Befestigung - untere Kettenrolle

  • Mahlzeit!

    Seit paar Wochen höre ich auch so ein "rollendes klackern".
    Naja, wollte dann mal anch der unteren Kettenrolle gucken... bloß es is nichts mehr von ihr zufinden... :oops:

    Bloß ich weiß nicht, wo die befestigt wird.
    Habe dieses Pic gefunden... aber da erkenn ich leider nicht drauf, wie die Rolle festgemacht wird.

    Könnte mir vllt. jemand ein Pic machen und nen Pfeil setzen, dass ich sehe, wie und wo das festgeamcht wird?

    Mfg Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Das Bild hast du doch schon geliefert: den Pfeil denkst du dir auf dem roten Ringel deines Bildes;- die Spitze zeigt auf 7Uhr. Dort verdeckt der Kringel die Befestigungsschraube. Oder er lenkt von ihr ab...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ist aber merkwürdig das bei dir gar nie nix mehr was davon ist!?!? dann müßte ja die kette gegen den Rahmen schlagen!!

    Africa Twin, S1000RR,

  • Ah... ja glaube ich weiß jetzt wo die schraube sitz... danke! :oops:

    Öhm ja ich glaube die Kette schlefit ja auch am Rahmen hört sich zumindestens so an... :(

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • überleg mal ob du nicht so eine universelle Kettenrolle ranbasteln möchtest... bei ebay
    einfach an der Hülse bisschen was abgesägt und scho paßt es... hält bisschen länger weils hartes plastik ist... und wenn dus gut anbaust und nicht so wie ich ist die sogar noch kugelgelagert ^^

    Africa Twin, S1000RR,

  • ja danke luckey... so eine woltle ich mir eigentlich auch hohlen... oder ich dreh mir eine aus teflon, dann halt für kugellager...


    So mein Problem ist, ich sehe jetzt zwar auf dem Bild den Schraubenkopf, aber an meiner XT finde ich davon absolut nichts, weder Kettenrolle, noch die Schraube, die Kette liegt so auf dem Rahmen auf (mit entspannter Kette).

    Nur ich finde auch keine Bohrung, wo normalerweise die Schraube für die Kettenrolle durchkommt.

    Ich weiß... ihr haltet mich nun entweder für einen Trottel und/oder ne Nervesäge, aber ich bitte euch trotzdem mir ein Bild von der Seite zu machen und die Schraube bzw. die Bohrung zu markieren.

    MFG Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Hatte ich auch mal an der 600er. Alles weg: Rolle mit Schraube. Eigentlich kaum erklärlich, da auf der Schraube doch ne Sicherungsmutter sitzt. So was löst sich eigentlich nicht.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Danke Luckey, echt nett von dir!! :D

    Ja... bloß leider bringts mir nun doch nix, das ich weiß, wie die Rolle befestigt wird.
    Denn dieses ganze Belch, wo die schruabe durchkommt, is bei mir abgerissen oder so! :( :oops:

    Ich meine so ein belch anzufertigen is ja kien Problem, bloß ich habe keine Ahnung, wie ich das da dranschweißen soll, ohne das ganze Motorrad zu zerlegen... :( :cry:
    Naja wenigstens weiß ich nun, dass ich doch nicht zu blöd dafür war, die Befestigung zu finden, denn wo nix is, kann ich ja auch nix finden. :roll:

    Mhm... irgendwer ne Idee, wie ich das Problem lösen könnte, ohne alles zerlegen zu müssen?

    MFG Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Moin,

    die Kette läuft unterhalb dieser oberen Kettenrolle !
    Die Rolle solle ein Schlagen nach oben verhindern / verringern.
    Das die Kette auf der Schwinge liegt ist also OK.
    Auf der Schwinge ist vorne eine Plastikschleifschutz.
    Der noch vorhanden und in Ordnung?

    Wie sieht denn die Kette aus ?

    Verschleißgrenze erreicht, wenn man sie auf dem hinteren Kettenblatt um mehr als eine halbe Zahnhöhe abziehen kann.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Bunes

    Ich meine so ein belch anzufertigen is ja kien Problem, bloß ich habe keine Ahnung, wie ich das da dranschweißen soll, ohne das ganze Motorrad zu zerlegen... :( :cry:

    Also wenn das Ding wirklich fehlt, dann mach dir mal so ein Stück Eisen passgenau, dann mit Drahtbürste die Ecke nen bissel freilegen, Kleinkram wegbauen, und dann kannste da schon reinschweißen, wird zwar nicht das schönste werden, aber bekommt man hin...aber nicht zu viel des guten, der Rahmen soll danach ja noch ganz sein und tragfähig ;)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • @ Peter
    danke, aber mir gehts um die untere Rolle... :wink:

    Rolf
    Ja muss mir das nochmal genau angucken, wenn ich vonner Montage bei den Klippenpissern wida da bin.
    Aber ich kann mir einfahc nicht erklären, wie das da so abreißen konnte... :?

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Dir fehlt der ganze Befestigungspunkt? Das kann ich irgendwie nicht glauben.
    Mach doch bitte mal ein Foto, bevor Du anfängst irgendwo was dranzuschweißen...

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Ja werde ich machen... allerdings, wird das 2wochen dauern, denn werde wiegesgat 2wocehn bei den Tommy auf Maloche sein.

    MFG Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Moinsen!

    So bin wieder zurück in Deutschland! Aber die 2 Wochen arbeiten in England warn shcon nicht schlecht! :wink: Und jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub, wo ich mich mal wida meiner kleinen 350er widmen möchte...

    Also hier das Bild, von der fehlenden Kettenrollenbefestigung:

    Ja... hoffe ihr glaubt mir nun das unglaubliche. :lol:

    Gruß Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • hätte hier notfalls noch nen Rahmen liegen *g*
    dat gibs ja nicht und nix zu sehen!!! da hat doch jemand saubere arbeit geleistet ^^

    Africa Twin, S1000RR,

  • ja... mir is das unerklärlich, wie das passieren konnte...

    Was würde denn schlimmsten Falls passieren, wenn ich einfahc so weiterfahre? Weil zum schweißen kommste da echt beschissen ran, und am Rahmen schweißen is ja auch imma sone Sache.

    Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Mal ganz blöd gefragt... geht nicht da einfach ne Schelle um den Rahmen ziehen, woran man ne Rolle festmacht?

    Müsste doch auch gehen oder nicht?

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Zitat von Bunes

    ...
    Was würde denn schlimmsten Falls passieren, wenn ich einfahc so weiterfahre? ...

    na bei deinem Bild wo der rote Pfeil draufzeigt schleift die Kette doch am Rahmen! irgendwann ist der wohl durch...
    und dann meine ich noch zu sehen das dadurch die Kette nicht richtig gespannt ist,
    weil innen ist die schon total blank, weil die von unten an die Schwinge klatscht!! schau mal nach.. die müßtest du auf Höhe des Seitenständers gegen die Schwinge drücken können! so sieht sie jedenfalls aus

    gruß

    Africa Twin, S1000RR,

  • Musste erstmal in die Garage gehen, wie das bei mir aussieht.
    Hilft vielleicht zur Orientierung.

    Ohne Rolle schleift die Kette unten auf dem Rahmenrohr. Auch keine so gute Idee...







    WR400F, XT6002NF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!