Bilderrätsel-Serie

  • Wie soll denn der Hersteller heißen?

    Freue mich übrigens schon auf Teilegrabs Werbungsveröffentlichung und
    werde demnächst noch ein paar Flying Merkel- Bilder nachreichen.

    Kick it,

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Und ich dachte es ging um die IT 495. Ich meines, bis1990 hatten die alle noch coole Sprüche, heute ja nur noch: the dark sie, oder fester son.
    Gruss aus Lourdes, 350er ist heilig gesprochen.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Na gut, wenn niemand die Apache weiter spezifizieren mag, dann hier ein paar Nachträge.

    Erstmal zur Firma Merkel.














    Frühes Offroad-Motorrad (logisch, da es kaum Teerstraßen gab!) und mit Werksteam auf hölzernen Rennbahnen oder auf Aschen-Laufbahnen.
    Es gibt heute noch erstaunlich viele Markenfreunde in den USA, Memorabilia werden nachgefertigt und einige Repliken - vom Nachbauauspuff komplett bis zur Neumaschine, die im Design angelehnt ist an die ollen orangefarbenen Racer!

    Bildquelle1: http://www.theflyingmerkel.com/site/

    Bildquelle2: http://silodrome.com/the-flying-merkel-lady/

    Ihr Motorrad hat auch schon einiges erlebt, das Bild entstand um 1917. Das Kleid ist zum Fahren wohl eher ungeeignet, wenn man auch der Kopfbedeckung eine eventuelle Schutzwirkung bei einem Sturz nicht ganz absprechen kann :)


    Kick it,

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Scientist (6. Mai 2017 um 07:43)

  • Am bekanntesten dürfte hier die italienische Firma ASPES sein, die bei Mailand u. a. mit Minarelli-Motoren in den späten 70ern bis in die mittleren 80er v. a kleine Enduros und Crosser baute.

    Diese trugen dann so bildgewaltige Namen wie Apache, Hopi, Navaho.

    Es gibt eine rege Sammlerszene, u. a. auch diesen eifrigen deutschen Webmaster, hier mal als Beispiel eine Reihe von alten Prospekten:

    http://www.aspes-navaho.de/Prospekte/Aspes


    Bildnachweis für die Aspes Hopi CRC 125:
    http://www.aspes-navaho.de/Coppermine/dis…age.php?pid=249

    So, das war es für heute!

    Kick it, MS







    Gegen Wegwerfianismus!

  • Moin Jungs!
    Ihr kennt euch doch aus?
    Also, in welchem älteren schimanski Tatort, der Grad mal wieder in der Glotze oder Mediathek lief,steht welche alte xt oder so, rum?
    Und wie heisst der Tatort.
    Ich denke, stell mal hier die Frage, bevor ich selber suche.

    Danke.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hallo Zusammen,

    Da kuckt man nach Monaten mal wieder hier rein und dann Das! :)
    Ich tippe auch auf 2009.

    Liebe Grüße vom Ex-TTR-Fahrer (Nicht auf obigem Foto)







  • So, mal was frisches. Das hier soll eine "Kettenpresse für Ketten 520-530" sein. Von mir konsultierte erprobte Enduroschrauber konnten keinen praktischen Nutzen benennen.

    Was macht man damit?

    Madenschraube drückt auf mittlere Platte. Es ist keine weitere Bohrung vorhanden, und auch kein weiteres Zubehör vorgesehen. Die M6-Schrauben stecken unten in einem Gewinde. Es ist kein Dorn irgendwo dran.


    ACHTUNG: Wer einen echten Nutzen (im Bereich der Kette...) benennen kann, kriegt das Ding originalverpackt geschenkt inkl. einem Bier bei Abholung!







    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Moin Rolf,

    vielleicht bi ich ja schon zu müde, aber das ist doch ein Kettentrenner und -Vernieter. Man muss latürnich jeweils ein paar Einsätze weglassen.

    Wieso soll der denn nicht funktionieren?

    Übrigens freue ich mich, dass hier endlich mal wieder etwas geschirieben wird.

    Kick it und nennt mich

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Ach guck, stimmt, muss ja nicht alles benutzt werden, das lag mir nicht im Blickwinkel :)

    Beim genaueren Hinsehen, sind die Nuten auf den Blechen unterschiedlich tief, und die Madenschraube hat innen sowas wie eine Nietkopf-Former-Form.

    hm, zu viel Clipchlösser in den letzten 20 Jahren benutzt. Kannst vorbeikommen, liegt für dich parat :)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hach Rolf,

    you made an happy man very old - oder wie das heißt :)

    Dann hole ich das Teil mal in den nächsten 20 Jahren bei dir ab oder wir pn hin und her zwecks Versandregelvorgehen!

    Hier mal ein Photo aus den wilden Zeiten:

    Was haben wir hier?

    Ratet, ratet, postet!

    MS







    Gegen Wegwerfianismus!

  • FALSCH, Georgieboy. das ist DER Prototyp. :)

    Fuhr mal in Kaltenkirchen bei Onkel Toms Hütte mit. Rote gab es nie zu kaufen.

    Ansonsten hast du natürlich gewonnen, schön, wie schnell hier mal wieder geantwortet wurde.

    Wie geht es weiter?

    Kick it,

    MS

    Sehe gerade: Das war der 2017. Beitrag im Rätselfaden, yeah!

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Zitat von Rolf

    So, mal was frisches. Das hier soll eine "Kettenpresse für Ketten 520-530" sein. Von mir konsultierte erprobte Enduroschrauber konnten keinen praktischen Nutzen benennen.

    Was macht man damit?

    Madenschraube drückt auf mittlere Platte. Es ist keine weitere Bohrung vorhanden, und auch kein weiteres Zubehör vorgesehen. Die M6-Schrauben stecken unten in einem Gewinde. Es ist kein Dorn irgendwo dran.


    ACHTUNG: Wer einen echten Nutzen (im Bereich der Kette...) benennen kann, kriegt das Ding originalverpackt geschenkt inkl. einem Bier bei Abholung!








    Moin Rolf, das Teil ist nicht zum vernieten einer Kette.
    Man benutzt es um die Lasche eines Kettenschlosses auf zupressen. Die Nuten sind für die überstehenden Bolzen des Kettenschlosses, damit hat man dann nach zusammenpressen des Schlosses, den richtigen Abstand von Lasche zu Bolzen, um den Clip aufzuschieben.
    Die Kettenschlösser speziell bei O/X Ring Ketten sind ja heute von der Passung der Lasche so eng gestaltet, das bei evtl. Verlust des Clips, sich die Lasche nicht ohne weiteres verabschieden kann.
    Wird ja jeder schun erlebt haben das die Lasche nur stramm auf die Bolzen geht.

    Das geht mit dem Teil total Easy.

    Solltest vielleicht behalten :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!