Anzugsmomente

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und hab mich angemeldet da ich nun auch eine XT 350 (55V) habe. Leider hat das Motorrad einen Kolbenfresser und sie ist bereits 2 mal gehohnt (86,5 mm Bohrung).
    Hat jemand einen guten Tipp, wo ich einen neuen Kolben mit dem Übermaß halbwegs günstig kaufen kann?
    Und weiters suche ich eine Tabelle der Anzugsmomente für den Zylinderkopf.

    :D DANKE

    Gruß
    Hubert,
    der noch nie mit einer XT gefahren ist aber möglichst schnell fahren WILL.

  • Hallo Hubert,

    na dann willkommen hier.
    Wolln wir dich mal "bedienen" :P


    Zum Kolben : Einzige Variante = Yamaha :( oder Wiseco , Woessner = noch teurer.
    Anzugdrehmomente Zylinderkopf : Schick mal eine PN an "jester" und frag mal danach.
    (ich ziehe gerade um und finde den "Clymer" mit den Werten nicht)

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Jo, also Kolben bei Yamaha direkt, oder bei KEDO, http://www.kedo.de, kostet nicht mehr und hilft die Ersatzteilversorgung der XT350 etwas aufrecht zu erhalten, ausserdem haben die uns gerade 4 Acerbis-Shirts gesponsort, was alleine ja schon eine Bestellung wert sein sollte...

    Kolben gibts da in 87mm, Ringe + Bolzen auch, und die zugehörigen Dichtungen. Hab meine letzte Rechnung gerade nicht da, dürfte aber ungefähr stimmen (und auch die benötigten Teile auflisten):

    - Ringe 4. Maß ~40€
    - Bolzen 20€
    - Kolben 4. Maß ~76€
    - Fußdichtung 3,50€
    - Kopfdichtung 16€
    - Kolbenbolzenclips 2€?

    Dann noch den Kolben samt Zylinder zum Motorenheini schleppen zum Einschleifen, kostet hier in Braunschweig/.de 40€ inkl. Rechnung und Mwst...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Anzugsdrehmomente für die großen Kopfschrauben sind 40 Nm,die kleinen im Steuerkettenschacht glaube ich 10Nm
    Die Muttern vorne und hinten außen auf den Bolzen haben 20 Nm.
    Die Reihenfolge beim Anziehen ist auch zu beachten. In der Service Information steht das ungefähr so:
    zuerst die im Steuerkettenschacht,dann die Bolzen und zum Schluss die vier Kopfschrauben über Kreuz wobei man mit der linken Seite anfängt.
    Ich mach das auch immer so,ziehe aber die Schrauben vorher immer alle von Hand ganz leicht an,damit alles schonla richtig sitzt.nach dem Anziehen nach Reihenfolge checke ich nochmal die restlichen Schrauben auf Drehmoment,und dann nochmal die Kopfschrauben,welche bei mir dann immer so um 42Nm kriegen,weil sich beim letzten Mal die neue Kopfdichtung etwas zerrieben hat(ein bißchen ist normal,die muß sich etwas einreiben damit alle komplett dicht ist).
    Nach spätestens 1000km nochmal kontrollieren,aber ich machs meistens früher,weil geht ja schnell,einfach Deckel ab,die Plastikdöppel aud den Lagerböckchen und durch die Löcher in der Nockenwelle nochmal anziehen.

    Man sollte einen Kompromiss finden zwischen lang leben und intensiv leben...

