Brustpanzer

  • Hallo Zusammen,...

    bisher fahre ich immernoch mit meiner "normalen" Textil Motorrad Jacke Cross,... die hat zwar hier und da ein paar protektoren, ist aber bestimmt nicht alllzu sicher,..
    jetzt wollt ich fragen wie ihr euch immer beim crossen kleidet, ich denke mit sowas hier,...:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…AMEWA%3AIT&rd=1

    lohnt sich son ding wirklich und welche größe ist hier am besten?
    Ich bin 1.85m groß bei einem Kampfgewicht von 75kg,...

    grüße

    andreas

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Moin Andreas,


    in der Anzeige steht : ("Einheitsgröße-- für Leute ab 1,80)

    Dat passt also.


    Ist schon zu empfehlen , so was im Gelände zu tragen. Bei einem Brustpanzer solltest Du aber noch zusätzlich einen Ellenbogenschutz tragen. (Oben nicht dran)

    Alternativ gibts auch sogenannte Proktorenhemden. Diese bieten meist einen besseren Schutz des Rückens/ Wirbelsäule.
    Ich trage auch so'n Hemd unter dem Cross - Shirt. Vorteil gegenüber dem Panzer : integrierter Nierengurt, Ellenbogenschutz, Rückenprotektor.
    Nachteil : nicht so stabil wie ein Panzer. Wird im Rennen bei Steinschlag durch vorrausfahrende Mopeds wichtig.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Das Ding ist sicher nicht schlecht, UFO gehört zu den ständigen Größen des Marktes.

    Wie Don Pedro schon schrieb, Ellbogenschützer fehlen noch. Der Rückenprotektor schützt nicht die Lendenwirbel.

    Mein Tipp: Geh mal zu einschlägigen Läden und probier verschiedene Panzer an.
    Dieser von UFO passt mir nicht besonders (die Schulterschützer rutschen hoch und stechen mir etwas in den Hals!).

    Protektorenhemden gibt es in sehr unterschiedlicher Qualität (was sich stark im Preis niederschlägt 50-350€). Die Protektoren sind deutlich besser fixiert, man schwitzt aber mehr und ich finde den Brustschutz zu leicht. Die die ich bisher anprobiert habe, hatten kaum Schutz seitlich für die Rippen und das Brustbein. Auch erscheinen mir die Brustplatten oft zu weich.

    Bei den Panzern geht der Schutz nicht weit genug runter (untere Wirbelsäule/Lendenwirbel), Armprotektoren verrutschen etwas und Ellbogenschützer sind meist nicht vorhanden.

    Es gibt eine Kombination von Panzer (guter Brustschutz) und Rückprotektor. Heißt glaube ich AXO Dobermann.
    Hat mir bloß auch nicht so richtig gepasst.

    Im Offroad-Forum findest Du seeehr viele Beiträge zu diesem Thema.

    Derzeit trage ich einen alten Panzer von UFO, Ellbogenschützer vom Inlineskaten und einen Nierengurt. Dazu fette Stiefel von Oxtar, eine Endurohose mit integrierten Knieschützern und selbstverständlich Helm und Handschuhe.
    Verbesserungswürdig: Wirbelsäulenschutz, Ellbogenschützer die auch noch den Unterarm teilweise abdecken, Knieschützer die auch den Unterschenkel bis in den Stiefel abdecken.

    So, hilft Dir das jetzt? Vermutlich auch nicht so richtig. Ich denke, die perfekte Lösung gibt es nicht. Wichtig: Anprobieren!!!
    Und besser mehr als zu wenig, solange es Dich nicht allzusehr in der Bewegung einschränkt.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Ich bin noch nie anders gefahren, als mit ner Protektorjacke.
    Und zwar aus dem Grund, dass die vielseitiger einsetzbar ist, als so´n Brustpanzer. wie schon angeschnitten, der brustpanzer schützt die Lendenwirbelsäule nicht sehr wirkungsvoll bis gar nicht.
    In der Protektorjacke schwitzt man immer, zumindest unter den protektoren, aber son Kittel ist der beste weg, dafür zu sorgen, dass die Protektoren bei nem unfreiwilligen, längeren Flug, bzw Rutschpartie nicht verrutschen und bei dem anschliessenden Aufprall nicht mehr da sind, wo sie hingehören. Der brustpanzer hat in verbindung mit nem hinten "armierten" Nierengurt Vorteile auf der Crosspiste, wo abgeflogen und stumpf eingeschlagen wird. Ausserdem ist er eben luftiger.
    Alles andere ist das feld für die Protektorjacken, die auch bei ausdauernden Stürzereien mit anschliessendem einschlag noch ausreichenden Schtuz bieten.
    Mit etwas Sucherei wirst du sicher auch eine finden können, die im Brustbereich harte Schalen über den Polstern hat und so besser vor Rippenbrüchen schützt als die von Gogo angesprochenen Jacken mit nur einem Polster im Brustbereich. Von Dainese gabs mal welche, die vorne quer rüber ein Hartkunststoffschachbrett hatten, die waren aber todesunbequem, weil das nicht sehr flexibel war. Obs sowas noch gibt und wenn ja von wem, weiss ich nicht, aber ich weiss, dass auch Ufo solche Jacken macht und nicht nur Brustpanzer.

