Ölkühler anbauen

  • Hi Leutz!

    Ich hab mir bei Ebay nen Ölkühler einer R1100RS ersteiget und wüsste nun gerne wenn ich den anbaue ob ich den irgendwie entlüften muss und wenn ja wie? Oder kann ruig ein wenig luft drin bleiben?

    Gruß Thomas

  • Oh, das wird spannend :)
    Normalerweise sitzt ein Ölkühler hinter der Ölpumpe denke ich mal, also das Öl wird gekühlt bevors zu seinem Einsatzort kommt. Nur leider hat die XT einen 'relativ' geschlossenne Ölkreislauf. Einzig ein Einbau anstatt der Ölsteigleitung wäre ja denkbar mit wenig Aufwand. Musst nur aufpassen, das der Durchflusswiderstand nicht wesentlich erhöht wird....

    Hast du denn Probleme mit zu heissem Öl? Kam von dir nicht der Kram mit dem 10W60-Öl, oder irre ich? ;)... also ich hatte noch keine Probleme, auch beim 'Quälen' nur im 1 und 2 Gang bei wenig Fahrt...

    Entlüften musst du nicht (zumindest hat meine 600'er Tenere keine Möglichkeit), ein Entlüften nach ein bissel Laufen am Ölfilter kann sicherlich nicht schaden, und den Kühler befüllen bevor du einbaust....

    Aber notwendig ist der Kühler auf jeden Fall nicht, eher ein Punkt der die Anfälligkeit erhöht....

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • lass das ding fern von der XT solange du nicht vor hast eine Sahara Rallye zu fahren!! wie es rolf schon gesagt hat, es ist nur ein punkt der die anfälligkeit erhöht!! ich fahre meine XT auf moto cross strecken wo hohe drehzahlen üblich sind und der kühlwind eher gering ist, trotzdem hab ich ich sie noch kein einziges mal über 120grad gebracht!!! vielleicht bringt dir der kühler was im hochsommer auf der autobahn wenn du vollgas fährst, da erreichst ziemlich hohe öltemperaturen! mehr bringt ein gekürzter vorderrad kotflügel und das entfernen des motorschutzes, bringt wirklich viel was die kühlung betrifft!!!
    falls du den kühler doch montieren willst dann wärs am besten wenn du den kühler so montierst daß er tief unten ist damit er sich selbst entlüftet (die monster ducatis haben die kühler tief unten) und immer mit öl voll ist, auch wenn der motor längere zeit steht!!wenn du den motor abstellst muß das öl im kühler bleiben sonst fehlt die zylinderkopfschmierung für einige sekunden, vielleicht auch länger (hängt von der ölkühler größe) bei jedem motorstart! die anschlüsse des ölkühlers müssen auf jeden fall oben sein, wenigstens der anschluss von der zuleitung, auf keinen fall den kühler so montiern das die anschlüsse unten sind sonst bleibt die luft im kühler und kann nicht entweichen!!

    mfg!

  • Das war perfekt beschrieben ! :D
    Da der ÖlKühler demnach recht tief sitzten würde, ist's dann aber ziemlich vorbei mit Gelände fahren. Steinschlagschutz ?
    Einmal falsch gehüpft und peng ! Riesen Öllache und aus die Maus :cry:
    Ich würde auch nicht zu viel basteln, die XT ist schon ein ganz gutes und vorallem zuverlässiges Moped.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • man könnte sagen, dass die Ölmenge der XT/TT350 ne Achillesferse ist, wobei es nicht so ist (siehe XTR350, etc...) dass die Kiste das nicht überleben könnte, zumal es dickere motoren gibt (Honda Dominator, usw) die auch nicht mehr Öl drinne haben, und dann auch noch immense Kilometerleistungen auf die Uhr bekommen. Vorausgestzt natürlich, man trägt Sorge, dass immer ausreichend Öl im Motor ist.
    Fatal, und auch dies wurde schon beschrieben, ist es, auf der Autobahn hohe geschwindigkeiten zu fahren, wo dementsprechend hohe ölumlaufgeschwindigkeiten herrschen, das Öl dadurch weniger gut abkühlen kann, die Thermik des Motors auch heikler ist (er "produziert" mehr Hitze), und dabei der Ölstand noch durch verbrauch absinkt.
    Da beginnt der Ölkühler Sinn zu machen (ggf auch noch im Wüstensand, wo bei hohen Aussentemperaturen im Tiefsand geackert wird!):
    Zum Einen beschert er eine gröösere Ölmenge, zum Andern kühlt er zusätzlich das Öl ab.
    Wie manche schon gemutmasst haben, ist die Ölsteigleitung zum kopf ene gute Möglichkeit, den Kuühler ins Spiel zu bringen. Einerseits wird hier nur das Öl aufm Weg zum Kopf gekühlt, andererseits ist dies, ohne grosse Bohrereien, die einzige Möglichkeit, ans ne Ölleitung zu kommen.
    Wenn du keine Rückschlagverntile benutzen willst, kommst du nicht umhin, den Kühler hochkant einzubauen, so dass der Zulauf in den oberen Anschluss erfolgt, und der untere Anschluss das öl weiterführt zum Kopf. Machst dus umgekehrt, kann dir, je nach Stellung der Ölpumpe die ganze Sosse beim Stillstand in den Sumpf zurucklaufen 8wies oben schon beschrieben steht), und bevor beim Start der Kopf Öl bekommt, muss erst der ganze Kühler wieder vollgepumpt werden. Ein kapitaler Zylinderkopfschaden wäre über kurz oder lang die Folge. (Natürlich kannst du auch beide Anschlüsse nach oben machen, ich wüsste aber nicht, wu du dann den Kühler hinmontieren solltest)
    Noch was: Frickel dir nicht selbst mit Schellen irgendwelche leitungen! Lass dir bei nem Hydraulikservice passende Leitungen an die Anschlüsse der Kühler pressen, und ans andere Ende die Ringanschlüsse passend für die Hohlschrauben. Das kost ein paar Cent, ist ewig dicht, und sieht auch besser aus!

