Absterben bei Standgas

  • Also, hier wird es kalt und feucht und gleich wie letztes Jahr stirbt meine XT ab und zu im Standgas ab. Wenn ich z.B. vor einer Ampel warte geht sie 3min ganz brav und dann macht es pfft und aus ist sie. Auf 15km Stadtfahrt war es heute 2 mal.

    Anstarten ist dann ganz einfach, fast nur den Fuß auf den Kickstarter stellen.

    Hochdrehen der Standgasschraube hilft nur bedingt, bis 1800U/min passiert es entsprechend seltener und darüber gar nicht mehr.

    Ja, und Profi Fuel Max hab ich schon probiert.

    Ist das ein bekanntes Phänomen oder bin ich da der einzige? Und was kann ich dagegen tun?

  • Versager einstellen;- nur einfach den Leerlauf höher stellen, geht nur manchmal gut.
    Am besten mal die Suchfunktion nutzen, da wurde das Prozedere bereits genauestens beschrieben, ansonsten hier in Kürze:
    Leerlauf mit der Schieberanschlagschraube bei warmgefahrenem Motor so nierdig einstellen, dass sie gerade noch läuft.
    Die Gemischregulierschraube vorsichtig viertelumdrehungsweise rein- bzw rausdrehen ud horchen, ob der motor schneller oder langsamer dreht. An dem Punkt,wo die Drehzahl am höchsten ist, die Einstellung lassen und die Drehzahl wieder mit der Schieberanschlagschraube auf etwa 1200revs justieren.
    Sollte das Phänomen weiterhin auftreten, die üblichen Verdächtigen: Ansaugstutzen, poröser Schlauch vom rechten Vergaser zur Schiebebetriebabmagerungs- äh, oder Anfettungs-membrane, defekte Membrane (die sitzt unter dem kleinen Deckelchen am linken Vergaser)
    Das sollte einstweilen reichen, und nu ab in die Garage...;-)

    "Fahren Sie viel!"

  • Hallo Rainer,

    sollte der gute Tipp von Nachtigall nicht fruchten, solltest du mal die Zündkerze prüfen.

    Unter Umständen kann es dann aber auch noch am Kerzenstecker liegen, dass sich da feuchtigkeitsbedingt eine falsche Leitung eingeschlichen hat, die besonders bei hoher Betriebstemperatur für die störende Unterbrechung sorgt. Ggf. Stecker erneuern.

    Viel Erfolg wünscht
    Hans Peter

  • hi,

    ich habe ein ähnliches problem. nachdem die xt ca. 10 min warmgefahren wurde und dann im leerlauf ist, dreht sie so auf 2100-2500 umdrehungen im stand. manchmal gibt's dann so einen recht leise dumpfen knall (überhaupt nichts besonders lautes) und dann fällt die drehzahl von ca. 2500 auf ca. 2000 upm. ist sowas normal? das passiert dann vielleicht ca. alle 20 sec, dass die drehzahl einmal so abfällt (anschließend steigt sie dann wieder). :?:

    außerdem habe ich wenn ich stehe (z.b. an einer ampel) manchmal das gefühl, dass der motor gleich ausgehen wird, dann geb ich ein wenig gas im leerlauf, so dass sie bei knapp über 3000 upm sicher nicht ausgeht. (kann momentan nur mit linkem bein antreten, da will ich nicht, dass sie vor der ampel einfach so ausgeht. da muss ich dann absteigen usw...)
    einmal ging der motor auch bei mir schon vor der ampel aus.
    ich will nochmal testen, was ist, wenn ich den motor (wenn er so warm ist, dass er ohne choke läuft) einfach im leerlauf stehen lasse. ich gucke dann ob der früher oder später einfach so ausgeht (das gefühl habe ich ja irgendwo schon).
    oder ist es z.b. nach 5 min fahrt normal, dass der motor noch nicht so warm ist, dass er einmal aussetzer bekommen kann?
    :?:

    ob vielleicht auch was mit der zündkerze ist weiß ich nicht, da habe ich noch nicht geguckt. aber daran liegt es ja auch nicht unbedingt.

    grüße an alle

    XT 350, 3YT, EZ '91

  • Ich bin nu nicht ganz schlau, wie deine Leerlaufdrehzahl ist? Ganz normal also bei 1200-1400revs oder geht die konstant mit 2000-2500???
    Die Einstellung des Leerlaufs iss ja zur Genüge beschrieben, das würde ich mit ner neuen Kerze zuallererst probieren, wenn sie dann keinen gescheiten Leerlauf hat, muss du mal nach Ursachen forschen(Falschluft, verdreckter Vergaser,...)!