    "Fahren Sie viel!"

  • Ausserdem ist das mit dem Panzer so eine Sache! Ich bin genau 4 cm grösser als du und wiege genau so viel... Was heisst, dass du wohl nicht gerade zu den "kräftigen" Leuten gehören dürftest wie ich.

    Mir passen dadurch die Panzer für Große Personen an den Armen nicht, da sie nicht so stramm einstellbar sind, und die kleineren sind halt zu klein ;)

    ALso... Protektorenhemd größe M sollte einigermassen passen, passt mir auch selbst bei meiner Grösse!

    L ist mist, da sonst wenn man zu dünn dafür ist die Protektoren hin und her rutschen!

    Lange Rede kurzer Sinn... Fahr halt mal zu Polo Louis oder so und probier was an ;)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Hab mir den Axo Doberman zugelegt, 129 Euro.
    Gibts nur in einer Größe nähmlich L.
    Bin 1,77 M und 86 Kg (also zu Fett !)
    Von der Größe ideal; der Nierengurt ist super einzustellen.
    Der Rückenprotektor ist schön lang; gibt ein sicheres Gefühl.Rückenprotektor passt natürlich nicht mehr inne Hose und schiebt den Hosenbund oben etwas nach unten.
    Stört aber nicht beim crossen und Turnen; merkt man erst beim anhalten daß da was "unordentlich" ist.
    Luftig ist er auch, also: Ich find ihn gut !!

    GG

  • fein fein,

    dann weiss ich ja fürs erste bescheid, danke schonmal!
    werd dann diese woche mal innen louis laden oder so reinmarschieren und mal son protektorenhemd anziehn,... dann mal weitersehn,
    denn ohne wird langsam kritisch,
    verletztungsgefahr einfach zu hoch,...

    grüße

    andreas

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Schönes Thema, wichtiges Thema!

    Die Begriffsvielfalt in diesem Thread hat mich allerdings etwas verwirrt.
    Protektorenjacke, Protektorenhemd, Panzer... inzwischen glaube ichmir aber einen Überblick verschafft zu haben.
    Ein Panzer ist also eine Brust/Rücken Hartschale ohne Arme, Protektorenhemd und Jacke scheinen so ziemlich das Gleiche zu sein.

    Wie im "Motorradklamotten ohne Protektoren?" Thread bereits beschrieben habe ich die Protektoren aus meiner Motorradjacke wieder entfernt und mir das "Super Shield SSP1" von Louis für 99,- EUR gekauft.
    Das hat in Testberichten http://www.testberichte.de/test/produkt_t…p_1_p54450.html scheinbar gar nicht schlecht abgeschnitten, die aktuelle Motorrad News in der es getestet wurde werde ich mir heute noch kaufen.

    Da ich mit 88 Kilo auf 174 eher von kräftiger Statur bin passt mir die Größe XL wie angegossen. Sogar die Armlänge ist perfekt!
    Das Ding hat Brust, Rücken, Ellenbogen und Schulterprotektoren und sitzt zumindest bei mir so fest, das ich mir sicher bin das da auch bei einem Sturz nichts verrutscht.
    Einzig nicht zufrieden bin ich mit dem dazugehörigen Nierengurt, der viel zu hoch sitzt. Da muß ich noch einen anderen zusätzlich für kaufen.
    Diese Kombination trage ich jetzt unter meiner reißfesten Jacke (die wie erwähnt inzwischen ohne Protektoren ist).
    Warm wird einem in der Kombination nur im Geländebetrieb, wenn es mal schneller wird (Straße), sollte man besser noch ein Hemd drunterziehen.

    In der Hose stecken sowohl Becken- als auch Knieprotektoren, von deren Funktion ich aber eher wenig überzeugt bin, da gerade letztere schon beim ganz normalen gehen wandern wohin sie wollen.
    Die Beckenprotektoren werden bleiben, für die Knie schweben mir noch irgendwelche Inliner Protektoren vor, die FEST über den Knien sitzen.

    Alles in allem bin ich also noch nicht 100% zufrieden, das "Super Shield" Protektorenhemd von Louis bekommt allerdings meine uneingeschränkte Empfehlung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!