Dauerndes "Absaufen" meines Motors

  • hallo,
    zuerst die Story:
    heute morgen habe ich noch im Forum rumgeschaut, und mir gedacht: "Gott sei dank läuft meine Maschine rund". Ich glaube das hat sie gehört. Am Nachmittag musste ich dann schnell wohin fahren. Bin auf der Autobahn gefahren. dann plötzlich, die Maschine zieht nicht mehr richtig, ich fahr auf den Seitenstreifen und denke scheiße, die Maschine ist aus und ich steh auf der Autobahn. Nichts ging mehr, kein Kicken, kein schieben!;)
    Nach 3 Minuten ging sie wieder an. Also fuhr ich weiter und dachte, das dies ein einmaliges Problem ist. Fehlanzeige. 2 Minuten später passsiert mir das Gleiche wieder. Die Maschine zieht nicht mehr, obwohl ich immer mehr Gas gebe. Dann fängt sie an zu stottern, und rums Motor aus und ich bei 100 km/h auf der Autobahn mit dem Motor aus. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben an mein Ziel zu kommen ,da es mir viel zu Riskant war, und bin über Land zurück gefahren.
    Und ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. Musste auf der Rückfahrt 8 mal (für 15 km) warten, da mein Bock nicht mehr wollte.
    Nun das Problem:
    Nach etwa 1 km fängt die Maschine leicht an zu stottern, egal bei welcher Geschwindigkeit und Drehzahl. Dann wird die Leistung immer schlechter, ich versuche mehr Gas zu geben, jedoch baut die Leistung weiter kontinuierlich ab, dann gibt es Fehlzündungen am Auspuff. Es fühlt sich dann so an als ob der Motor versäuft. Und wenn sie dann ausgegangen ist riecht etwas leicht "erwärmt", ich kann es aber nicht genau orten oder riechen, ich schätze mal Gummi. Außerdem kann ich nicht sagen ob es unbedingt etwas mit dem jetzigen Vorfall zu tun hat. Dann brauche ich ungefähr 5-10 Min bis ich die Maschine wieder anbekomme, wenn ich es davor versuche, brauche ich noch länger. Zumal das ankicken, wenn ich sie dann anbekomme, irgendwie schwerer fällt. Dann tut sie für 1 km einwandfrei und dann fängt sie wieder an mit den oben beschrieben Problemen. Nun ziehe ich in Erwegung, das es vllt am Auspuff hängt, das sich dort Dreck angesammelt hat, der dann irgendwie verstopft. Vllt ist es auch der Vergaser, die Benzinzufuhr. Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll die Ursache zu finden. Kann es vllt auch am Öl liegen das schon länger nicht mehr gewechselt wurde? Vllt auch an der Zündkerze? Hat es vllt irgendwie was mit der Temperatur zutun?

    Wäre nett wenn ihr mal eine "Fern-Diagnose" machen könntet.
    Das wäre ein große Hilfe.


    Gruß

    Tim

  • Hallo,

    Irgendwie klingt das für mich nach ein Problem mit der Treibstoffversorgung.

    Als erstes würde ich

    - Benzinhahn zumachen
    - die Benzin-Ablassschraube unten am Vergaser aufmachen
    - etwas warten
    - Benzinhan aufmachen

    und schauen ob genug Benzin kommt.

    Dann würde ich einen Vergaserreiniger (Nachtigalls 'Profi Fuel max'; Suchfunktion) ins Benzin kippen, ein paar km fahren, das Motorrad über Nacht stehen lassen und nochmals ein paar km fahren.


    Liebe Grüße und viel Erfolg

    Rainer

  • Ja,lustiges raten...
    Ich würde, mal wieder, auf Elektrik tippen, da die Abkühlerei dafür spricht, dass mal wieder eine der Spulen (Kondensatorladespule oder Pickup, ggf auch deine zündspule) mit der Wärme nicht umgehen kann. Das wäre dafür typisch.
    An Vergaser glaube ich nicht, in Frage käme aber, dass die Spritzufuhr unterbrochen wäre, dann kannst du´s aber sehr leicht prüfen: Den Fehler herbeiführen und nen Kreuzschlitzschraubenzieher mitnehmen. wenn die Kiste stehenbleibt, die Schwimmerkammerablassschraube öffnen udn schauen, ob was rauskommt. Also ausreichend, nicht nur irgendwas (die Schwimmerkammer muss ja voll gewesen sein). Glaube ich aber wie gesagt nicht wirklich dran, da ne Viertelstunde zu lang wäre, bis die wieder vollgesickert wäre.
    Weitere Chance (very bad, am besten weiterlesen): Zu wenig Öl und Motor geht fest, wenn der Kolben wegen fehlender Ölkühlung im Zylinder keinen Platz mehr hat. Iss auch nicht sehr wahrscheinlich (da man das Spiel nicht 10x wiederholen kann), da normalerweise nachm dritten Mal der Motor hinüber ist...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Vielen Dank für die ersdten Tipps.
    Ich werde mich mal bei dem Wetter noch ranmachen. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
    Zusatz: Ich hatte mal was mit der Kondensatiorladespule, aber das hatte sich automatisch behoben. Werde aber mal noch die Spule + Leitungen überprüfen. Glaube aber auch nicht, dass es an der Elektrik liegt.

