetzt nur mal kurz den Ventildeckel runter gemacht und Steuerzeiten und Ventilspiel geprüft. Das passt alles. Das Moped springt normal an und hat normale Leistung. Könnte das ein anderes Lager, Pleuellagerung, Kolben etc. sein. Was meinst ihr?

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Naja das stimmt schon es gibt ja aber so Hinweise. Pleuellager wird ja meist lauter je wärmer und je mehr Last. Ventile klappern eher wenn es kalt ist. Bei mir ist es genau der Bereich zwischen Schub und Last, dachte das kann vielleicht ein Hinweis sein.

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Naja, Geräusche enterfnt zu deuten und dann fehlzudeuten ist aber auch nicht hilfreich, denn:
    Pleuellager kann man als Geräuschquelle daran identifizieren, dass es GENAU im Lastwechsel, wenn also der Kurbeltrieb ohne (nennenswerte) Lastübertragung arbeitet unabhängig vom thermischen Zustand Geräusche gibt.
    Insofern KÖNNTE das von Dir beschriebene Geräuch in der Tat das untere Pleuellager sein.

    Kann man relativ leicht beweisen: Fahr ´ne halbe Stunde auf der Autobahn Dauervollgas. Wenn das Pleuel reisst, war´s die richtige Diagnose. Is aber grosser Mist, weil´de dann ziemlich sicher auf der Schnauze liegst und das Mopped böse kaltverformt wird. Aber wenn man das Pleuel schon hört isses meistens nicht mehr weit, bis es reisst.

    Es könnte aber auch nur der Steuerkettenspanner sein, der gerade vor dem nächsten Zacken ist und dehalb die Steuerkette etwas "lose" und man sie hört. Die würde man immer hören, aber die mechanischen Geräusche übertönen in allen anderen Lastzuständen das Geräusch.
    Oder ein lockeres Polrad.

    Man nehme ein Maschinenstethoskop (also unten nicht mit Membran wie der Onkel Doktor sondern ein offenes Röhrchen) und lausche mal, wo das genau herkommt: KuWe kann man ja leicht identifizieren weil is ganz unten.

    Zitat

    wo der Motor nicht schiebt noch groß beschleunigt, sondern so genau wenn man die Geschwindigkeit bei ebener Fahrbahn gerade so hält.

    Wenn´s aber wirklich im Dauerfahrbetrieb ist, dann isses eher nicht das Pleuellager. Denn auch wenn nur wenig Last auf dem Antriebsstrang ist, es ist Last da. ich vermute eher - aber auch das aus der Ferne - dass es ein Geräusch ist, das Dir so noch nie aufgefallen ist. Haste einen neuen Helm?
    Pleuellager "zwitschern" auch nicht sondern das ist ein recht charakteristisches "Klopfen" im Takt der KuWe.

    Haste denn genügend Öl drin? Kette geschmiert?

    Fahr mal mit ganz leicht gezogener Bremse (nur dass die Beläge anliegen - vorne und hinten abwechselnd). Nicht dass es ein leicht schleifender Belag ist....

    Wenn´s aber schlimmer wird und ich wirklich zu einem Klopfen entwickelt, dann spräche mehr dafür, dass es das Pleuel ist. Solche Schäden sind aber wunderselten so lange imme genügend halbwegs brauchbares Öl im Mopped war. Aber wenn nicht....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Das was Etti sagt...

    Auf die Ferne ist wirklich schwer. Was ist denn mit einem kippendem Kolben? Der tackert dann meist aber auch im Stand, oder?

  • cool Danke

    also ich denke das kommt eindeutig vom Motor aber das werde ich checken. Öl ist genug drinne, Kette ist immer geschmiert, Steuerkette ist neu und der Spanner hat noch genug Luft.
    Polrad schaue ich nach, KuWe höre ich ab. Habe keinen neuen Helm ;) und bei Geräuschenm bin ich sehr sensibel, das hätte ich bermerkt.

    Nachfrage: Wenn es das Pleuel ist, spüre ich das Spiel sicher wenn ich den Zylinder ziehe?

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Zitat

    Nachfrage: Wenn es das Pleuel ist, spüre ich das Spiel sicher wenn ich den Zylinder ziehe?

    "Spüren" is nich - messen! Aber deshalb den Zylinder runterzurupfen auf Verdacht... also dann würde ich den Kladderadatsch gleich neu machen. Oder eben warten, bis sich das "Geräusch" präzisieren lässt, bzw. dessen Ursache.

    Zylinder baut man nicht ohne Not einfach aus. Mindestens einen Satz Kolbenringe brauchste beim Zusammenbau! Es sei denn, Du merkst Dir die Position jedes einzelnen Rings GANZ GENAU und friemelst die wieder genauso hin! Ansonsten haste nicht mehr passende Ovalität der Ringe im Zylinder, die sich nicht mehr zuschleift und dann is eh wurscht, was´de machst...
    Dass der Kettenspanner neu ist, sagt nichts über die mögliche Geräuschentwicklung aufgrund Stands kurz vor einer weiteren Raste. Wenn´s nicht substantiell schlimmer wird in den nächsten 50 oder 100km haste Dir evtl. viel Arbeit erspart.

    Ganz paranoide kucken regelmässig in den einschlägigen Weborten einfach mal nach einem Austauschmotor. Spricht ja nix dagegen, bei Absicht längerer Weiterbetriebsdauer sich sukzessive einen neuwertigen Motor aufzubauen und im Katastrophenfalle einfach zu tauschen?

