Metallabrieb in Ölfiterkamm

  • Tach zusammen !

    Ich nütze die Winterzeit gerade für eine gründliche Inspektion/Überholung meiner XT350 von 1989. Beim Ausbau des Ölfilters fiel mir auf, daß in der Kammer und auf dem Filter meiner Ansicht nach relativ viel feiner Metallabrieb vorhanden waren. Ist das bei einem Stand von 28000 km normal (habe das Mopped gebraucht gekauft, ist der zweite Ölwechsel, habe deshalb keinen Vergleich).

    Danke für Eure Antwoerten.

    Wolfgang_XT350

  • Ja, ich glaube in gewissen Maßen ist das OK, war bei mir auch so. Ich würde nach 1000 km nochmal nachschauen, ob viel neuer Abreib da ist. Wenn der Motor ansonsten normal rappelt und keine zu ungewöhnlichen Geräusche macht -> normaler Verschleiss, in meinen Augen...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Bei meiner XT Baujahr 88 mit 21000Km war auch Metallabrieb an Filter.
    Ich glaube das es nicht so schlimm ist. Meine läuft zumindest noch.
    Mich würde trotzdem interessieren woher der Abrieb kommt?!

  • Meine 87er TT hat jetzt 5000 Offroad-Kilometer davon ca. 3500 Enduro- Wettbewerb und 1500 Moto-Crosspiste zum Training.
    Bei den Ölwechseln wurde Anfangs das Sieb öfters kontrolliert, der Abrieb ergab immer so ca. einen halben Fingerhut voll was ja bei der Filterfläche höchstens 3% ausmacht.
    Ich habe jetzt auf magnetische Ölablassschraube umgestellt damit ich nicht immer die Filterreinigung durchführen muß.
    Die Ölablaßschraube (POLO;HG,Louis) hat ein paar Gewindegänge weniger damit die Späne praktisch "zurückgezogen" in der Ölablaßbohrung
    parken.
    Ich fahre Castrol TTS synthetisch mit mittlerem Ölstand am Schauglas kalt; bei hohem Ölstand und Heissem Motor (Crosspiste) wird das Schalten ohne Kupplung überraschenderweise hart und schwergängig.
    Ventile hab ich schon 10 Jahre nicht mehr kontrolliert und Eingestellt.
    Das Ding ist unkaputtbar !!

    Grüße

    Gunter

    TT 350
    Transalp 600

  • Hast du Probleme mit dem synthetischen Öl und rutschender Kupplung?
    Bei meinem Jogi-Becher rutscht die Kupplung bei vollsynth., hab deswegen seither nur noch mineralisches (ohne Probleme) gefahren auf allen Maschinen... :?

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hi,
    Mal so eine Frage nebenbei. Ist Castrol TTS nicht Zweitaktöl?
    @ Rolf
    Habe bei meiner XT auch vollsyntetisches Öl drauf. Kupplung rutscht auch etwas. Werde auch wieder anderes benutzen müssen. Am schlimmsten ist es im zweiten Gang.
    Mfg Driver :twisted:

    Friss meinen Staub!!!

  • Hallo Forum,

    Ihr habt natürlich recht.
    Ich fahre Castrol RS (also vollsynthetisches 4-Taktöl), habe dabei aber keinerlei Probleme mit der Kupplung.
    Fraglich ist ob die Beläge die selben sind wie bei XT 350.

    Gruß

    Gunter

  • Ich hatte auch Metall drin - scheint normal zu sein (bin jetzt auch beruhigt) :P

    Yamaha XT 350, schwarz-rot, Bj. 86, Acerbis Handschalen, Arrow Miniblinker, Carbonspiegel, Polisport Frontschutzblech

  • Meine XT, Bj 90 mit 26000 Km hat auch einige Späne im Filter.
    Bei dem Moped ist bei ca. 21000 Km der Kolben erneurt worden, sowie der Zylinder geschliffen.
    Damit bin ich glaube ich kein Einzelfall und ich denke das Späne-Problem kommt daher.(relativ hoher Verschleiss)
    Ich benutze teilsynthetisches Motoröl 20 W-40 , kein Kupplungsrutschen.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Reibscheiben von XT/TT sind identisch. Daher kommen die Späne aber nicht. Der ursprung ist mir seit jeher ein Rätsel, aber es ist normal, dass bei jedem Ölwechsel der Filter und das Sieb unten aussehen, als gäbe es kein Morgen für den Motor. Selbst bei ner Überholung bei km60000 gibt es keine Anzeichen dafür, wo der Kram hergekommen ist.
    Synthetisches Öl macht dem Motor der beiden munteren Gesellen nix, aber das von Yamaha dereinst vorgeschrieben 20W-40, bzw 20W-50 auch nicht, und ist normalerweise absolut ausreichend, billiger, und gegebenenfalls, bei regelmässig längerer Standzeit für die Nockenwellen sogar besser, da bei Synthetic zwar die Durchölung schneller gegeben ist, aber die dicke mineralische pampe länger an der Nockenwelle pappt, statt sich durch Mikroskopische Spalte der Schwerkraft hinzugeben. Anders gesagt: Es ist länger da,wo Synthetic schneller hinkommt...

    "Fahren Sie viel!"

  • klingt richtig, deshalb am besten den motor nach längerer standzeit bei ausgebauter zündkerze ein paar mal durchdrehen lassen, damit alles wieder gut geschmiert ist. also ich hatte auch ein paar späne auf dem filter und einen klecks dichtmasse-rest auf dem ölsieb. ansonsten läuft der motor aber völlig normal und hat geringen ölverbrauch. scheint echt nichts schlimmes dran zu sein, wobei ich das so bei meinen anderen 4takt-moppeds noch nicht gesehen hab. scheint wohl an den verarbeiteten werkstoffen/legierungen zu liegen...

    Ich hab doch sowieso den Längsten...

  • Hab auch grad mal wieder das Öl gewechselt.
    Sonst hatte ich auch immer so etwa nen halben Fingerhut Späne am Ölfilter, diesmal fast gar keine. :shock:
    Hab denn auch spasseshalber mal das Sieb rausgeschraubt, und die Vertiefung im Sechskant war gut halb voll - ausser Dichtungswuzzeln vom 16v-raser bei der ersten XT hab ich da nie was drin gehabt.

    Wieso ??? Ölfilter undicht, nicht sauber passend ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • @ moedamaster
    Ich frage mich, ob das durchtreten mit ohne Zündkerze Sinn macht. Für die Zylinderlauffläche haben wir ja die Pitschpatschölung. Wenn ich da ein wenig herum kicke, patscht es da so richtig? Wenn ich die Kerze raus nehme, dann würde ich doch lieber etwas Ol durch das Loch in den Zylinder spritzen.
    Ich halte die Idee auch mit dieser Zusatzölung für etwas schräg - der Zylinder steht schräg.
    Wenn man einen Motor zusammen baut, dann macht man alles etwas ölig, fertig ist die Laube.
    Wenn das Mopped ein Jahr stand, dann ist doch immer noch Ölfilm da. Der mag ja gerne verharzt oder was was auch immer sein. Aber was solls. Der Motor macht dann ein paar zähe Umdrehungen, dann ist das frische Öl oben.

    Ich hatte mal einen Chef, der mein Mopped Trecker genannt hat.

    XT 350 55V

  • Tscha, das ist der Nachteil, wenn man über die Suche nen alten Fred aufwärmt - Moedas Beitrag war 4 Jahre alt... 8)

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!