    "Fahren Sie viel!"

  • normal ist die (leerlaufdrehzahl) bei mir nicht bei 1200-1400 rpm, sondern eher so 2000-2500rpm. so war sie auf jeden fall heute nachdem der motor warm war. und auch sonst wüsste ich momentan nicht, ob sie schon einmal unter 1500rpm war.
    und momentan hätte ich auch das gefühl, dass bei 1300rpm der motor ausgehen würde. aber ich kenne mich da noch nicht so aus, das ist keine gesicherte aussage.

    XT 350, 3YT, EZ '91

  • N Wunder, dass die überhaupt angeht, wenn der leerlauf so hoch ist!
    Nochmal: stell den erstmal ein, dann kann man weitersehen!
    Wahrscheinlich gehts dann aber eh schon!
    Notfalls die Grundeinstellung bei nicht laufendem Motor machen (Gemischregulierschraube vorsichtig eindrehen bis Anschlag, dann wieder die vorgeschriebene Anzahl Umdrehungen raus, die Schieberanschlagschraube kannste getrost mal ne halbe Umdrehung rausdrehen) und dann warmfahren und feineinstellen.

    "Fahren Sie viel!"

  • ich muss mal gucken, wie das mit vergaser einstellen usw. ist. ich habe dazu schon ein bisschen mit der "suche" geguckt und habe noch keine zusammenhängende anleitung gefunden, hat jemand schon einmal so eine geschrieben (nachtigall verfasst doch immer diese riesen aufsätze...). ansonsten ist die vergasereinstellung ja wirklich schon sehr viel diskutiert worden und ich weiß gar nicht, wo man da anfangen sollte zu lesen...
    aber zuerst sollte ich sowieso noch nach der zündkerze gucken (welche nehmt ihr denn, wenn ihr neue kauft für die xt?).

    leider habe ich wieder schule, so dass ich für das rumschrauben nicht immer so viel zeit habe, aber es gibt ja auch das wochenende.
    ich möchte dann ja auch wieder mit der xt in die schule fahren, aber da würde ich mir gerne sicherer sein, dass sie nicht aus geht.

    wo sitzen eingentlich die gemischregulierschraube und die schieberanschlagschraube beim vergaser (bzw. sind sie "von außen" zugänglich oder muss ich erst alles mögliche abmontieren um an ihnen einstellen zu können)? ausbauen wird man den vergaser zum einstellen ja wohl nicht müssen, da der motor ja dazu laufen sollte... :roll:

    XT 350, 3YT, EZ '91

  • Moin,

    die Gemischregulierschraube sitzt im linken Vegaser (Fahrtrichtung).
    Ist ein bisschen versteckt, aber von außen zugänglich.
    Sitz im Bereich des Chokers in einer "Röhre" , wo man mit 'nem kleinen Schraubenzieher reinkomt.
    Die Schraube vorsichtig ganz reindrehen (nicht zu fest) und dann wieder ca. 2-3 Umdrehungen raus.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • ich habe eben mal ein wenig alte beiträge im forum gelesen, und da lese ich, dass es von bedeutung sein könnte, dass mal das benzin leer war...
    bzw. ich habe vergessen den benzinhahn zu öffnen und konnte den erst wieder öffnen, als der motor schon aus ging.
    trotzdem bestand das problem, dass der motor an der ampel ausging auch schon vorher.

    ansontsten würde ich immer noch gerne wissen, welche zündkerze man kaufen sollte, wenn man eine neue einbaut (ob ich die jetzt schon wechseln muss, weiß ich noch nicht).
    (vielleicht kann ich heute damit anfangen, zündkerze zu prüfen und vergaser anzugucken/ einstellen...)