    Gruß

  • Zitat von Zughafen


    Zusatz: Ich hatte mal was mit der Kondensatiorladespule, aber das hatte sich automatisch behoben.

    Gruß

    Dat gibt's leider nicht !

    Die Symptome beginnen immer erst so.
    Ausfall- dann geht's 'ne Zeit, wieder Ausfall, dann immer öfter, bis am Ende gar nichts mehr geht.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Na dann kann ich mal gleich das ganze Motorrad durchchecken....Frohe Ostern...oh man.

    Danke für die Infos

    Update:
    Habe den Schwimmer aufgemacht, kam viel Benzin raus (bis der Schlauch vom Tank leer war), tut eigentlich alles, werde jetzt morgen schauen ob er auch schließt.

    Noch eine Frage, hat die 350 auch einen Benzin-Filter, und wo sitzt der? Beim Tank-Schalter? Da ich zw. Tank und Vergaser nichts gesehen habe!

    Danke

  • der filter sitzt im benzinhahn - musst du mit nem 12er schlüssel - ( kann auch 11 oder 13 sein ) die plasteschraube unten am benzinhahn entfernen ... vorsicht - der kleine filter hat nur 1,5 cm oder so....

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Also bin heute damit gefahren nach 100 metern ist sie mir wieder ausgegagen, habe nachgeschaut ob genug benzin im schwimmer war. es kam einiges raus. kann es ggf. sein das der schwimmer festsitz, und die maschine zuviel Benzin bekommt, und mir damit dauernd die maschine ausgeht?
    Also ich glaube Elektrik kann es nicht sein, da sie ja noch nicht mal warm war. Ich werde mir jetzt mal noch den Filter anschauen und dann wie du gesagt hast Rainer mal Profi Fuel max reinhauen.

  • Also : ...Benzin in der Schwimmerkammer... meinst Du sicherlich, nicht im Schwimmer selbst.
    Dein Verdacht könnte richtig sein, daß Schwimmernadelventil hängt fest, es läuft zuviel Benzin in die Schwimmerkammer, dadurch überfettet der Motor - das mag er nur wenn kalt, sobald der Motor etwas Temperatur hat, ist das dann zuviel Benzin - und er ersäuft quasi.
    Oder aber : Der Schwimmer ist defekt, er läuft voll, dadurch sackt er ab auf den Grund der Schwimmerkammer, es läuft endlos Benzin nach - gleicher Effekt.
    Also : Vergaser raus, Schwimmerkammerdeckel ab, Schwimmer checken + Schwimmernadelventil- viel Erfolg.
    Gruß

  • Zitat von trischter

    Iss auch nicht sehr wahrscheinlich (da man das Spiel nicht 10x wiederholen kann), da normalerweise nachm dritten Mal der Motor hinüber ist...

    Da würde die TTGeorg aber was ganz anderes erzählen ;)

    Der ist auch son Motor quäler bis nach Hause gewesen und hat den auch einige male festgehen lassen in seiner Jugend :)


    Aber an sich mit dem Verschlucken kann das gut sein, wie MS das beschrieben hat, haste schonmal probiert, wenn du vergessen hast den Choke nach 100 m rauszunehmen, an der nächsten Ampel zu bremsen, ohne das die Kiste ausgeht? ;)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • @georg: "genau" was jetzt?

