keine kompresion

  • hi leute,
    erstmal danke an den seitenbetreiber, für die nutzung des forums.
    hab mir nach 12-jähriger moped-pause ne xt350 bj. 87 aus österreich geholt.
    leider hat der motor (55v)keine kompresion.
    bin mechaniker, aber kann mir jemand die funktionsweise der dekompression erklären ?
    muss die beim kicken immer hin und her, oder was ?
    im moment bewegt sich da gar nix.
    ich scheue mich nicht den motor zu zerlegen, nur möchte ich auch sicher sein, dass es sein muss.
    danke schon mal für eure hilfe
    wiwa

  • Hi wiwaldi
    da geht so'n Seilzug vom Kickstarter zum ...äh linken auslassventil dort sitzt der dekohebel, der öffnet das A-Ventil beim treten ein wenig. wenn die Mimick am Kickstarter nicht mitnimmt muss der Seitendeckel ab und den mitnehmer prüfen.


    Gruß
    Ztein

    ~~~~~ TT350 ~~~~~

  • also wenn der seilzug entspannt ist, wird die dekompresion nicht betätigt und der motor müsste kompresion haben ?
    dass der kickstarter den seilzug nicht bewegt wäre also ein fehler, aber die fehlende kompresion wird wohl ein anderer sein.
    aber wahrscheinlich doch mehr als ein pleullagerschaden, wie der vorbesitzer meinte.

  • Hallo !
    Auf der Kickstarterwelle sitzt ein Mitnehmer der den Deko-Zug bewegt.
    Bei meiner auch nicht OK. Das Deko-Ventil dient aber ja nur der Starterleichterung (nimmt Kompression weg).
    Der Deko Hebel drückt dann beim Starten ein Ventil mit runter.
    Wenn nun diese Mechanik defekt ist , brichst Du Dir bloß beim Ankicken den Fuß :lol: , nee nee geht bloß schwerer.
    Vorsicht wenn der Deko Hebel KEIN Spiel hat ( 3-5 mm), dann besteht die
    Gefahr, daß ein Ventil verbrennt. (Würde fehlende Komp. erklären).
    Laut Yamaha soll der Wert ca. 9 Bar als Minimum betragen.
    Liegst Du da Drunter muss ist wohl 'ne Motorrervision fällig. Das Pleullager hat damit nur indirekt zu tun. Ist es defekt, kommt's zum Kolbenkipper bzw. Klemmer, das beschädigt wiederum den Zylinder und bumms !

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Tachtach,

    je nach Standzeit sind oft auch nur die Kolbenringe festgeklebt; durch Anschieben im dritten Gang kann man diese manchmal auch ohne großen Aufwand wieder lockern und zum Abdichten bekommen.

    Vielleicht ist ja auch nur der Dekozug arg verstellt.

    Riss am Kerzengewinde?

    Würde erstmal die kleinen Dinge checken.

    Gegen Wegwerfianismus!

  • jou,
    der kolben hat sich gezweiteilt :? hing nur noch an einem kolbenring an einer stelle zusammen.
    zylinder gebrochen.
    pleulbolzen wahrscheinlich verbogen.

    ah, also deswegen keine kompression :D

    soweit ich sehen, und prüfen (mit benzin und geschlossenen ventilen) kann, hat der kopf nix.
    also brauch ich kolben (komplett), zylinderbuchse, pleulbolzen + lager, und dichtungssatz.
    jemand vorschläge wo ich das zeugs am günstigsten herbekomme ?

  • Huhu,
    Schau mal bei http://www.bike-teile.de
    Dort hab ich letztens einen Zylinder gesehen Muss allerdings gehont werden. War aber günstig. Ansonsten wird es nicht einfach Motorenteile zu bekommen.
    Mfg Driver :twisted:

    Jo, Zylinder steht noch drin, für 35 Euro

    Friss meinen Staub!!!

  • beim louis gabs bis vor kurzem einen kompletten motordichtsatz (ausser o-ringe und simmeringe) um 50euro, obs den noch immer gibt weiss ich nicht müßtest nachschaun!!!


    mfg!

  • Hi Wiwaldi !

    Das hat dann ja ganz schön bei dem Motor geknackt. Das war ein (nicht der erste) Kolbenfresser. Bei den Schäden würde ich dringenst auch noch die Kurbelwelle vermessen.
    Ist die noch OK, alle Lager neu !! (sparst Du jetzt, ärgerst Du Dich bald)
    Den Kolben bekommst Du eigentlich nur bei Yamaha. ( noch 1 Jahr, dann wirds schwerer) Es gibt aber min. 3 verschiedene Größen !
    Zylinder messen, unbedingt erforderlich !
    Wird auf jedenfall 'ne teure :cry: Reperatur. Ein gebrauchter Ersatz-Motor ist leider auch schwer zu kiegen.