    XT 350, 3YT, EZ '91

  • Also, um mal den ganzen schlauen Sprüchen vom Einstellen des Vergasers ;) zu sagen, dass das wahrscheinlich nichts bringen wird. Ich hab das selbe Problem auch gehabt. Alles was im Leerlauf unter 2000 u/min war starb ab mit einem Mega Pfurz im Vergaser. Man hörte wirklich nur pffft!

    Seid dem ich dann die sekundäre Hälfte meines Vergasers getauscht habe mit meinem 2ten war es weg. Also soviel dazu ich wäre zu dämlich nen Vergaser einzustellen ;)

    Aber bei mir fängt der scheiss auch schon wieder an und ich hab keine Ahnung warum. Aber damit wir mal schlauer werden, werde ich endlich mal meinen Arsch zur Post bewegen und dem liebenswerten langsam meinen Vergaser schicken, damit der sich den mal zu Gemüte ziehen kann.

    Gruß Mischa

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Moin gloom,

    kuck mal links unter "Technisches" -- Technische Daten.

    Da steht der richtige Zündkerzentyp drin. :wink:


    Im Benzinhahn sitzt ein Filter ebenso in der Spritleitung. Die könnten dreckig sein.
    Am Vergaser würd ich erstmal nicht drehen. Das Moped lief doch eigntlich ganz gut und sprang auch gut an. (zumindest kalt)

    Fahr sie nochmal warm und stell dann das Standgas ein. (ca. 1400 rpm)
    oder geht genau das nicht ?

    Luftfilter sauber ? (sitzt hinter dem rechten Seitendeckel)
    Motorölstand korrekt ?


    Gruß,
    Peter


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • die xt springt eigentlich immer noch gut an. und laufen tut sie ja auch, aber irgendwie nicht immer sicher genug. und die leerlaufdrezahl ist wie gesagt so hoch.
    motorölstand und luftfilter ist auf jeden fall alles in ordnung. leider habe ich heute noch nichts weiter nachgeguckt/ geschraubt.

    XT 350, 3YT, EZ '91

  • Überprüf mal die Ansaugstutzen..
    Wenn links eingerissen oder lose, dann mit Puff aus. rechts ähnlich, bzw ein Hochdrehen....
    Ein Hochdrehen gibts auch, wenn die Steuerkette fertig ist, aber eben nur gepaart mit schlechtem Anspringen.....
    man sucht sich dann nen wolf am vergaser.....
    Alles schon gehabt.

    Hat eben Charakter die kleine.......


    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • so, heute habe ich nochmal genauer geguckt wie die xt läuft:
    sie ging mit choke recht einfach an, nach ca. 40 sec. konnte der choke raus und der motor lief auf ca. 1500 upm. er ging auch erstmal nicht aus und nach ein paar minuten warmlaufen im stand, stieg auch die drezahl ein wenig auf vielleicht 1800 upm. anschließend bin ich mal eine runde gefahren, so dass das ölthermometer ca. 80°C angezeigt hat und dann war die drehzahl auch auf ca. 2200 upm im leerlauf gestiegen. je wärmer die xt ist, desto höher die leerlaufdrezahl, und das kann bis ca. 2600 upm gehen.
    außerdem ging sie auch ich glaube 2 mal aus, als ich einfach den motor im leerlauf hatte und die xt ein wenig im stehen laufen lies. (weiß nicht mehr wie warm sie da war, aber das ist glaube ich nicht so sehr davon abhängig) bevor sie ausgeht gibt es meist einen kurzen aussetzer.
    die zündkerze habe ich noch nicht gecheckt, ist möglich das da was ist. will ich morgen machen, da ich heute erstmal bei meinem roller die bremse reparieren musste.
    (mit dem gasgriff gibt es kein problem, da hängt nichts)

    XT 350, 3YT, EZ '91

    Einmal editiert, zuletzt von gloom (9. November 2005 um 20:22)

  • hab ich das richtig verstanden, du hast das ganze mit gezogenem joke gemacht?

    dann sollte sie auch ausgehen. der mus ja nur die ersten Meter draussen sein.

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Zitat von YoKeule

    hab ich das richtig verstanden, du hast das ganze mit gezogenem joke gemacht?

    Nein.

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!