Lichtmaschine upgraden...

  • Ich hab das auch so verstanden, dass ETTI SICH dachte, er schreibe Mist, den eh jeder weiss.
    Ich würde prinzipiell auch davon ausgegangen sein, dass der Umstand bekannt sei.
    Wurde stellenweise auch schon breitgetreten, wenn jemand partout meinte, er brauche weder Batterie noch Kondensator (wer nur die Zündung an der Kiste benötigt und alles andere rausschmeisst, brauch wirklich keins von beidem), aber man sieht mal wieder: was für den einen selbstverständlich ist, bedeutet für andere absolutes Neuland...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • hmm das kann natürlich auch sein,..
    nunja was solls, ich bin jetzt wieder ein stück weit schlauer,... ;)

    und wie ihr bestimmt bemerkt habt, hab ich gar net aufgehört zu posten,... 8)

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Folgendes: Meine TT kam ohne batterie, alle lampen liefen auf 12V Wechselstrom. Wie Schaut's denn da aus? Und vor ca. 10 Jahren hab Ich die Lima neu wickeln lassen, hat jetzt super output. Habe eine 12V 55/60W Halo Birne drin und einen kleinen nicad Batterie Pack. Ich habe auch nie probleme gehabt. Lima ist von Baja Designs in Kalifornien neu Gewickelt geworden.

    Klaus

    1986 TT350, 1980 TT500

  • @abraham:
    Hiermit ergeht förmliche Entschldigung, wenn ich den Eindruck erweckt habe, Dich in irgendweiner Weise angegriffen zu haben:

    Sorry, ich hab gemeint, dass ich hier denselben "Mist" schreib, wie schon viele andere und hatte "Angst" hier grausam zu langweilen.

    Sorry, wenn das bei Dir falsch angekommen ist!

    Hier gilt die Devise: Die einzigen doofen Fragen sind die, die nicht gestellt werden! ALso munter los....!

    O.K.?

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • hey etti,

    hatte das ganze auch gar net so übel genommen, und wie oben ja schon geschrieben auch etwas falsch verstanden,... von daher im prinzip kein grund zur entschuldigung,...
    schon ok soweit,...
    werde auch in zukunft bei der schreibenden gemeinde bleiben, auch wenn ich net so viel an fachwissen beitragen kann,...

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Zitat von Santa

    Folgendes: Meine TT kam ohne batterie, alle lampen liefen auf 12V Wechselstrom. Wie Schaut's denn da aus? Und vor ca. 10 Jahren hab Ich die Lima neu wickeln lassen, hat jetzt super output. Habe eine 12V 55/60W Halo Birne drin und einen kleinen nicad Batterie Pack. Ich habe auch nie probleme gehabt. Lima ist von Baja Designs in Kalifornien neu Gewickelt geworden.

    Klaus

    Also meine TT (kanadisch?) hat auch 12V und keine Batterie. Immer noch nicht und geht einwandfrei.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Da ich so gern über Strom schreibe, nochmal ein Kommentar zu der Lichtmaschine:
    Erhöung der Leistung:
    Man kann Leistung entweder durch mehr Spannung oder durch mehr Strom schaffen. Mehr Spannung ist aber zwecklos, da der Regeler die Spannung begrenzt.
    Zu den Wicklungen:
    Jede Wicklung, egal wie dick, liefert mir eine bestimmte Spannung.(Beispiel: pro Wicklung 0,24V) Wenn die Spule nun 50 Wicklungen hat ergibt 0,24V mal 50 genau 12 V. (is nurn Beispiel)
    Der Strom wird durch 2 Sachen begrenzt: Einmal wieviel Eisen sich im Kern der Spule befindet (ich denke mal Yamaha hat hier großzügig Dimensioniert) und zum anderen die Dicke des Drahtes.
    Also bleibt als einzige Möglichkeit, die Leistung zu erhöhen: das Neuwickeln mit dickerem Draht. Mal abgesehen von den Platzproblemen wird das der Regler nur ungern mitmachen, da er die Mehrleistung auch zu spühren bekommt.
    Was meiner Meinung nach aber viel bringen würde, ist eine Neukonstruktion des Reglers und ein paar Modifikationen an der Vekabelung. Ich denke mal eine Gesamtdauerleistung von 100 Watt Dauerleistung sind realistisch. Hab da schon was im Kopf. Wenn ich mal wieder Zeit habe, werd ich mal was basteln.

    mfg grossy

  • @ grossy:

    Genau so was schwebt mir auch vor. Ich dachte daran, beide Spulen gleichzurichten, beide Gleichspannungen zusammen zu schalten und dann auf 14,4V zu stabilisieren (mit einem entsprechend dickem Längsregler). Die normale Regelung über Thyristoren macht sich bei zwei Spulen nicht so toll, wenn man danach nur eine gemeinsame Gleichspannung haben will..