  • Ey dreifuffziger, da kann was nicht stimmen!!!!
    Ohne jetzt speziell nachzuschlagen, werden die dicken Dinger immer zuerst angeschraubt: Also die vier fetten Schrauben rund ummn Zylinder, dann die beiden Stehbolzen vorne und hinten, und zuletzt dann die M6er im Steuerkettenschacht.
    zuguterletzt alles noma kontrollieren, aber normal passt der Schuh.
    Alles was mehr als 20Nm bekommt, wird in 5Nm-Schritten schrittweise über Kreuz angezogen, in diesem Falle also: die vier Zylinderschrauben auf 20, die beiden Stehbolzen auf 20, dann die Zylinderschrauben auf 25, 30, 35, 40, 42Nm, die Stehbolzen noma kontrollieren undzuguterletzt die Schrauben im Steuerkettenschacht auf 10Nm.
    Kein Ingenieur wird dünne Schrauben zuerst anziehen lassen und auch keine Äusseren, da der Kopf sich so verziehen wird. Stelle man sich einfach vor, man möchte nen grossen Aufkleber auf ne Autoscheibe kleben: da fängt man auch innen an und streicht nach Aussen glatt;- beim Zylinderkopf ists genauso: wenn man aussen anfangen würde, gibts innen Blasen...

    "Fahren Sie viel!"

  • So, hab noma nachgesehen: Linz iss in Österreich (für viele hier kurz vor Wien, für mich auf der Hälfte des Weges dahin) und die Anzugsreihenfolge iss so, wie ich es beschrieben hab, siehe Clymer, Seite 105, Abb 75 "cylinder head torque sequence"
    Also, genaugenommen isses auch nicht exakt so, wie ichs beschrieben hab, weil die die Stehbolzen vorne und hinten ignorieren und erst zum Schluss anziehen, nachdem die vier fetten Schrauben ebenso angezogen sind wie die beiden M6-Schräubchen im Steuerkettenschacht, aber ich denke, dass sich das nix schenken wird.
    Ausserdem denke ich noch, dasses nicht zu spät ist, weil ja eh noch ein Kolben und ne Zylinderbearbeitung anstehen...

    "Fahren Sie viel!"

  • ...und nicht vergessen, bevor der Zylinder festgeschraubt wird, die Zylinderschrauben mit der Hand ganz leicht anziehen und ein paar mal den Kickstarter betätigen, dass der Kolben sich den Zylinder so hinschubst, wie er´s gerne hätte. Gaaanz wichtig wenn ein bereits gelaufener Kolben/Zylinder de- und wieder montiert wird.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • huberttdm859

    ein wiseco gibs auch bei götz im set für 149€ d=87,5

    gibs aber aucvh in kleineren maßen und sind dann auch nen 10er biliger

    das ausm kedo kommt fast aufs gleiche drauf aus, wenns nicht sogar ein bischen teurer ist und der wiseco istn schmiedekolben

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Also in der Service-Information steht das schon so drin wie ichs beschrieben habe...
    Kommt mir zwar auch merkwürdig vor,aber die werdenn sich wohl was dabei gedacht haben...hoffe ich ;)
    Da steht zuerst die Schrauben im Steuerkettenschacht,die vordere zuerst,dann die Mutter auf dem Bolzen am Außlass,dann die am Einlass.
    Danach die Kopfschraube links vorne,dann rechts hinten und anschließend rechts vorne und links hinten.
    Das mit dem in 5Nm-Schritten find ich ne gute Idee,werd ich auch das nexte Mal so machen,hoffentlich dauert das noch ne Zeitlang...

    Warscheinlich sollten die vier Dicken Schrauben zuerst handwarm angezogen werden,und danach die kleinen handwarm,und dann nach der Sequenz vorgegangen werden....
    Das mit dem Blasenbilden leuchtet mir ein.

    Man sollte einen Kompromiss finden zwischen lang leben und intensiv leben...

  • Zitat von dreifuffziger

    Also in der Service-Information steht das schon so drin wie ichs beschrieben habe...

    Das kenn´ ich!!!
    Bist du sicher, dass da nicht beschrieben steht, wie´s gelöst wird?
    Was du beschreibst, klingt wie meine Anzugsreihenfolge rückwärts... :D

    "Fahren Sie viel!"

