XT springt schlecht an / ruckelt beim Beschleunigungsende

  • Hallo,

    ich hab seit 2 Monaten eine XT350 Baujahr 1990 und 13.000 km gelaufen. In den letzten 3 Jahren wurde sie nur 200km bewegt. Ich bin nun schon über 500km gefahren. Hab Ölwechsel gemacht und neues Benzin rein. Bis gestern sprang sie auch immer gut an 2-3 Kicks. Als ich sie dann gestern antreten wollte, wollte sie nicht so richtig. Hab dann festgestellt das der Tank trocken war. Hat wohl jemand Sprit gecklaut. Egal, bin dann auf Reserve noch grad bis zur Tanke 500m gekommen. Wobei ich die letzten 20m nur noch gerollt bin, da der Tank total leer war. Nach dem Tanken sprang sie auch schlecht an, ok, der Vergaser war ja leer. Aber heute Morgen das gleiche Spiel egal ob mit oder ohne choke keine Reaktion. Nach ca 10 mal treten kam sie dann aber eher wie ein diesel. Wollte dann kurz etwas Gas gegeben und das ding ging aus. Dann nochmal 10 mal treten und sie war wieder an. Lief aber immer noch nicht richtig niedrige Drehzahl. Dann ganz ganz vorsichtig Gas gegeben und sie kam. Beim fahren habe ich dann keine Besonderheiten festgestellt. Bin die 5km zur Arbeit, hab sie aus gemacht und sofort wieder an. Diesmal kein Problem einmal treten und sie lief. Aber 20 mal treten ist für jeden morgen einfach zu viel.
    Und wenn ich schon mal dabei bin . . . generell hat die Maschine das "Problem" sie geht "nur" 120km/h allerdings steht ja an anderer Stelle im Forum das das wohl normal zu sein scheint. Aber wenn man dann bei eben diesen 120 aus Vollgas den Gasgriff zurück dreht "ruckelt" sie, wie wenn sie sich verschluckt. Hat jemand Tipps/Hinweise? Danke schon mal im voraus.

    Gruß

    Ralf

    XJ900S, Diversion, BJ97 / XT350, 55V, BJ90 / XL250R, MD11, BJ86

  • Herzlich Willkommen im Forum! Hier werden Sie geholfen!!!


    Den Tank ganz leer fahren?Hmm, hast Du einen Benzinfilter in der Leitung?
    Könnte sein, das da ein bischen Dreck in den Vergaser gekommen ist. Wenn die Probleme bleiben, mal die Forensuche bedienen...

    Nachtigal hat mal einen Vergaserreinigerzusatz empfohlen, wär vielleich die erste Maßnahme, danach alles andere durchlesen zum Thema Vergaserreinigen.

    Endgeschwindigkeit 120km/h? Ist deine Kiste gedrosselt? Dann wärs wohl normal. Ist sie offen (27PS) sollte eigentlich etwas mehr drin sein. Aber auch dazu gibt es alte Beiträge.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Hi,

    also das mit dem schlecht anspringen und nur im standgas laufen und bei gas geben aus gehen hört sich ein bisschen nach entweder dreck oder wasser im tank oder sogar schon im vergaser an,....

    vermutlich hast du dreck im vergaser, der sich dann vor die hauptdüse gesetzt hat, sodass die maschine nur im standgas läuft....
    entweder hat sich der dreck von der düse gelöst, oder ist mitlerweile durch die düse und wurde vom motor "verdaut" ;-),...

    das du deinen tank leer hattest könnte auch an einem undichten vergaser liegen? hast du da schon einmal drauf geachtet? bei meiner xt isses momentan so, dass ich den spritthahn immer zu drehe, sonst stinkt es in der garage nach ein paar tagen nach spritt,...


    sprich ich kann mich nur GOGO anschließen,...


    grüße

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Hi,

    in dem Sprit der mir "abhanden" gekommen ist hatte ich auf Grund Recherche hier im Forum schon Vergaserreinigerzusatz drin. Filter habe ich keinen in der Benzinleitung da reicht doch normalerweise der der im Tank schon drin ist, oder? Den Spritthahn mach ich immer zu und nach Spritt hat auch nichts gerochen. Bin Wochenendpendler und die Maschine steht unter einer Plane übers WE draußen, daher der Verdacht "Benzindiebe". Was halt generell seltsam ist sind die 120km/h und das Ruckeln wenn man Gas weg nimmt, das hat sie aber schon von Anfang an. Gedrosselt ist sie übrigens nicht. War zwar als gedrosselt im Brief eingetragen, aber laut Vorbesitzer nur aus Versicherungsgründen. Naja macht ja immerhin 15 Eur im Jahr. Ich hab den Brief aber wieder ändern lassen hat ca 30EUR mehr beim TÜV gekostet. Wie gesagt wenn sie angesprungen ist läuft sie jetzt zunächst mit sehr niedriger Drehzahl, also jedenfalls weinger als vorher. Wobei ich beim antreten sonst auch immer etwas Gas gegeben hab also quasi Kickstarter runter und dann sofort leicht am Gas gedreht. Dann lief sie eigentlich immer sehr gut. Hab mir bei ebay ein Reperaturhandbuch ersteigert. Werd mich dann nächste Woche mal an dem Vergaser zu schaffen machen. Dachte ja ich käme mit dem Benzinzusatz drum herum, aber eventuell ist ja auch die Membrane defekt.

