keine kompresion

  • hi leute,
    erstmal danke an den seitenbetreiber, für die nutzung des forums.
    hab mir nach 12-jähriger moped-pause ne xt350 bj. 87 aus österreich geholt.
    leider hat der motor (55v)keine kompresion.
    bin mechaniker, aber kann mir jemand die funktionsweise der dekompression erklären ?
    muss die beim kicken immer hin und her, oder was ?
    im moment bewegt sich da gar nix.
    ich scheue mich nicht den motor zu zerlegen, nur möchte ich auch sicher sein, dass es sein muss.
    danke schon mal für eure hilfe
    wiwa

  • Hi wiwaldi
    da geht so'n Seilzug vom Kickstarter zum ...äh linken auslassventil dort sitzt der dekohebel, der öffnet das A-Ventil beim treten ein wenig. wenn die Mimick am Kickstarter nicht mitnimmt muss der Seitendeckel ab und den mitnehmer prüfen.


    Gruß
    Ztein

    ~~~~~ TT350 ~~~~~

  • also wenn der seilzug entspannt ist, wird die dekompresion nicht betätigt und der motor müsste kompresion haben ?
    dass der kickstarter den seilzug nicht bewegt wäre also ein fehler, aber die fehlende kompresion wird wohl ein anderer sein.
    aber wahrscheinlich doch mehr als ein pleullagerschaden, wie der vorbesitzer meinte.

  • Hallo !
    Auf der Kickstarterwelle sitzt ein Mitnehmer der den Deko-Zug bewegt.
    Bei meiner auch nicht OK. Das Deko-Ventil dient aber ja nur der Starterleichterung (nimmt Kompression weg).
    Der Deko Hebel drückt dann beim Starten ein Ventil mit runter.
    Wenn nun diese Mechanik defekt ist , brichst Du Dir bloß beim Ankicken den Fuß :lol: , nee nee geht bloß schwerer.
    Vorsicht wenn der Deko Hebel KEIN Spiel hat ( 3-5 mm), dann besteht die
    Gefahr, daß ein Ventil verbrennt. (Würde fehlende Komp. erklären).
    Laut Yamaha soll der Wert ca. 9 Bar als Minimum betragen.