Stottern bei 4000 1/min (Teillastbereich)

  • Ich habe mit der XT 350 (45000km) folgendes Problem:

    Bei einer Drehzahl von 4000/4500 stottert Sie im Teillastbereich.

    Folgendes wurde diesbezüglich schon gemacht:
    Vergaser von mir und von der Werkstatt zusätzlich sauber gemacht.
    CDI gewechselt.
    Auspuff an kleinen offenen Stellen zu gelötet.
    Zündkerze erneuert.


    Das zweite Problem was jetzt dazu gekommen ist das die Batterie nur mit 7Volt geladen wird. Wenn man beim laufenden Motor an der Batterie misst.

    Wenn man ohne Batterie Mist bei laufenden Motor sind es 0V


    Folgendes wurde schon gemacht:
    Das Gelb/Rote Kabel aus der Zündung war an ein einer Stelle abisoliert und habe ich wieder in Ordnung gebracht.
    [Neue Batterie ist bestellt]

  • da ist/ war doch schon was mit den kabeln. also mal alles neu an kabel machen, da unten. auch wg dem stottern kabelbaum prüfen, sonst gehts nochmal mit dem Gaser weiter.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Das Batterie lade Problem ist behoben.

    Es ist nur noch das stottern da. Vergaser nochmals sauber gemacht genauso wie den Luftfilterkasten komplett ausgebaut und gereinigt.

    Wie genau misst man die Zündspule? Oder könnte es daran überhaupt liegen wegen den stottern?
    Ist es richtig das die Kabel zur Zündung Kontakt zur Masse haben? Beim messen von den Stecker mit 4 Kabeln (unterm Tank) zur Zündung messe ich nämlich Durchgang nach Masse.

  • Hat einer Erfahrung mit ein Überholungsset für den Vergaser wo die Nadeln dabei sind?
    zB:
    1: https://www.3pracing.com/en/all-balls-r…-1985-2000.html

    2: https://www.ebay.de/itm/3728485741…353.m1438.l2649

    3: https://www.xt350.es/epages/1348500…Products/FMP687

    4: https://www.xt350.es/epages/1348500…Products/FMP688

    Meine Düsen vom zweiten (rechten) Vergaser sieht auf jeden fall verschließen aus und hat ein kerbe im oberen bereich.

    Ich hoffe es kann einer noch helfen.

  • Hallo!


    Da ist ein wenig Vorsicht geboten.

    Die Nadeln von xt350.es werden passen, aber leider ist dort
    die wichtige Nadeldüse des Sec. Vergasers nicht erhältlich.

    Der Satz von siriusconic.com ist für das amerikanische Modell.
    Der hat sicher eine andere Abstimmung wegen Abgasvorschriften, PS etc.
    Wie das funzt müsste eigentlich ETTI wissen, der hat mal einen gekauft
    aber keine Rezension mehr geschrieben.

    Sonst ist in Europa meist nur der Satz für den Primärvergaser erhältlich,
    den ich aber als nicht ganz so wichtig für die Laufkultur erachte.

    Wenn Du mehr weißt, bitte lass` es uns wissen.
    Ein funktionierende Lösung würde uns alle interessieren.


    Gruß Jochen

  • Mal eine dämliche Frage.
    Sekundärvergaser: Muss das Plätchen mit der Nase dran, bei der Düsennadel unter den clip oder dadrüber?

    Zur verdeutlichung














  • Wer hat gestern am Server rumgespielt? Wer genau?


    Zitat


    Der Satz von siriusconic.com ist für das amerikanische Modell.
    Der hat sicher eine andere Abstimmung wegen Abgasvorschriften, PS etc.
    Wie das funzt müsste eigentlich ETTI wissen, der hat mal einen gekauft
    aber keine Rezension mehr geschrieben.

    Ich wurde gerufen... :)

    Ich wär mir fast sicher, dass ich das mal geschrieben hätte: Der Keyster/Siriusinc Überholsatz ist wunderbar - aber eben leider nur für den (linken in Fahrtrichtung) Primärvergaser und die Infrastruktur für beide Vergaser (Schwimmerkammer-Gedöns und Leerlauf-geraffel).

    Funktional keine Beschwerden, funktioniert prächtig. Die amerikanische Abstimmung bringt ANGEBLICH (!!!) 3 PS mehr - halte ich aber für optimistisch. Eine um 5 Nummern grössere Hauptdüse macht das nicht aus. Unterschied in der Maximalleistung hab ich keine gemerkt. Funktioniert aber und Abgas beim TÜV wird bei mir mit BJ 1985 eh nicht gemessen :-)Sähe ich aber auch unktitisch weil ja nur Leerlauf gemessen wird und das Leerlaufsystem ist US/EU identisch.

