Reifenwechsel

  • Moin,

    eigentlich ist das hier eine Aufforderung an Trischter:

    Beim 24h-Stunden-Rennen hat er Anschauungsunterricht im Reifenwechsel gegeben. Sah ja wirklich nicht sooo schwer aus.

    Ich hab mir aber nicht gemerkt, wo man beim Ab-/Aufziehen jeweils anfängt / aufhört, bezüglich der Reifenhalter und Ventile.

    trischter: Kannst Du das nochmal kurz zusammenfassen?

    Danke und Gruß
    GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Ha,

    ich war ja Teilnehmer beim Kurzlehrgang. 8)


    Den Vorderreifen durfte ich dann ja unter Aufsicht selbst montieren.

    Altteildemontage beginnt gegenüber vom Ventil. (Kommt man mit den Hebeln besser rein)
    Den neuen Reifen zuerst am Ventil in die Felge stecken, dann von da weiterarbeiten.

    Das mit den Reifenhaltern bleibt mir allerdings noch halbwegs ein Rätsel, da sie ja genau gegenüber vom Ventil sitzen.


    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zunächst muss der Reifen ins Bett gedrückt werden. Iss etwas schwierig, wenn der feste sitzt, geht aber nicht anders...
    Dann beginnt man an der Stelle mitm Runterhebeln, wo der Reifen am wenigsten ins Bett rutschen kann: entweder am Ventil, oder, wenn vorhanden, am Reifenhalter.
    Beim Montieren gehts genauso: man beginnt so, dass man an der "engsten Stelle" aufhört: da man normal rundum arbeitet, hört man also rechts vom Reifenhalter auf nachdem man links davon angefangen hat.
    Wichtig: bei der Montage gut mit Seifenwasser/Schmierseife, notfalls auch Spülmittel oder eben der Montagepaste schmieren, damit der Reifen nicht tausend Bar Druck braucht, um auf die Felge zu flutschen. Das ist besonders dann wichtig, wenn man keinen Kompressor hat und jedes Millibar mit der Handluftpumpe erzeugen muss...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Löschung wegen Doppelposting.
    Hat sich ausserdem mit DP überschnitten.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von trischter (9. Juni 2006 um 16:53)

  • Hmh, was lese ich hier?

    Und ich dachte immer, das iss standart und kann jeder...
    ..früher als ich noch schnell war und die stoppuhr daneben lag, gings vorn in 5 und hinten in 10 Min. Heute sind alllerdings die MT 18 in HD au ch ziemlich brutal im wechsel...
    Aber schön, das er euch das mal beigebracht hat. Dem lehrling hatte ich das ja hier schon gezeigt.

    bis denn.

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von TTGeorg

    Dem lehrling hatte ich das ja hier schon gezeigt.

    Georg


    Waaas ???


    Dann hat er sein Wissen aber dezent für sich behalten...... :wink:


    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • und alle haben sie meinen kurzhebelchen misstraut !!!! :? :P

    und siehe es ging doch .... :wink:

    sorry dass ich mich dezent mit "dat kann ich nich " im hintergrund gehalten habe..... :oops: :oops:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • ich hab denen an sich nicht misstraut, nur den andern geglaubt, dass sie sie verbogen hätten...
    Letztlich find ich die Dinger klasse, da leicht und wegen der Kürze gut zu verstauen/mitzunehmen.
    Hab an sich gleich gedacht, dass es die tun, nachdem die von dir waren und ich nicht dachte, dass du welche mitnimmst, mit denen man nicht auch nen Reifen montieren kann...;-)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Jou;- als der neu von Götz kam, sah der anders aus...

    Wusste damals schon nicht, was der Gummilappen daran zu suchen hat. Aber damals war ich jung und unerfahren und heute weiss ich, dass dein Schlauch, wenn er das überlebt hat, auch den Reifenhalter ohne den Gummilappen überleben würde.
    Was solls: mach das Gummiding ab, dann verknitterts nicht, oder kauf dir gleich nen gescheiten, neuen Reifenhalter in der passenden Breite...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ich häng mich jetzt hier mal an...

    Bin ja momentan dabei mir neue Felgen einspeichen zu lassen.
    Bei der Demontage des alten Reifens hat sich der Reifenhalter verabschiedet.

    Also brauch ich jetzt nen neuen.
    Meine Frage: worauf muss ich achten und wo bekomm ich das teil am besten her?

    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    Lackierte Seite nach oben. ;)

  • Danke dir!

    Hab auch schon ein bisschen gesucht und welche mit Gummi"fuß" und welche ohne Gummi gefunden.

    Welche sind denn "besser"?
    Gummi ist wahrscheinlich auf dauer schonender für die Felge, oder?

    Wenn ich jetzt schon neue Felgen krieg, sollen die auch lange halten und lange schön bleiben. :mrgreen:


    Edit: Vorne hab ich momentan keinen Reifenhalter montiert. Macht es sinn, jetzt vorne auch einen zu montieren?
    Bis jetzt hatte ich vorne noch kein abgerissenes Ventil...

    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    Lackierte Seite nach oben. ;)

  • Zitat von Werwolfi

    ...

    Hab auch schon ein bisschen gesucht und welche mit Gummi"fuß" und welche ohne Gummi gefunden.

    Welche sind denn "besser"?
    Gummi ist wahrscheinlich auf dauer schonender für die Felge, oder?

    ...
    Edit: Vorne hab ich momentan keinen Reifenhalter montiert. Macht es sinn, jetzt vorne auch einen zu montieren?
    Bis jetzt hatte ich vorne noch kein abgerissenes Ventil...

    Der Halter drückt die Wülste von innen auf die Felge und hat da selbst keinen Kontakt mit dem Felgenring. Wichtiger scheint mir, daß der Reifenhalter da scharfkantige Rippen hat, die sich ins Gummi drücken. Kontakt zur Felge hat nur das Gewindestück.

    Vorne würde ich auch einen montieren, zumal das Loch in der Felge ja schon vorhanden sein dürfte. Beim schmalen Vorderreifen ist das schon etwas fummelig, aber das haben schon Generationen vor uns auch geschafft.

  • Dann war meiner wohl schon so deformiert...der hat nämlich nen Abdruck auf der Felge hinterlassen.

    In meiner Original Vorderfelge ist kein Loch drin. Deswegen meine Frage. :wink:
    Hab nämlich überlegt, ob ich die neuen Felgen mit Loch für den Halter ordern soll. :wink:

    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    Lackierte Seite nach oben. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!