    teilegrab: deine Eingebung an sich ist richtig, wenn die kiste aber nach 100m bereits ausgeht, denke ich nicht, dass deine Mutmassung zutrifft, denn
    1.) liefe bei ner gefüllten Schwimmerkammer bei hängendem Schwimmer schon vorm Starten Suppe ausm Vergaser und auch wenn die karre mal ne Minute steht, stinkt alles nach Benzin und man weiss Bescheid und
    2.) rennt ein Motor auch bei den heutigen Temperaturen mehr als 100m im Kaltlaufmodus, wenn man den Choke nicht rausmacht oder das Schwimmernadelventil nur leicht suppt. Die Kiste wird nicht schlagwegs ausgehen, sondern eher ruckeln.
    Bin neulich auch mal wieder 20km mit gezogenem Choke gefahren;- das hat bei normalen Vorwärtsdrang null Auffälligkeit beim Fahren, wenn man langsamer wird, ruckelt die Kiste und hat keinen Leerlauf und geht aus.
    Hab den Choke dann reingeschoben, die Kiste angekickt und weiter gings.

    Also ich schliesse ne Vergasergeschichte aus.
    Aber es spricht freilich nix dagegen, auch bei ner defekten Kondensatorladespule mal aus gegebenem Anlass den Vergaser mitzureinigen.
    Wenn Ostern aber on- oder offroad stattfinden soll und nicht stand-by, würde ich mal beim Händler mit nem IgnitionMate die PickUp- und die Kondensatorladespule checken lassen! Wie DP schon schrieb: am Anfang gehtse mal aus und nach kurzem Warten wieder an, dann werden die Pausen länger und das Angehen seltener und schliesslich geht gar nix mehr.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • @ trischter:
    Hatte nun endlich mal wieder Zeit an meinem "Ding" mal wieder was zu machen. Habe sie gerade nach 1 Woche pause wieder angemacht, davor noch FuelMax reingehauen, und sie läuft so gut wie immer. Ich glaube jetzt nicht unbedingt, das es am Vergaser-Reiniger lag. Ich werde sie morgen nochmal anwerfen und noch weiter mit ihr fahren. Ich hoffe dann, das ich nicht schon wieder 2 Stunden brauche um nach Hause zu kommen. Trotzdem werde ich sie mal zum Händler noch bringen, damit der, wie du schon beschrieben hast, mal die PickUp- und die Kondensatorladespule checkt. Ich hoffe das bringt mir mehr Aufschluss.

    Ich halte euch up-to-date!;)

    Danke nochmals für alle Infos.
    Gruß
    Tim

  • Dann drücke ich mal die Daumen! Knackpunkt mit der Spule ist halt, dass die korrekte Messwerte abdrückt, wenn sie arbeitet und man den Fehler herbeiführen müsste, um zu sehen, ob sie nun tut oder nicht. Die einzige Firma, die ich kenne, die Spulen richtig "abdrücken" kann, ist Teichmann in München. Lima ausbauen, dahin einschicken, wenn die dir sagen, dass die ok ist, kannste dich drauf verlassen.
    Ich hab mir mal n Ast gesucht an meiner 600er, dann sie sprang auch immer kurz an und ging dann wieder aus. wegen der gedichteten Stecker musste ich immer die Verbindung auseinanderstecken, um mitm Messgerät und Steckzungen, die zu den Steckern passten an die Strippen zu kommen. Bis dahin war aber die Lima wieder ok und die Messwerte stimmten. Bis ich mir dann ein Zwischenstück gemacht hab, mit dessen Hilfe ich parallel messen konnte. Und siehe da: Wenn die Karre ausging, kam nix, und dann innerhalb von rund 15 Sek. ging die Ladespannung der Kondensatorladespule allmählich wieder auf 120V hoch.
    Das Ding eingeschickt, neu wickeln lassen, gut wars.
    Gibt ausserdem beim Teichmann zwei Jähre Garantie auf die gewickelten Spulen und die Preise sind fair, wobei ich auch schon Spulen zurückbekommen habe, von denen er mir einfach sagte, dass die ok seien.
    http://www.motorradtechnik-muenchen.de

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • wann das problem vorbei ist mit der vergaser-reiniger vieleicht war es wasser im vergaser.

    das konte fremde storungen geben. (nach der pause sinkt das wasser wieder nach unten. fuel max verbindt wasser molecule ans bezin und verbrennt das wasser mit benzin)
    gruss joachim

  • Naja,
    leider habe ich nicht veruscht die Maschine mal anzumachen, bevor ich den Fuelmax reingeschüttet habe, deswegen kann ich nicht sagen, ob es daran lag oder nicht. Ich schau jetzt mal was mir mein Werkstatt noch sagt, ansonsten schick ich sie mal ein. Danke für den Tipp. Ist ne bessere Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!