    Gruß

    Ralf

    XJ900S, Diversion, BJ97 / XT350, 55V, BJ90 / XL250R, MD11, BJ86

  • Also, bei meiner XT hatte ich auch Startprobleme, die allerdings langsam immer heftiger wurden. Ich habe folgendes gemacht:

    1) Neue Zündkerze (hat etwas geholfen)
    2) Benzinfilter in den Benzinschlauch (keine Änderung)
    3) Schwimmerkammer gereinigt
    4) Nachtigalls Zaubertrank, sehr hoch dosiert und über Nacht stehen lassen.
    5) Luftfilter gewaschen und geölt


    Danach passte es wieder.

    Rainer

  • ralf,

    :shock: :arrow: welche membrane meinst du die defekt sein solle? :?:

    Also benzinfilter würd ich auf alle fälle noch einbauen, vergaser auch komplett reinigen und dann mal sehn,..
    ne neue zündkerze kann eigentlich auch nie schaden,...

    grüße

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Zitat von abraham

    ralf,

    :shock: :arrow: welche membrane meinst du die defekt sein solle? :?:


    Die im rechten Vergaser sitzt und bei Yamaha sauteuer ist...

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hi zusammen,

    hier meine Erfahrungen zum Thema:

    1. hört sich nach Dreck im Versager an, schnelle Maßnahme wär kurz etwas Benzin (und hoffentlich Dreck) durch öffnen der Ablasschraube am linken Versager ablassen
    2. Benzinfilter in Leitung (da bleibt doch einiges hängen)

    3. Zündkerzenstecker kurz am Kontaktpunkt zur Kerze mit Kontaktspray beglücken
    4. das war bei mir der entscheidende Punkt: Standgasschraube etwas rausdrehen und ohne Gas starten

    Viel Erfolg beim checken!

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Hi,

    hab eben mal die Zündkerze raus geschraubt. Die war eher Richtung grau als Rehbraun! Ok dachte ich Gemisch zu mager. Aber Schwimmerstandprüfung mit durchsichtigem Schlauch ergab 6mm unter Schwimmerkammerdichtung sollte also ok sein. Der Luftfilter sieht allerdings ziemlich schlecht aus. Auf der einen Seite ist schon ein Loch drin. Werd dann mal neuen Lufi und Zündkerze besorgen.
    Ps.: Das Forum hier ist echt SUPER!!!! Absolut gute Tipps und vor allem schnelle kompetente Hinweise. Vielen Dank an alle!

    Gruß

    Ralf

    XJ900S, Diversion, BJ97 / XT350, 55V, BJ90 / XL250R, MD11, BJ86

  • stottern ? - ja wie immer der luftfilter - sag ich doch immer wenn mir nix mehr einfällt :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Mir fällt auch nix mehr ein, was hier nicht schon geschreiben wäre: Dreck im Vergaser ( der Zusatz löst zwar verharzungen, NICHT aber die meisten Fremdkörper, die in der Schwimmerkammer oder sonstwo im Vergaser rumgeistern), also Schwimmerkammer abmachenund reinigen, Leerlauf einstellen udn was die Vmax angeht: Membrane!
    N Bekannter von mir hatte übrigens mal ähnliches Problem mit ner DR650. Ewig gekickt, nicht angegangen und wenn, dann null Leerlauf. Dem hattense vor der Kneipe die Leerlaufanschlagschraube geklaut!!! Muss man auch mal draufkommen...

    "Fahren Sie viel!"

  • Hallo Ralf,

    mein Bock springt zwar gut und nachhaltig an und läuft schon mal 130 aber beim Gaswegnehmen hab ich das gleiche Problem. Hat sich bei dir mittlerweile Besserung eingestellt? Wars der Lufi?

    Thankx
    Uwe

  • Hallo zusammen, Hallo Uwe,

    so hab nun endlich LuFi und Zündkerze getauscht. Jetzt springt sie auch wieder gut an. :D Bei der Endgeschwindigkeit und dem Ruckeln hat sich jedoch leider nichts getan! :? Nun habe ich gesehen, das es am Vergaser eine Begrenzungsschraube für das Gas gibt. Wie soll die eingestellt sein? Glaub zwar nicht, das da etwas zu machen ist, man weis ja aber nie, was der/die Vorbesitzer so veranstaltet haben. Hab mal aus Spaß den Auspuff mit einem Lappen zugehalten, dachte dann würde die Maschine aus gehen. Ist sie aber nicht. Wobei ich aber auch keine Undichtigkeit am Auspuff feststellen konnte. Mhhh?

    Gruß

    Ralf

    XJ900S, Diversion, BJ97 / XT350, 55V, BJ90 / XL250R, MD11, BJ86

  • Bei der XT soll die Anschlagschraube so eingestellt sein, dass der schieber des linken Vergasers voll geöffnet 2.5mm über dem Durchlassdurchmesser (wasse´Wordd!) steht, also 2,5mm weiter aufgeht.
    Bei der TT sollens 3,3mm sein.
    Die Einstellung des rechten Vergasers soll dann so sein, dass die Drosselklappe desselben genau waagerecht im Luftstrom steht.
    Die Einstellerei wird zwar anders angegeben (bei wieviel Öffnung des linken Vergasers die Drossleklappe zu öffnen beginnt), aber letztlich läufts darauf raus, dass die nicht als Wand schräg im Ansaugluftstrom steht.

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!