    Peter

  • Boa mai guu! Habt ihr evtl schon mal drüber nachgedacht, einfach ne gescheite Lichtmaschine einzubauen? Ich mein, es gibt genügend Motorräder die immer noch die Lima aufm Kurbelwellenstumpf haben und Spulen drin, die in der Lage sind, ne komplette Einspritzanlage ab Leerlaufdrehzahl zu versorgen;- das sollte also für ne XT350 allemal reichen. Ich könnte ein wenig ausm Nähkästchen plaudern und beiläufig bemerken, dass zB ne Lima einer SR250 super und mit nur wenig Änderungen sogar ne XT500 zuverlässig mit 12V befeuern kann und, hoha, den Eintopf sogar mit ner Batteriezündung erleuchten kann...
    Das war schonmal n Wink mitm Zaunpfahl. Klar, der zu stillende Basteltrieb geht in ne andere Richtung: eher mechanische Sorte, aber als Kür wäre ja denkbar, die XT bei so ner Operation gleich auf DC-CDI umzurüsten, weil die Kondensatorladespule in der Lima tendeziell wegfällt...
    Naja, wie dem auch sei: Jugend forscht für Olympia und dabeisein ist alles.
    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass meine 12V-TT astrein mit nem 55W-Scheinwerfer funzt (der da original drin ist) und daher auch die XT mit der selben Lima ne Halogenlampe mit 55/60W vorne vertragen sollte, ohne die komplette, restliche Hütte mit LED-Funzeln zu behängen.
    Und wenn ich nen Eierkocher, ne Sitzbankheizung und nen Anschluss fürs Laptop am Motorrad brauche, kauf ich mir halt ne BMW. Sex hin, Sex her (gell, Georg).

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ach ja, fiel mir grad noch so ein: die Stärke des Magnetfeldes reisst schon auch mehr oder weniger in den Eisenkernen rum, macht also auch noch nen Unterschied in der Leistung!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • @ ppohle
    hoho ein Gleichgesinnter 8)
    Also mit nem einfachen Längsregler wirst Du ganz schön Hitzeprobleme bekommen. Ich würde beide Spule in Reihe schalten, gibt mehr Spannung und weniger Strom als parallel. Damit hat man dann weniger Verluste bei der Gleichrichtung (Stichwort Shottky!!). Das ganze dann mit nem getunten Schaltregler wieder runter auf 14Volt holen.

    Dann klapts vielleicht auch mit der 100 Watt Birne in der Front :shock:

    mfg grossy

  • grossy
    Das mit dem in Reihe schalten klappt nur, wenn die Phasenlage der beiden Spulen genau gleich ist. Ansonsten neutralisieren sich positive und negative Halbwellen falls sie zum gleichen Zeitpunkt erzeugt werden. Das runterregeln einer höheren Spannung bringt leider auch nur Abwärme. Je dichter die Ausgangsspannung an der gewünschten Sollspannung liegt, umso weniger Hitze muss verbraten werden. Ich dachte an zB zwei dicke Leistungstransistoren in Parallelschaltung, gesteuert von einem einstellbaren Spaunnungsstabi. Wieviel Abwärme dabei entsteht müsste man mal ausprobieren....

    Peter

  • Ich denke mal, an der LiMa Verbesserungen durchführen zu wollen ist eigentlich gar nicht so zielführend, weil wenn man die Leistung mal mit 90 Watt gleichsetzt, brauchen wir dero 60 im Scheinwerfer vorne AND THAT´s IT! D.h. die restlichen 30 Watt (!) sind frei für alles mögliche Restgedöns. Klar, im Normalbetrieb braucht´s auch noch ein Rück-, Brems-, und Blinklicht (wenn man mal davon ausgeht, dass die Standlichtbirne eh schon jeder ersatzlos entfernt hat).

    Was will uns das sagen?

