Brauche Hilfe / Info - Umrüstung auf XT600 Federbein

  • Ich beabsichtige, mir ein Federbein der XT600 in meine XT350 zu bauen.
    Ich habe hier viel im Forum zum Thema gesucht und auch gefunden, jedoch habe ich da noch ein paar Fragen....

    Unter Tipps und Tricks steht ja super beschrieben welche Federbeine ich benutzen kann für den Umbau und welches nicht.

    Jetzt lese ich auch immer wieder, das irgendwie die Federbeine nicht 100% passen weil die Hülsen nicht die richtigen Maße haben.

    Daher jetzt meine Frage: Welches Federbein der XT600 ist denn eine Plug&Play Lösung? Also welches Federbein passt ohne größere Umbauten rein? (Das abflexen was auch erwähnt wurde ist nicht das Problem).

    Von welchem Typ XT600 habt ihr denn euer Federbein verbaut?

    Wäre super wenn mir da einer Infos geben könnte, denn dann könnte ich nach dem entsprechenden Federbein ausschau halten.

    Schon mal vielen Dank im Vorraus.

    Liebe Grüße

    Björn HH :D

  • Die empfohlenen Federbeine beziehen sich auf die Länge, ob das überhaupt was bringt (die Federbeine der 3TB sind so kurz, dass keine Erhöhung erfolgt).

    Bei keinem Federbein passen jedoch die Buchsen. Da muss immer gebastelt werden.

    Was direkt ausgetauscht werden kann, ist die Feder, wenn Du z.B. nur eine Anpassung an ein höheres Gewicht des Fahrers vornehmen willst.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Ist alles halb so wild.
    Soweit ich mich erinnern , stammt mein Beinchen aus einer 43f.

    Die obere Befestigung ist garkein Problem, da brauchste bloß ein paar (10stk.) 12er U-Scheiben.
    Unten brauchste eine Hülse mit 14mm Außendurchmesser und 12mm Innendurchmesser, also 1mm Wandstärke.

    Du kannst allerdings auch ganz einfach die Hülsen des 350er FBs verwenden, indem du sie aus der Gummifassung hrauspresst (bissel warm machen dabei).

    Gruß Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Zitat von Bunes

    Ist alles halb so wild.
    Soweit ich mich erinnern , stammt mein Beinchen aus einer 43f.

    Die obere Befestigung ist garkein Problem, da brauchste bloß ein paar (10stk.) 12er U-Scheiben.
    Unten brauchste eine Hülse mit 14mm Außendurchmesser und 12mm Innendurchmesser, also 1mm Wandstärke.

    Du kannst allerdings auch ganz einfach die Hülsen des 350er FBs verwenden, indem du sie aus der Gummifassung hrauspresst (bissel warm machen dabei).

    Gruß Bene

    Das macht mir Mut :D :D :D :D :D :D Wenn das wirklich so klappt...


    Dann hab ich noch die nächste Frage zu den XT600 Federbeinen (wobei die Frage wohl besser im XT600Forum angebracht wäre, aber vielleicht kann mir auch jemand hier das verraten:

    Gibt es bei den ganzen Federbeinen Unterschiede? Von der Länge sind die wohl alle gleich, aber sonst irgendwas was man beachten müsste/könnte? Die sind ja aus den verschiedensten Baujahren und demnach verschiedenen Modellen der XT600.... Die sind von Baujahr 83-91.

    Ich nehme jetzt einfach mal an, dass keins der XT600 Federbeinen eine Plug&Play Lösung bietet, egal welches Baujahr bzw Modell.

    Liebe Grüße

    Björn HH :D

  • Zitat von Björn HH


    Ich nehme jetzt einfach mal an, dass keins der XT600 Federbeinen eine Plug&Play Lösung bietet, egal welches Baujahr bzw Modell.

    jenau...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hoi Du!


    Ich sehe auch keinen so großen Sinn darin ein so altes Federbein zu verbauen. Wird vermutlicher kaum weniger morsch sein als Deines in der 350er.


    Gruss
    hombacher

  • Oh doch !
    Hab auch eins drin (gibt übrigens zwei Längen, einmal XT350-Länge und einmal knapp 2cm länger, siehe Tips&Tricks), und das ist wesentlich straffer ! Mag ausgenudelt sein, aber durch die härtere Feder (vermute ich einfach mal) fühlt es sich viel besser an !