    Die Tragik ist aber, dass es die Mischdüse für den Sekundärvergaser wohl nicht mehr für Geld oder gute Worte zu geben scheint (Die Düse, wo die Nadel drin rumpopelt und über den Ringspalt die Gemischzusammensetzung für Teillast regelt).

    Die Nadel verschleisst eigentlich nie, weil die ist Eisen/Stahl und die Düse Messing. Aber die Düse verschleisst und wird über die Jahre oval.

    Position der Nedel ist jeweils 3/5 - mitin genau in der mittleren Nut. Auswendig...

    Das "Plättchen" muss auswendig OBERHALB - weil´s die Nadel fixiert. Drunter wäre ja nur ein weiteres Element der Ungenauigkeit in der Positionierung.

    Zur Vergaserüberholung gehört aber zwingend (!) auch der Austausch der Membran im Sekundärvergaser und eine Prüfung der Ansaugstutzen im Übergang zum Zylinderkopf.

    Es ist völlig witzlos mit einer verhärteten Membran (welche die Position des Schiebers bestimmt) irgendeine Werkseinstellung erreichen zu wollen. Wenn bei einem bestimmten Luftstrom der Schieber ganz woanders ist als irgendwann mal konstruiert, was soll das sauber ansprechen und ruckfrei fahren. Motorradbay hat Ersatzmembranen und die funktionieren perfekt.

    Die Stutzen können quellen und dann ist zwischen Zylinderkopf und Ansaugstutzen eine "Stufe"! DIE MUSS WEG! Die Ansaugstutzen - contrary to popular belief - sind mit "R" und "L" gekennzeichnet und NICHT 100%ig symmetrisch. Also checken, dass links auch links sitzt und evtl. um 180 grad verdreht anschrauben und die Stufe ist weg. Das ist echt wichtig und bringt 10-20km/h Spitze!

    Betreffs Zündung: Fahr mal zu ´nem halbwegs brauchbaren Bosch-Dienstling und lass die Zündspannung messen. Das geht induktiv und mit Glück ummen 5er in die Kaffeekasse! Da siehste gleich, ob Zündungsseitig irgendwas faul ist.

    Nachtrag: das hatte ich alles gestern getippelt, aber dann war der Server abgeschmiert (oder jemand hat am DNS oder LDAP rumgefummelt, komisches fehlerbild...). anyway, aber beim Warten auf Antwort von XT350.de hab ich mal wieder nch XT350.es gekuckt - und siehe da: Die Mischdüse (Main Nozzle) gibt´s wieder:
    https://www.xt350.es/epages/1348500…Products/FMP686
    Wer die noch nicht getauscht hat und jenseits der 40tkm auf dem Vergaser hat (und Ärger mit demselben - if it ain´t broke, don´t fix it!!) könnte sich hier Ersatz holen. Der Preis ist normal - hat´se früher auch gekostet!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!


  • Danke erst mal für deine Antwort

    Der Link für die Mischdüse ist aber für den Primärvergaser oder nicht? Und die ist auch bei dem Keyster set dabei ( https://www.ebay.de/itm/3728485741…353.m1438.l2649. ) Passt denn die zweite Mischdüse beim Keyster set nicht die rechts liegt?
    Und was kann ich von den Set überhaupt alles gerbauchen?


    Zu der Membran von Motorradbay. https://www.motorradbay.de/xt350-1347004_…a-p-2303-3.html das müsste die richtige sein oder?

    In welcher Nadel position kommt die vom Primärvergaser? 2-5 von oben?

  • Zitat

    Der Link für die Mischdüse ist aber für den Primärvergaser oder nicht? Und die ist auch bei dem Keyster set dabei

    STIMMT! hab ich jetzt erst gesehen - hatte mich so gefreut: Die Mischdüse hat ein Gewinde - damit Primärvergaser!
    Die Sekundärvergaser hat kein Gewinde und wird unten von der Hauptdüse befestigt.

    Vom Überholsatz brauchste schlicht alles! Macht keinen Sinn, davon irgendwas nicht auszutauschen.

    Die Membran ist die korrekte - die Einbauanleitung PENIBELST und PRÄZISEST befolgen. Insbesonder die Aushärtungszeit von mindestens (!) 8 Stunden. Im Wohnzimmer! In der kalten Werkstatt deutlich länger!

    Nadelposition in der Mitte - 3 von 5 oder im Clymer nachkucken.
    Sofern Du den Clymer nicht hast, würde ich den dringend empfehlen! Den brauchste sowieso - schon aufgrund der ganzen Schrauben-Drehmomente...

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hallo,
    was ich immer noch nicht begriffen habe, wann der 2. Vergaser "mitgenommen" wird?
    Wie muss die Schraube eingestellt werden?