    "Fahren Sie viel!"

  • was spricht denn dagegen mit Schlauchschellen zu arbeiten einfach mit Flüssigdichtung abdichten.

    Im gelände fahre ich ja quasi garnicht spätestens wenn ich im Loto gewonnen habe Steht sie auf 17" Exel-Felgen.

  • ...zum Ausprobieren spricht sicher gar nichts dagegen. Als "Endlösung" würde ich mir aber dann auch richtig passende Leitungen besorgen,schon allein wegen der Pannensicherheit.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Wegen dem öldruck und dem "schwitzen" würd ich da nichts selber mit schellen basteln ! es ist erstaunlich wie öl kriechfähig wird bei betriebstemperatur, da nützen dir normalen schellen überhaupt nichts! wie es nachtigall gesagt hat "anfertigen lassen" schaut besser aus und hält dicht! Besser als jeder ölkühler ist eine gut funktionierende öl pumpe, regeläßige öl kontrolle (ölstand), ein sauberes ölsieb und das öl so oft wie möglich wechseln!

    mfg!

  • genau, und wenn du die Originalleitung der XT zerschneidest um an die Sosse zu kommen, ärgerst du dich irgendwann grün und blau!
    Also, nochma: leitungen machen lassen! Hab ich neulich gerade fürs Auto hinter mir, war zwar nur 16cm lang, zwei Ringanschlüsse mit 10er Durchmesser, stahlummantelte Schlauchleitung: 2,67€
    Wars hinfahren teurer!
    ABER: Du musst die Anschlüsse beachten, also wie die zueinander verdreht sind, weil man den Schlauch nicht in sich verwinden kann!!!!
    Am besten: die ganze Chose auf einer Seite verpressen lassen und auf der anderen nur stecken, nach Hause fahren, testen und passend drehen (markieren!), dann wider hin, und den zweiten Anschluss verpressen lassen.

    "Fahren Sie viel!"

  • Das an anderer Stelle einmal versprochene Bild zum Thema: Ölkühler.

    Es ist aufgenommen an meinem TT 350 - Rohbau, wobei XT und TT sich höchstwahrscheinlich an dieser Stelle kaum unterscheiden....und bitte macht mich nicht daruf aufmerksam, dass die Dichtringe fehlen....es ist - wie schon erwähnt - nur der Rohbau!







  • Ja, die Dichtringe fehlen wohl... :D
    Nee, aber was anderes, was mich stutzig macht: Wo hastn die Leitungen ausgeschleift? An der Steigleitung hinterm Zylinder?
    Dann solltest du ne Lösung finden, den Kühler mit den Anschlüssen nach oben zu drehen! Sonst läuft jedesmal beim Abstellen die Suppe runter inn Motor und muss bei jedem Start wieder hochgepumpt werden (im Originalzustand auch, aber da ist kein Kühler in der Leitung, wo erst wieder n Viertelliter aufgefüllt werden muss!), bevor die Teile im Kopf was abbekommen!

    "Fahren Sie viel!"

  • Jaul, nen Ölkühler vonnder dicken BMW mit 90 PS an einen Eintopf mit dero traurigen 27. Und Du meinst das geht gut?

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist zu warmes Öl bei weitem unschädlicher als zu kaltes. Moderne Öle können gut und gerne 130-140 Grad Sumpftemp ab, und der Motor sowieso.

    Nu hat Nachtigall - wie üblich - trefflich bemerkt, dass grade bei langen Autobahnfahrten die Suppe schon mal gut heiss wird und die grössere Menge vor allem den Ölverlust durch Mehrmenge kompensieren kann. Das ist korrekt, aber eine einigermassen in gutem Schuss befindliche XT braucht auch nach 200km Dosenbahn nicht so viel Öl, dass es kritisch würde.

    Und bedenke:

    Wie sieht Dein Hintern nach 200km permanenter Autobahnfahrt aus?

    Kann man dann nicht mal kurz nachschauen und evtl. Suppe nachfüllen?

