XT350 vs XT500

  • begrüße euch,

    ich wurde erst vor kurzem 18 und habe schon meinen Führerschein (A leider nur bis 25kW)

    jetzt bin ich auf der suche nach einem Motorrad!
    da mir die XT sehr gut gefällt und auch nur gutes gehört hab über sie, schaue ich mich jetzt mal nach einer um...!!
    jedoch stehe ich jetzt vor der entscheidung...xt350 oder xt500!!?
    wegen finanziellen gründe(hab net soviel geld =P) würde mir die 350er besser passen, aber nach einigen meingungen wird sie mir bald zu schwach werden...(obwohl dass wahrscheinlich eh imma so ist!!)

    bitte schreibt mir eure meinung und argumente für oder gegen XT350 und Xt500...!! :?:

    :!: --> aber nur wer schon ausreichende Erfahrung mit beiden gemacht hat!!!!

    danke mal im vorraus...!

    mfg burli

  • ...ach ja, soll es eine Enduro sein? Sonst kann ich als Einsteigermopped die XJ600 empfehlen, hatte gerade eine von einer Kollegin zur Durchsicht, geniales Mopped, und sehr günstig zu haben...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hallo Burli

    Um ehrlich zu sein, an Deiner stelle würde ich mir weder das eine noch das andere Moped zulegen. Für Fahranfänger gibts besser geeignete Motorräder als die XT 500 bzw XT 350. Die XT 500 ist ein Moped das eigentlich ins Museum bzw. in pflegende Liebhaber/Sammlerhände gehört, die XT 350 ist eher ein schönes Zweit- oder Drittfahrzeug, daß man nicht aus Notwendigkeit sondern aus Spaß an der Freude bewegt. Außerdem ist die XT 350 auf dem Markt ein eher dünn gesätes Moped, was den Preis nicht unbedingt günstig macht (gerade in Bezug auch auf Ersatzteile). Eine XT 350 bzw. eine XT 500 kauft man aus Überzeugung, nicht weil man ein Anfängermoped sucht. Wenn Du zum Start ne XT haben willst, würde ich mir an Deiner Stelle ne XT 600 kaufen, die gibts wie Sand am Meer und da sind vernünftige Fahrzeuge auch zu Realistischen Preisen zu bekommen. Vor allem gibt es für die 600er auch jede Menge gebrauchte Ersatzteile. Wenn Du in 2 Jahren die Leistungsbeschränkung nicht mehr hast kannst Du auch mit der 600er noch richtig Spaß haben.

    An Deiner Stelle würde ich mir irgend so einen 25kw Anfängerhobel holen für ca 1000 Euro, daß Ding 2 Jahre fahren und sie dann für 800 Euro wieder verscheuern. Wenn die dann mal umfällt und was dran kaputt geht oder im Schlimmsten Fall auch ein größerer Schaden dran sein sollte (man solls ja nicht heraufbeschwören, aber Unfälle passieren und gerade Anfänger haben sich schon oft in ihrem Fahrkönnen verschätzt, ich kann da selbst ein Lied von singen) dann sind halt doch "nur" 1000 Euro im Eimer und man muß nicht gleich zum weinen anfangen. Du kannst Dir dann 2 Jahre lang überlegen ob Dir das Moped gefällt, kannst vielleicht hier und da ein anderes mal probefahren und einfach mal ein bisschen schnuppern. Und in 2 Jahren sitzt vielleicht auch die Kohle etwas lockerer um sich was richtiges zu kaufen. Oft ist es günstiger beim Kauf mehr in ein gutes Moped zu investieren als ein billiges zu kaufen und dann noch Unsummen reinsanieren zu müssen um überhaupt durch den nächsten TÜV zu kommen.

    Ich kann solche Anfänger nicht verstehen, die sich irgend ein nagelneues Moped holen, es drosseln mit der Begründung "in 2 Jahren darf ich es dann offen fahren" und dann nach 2 Jahren feststellen, daß sie doch eigentlich was ganz anderes Suchen. Dann verkaufen Sie die Kiste und verlieren einen Haufen Geld dabei.

    Ich hoffe diese Meinung ist hilfreich für Dich.

    Horst.