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • also ich habe mal den Kettenspanner getauscht, Primärtrieb kontrolliert, Öl kontrolliert, Polrad kontrolliert und ich habe den Motor mal abgehört und ich konnte bis jetzt keinen Fehler finden. Mit dem "Stetoskop" kann ich das Geräusch nicht wahrnehmen. Die Kurbelwellenlager klingen zwar ganz schön mahlend aber das kann ich schlecht einschätzen, was da normal ist, auf jeden Fall höre ich kein rythmisches Geräusch.

    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es für Kolbenkipper oder Pleuel zu wenig metallisch klingt.

    Bin bisschen ratlos. Zum Auseinanderbauen wollte ich den Kolben im Zylinder stecken lassen beim Austreiben des Kolbenbolzens. Das müsste doch gehen oder? Dann kann ich den so auch wieder zusammenbauen.

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Zitat

    Bin bisschen ratlos. Zum Auseinanderbauen wollte ich den Kolben im Zylinder stecken lassen beim Austreiben des Kolbenbolzens. Das müsste doch gehen oder? Dann kann ich den so auch wieder zusammenbauen.

    WHAT? :shock: Seriously? Bitte nicht. Den Kolbenbolzen "austreiben" schon mal gar nicht. "Rausstreicheln" vielleicht. Kolben im Zylinder und Kolbenbolzen rausmachen: Also wenn´de das ohne verbiegen des Pleuels hinkregst biste echt gut! Brrrr.....

    Wieso willste denn unbedingt alles ausbauen wenn´de eh nix hören kannst?

    Das Ding hat laut Signatur 32tkm drauf: Wenn da immer halbwegs genug Öl drin war ist der Kurbeltrieb wunderbar.... so ab 50 tkm kann man da mal dran denken, muss aber auch nicht. Gibt auch 350er mit fast 100tkm auf der Uhr. Meine hat 47tkm auswendig und war noch nie offen.... Übrigens ist der Kurbeltrieb recht unanfällig für zu wenig Öl. da gehen andere Dinge weit vorher kaputt.

    KuWe-Lager: Yes, die mahlen. Wie Sau. Übrigens ein INdiz dafür, dass an der Kiste sonst nix is. Du hast richtig "gehört". Das Mahlen der KuWe-Lager fällt nämlich sonst niemand auf.

    Anekdote am Rande: Vor einigen Jahren wollten Automotorenbauer wieder zurück zu Wälzlagern an der Kurbelwelle und Nockenwelle statt Gleitlager. Sparen Kraftstoff weil man dann keine fette Ölpumpe bräuchte. Der Rest im Motor wird ja praktisch drucklos geschmiert (Start-Stop wird auch einfacher mit wälzgelagerten Motoren)...
    Lange rede, kurzer Sinn: Die akustische Signatur mehrzylindriger wälzgelagerter Motoren war für den Automibilgebrauch nicht in den Griff zu kriegen. Mit anderen Worten: Muss sich angehört haben wie´n Sack Schrauben auf´m Feldweg.

    Deshalb lass in Frieden und geniesse das Fahren. Wenn´s der Kolben ist, wird´s lauter, wenn´s was anderes ist, geht´s von selber weg oder macht sich irgendwann deutlich bemerkbar.

    Und manchmal hören wir Dinge am Mopped, die da gar nicht sind... :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Ganz generell glaube ich ich an ein Motorgeräusch bei 3000 U/min nur im Fahrbetrieb...
    Warum probierst Du nicht mal Folgendes :
    Such Dir ein Carport / Schuppen / Teppichstange oder sowas in der Art.
    Dort hängst Du Dein Motorrad mit 2 Seilen am Gepäckträger / Rahmenheck so auf, dass das Hinterrad frei dreht.
    Vorderrad blockieren, um unnötige Bewegung nach vorn/hinten zu vermeiden.
    Bei laufendem Motor und eingelegten Gängen - alle 6 durchschalten - hörst Du nun mal die Gegend um den Motor incl. Lampenhalterung/Telegabel ab, ob das Geräusch hier entsteht.
    Vielleicht hast Du einen freundlichen Nachbarn, der mal am Gas dreht, während Du mit dem Ohr am Kettenschutz / sonstwo hängst.
    Oftmals machen gelöste Schrauben (z.B. Motorschutz/Motorhalterung) oder schlagende Ketten an Laufrollen /Gleitschienen bzw. gelöste Tankhalterungen z.T. atemberaubende Geräusche in bestimmten Drehzahlbereichen.
    Ist ein ernstgemeinter Tipp - bevor Du den Motor zerpflückst.

    Gruß

  • nachdem ich in der Peripherie alles ausgeschlossen habe und das Geräusch auch echt lauter wird und nervt, habe ich heute mal den Kopf runter genommen. Also Am Zylinderkopf konnte ich nichts feststellen. Den Zylinder habe ich noch nicht runter genommen, weil ich euch erst das Kolbenspiel mit folgenden Video zeigen wollte. Was meinst ihr, ist das normal?
    Ich habe das Foto vergessen, kommt och. Der Zylinder und Kolben ist 2000km alt und hat schon dolle Laufspuren.

    https://www.youtube.com/watch?v=QpjQnu6xCmo

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Das Pleuelauge (wenn es noch original ist) hat so eine goldene Beschichtung. Wenn die nicht mehr in Ordnung ist, ist wohl zu viel Spiel. Das ist sichtbar.
    Es könnte aber auch durch Überhitzung oder Ölmangel Kolben und Zylinder bechädigt sein und das Pleuelauge nocht in Ordnung.
    Normal abgenutzt nach nur 20.000 km glaube ich nicht.

    Grüsse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!