    Mit einer konsequenten Umstellung auf LED-Technik ist die Standard-LiMa mehr als ausreichend, denn was bleibt´n dann noch über:

    2 Watt Bremslicht
    0.5 Watt Rücklicht
    2 Watt x 2 für´n Blinker
    1 Watt (grosszügig) für die Tachobeleuchtung

    Ergibt grosszügige 6 Watt zusätzliche Verbraucher zu den 60 Watt des Scheinwerfers (Fernlicht!), ergo 66 Watt. Bei ca. 90 Watt LiMa-Leistung bleiben da ÜBER 20 WATT unbenutzte Leistung.
    Man könnte glatt drüber nachdenken, in die XT ein Infotainment-Gerät einzubauen :) :) :)

    Und der Obergranatenvorteil: Die Original-LiMa ist EXTREM zuverlässig, daran verändern zu wollen geht immer zu Lasten der Zuverlässigkeit. Die LEDs im Vergleich zu den Glühdingsbumsen sind auch erheblich zuverlässiger. Ergebnis: Zuverlässigkeit STEIGT!

    Und nochwas: Ich hatte nur mit Kondensator ewig Probleme, den Blinker im Leerlauf im Gange zu halten. Mit LED-Technik und´m kleinen GoldCap müsste das eigentlich perfekt hinhauen.

    Und gleich nochwas: Wer hat den schon mal die Stärke der Magneten im Schwungrad nachgemessen? Wer sagt, dass die überhaupt in der Lage sind, eine höhere Leistung in den "getunten" Spulen zu erregen?

    Lässt Raum für Überlegungen... :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Auch wieder wahr...
    Aber: hat nicht das Rücklicht 21Watt? Und die Blinkerbirnen je auch 21? oder beziehst du deine Angaben auf LED-Ausführung?

    Die Frage die ich mir stelle ist die, ob die zusammenschalterei überhaupt etwas bringt: die Spulen geben ja auch nicht mehr her und durch die Gleichrichterei an sich steigt die Leistung garantiert auch nicht. Original befeuert halt eine Spule das Licht und eine den Rest. Nach einer Zusammenschaltung befeuern halt beide Spulen das Licht und den Rest.
    Macht für mich unterm Strich irgendwie im Grossen und Ganzen dasselbe, nur mit mehr Aufwand, unsicherem Ausgang und gestiegener Ausfallwahrscheinlichkeit.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ppohle: Hast Recht, keine Ahnung wie ich auf son scheiß komme.

    @Alle:
    Dass das nich all zu großen Sinn hat, ist mir auch klar.
    Was bringt es:
    Der Regler verheitzt all die Leistung, die die Lichtspule zu viel bringt, durch einen stink normalen kurzschluss. Zweitens, die Gleichstromspule wird kaum ausgenutzt. Ich mag brach liegende Leistung nicht ....

    mfg grossy

  • Mir geht es wie grossy, auch ich mag brachliegende Leistung nicht. In meinen Augen ist es Unsinn, die Versorgung vom Scheinwerfer und zB den Blinkern zu trennen. Normalerweise wird die Lampenspule stärker belastet als die Ladespule. Wenn man die beiden zusammenschaltet, verteilt sich die Last (der Strom) auf beide Spulen und senkt damit die thermische Belastung. Vorteil wäre ausserdem, dass die Versorgung der Lampe dann auch über die Batterie gepuffert würde und an den Stellen, wo man auf Leerlaufdrehzahl geht (zB Kreuzungen) das Licht gleichmässig hell bliebe. Nebenbei finde ich es auch nett, wenn man auch mal ohne laufende Maschine den Scheinwerfer einschalten könnte (oK, zugegeben: bei 3Ah der Minibatterie für höchstens 30min, aber immerhin...).

  • @ Trischter: Klar, ich bezog mich auf die LED-Ausführung (und das damit verbundene Einsparpotential)

    grossy: Logisch, der Regler verballert die überschüssige Leistung total sinnfrei. Aber das machen - ausser bei den BMWs - so ziemlich alle Moppeds. Ist halt am einfachsten, als da eine "vernünftige" Drehstromlichtmaschine hinzubauen.

    Aber andererseits: Einfacher und damit betriebssicherer kann man LiMas am Mopped eigentlich nicht bauen und ich muss ehrlich sagen, dieses Minimalistische hat auch was, vor allem in dem Moment, in dem ich die Leistung tatsächlich nicht brauche. Dann soll der Regler verballern was er lustig ist. Denn was wäre die Alternative: Die überschüssige Energie in einer fetten Batterie zwischenzuspeichern. Da muss ich dann doch sagen, eine 36 AH Batterie an der XT im Top Case ist vielleicht auch nicht das Wahre, vor allem: Wozu???

    Übrigens: Ist das "Zusammenschalten" der LiMa-Spulen das, was in einschlägigen Internetforen und -Seiten als "Delta-Wiring" rumgeistert? Das hat schon damals nicht funktioniert....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!