Schaltung

  • So langsam beginnt meine Schaltung etwas schwerer zu gehen. Erst wenn der Motor richtig warm ist, gehen die Gänge schwerer rein und den Leerlauf einlegen, ist schon fummelig. was ist eure Idee? Schaltklauen? Schaltwalze, Zahnradflanken? Kupplung ist neu und trennt super.

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Das hatte ich schon, da es da aber explizit um Späne geht, wollte ich hier nochmal fragen, ob es mehrere Verdächtige gibt. Verstehste? Hilft vielleicht auch anderen, wenn man die Themen so trennt.
    Ich sag mal so, ich habe früher viel im T4 Forum geschrieben, um den Leuten da weiterzuhelfen und oft musste man sich die Informationen aus vielen Beiträgen zusammentragen. Meine Fragen stelle ich meist nicht nur, um selber weiter zu kommen, sondern auch um sinnvolle Einträge zu erstellen, die man zukünftig wieder verwenden kann. Deswegen ist so ein Beitrag wie von etti in dem Spahnforum super. Jetzt geht es hier allgemein um die Schaltung und wenn jemand die Lust und Zeit hat, wäre ein ähnlich giut qualifizierter Beitrag super. Dann hat man für die Zukunft gleich dir richtige Antwort an der richtigen Stelle festgehalten.

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Ich weiß aus MZ Zeiten z.B. das sich Probleme mit den Schaltklauen durch rausspringende Gänge bemerkbar macht, Pitting an den Zahnrädern macht sich eher geltend durch eine hakelige Schaltung. In dem Bereich kenne ich aber die Spezialitäten der XT noch nicht, ein ausgereifter Beitrag dazu wäre super.

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Bei mir hatte das oft mit der Kupplung zu tun. Mit der Zeit trennt die schlechter. Die Stahlscheiben werden krummer mit der Zeit, Körbe kriegen Vertiefungen (Einlaufspuren) von den Belagscheiben, und (angeblich, Hörensagen!) Beläge quellen ggf. durch Öl.

    Das führt alles zu weniger Entspannung im Getriebe, und demzufolge verändert sich das Schaltverhalten. Gerade der Leerlauf hängt nach meiner Erfahrung oft mit der nicht mehr ganz sauber trennenden Kupplung zusammen.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Normal hilft ein Ölwechsel, ich fahre meine seit 2013 im Klassik Enduro, der Motor kriegt richtig Feuer, all in.
    Das Problem wird mit zunehmender Öltemperatur größer, es ist kaum mehr möglich den Leerlauf einzulegen, die Schaltung geht sehr hart und unexakt.

    Nach Test diverser Öle löst das Schaltproblem LIQUI MOLY OFF ROAD RACE 10W60 am Besten.

    Sowie die Schaltung hakt, die Plörre wechseln.

    Einen eingelaufenen Kupplungskorb habe ich bei XT/TT 350 noch nie gesehen.

    Ich fahre auch noch Barnett Scheiben + harte Federn um rutschen vorzubeugen.

    Spähne sind immer ein paar im Filter liegt wohl am Schalten ohne Kupplung, war bisher aber unbedenklich

    Gruß aus Coburg

  • ja das mit den krummen Stahlscheiben habe ich auch schon mal gehört. Meine Kupplungsbeläge sind neu. Ich werde erstmal einen Ölwechsel machen, mal sehen und berichten, wenn es nicht hilft, wechsele ich mal die Stahlscheiben, wenn es nicht hilft, tausche ich mal das Getriebe. Dann müssten wir es ja haben :)

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • hm, die leidige Ölfrage.... 20 W40 mineralisch is ja eh Glücksfall, ich vertraue Kedo 20 W50 mineralisch seit über 10 Jahren, keine Probleme auch nicht unter extremen Bedingungen. Natürlich muss man im Wettbewerb aller 2 bis 4 bis 6 Stunden mal das Kupplungsspiel korrigieren - ist aber normal.
    Meinen Vorrednern anschließen.. lieber einmal mehr da Öl gewechselt....

    Leerlaufsuche uninteressant , mit Gang scheißegal welcher, bei ankunft Motor abstellen via Killschalter, danach Getriebe sortieren , ist einfacher....

    Lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zuerst mal zur Visualisierung um sich vorzustellen, was da eigentlich vor sich geht:

    https://www.youtube.com/watch?v=z-AwQBi45q8

    Wenn man sich da die Reibungspunkte amkuckt, sieht man schön, dass es eine reine Gleitreibung ist. Da laufen Dinge im Ölbad aufeinander, die bestens geschmiert sind und "by design" ziemlich ohne jede Krafteinwirkung.

    Vermutlich würde da zur Schmierung billigstes Nähmaschinenöl ausreichen! Oder gar Wasser.... geht ja beim Moppedgetriebe alles ohne Last, da klauengeschaltet!

    Wenn das nun warm/heiss schwerer geht, liegt das nicht am Getriebe!
    Im Gegenteil: da schwimmt alles im heissen Öl, da müsssten sich die Gänge mit "anpusten" einlegen bzw. wechseln lassen.

    Wenn´s das nicht tut: KUPPLUNG! Die Kupplung verändert ihre Dimensionen durch die Hitze: Stahlscheiben werden dicker, Belagscheiben werden dicker aber die Ausrückung eher kleiner! Das Aluminium des Motorgehäuses dehnt sich auch aus - mehr als der Stahl der Getriebeinnereien und damit wandert die Druckstange weg vom Kupplung. Heisst, die Ausrückung der Kupplung wird bei Wärme (miniwinizi) kleiner.

    Deshalb: Kupplungszug nachstellen und gut sollte sein. Kann natürlich sein, dass die Druckstange schon etwas abgenutzt ist und generell nicht mehr so toll trennt. Dann hilft nachstellen nur bedingt, weil durchrutschen bei Belastung darf die Kupplung KEINESFALLS! Also es muss schon noch ein Restspiel im Kupplungszug bleiben!

    Wenn das alles nicht zufriedenstellend hilft, dann kann man in der tat evtl. mit einem etwas dickeren (mineralischen) Grundöl noch was retten.

    Aber eigentlich ist das Motoröl für die einwandfreie Gangwechsel-arie echt egal!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hallo zusammen,

    muss hier auch noch mal ansetzen, Super erklärt Etti, Danke dafür.
    Ich habe so ziemlich das gleiche Problem, ich finde manchmal ganz schwer nur die Neutralstellung und wenn dann geht die nur ganz schwer nach oben zu schalten vom zweiten in N oder Zack dann bin ich auch schon wieder im 1. Gang. Halt blöd an der Ampel.
    Motoröl ist gewechselt ganz frisch.
    Einfach Kupplung nachstellen ? Wieviel freies Spiel sollte denn noch oben am Griff sein?

    Besten Dank und Grüße,
    Dirk

  • Zitat

    Einfach Kupplung nachstellen ? Wieviel freies Spiel sollte denn noch oben am Griff sein?

    Ganz einfach: So viel wie nötig aber so wenig wie möglich :)

    Ernsthaft: Kuplungsspiel so einstellen, dass in den beiden "Lenkeranschagsextremen" (also ganz links oder rechts eingeschlagen) noch "fühlbares" Spiel am Kupplungshebel vorhanden ist. mithin das Kupplungsseil "gerade nicht" unter Spannung steht.

    Das sollte dann in Lenkermittelstellung auch nicht allzuviel sein - bei korrekter und sauberer Verlegung des Kupplungszugs. Paar Millimeter, mehr nicht.

    Aber bei jedem Mopped, das ich jemals besass gab es Situationen, dass ich heissgefahren an der Ampel den Leerlauf nur nach "Gefriemel" und auch sanften Einrücken der Kupplung gefunden hab. Shit happens - bei klauengeschalteten Getrieben halt mehr als bei synchronisierten....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Moin zusammen,

    so, Kupplung noch einmal nachgestellt. ( Danke Etti für die Tips)
    Ist ein bißchen besser geworden mit der Friemelei im Getriebe mit der Schaltung.
    Also es geht deutlich leichter wenn ich während des Ausrollens Neutral einlege. Steht das Teil erst mal ist es bedeutend schwieriger und man braucht einen sehr gefühlvolle Fusspitze :)

    So, immerhin mal richtig Gas gegeben gestern, muss mich ja nach so langer Abstinenz auch erst mal wieder dran gewöhnen.
    Endgeschwindigkeit liegt bei 130 im 6. Gang ich denke ist soweit erst mal alles gut.
    Ankicken klappt auch immer besser, so langsam wird's was.

    Beste Grüße, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!