• Tach Jungs !

    Wollte euch nur mal so ein paar messdaten zur LED Technik mitteilen.
    Denn mein E-technik Ing. aus der Hella technik war neulich da und hat mal so durchgemessen. Er war dann selbst recht überrascht.
    Blinker 1,2 watt
    Bremslicht 1 watt
    Rücklicht 0,8 watt

    Im verbrauch..

    Wenn ich dann mal fertig bin, probier ich es dann mal locker mit der H4 55/60 watt aus.

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hm, kapier ich nicht! Was hat der denn gemessen?
    Kannste mitm Multimeter locker selbst rausfinden;- die Formel dazu lautet
    P=U x I
    Dementsprechend kannst du dir auch das Messen an der H4-Funzel sparen;- da steht die Leistung ja drauf:55/60W...
    Oder peil ich da was nicht???

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von TTGeorg


    Blinker 1,2 watt
    Bremslicht 1 watt
    Rücklicht 0,8 watt


    Hast Du "LED-Birnen" eingebaut oder ist das ein komplettes LED-Rücklicht bzw. LED-Blinker?
    Ich hab auch mal so `ne LED-Birne für Rück_ und Bremslicht ausprobiert, der Erfolg ist aber eher mässig :roll: .
    Gruss, Fabi

  • Da versteh ich TTGeorg sehr gut
    (bin halt auch kein Elektriker):

    wenn die Lima nur 80 Watt produziert, kommt das ganze Dingens ins Wanken wenn man Licht und Blinker und Bremslicht gleichzeitig betreibt.
    Verbrauchen Blinker und Bremslicht jedoch so wenig wie von TTGeorg beschrieben, gibst mit dem "Hauptlicht" keine Probleme.
    (sicher kennt jeder das Problem, dass der Scheinwerfer flackert beim Blinken: die Blinker verbrauchen halt zu viel Energie)

  • Jester, du bist ja nu auch kein Frischling mehr und trocken hinter den Ohren: hat es uns früher jemals gestört, wenn an den ollen XT500s ein Blinken für nachfolgende fahrezuge nur daran zu erkennen war, dass das Bremslicht im Blinkerrythmus dunkler wurde?
    Nein, eben nicht. Fürn TÜV gabs dann immer lustige Basteleien mit Alufolie in den Blinkern, nachgezogenen massekabeln, von denen keiner wusste, wo er sie anschliessen sollte, und was hats gebracht: genau gar nix.
    Dagegen ist doch die elektrik der XT/TT350 gülden und das bisschen Dunklerwerden stört gar nicht, zumal die Batterie oder ein Kondensator das schlimmste ja abpuffert, wenn man mit eingeschaltetem Licht blinkt und bremst.
    Und das ausgerechnet Georg, der Träger des dunklen Lichtes längst vergangener Motorrad-Epochen sich mit der LED-Materie befasst... 8)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hihi haha..... pack mich grad weg mein Trischterchen........
    Hast recht, datt krad damals beim Bund hatte auch so gut wie kein licht. Ich komm auch im wald teilweise ganz ohne aus....
    XT 500 hat momentan, das beste H4 Licht von allen 4 Kisten. Obwohl die XTZ 2 mal H4 osram plus 50 drin hat. Und ich hab die orig. 6 Volt behalten in der 500 er. Nur satt und gut masse verlegt.

    Aber ich bastel eben auch gern und probier was aus, deswegen all die LED s an die 350er.

    Gemessen habe wir soon kompletten Blinker von HG, und nen komplettes Rücklicht, rund universal, von Louise......

    Und dann nach der trischterformel gerechnet.

    Elektricker bin ich doch ein wenig, da ich den Elektrofachkraftschein für arbeiten im SHK Handwerk habe und ua. die VBG 4 prüfung vornehmen darf..

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von TTGeorg


    ...und ua. die VBG 4 prüfung vornehmen darf...

    Wie sieht die aus???
    "Kontrolllampe brennt!", oder "Kontrollampe brennt nicht!"...;-)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hallo, ich wollte auch noch meinen Senf zum Thema LEDs abgeben: Es ist sicher richtig, dass es vor einiger Zeit relativ egal war, ob da etwas beim Abbiegen geblinkt hat und wie hell. Bei dem heutigen Verkehr und dem damit immer grösser werdenden Risiko bin ich aber froh, wenn die gesamte Signalanlage an meiner Maschine so stark wie möglich ist. Bei dem begrenzten Leistungangebot der XT-Lichtmaschine ist es deshalb bestimmt kein Fehler, wenn LED-Blinker und -Rücklichter zum Einsatz kommen. Die Dinger schaffen Superhelligkeiten und verkürzen manchmal um entscheidende Momente die Reaktionswege der anderen Verkehrsteilnehmer, da sie deutlich schneller und intensiver aufleuchten. Beim Mokick meines Sohnes habe ich auch alles auf LEDs umgerüstet. Mit dem gesparten Strom konnte ich dann von einer funzeligen 15W Frontbirne auf immerhin 25W mit Fern- und Abblendlicht umrüsten.