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von mannikiel

    .....Oh doch !
    und das ist wesentlich straffer ! Mag ausgenudelt sein, aber durch die härtere Feder (vermute ich einfach mal) fühlt es sich viel besser an !

    fühlt sich besser an ( oder auch nicht ich mag es eher weich :wink: ) aber es bringt rein fahrtechnisch nix - weder auf der strasse noch im gelände.

    der dämpfer an sich bringt was um das unterdimensionierte bauteil im orginal zu ersetzen . nicht zu verachten ist die gewonnene bodenfreiheit beim einbau eines der erwähnten "langen" federbeinchens. da aber auch die feder für eine xt600 mit 2 personen und zuladung ausgelegt ist - kann einfach im solobetribe keine vernüftige fahrwerkseinstellung drin sein- oder man wiegt eben 160 kg :wink: - damit wären aber die 27 PS hoffnungslos überfordert und man führt das fahrwerkstuning adabsurdum oder wie das heist.... :?

    ich habe in meine anfänglichen versuchen das lange xt 600 federbein mit einer feder der TT350 verbaut - aus eben o.a. gründen - war ein guter kompromiss für solo und gelände - ist aber eben im 2 personenbetrieb unbrauchbar.....

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von langsam


    ich habe in meine anfänglichen versuchen das lange xt 600 federbein mit einer feder der TT350 verbaut - aus eben o.a. gründen - war ein guter kompromiss für solo und gelände - ist aber eben im 2 personenbetrieb unbrauchbar.....

    Kann ich bestätigen! Habe das 600er Federbein auch mit der Feder der
    XT350 verbaut. Mag es nämlich auch lieber etwas "weicher" :wink:
    Passt für mich alleine eigentlich sehr gut zusammen.
    (wiege aber auch nur ca. 64kg)


    Gruß,
    Tobias

  • langsam und Tobias dürften wohl in der gleichen Gewichtsklasse spielen und da sollte die 350er Feder durchaus ausreichen (abgesehen möglicher Progression).
    Ich zum Beispiele bringe etwas mehr als der Standardjapaner auf die Wage, da komm ich mit der Originalfeder nicht hin. Da mir aber keine Erhöhung wichtig war, bin ich den Weg gegangen Originalfederbein mit 600er Feder und bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.

    Vorteile für mich: Die Änderung sieht der TÜV nicht sofort!

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Zitat von GOGO


    Vorteile für mich: Die Änderung sieht der TÜV nicht sofort!

    Gruß GOGO

    ja wie sieht das mit dem TÜV eigentlich aus?
    is soen XT 600 federbein eintragungspflichtig, und wenn, isses möglich oder streiken die Mannen vom TÜV sofort?

  • Zitat von aison

    ja wie sieht das mit dem TÜV eigentlich aus?
    is soen XT 600 federbein eintragungspflichtig, und wenn, isses möglich oder streiken die Mannen vom TÜV sofort?

    Rein theoretisch müsste man das eintragen lassen.
    Praktisch dürfte das sehr schwierig werden. (Freigaben usw...)

    Bei der TÜV -Abnahme läuft das eh meist so wie bunes sagte.
    "Macht doch nix, das sieht doch keiner".... :wink:


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Inzwischen ist der TÜV ja auch etwas kulanter, aber wer ein 600er Federbein nicht sieht muss schon Blind sein. Das Heck ist deutlich höher und ohne verlängerten Seitenständer droht das Mopped umzukippen.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Wenn der Tüv Prüfer nicht selbst eine XT in der Garage stehn hat, wird ihm der Unterscheid wohl kaum auffallen, und en Seitenständer kann man ja verlängern. Bzw. gegen meinen VA-Seitenständer hat der Tüv Onkel auch nichts gesagt.

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Also meine 1 stand mit dem 600er besser als mit dem Ori-FB ! Keine Ahnung wieso...mit Ori war sie fast senkrecht und deswegen wackelig.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Gude

    Ich bin grade dabei meine Xt 350 mit dem 600er FB umzubauen, nun hängt es nur noch an der Hülse...

    was für Material habt ihr dafür genommen?
    Mein alter Herr sagte mir die Hülse sollte aus gehärtetem Material sein da sichs sonst eindrückt..

    Was habt ihr da genommen? Oder weiß einer wo ich was passendes bekomme?

    Gruß Andreas

  • Kannst einfach S235 (Wald - und Wiesenstahl) oder Edelstahl nehmen.
    Passendes Rohr gibt es soweit ich weiß nicht. Also musste die Hülse drehen lassen.

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!