    Dass der 2. Vergaser bei der kleinsten Gasbewegung schon mitgenommen" wird oder erst später?

    Danke im voraus..


    Guten Rutsch ins Jahr 2022

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • Zitat von Etti
    […]


    Den Clymer selber nicht. Habe nur ein Informationsheft mit Explosionszeichnungen, Drehmomente und Schaltplänen :D

    PS: Teile sind bestellt

  • ich hab das vergaser einstellen schon etliche male durchgelesen und sie läuft ja eigentlich auch bis auf die vereinzelnen ruckler zwischendurch im höheren bereich.

    geht es um das:

    ...Dann die Schieberanschlagschraube soweit ausdrehen, dass sie die Nase des Schieberhebels nicht mehr berührt, wieder eindrehen, bis sie die Nase berührt, ohne den Schieber anzuheben und dann ebenfalls etwa 2 Umdrehungen weiter eindrehen.

    oder um das:

    Zunächst muss der Öffnungsanschlag des Schiebers eingestellt werden. Dabei geht es weniger um den Schieber an sich als um die Position der Düsennadel. Der vorgegebene Einstellungswert sieht vor, dass der Schieber voll geöffnet etwa 0,1mm über den Ansaugquerschnitt geöffnet ist,... "der Schieber geht als 0,1mm weiter auf als der Venturidurchmesser dick ist"...
    Mit der federbelasteten Einstellschraube zwischen den Vergasern kann man dann die Drosselklappe des Sekundärvergasers einstellen: Die Drosselklappe soll sich öffnen, wenn bei der XT der Schieber des linken Vergasers 2,5mm, bei der TT 3,3mm geöffnet ist.
    Zum Vereinfachung der Einstellung kann man hier nen 2,5er bzw 3,3er Bohrer (3,2mm ginge auch, das ist der Kernlochbohrer für M4!) unter den Schieber klemmen (auf der dem Motor zugewandten Seite) und dann die Drosselklappe einstellen. Als Kontrolle gibt man Vollgas. Nun muss die Drosselklappe genau waagrecht, also voll geöffnet im Ansaugrohr stehen. Dieser Umstand hätte Priorität, dh., wenn die Drosselklappe bei 2,5mm oder 3,3mm nicht waagrecht steht, würde ich lieber den Öffnungszeitpunkt abweichend von den Angaben einstellen als in Kauf zu nehmen, dass die Drosselklappe bei Vollgas den Ansaugquerschnitt verengt...

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • Hallo Etti?

    Jetzt verstehe ich schon wieder was falsch oder nicht?

    Beim Satz von siriusconic auf ebay.com ist die Mischdüse des rechten
    Vergasers definitiv dabei.

    https://www.ebay.de/itm/3728485741…353.m1438.l2649

    3. Teil von rechts, neben den 2 Nadeln!

    Das müsste auch bei deinem damaligen Post schon so gewesen sein.


    http://www.xt350.de/viewtopic.php?…ser+siriusconic

    Jetzt schreibst Du, dass der Satz die rechte Mischdüse nicht enthalten hat?
    Was habe ich falsch verstanden?


    Bitte um Aufklärung - weil wichtiges Thema :wink:


    Gruß Jochen

  • Zitat

    Beim Satz von siriusconic auf ebay.com ist die Mischdüse des rechten
    Vergasers definitiv dabei.

    https://www.ebay.de/itm/3728485741…353.m1438.l2649

    3. Teil von rechts, neben den 2 Nadeln!

    Das müsste auch bei deinem damaligen Post schon so gewesen sein.

    und Du hast völlig recht - was erinnere ich mich an mein Geschwätz vor 2 Jahren. :)

    Den Satz gab es damals nicht in EU zu kaufen sondern ich hatte den aus Kanada. Den Keyster Satz, den ich ein paar Jahre (?) vorher verbaut hatte, der hatte nur den linken Vergaser und die "Infrastruktur". Die Mischdüse für den rechten Vergaser gab es grade noch bei CMSNL. Ich glaube aber, damals hatte ich die letzte abgezogen, weil danach nicht mehr lieferbar.

    Lange rede - kurzer Sinn: Mit DEM Satz von Dir haste alles, was Du normalerweise brauchst. Kraftstoffstand noch korrekt einstellen nicht vergessen (weil sonst is alles für´n Arsch).

    Koinzident bin ich gestern fast 2 Stunden mit der XT aufgrund schönen Wetters rumgegondelt und musste feststellen, dass nach 37 jahren jetzt doch das Cut-Off Valve die Grätsche gemacht hat. Schon kontempliert, wo ich das denn sinnigstens bestelle- ha! Brauch ich ja gar nicht, weil ist in dem Satz dabei! I´m loving it!

    Sorry für die Verwirrung!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!