    Peter

  • jajajaja, kommt wieder runter! Der Aufnäher ist schon nicht uncool. Aber ppohle hat schon auch nicht unrecht: zu Zeiten, als die XT500 aktuell war, sind auch noch reihenweise VWKäfers oder Döschewoos (Enten) auf der Gasse rumflaniert und wenn einer 85PS unter der haube hatte, war er gut dabei. heute ist das eher untermotorisiert und die Regel bei Klein- und Zweitwagen, während die Dicken, also alles über Kleinwagen, regulär mit dem Dreifachen ausgerüstet sind und für geistig vollkommen minderbemittelte, stereoanlagenspazierenfahrende pumpermusiklauschende Fahranfänger mit Unterschirft der Oma auf Pump erhältlich sind. da würde ich meiner Kleinen auch ordentliche Beleuchtung verschreiben.
    Ist freilich was anderes, wenn ich wie seit 25 Jahren nen Oldie spazieren fahr, von dem ich es anders nicht kenne und den ich seit 25 Jahren nicht anders kenne.
    Ist einfach ne andere Liga. Wenn das jemand nie anders kannte und darauf eingerichtet und geeicht ist, gibt es eher weniger Probleme. Speziell in Zeiten regelmässiger Einzahlungen in die Rechtschutzversicherungen, wo ein jedem das Hemd näher ist als die Hose. früher haben wir halt gesagt, "ok, gepennt, und einem ohne Blinker draufgerumpelt";- heute ist gleich der Anwalt mit nem Standardschriftsatz dabei.
    Ich komm auch ohne Blinker gut klar, aber ich weiss halt auch, dass es da auch noch andere auf der Strasse gibt, die konstant ein Händi am Lauscher haben und auf solche Kleinigkeiten wie gesetzte, sichtbare oder nicht sichtbare Blinker (oder rythmisch dunkler werdende Bremslichter) nicht auch noch achten können...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Oh Männo,

    dat war doch nur ein joke ! :wink:

    Gutes Lict ist schon verdammt wichtig.
    ... und warum nicht mit LED's ?

    Ich fahr mit meinen "Blindgängern mit Tarnlicht" ja auch kaum Straße, schon gar nicht bei Nacht. (muss immer um 8 drinnen sein :lol: )


    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • N Bekannter von mir entwickelt gerade Fahrradlampen, die mit Xenonlicht bzw Gasentladungslampe funzen. Hatte neulich einen seifenschachtelgrossen Prototyp dabei mit ner LED, die durch den eingebauten Akku drei Stunden befeuert werden kann. Und das ist wörtlich zu nehmen: Der Straubinger Stadtplatz war mit dem Ding knapp taghell erleuchtet.
    Werde den mal fragen, ob das 24 Stundenrennen nicht ne tolle Testgelegenheit wäre...
    Die Dinger kosten zwar auch richtig Geld, aber bei weitem keine 750 Tacken wie ne Lupine...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter

    ...der Straubinger Stadtplatz war mit dem Ding knapp taghell erleuchtet.
    Werde den mal fragen, ob das 24 Stundenrennen nicht ne tolle Testgelegenheit wäre...


    Gute Idee !

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ich möchte das LED-Blinker-Thema wiedermal aufgreifen:

    verbaut werden sollen 4 LED-Blinker, ferner soll auch die Blinkkontrolllampe angesteuert werden - lt. Louis-Katalog soll das zu Problemen führen, sollte man keine 2 Blinkwarnleuchten haben.
    Das ist bei der XT-Verkabelung ja der Fall.
    Welchen Blinkgeber soll ich nun verwenden!

  • Die LED im Tacho parallel zu rechts und nochmal parallel zu links, aber mit jeweils einer Standard-Diode dazwischen (Spannungsabfall an diesen beim Vorwiderstand bedenken). Müsste klappen, Polung usw. beachten...:-)

    Masse
    |
    LED
    |
    R
    |
    ^
    | |
    D D
    | |
    R L


    D=Diode (1N4700'er oder so)
    R= Blinkerspannung rechts
    L= Blinkerspannung links
    R= Widerstand

    Dann sollte es dem Blinkgeber egal sein, was da passiert, sollte halt nur einer ohne Laststeuerung sein (also quasi so ein ganz normaler, wie er halt für die LED-Blinker verkauft wird)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf (11. Februar 2007 um 21:08)

  • Wenn ich wüsste, wo du es reinbauen willst bzw wie lange die Kabel sein müssten, kann ich dir sowas zusammenlöten. Du kannst dir sogar noch aussuchen, ob du grüne oder gelbe LEDs fürn Blinker haben willst.
    Bin ja erstarrt in tiefer Dankbarkeit, nachdem gestern die Felgen angekommen sind...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!