  • Also das ist der Punkt A auf der Seite,und über dem Kasten steht "Tightening Sequence" welchselbiges oben bei Punkt A mit "Festiehreihenfolge"(so stehts da) übersetzt ist....
    Das klingt für mich eher nicht nach lösen...
    Ich würd gern mal wissen was im Clymer dazu steht,weil das was Du sagst meistens richtig ist,aber in dem Heftchen hier das ganze umgekehrt steht ;)

    Man sollte einen Kompromiss finden zwischen lang leben und intensiv leben...

    Einmal editiert, zuletzt von dreifuffziger (14. Juni 2005 um 00:24)

  • also im clymer steht es wie folgt:

    1. nockenwellen raus
    2. vergaser ab
    3. ölleitung ab
    4. hutmuttern ab (zuerst die vordere)
    5. die beiden m6 schrauben raus
    6. die vier bolzen über kreuz lösen
    7. jetztdie bolzen ganz raus
    soweit zur demontage

    zu montage:
    1. alle bolzen rein und fingerfest ziehen (vorher die gewinde mit öl einschmieren)
    2. jetzt die hutmuttern wieder ruaf und auch finger fest ziehen
    3. jetzt die sechs bolzen in 3 schritten anziehen wie nachtigall beschrieben hat und zwar in dieser reihenfolge:

    1. vorne rechts
    2. mitte hinten (der rechte der beiden langen bolzen)
    3. hinten links
    4. mitte vorn (dito)
    5. hinten rechts.
    6. vorne rechts

    punkt 5 und 6 sind die beiden m6 bolzen

    soweit dazu was im clymer steht

    schrauben drehn, muddern drehn

  • So sieht´s aus!
    (mit "das kenn´ ich" meinte ich, dass ich regelmässig rund 15 Nasen vor mir sitzen hatte, die das auch falschrum gemacht haben, weil sie im Handbuch überlesen hatten, dass die Zeichnung zum Lösen der Kopfschrauben gehörte und zum Zusammenbau dabeistand "in der umgekehrten Reihenfolge des Lösens..."... Wie´s halt so ist, wenn alles dreizehn Mal übersetzt wird, bisses in Deutsch da steht!)
    Werde bei Gelegenheit den Clymer mal inn Scanner schmeissen und das dann hier reinstellen! Heut Nacht aber nimmer...

    "Fahren Sie viel!"

  • Die gibt es beim Öl auch, aber einige wollen die nicht sehen, die Ölfirmen werden sie uns nicht verraten uuund die Empfehlungen der Hersteller kommen auch nicht ganz dran.
    Und da der Prophet nix gilt im eigenen Glashaus, wenn er mit Steinen wirft, wollen wir das hier ja nu nicht weiter breit treten...
    Hier kommt jedenfalls ein Auszug ausm Clymer, wobei ich (bitte beachten!) den Ausbau gescannt habe, da da alles handlich auf einer Seite ist.
    Lt. Clymer werden die Hutmuttern unten auf den kurzen Stehbolzen zum schluss angezogen, ich bin aber sicher, dass es dem Motor keinen Schaden zufügenwird, wenn man sie nach den vier Zylinderschrauben schrittweise mit anzieht und die beiden M6-er Schrauben im Steuerkettenschacht zuletzt.







    "Fahren Sie viel!"

  • Dann sind wir uns ja einig...:D
    schon mal aufgefallen das deine Ausbaureihenfolge genau meiner Einbaureihenfolge entspricht(außer die Reihenfolge bei den beiden M6 Schrauben)
    Dann war das ganze also nur wieder nen Mißverständnis :wink:
    Ich habe von Einbau geredet und ihr vom Ausbau....lol
    Naja,ich denke jetzt wissen alle wie´s geht,und das ist ja das wichtigste.
    Wenn ich mal nen Scanner hab scann ich die Seite auch mal ein,aber vielleicht kann jester die auch hier reinstellen,Er hat das ja in digitalisierter Form....

    P.s.:Rolf,deine Einbaureihenfolge entspricht ja der Ausbaureihenfolge des Clymers...hae?

    Man sollte einen Kompromiss finden zwischen lang leben und intensiv leben...

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