    Wenn´s schon nach 100km eng im Sumpf wird, ist vielleicht die bessere Alternative entsprechende Reparaturmassnahmen durchzuführen, welche den Ölverbrauch wieder in akzeptable Regionen drücken.

    Aber mit einem Riesenkühler und eiseskaltem Öl im Normalbetrieb zu fahren ist definitiv keine gute Idee....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Ich glaube wir reden hier weder von läppischen 200km noch kalten Umgebungstemperaturen, wenn ich mich da an jesters Pläne erinnere... :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • He he, das mag wohl sein, dass 200km da eng werden...

    Aber wenn jemand - und auch noch durch Africa - länger als 200km auf der XT sitzen bleibt ohne Pause, dann verleih ich ihm den "Eisenarsch am Bande mit Eichenlaub und Schwertern"....

    Und dann könnt´ man ja wieder nachfüllen, wenn´s denn erforderlich wäre.

    Man bedenke: Bei mehr als 40 Grad fährt auch in Africa keiner mehr auf´m Mopped, da haut´s Dich ja um. und 40 Grad hält die Karre doch auch ohne Ölkühler.... Da schwitz ich ja nur beim Vorstellen.... :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hm, also ich habe gerade gestern 2 mal 250/300 km am Stück gesessen zwischen den Tankstops, hatte im Regen keine Lust abzusteigen...war zwar auf der 600'er, aber die vibriert auch recht angenehm, und dürfte eine vergleichbare Sitzbank haben (Schaumstoff 13 Jahre alt) *g*

    Mal für 1-2 km aufstehen wenn mal etwas Stau oder zäher Verkehr ist, dann geht das...

    Also das mit dem Sitzen ist wie gesagt eigentlich kein Problem...probiers mal aus :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • naja, usually fährt man im Herbst hier weg, wenns im Norden Afrikas frischer wird und nach Süden hin erst Frühling. Da kann man mit den Temperaturen schon leben.
    Und ich denke, es geht auch nicht prinzipiell darum, die Nachfüllintervalle zu strecken, sondern einfach darum, die reserven des Motors zu vergrössern, unabhängig davon, was der oder das Öl abkönnen.
    Zumal die in Afrika erhältlichen Öle nicht immer ( :D ) den unsrigen Qualtitäten entsprechen, und sich wohl keiner Öl für 12000km in die taschen packt.

    "Fahren Sie viel!"

  • Ja, denke ich auch, und schaden tut das bestimmt nicht, so groß ist die Fläche des Kühlers nicht, das die das Öl gefrieren lässt...und wenn das Ding mal in kälteren Gegenden unterwegs ist oder Kurzstreckenbetrieb angesagt ist, ist ja auch ganz schnell ne Pappe davorgeklebt, wie bei normalen anderen Moppeds ohne Thermostat auch...

    Wo/wie/woher hast du dir die Leitungen gemacht/machen lassen? Bräuchte auch mal eine, von der ich nicht weiss wie zu besorgen...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Au weia, das hat ja eine nette Resonanz verursacht.
    Also, der Kühler ist nicht von einer fetten BMW, sondern von einer 125 Daelim!!
    Die Metallummantelten Leitungen habe ich von meinem Bruder abgestaubt (ex-Egli-Honda) - wenn`s nicht um Meter geht kann ich Rolf sicher was besorgen.
    Der Anbau "umgekehrt" war auch mein Wunsch und lässt sich vielleicht noch korrigieren - habe aber eher Sorge, dass die Oelpumpe das nicht schafft.
    Hinterwehtun: Oh ja , noch Hundert Kilometern schon: auf meiner Serien-XT sitze ich halt wegen meiner Körperlänge wie der Aff auf`m Schleifstein - man beachte die Sitzhöhe meiner TT (sobald sie Rolf geprüft und eingestellt hat).
    und ja, es geht darum, dem Motor einfach mehr Ölvolumen zu verpassen - es ist ein bissl wenig serienmässig (die Japaner wissen halt, wo man Material weglassen kann -siehe auch alte XT 500 Motoren und der Filigranbau der XT 350)

  • @ Rolf: Respekt! Wie gross bist Du? Ich bin 1.90 und nach 140 km hab ich Taubheitsgefühle anne Backen. 180 km am Stück is - vielfach getestetes - Maximum bei originaler Sitzbank.... Dauert dann aber ne Stunde bis ich den Arsch wieder spür :)

    @ Jester: Warum nicht einfach und nen kleinen Bottich in die Steigleitung zum Zylinderkopf einsetzen welches ein Rückschlagventil eingebaut kriegt, oder wahlweise oben reinlaufen und unten nach oben fördern lassen am Bottich, dann läuft der auch im Stand nicht leer. Ablass-Schraube nicht vergessen. Weil das Volumen des Ölkühlers dürfte sich bei nem 125er Kühler ja auch im 100 cm3 Bereich bewegen, soviel Öl mehr is dat ja nu ooch nicht als dass das den Aufwand lohnt.

    Aber: Der Ursprungsposter hatte doch den Kühler vonner 1100RS erwähnt... Ich blick da nicht mehr dran lang..... :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!