Nockenwellenlagerböcke!

  • Moin Jungs...

    da ich ja mal zum ersten mal nen Motor wieder zusammensetzen muss:

    Woran sieht man welcher Bock hingehört? und welches Paar auf welche Seite? Kann man auch sehen bei einem Paar welcher links und welcher rechts muss?

    UNd wofür sind im Dichtsatz die 2 größeren Ringe mit Gewinde oder so?

    Wohin kommt das große rote Gummyding? der O-ring?

    Unter dem Zylinder kommt die Papierdichtung und zwischen Zylinder und Kopf das Metallding, oder? UNd ist das normal, dass das aus 2 Schichten besteht?

    DAnke schonmal :)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Hier saachema´...!
    Also:

    Die lagerböckchen haben IN und EX drauf stehen, welches rechts und welches links hinkommt, solltest du rauskriegen können.

    Dichtsatz? Grössere Ringe? Gewinde? Wie grösser? Bild?

    Grosses rotes Gummiding?
    Bist du sicher, dass du da mal nicht die Einkaufstüten vertauscht hast???

    Zitat

    Unter dem Zylinder kommt die Papierdichtung und zwischen Zylinder und Kopf das Metallding, oder? UNd ist das normal, dass das aus 2 Schichten besteht?


    Ja, ja und ja.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Der Große rote ring kommt unten über die laufbuchse und unterstützt somit die Fußdichtung beim Dichten...
    ...Na, und sich keine Zeichnung gemacht, beim lagerböcke abnehmen???
    Da sind a), pfeile drauf und b) mit Markierungen reingeritzt.
    ...Und ich meine, auf Fotos des Clymer s könnte man das irgendwo sehen.

    denn, ich bin ja schon alt und hab das vergessen, wie rum dat war.

    Frohes schrauben, dat wird jung!!

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen...


    "Und wofür sind im Dichtsatz die 2 größeren Ringe mit Gewinde oder so?!"
    Ich denke du meinst die Krümmerdichtungen.


    Gruß Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Die Lagerböckchen sind doch auch mit nem Buchstaben versehen, E und IN und bloß nicht so fest anziehen....... :shock:
    Und vor Inbetriebnahme überall Öl hin...... :wink:

    Wenn man nicht bekommt was man liebt, muß man lieben was man hat!

  • Alles klar danke Jungs!

    Krümmerdichtungen... tolle sache... einfach so dazwischenaun die Dinger?

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Jo einfach dazwischen packen... naja was heißt einfach, ist total die Frickelei, würd die Dichtungen mit nem Klecks Fett am Zylinderkopffixieren, damit die dir nich andauernd rausfallen.

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Zitat von TTGeorg

    ... und die Auslassseite hat drei kerben...

    Das sind dann wahrscheinlich nicht drei Kerben sondern die Überreste von wo "IN" gestanden hat...:mrgreen:

    Also, im Clymer steht nur, dass die Böckscher markiert sind, aber nicht wie.
    Dies verrät uns dann das Yamaha-Manual (frag misch jetz bloos kaaner, wer uns dess runtergelaade hat:







    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von Bunes

    J... mit nem Klecks Fett am Zylinderkopffixieren, damit die dir nich andauernd rausfallen.

    Jou, so in etwa,- aber vielleicht popelst du die alten vorher raus.
    Oder sind die dir schoma begegnet?
    Nachdem da einmal der Krümmerflunsch reingedrückt war, hängen die so richtig gut fest.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter

    Jou, so in etwa,- aber vielleicht popelst du die alten vorher raus.
    Oder sind die dir schoma begegnet?
    Nachdem da einmal der Krümmerflunsch reingedrückt war, hängen die so richtig gut fest.

    Mein Vorbesitzer hat die weggelassen, war aber fast genauso dicht wie jetzt.

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • @ Yokeule :

    stehen Zahlen drauf.(Edding)

    Ex , links, 1
    Ex , rechts, 2
    In , links, 3
    In , rechts, 4

    Alles von der Krümmerseite/ Auslass aus gesehen.

    Auf den Wellen sind die schon erwähnten Markierungen (In/EX)

    Der Kobenringsatz ist unterwegs.... :wink:

    Gruß,
    Peter


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von TTGeorg

    Der Große rote ring kommt unten über die laufbuchse und unterstützt somit die Fußdichtung beim Dichten...


    Georg

    Hab mir ne neue Fußdichtung geholt, aber nicht diesen Gummiring. Da ich mir denke, wennschondennschon, will ich den natürlich auch erneuern. Ist das zufällig ein Normteil, das es für ein paar Pfennigsents beim freundlichen Treckerschrauber um die Ecke gibt, oder eine Yamaha-Spezialentwicklung, mit deren Verkauf das gesamte Inschenöörsteam ne Weihnachtsfeier schmeißt ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Tja, wenn man das wüsste...
    Sicher ist eins: erwischst du nen zu dünnen, kannsten auch direkt weglassen, erwischst zu nen zu dicken, dichtet der Zylinder unten nimmer gescheit ab, da das Material aus der Fase, in der der O-Ring eigentlich sitzen sollte, rausdrückt.
    Denke, ich würde da nach allen Versuchen, die ich schon hinter mir hab, die Weihnachtsfeier unterstützen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hab ich getan ! 8)

    Fürs Archiv und den deutschen Clymer :

    Der O-Ring ist sehr weich und dehnbar, Durchmesser 2,9mm und er wird auf nen Zylinder von 91,4 draufgewrangelt, wobei ihm etwa 5mm an Durchmesser fehlen. Aber wie gesagt, sehr weich und elastisch, kein Problem !
    Preis in der Yamahapotheke 7,05€
    Preis bei CMSNL 3,95 plus Steuer plus Porto

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • ...und ich habe die lokale Wirtschaft unterstützt ! :D

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