    Gruß und Mitleid,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • danke für die vielen tips.
    ich bin an teilen von einem motor mit kopfschaden dran.
    weiss nur noch nicht den preis.
    was kostet denn ein satz kugellager ?
    sind das industrielager oder nur von yamaha ?
    ich kann keinen schaden an den lagern erkennen, aber es sind soviel feine späne im motor, dass es meiner meinung nach unmöglich ist alle sicher rauszuwaschen.
    wieviel kippspiel darf das pleul am auge haben ?
    kann mir jemand ein digitales rep.buch zukommen lassen ?
    gruss wiwa

  • @ Wiwaldi !
    Einloggen ?

    Nicht die Kurbelwellenlager sind das Problem, sondern die Welle selber.

    Musste Dir mal vorstellen welche Kräfte nötig sind, einen Kolben nebst Zylinder nahezu zu zerbröseln. Am anderen Ende des Pleuls ist ja die KW.
    Die kann sich dabei regelrecht verbiegen. Die Einbautolleranzen liegen da bei nur wenigen tausendstel Millimetern !
    Die Kurbelwelle würde ich auf jedenfall vermessen (lassen).
    Aber vielleicht hast ja Glück mit dem anderen Motor.
    ... und besorg Dir 'ne Reperatur Anleitung, sonst wird dat nix !


    DP

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • noch ne anfänger frage.
    in meinem ösi-typenschein sind 22,8 kw (31ps) eingetragen.
    hat das auswirkungen auf die teile, die ich benötige ?

    sind die kugellager jetzt nach din oder orginal yamaha ?

  • Nach dem Typenschein gesehen, müsstest Du Besitzer einer TT 350 sein ? !
    Der Unterschied zur XT 350 besteht darin, daß die TT 350 ca. 5 PS mehr Leistung hat.( XT 350 =17/27 PS ; TT 350 = 11/32 PS )
    Der Zylinderkopf ist anders (umbauen) passt aber auf den XT - Zylinder.
    Ab da sind beide Motoren gleich. Erst wieder im Getriebe fangen weitere Unterschiede an. (Übersetzung)
    Die Fahrgestellnr. einer XT 350 fängt mit "55V" an.

    DP

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • also, 8)
    typenschein xt350
    motorad xt350
    motornr: 55v048195
    fahrwerknr: 55v048195
    aber eben 22,8 kw bei 7500u/min

    den typenschein geb ich bei der ummeldung natürlcih nicht her :twisted:

  • also so siehts im momment aus:

    gekaufte teile:
    gebrauchte kurbelwelle mit pleul 120,-
    gebrauchter zylinder orginalmass 120,-
    neuer kolben mit ringen 120,-
    neuer kolbenbolzen ?
    kunstoffzahnräder ?
    dichtungssatz 50,-
    satz kugellager 20,-

    alles zusammen 460,-

    kommt noch zylinderschleifen dazu.
    dann noch §21
    fürs moped mit "pleullagerschaden" hab ich 300,- gegeben.

    nen 1000,- wollt ich mir den spass kosten lassen.
    das wird wohl ne punktlandung ;)

    wener nur schon drin wär ;)

    ps: was sind die unterschiede von xt zu tt kopf ?
    wie ist der nockenhub von den tt nocken ?

  • Der Unterschied von TT zu XT Kopf besteht nur in grösseren Einlassventilen bei der TT (29mm)
    Die Nockenwellen sind identisch, auch die Steuerzeiten sind gleich. Wollts auch nicht glauben und habs deswegen mal ausgemessen und ne Ventilerhebungskurve gemalt.
    Den Hub weiss ich aber nicht mehr, kannst du aber auch selbst messen:
    Höhe der Nocke mit Messschieber messen, davon den Nockengrundkreis abziehen. Ich denke, das müsste gehen, wenn nicht (also wenn die Nocke "zu früh beginnt" und du den Grundkreis nicht messen kannst) melde dich nochmal, dann such ich das Gemälde nochmal und kanns dir dann sagen.
    Die Lager sind Standardware, aber du musst unbedingt drauf achten, dass du C3 lager nimmst, besser sogar C4. Dies gibt die Lagerluft an. Radial darf son Lager natürlich kein Spiel haben, aber der Wert gibt an, wie weit der Lagerinnenring taumeln kann, ohne dass das Lager meier geht. Anders ausgedrückt: Je ungenauer deine Kurbelwelle rund läuft, desto mehr C brauchst du... :D
    In Rennzweitaktern macht die Wahl C4 zu C3 eine bis zu 150% längere Standzeit von KW bzw lagern aus!!!

    Kommen zwar relativ spät diese Schlaumeiereien, aber ich hoffe, nicht zu spät!

    "Fahren Sie viel!"

  • Der Hinweis wäre doch was für Tips und Tricks.
    Erstens steht das in keiner Rep.-Anleitung und zweitens behebt es einen
    kleinen Schwachpunkt der XT.


    DP

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!