  • Ja die XJ 600 ist so ein Moped, daß ist einfach nicht kaputt zu kriegen die macht 120.000km und mehr ohne Probleme. Ich hab damals mit ner 27PS Honda CB 450 S angefangen (die hat im gegensatz zu ihren Nachfolgern noch die gute doppelscheiben Bremsanlage aus der CBR 600), ich hab in 18 Monaten 30.000km auf den Hobel draufgeknallt und abgesehen von Kundendiensten nichts dran gemacht. Du solltest Dir halt überlegen, willst Du was zum draufsetzten, knopfdrücken, losfahren oder willst Du was zum schrauben, was evtl in einer Dauerbaustelle endet.
    Wenn Du was zuverlässiges willst, würde ich Dir auf jeden Fall von einem Moped mit 6 Volt Elektrik abraten (womit die meisten XT 500 ausscheiden). Ist halt auch die Frage willst Du es als Fortbewegungsmittel zum täglichen Einsatz oder soll es ein schönwetter Spaßfahrzeug für Hobby und Freizeit sein. Du solltest Dir auch überlegen wieviel Du damit fahren willst, ob 500 km oder 20.000km im Jahr.







  • Halt leute.... für Burli aus Graz, kann die XT 500 die alte, trommelgebremste und Alutank sein... aber auch die XT500 4 ventil, auch mit E Starter, etc. nach 1984

    gruß

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Ääh, ich verstehe die Eingangsfrage nicht. Ausser, du meinst die XT500, die bei uns in Dtld als XT600 bekannt und auf der Strasse ist.
    Falls du die alte meinst, hat Horst alles gesagt, wobei ich die 350er durchaus als günstiges Einsteigerkischdl empfehlen würde, bei der "neuen" XT500, isses an sich wurscht, aber auch da dürfte der Gebraucht(-teile-)markt grösser als der der 350er sein.
    Da du gezielt nach XTs fragst, dürften die ganzen CBs, XJs, ELs und wie sie alle heissen, nicht in Frage kommen, zwischen der grossen und der kleinen XT würde ich mich an deiner Stelle anhand des gefallens entscheiden. Gut sind beide.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Noch eine persönliche Meinung meinerseits, das Wichtigste was man beim gebraucht Moped kauf beachten sollte:

    Finger weg von Kawasaki!

  • Zur 350er steht hier alles im Forum was du wissen mußt, zur 500er (ALT) 2 ventiler findest du hier alles

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Es kommt eben darauf an, was man mit dem Motorrad machen will:

    Zum Fahren auf geteerten und ungeteerten Wegen als Anfänger: XT350 oder DR 350- klasse, wie ein Fahrrad mit Anschieber, gut zum Lernen der Grundlagen, kann man auch locker mehrmals allein wieder aufheben im Gelände...

    Zum Angeben: XT 500 (Bj. 76-89): Gesuchter Oldie mit hohem Imagebeiwert, gut zum Schraubenlernen, Fahrwerk nicht ohne Schwächen.

    Zum Reisen und mal Autobahn mit 130 km/h rumwackeln: XT600, bzw. XT500 neu in Österreich: ist aber auch schwerer und im Gelände anstrengender...

    Gutes Gelingen wünscht

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Zitat von Mad Scientist

    [b]
    Zum Angeben: XT 500 (Bj. 76-89): Gesuchter Oldie mit hohem Imagebeiwert, gut zum Schraubenlernen, Fahrwerk nicht ohne Schwächen.


    MS

    Hmm dachte nicht das ich ein Angeber bin :wink: warum sollte man mit einer XT 500 angeben wollen, und vor allem bei wem :lol: :lol:

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Tjaaaa, lieber Wühlmaus,

    da ich -zig Jahre XT500-Fahrer, Stammtischbesucher, Perisverfolger und Forumsmitglied bin/war, muss ich eben hervorheben, dass doch viele den "Kult" um die XT500 kennen, selbst wenn sie keine Ahnung von Motorrädern haben, oder eben leider, weil sie XT500 fahren, glauben, dass dies die einzig wahre und duldbare Maschine ist. Das heißt natürlich NICHT, dass alle XT500-Fahrer Angeber sind, bei weitem nicht! Dennoch muss festgehalten werden, dass die XT aufgrund ihres Images viel teuerer als die nicht schlechtere XL500R ist und hier etwas ähnliches stattfand wie meinetwegen zwischen Fahrern von Ente und R4...

    So, hoffentlich habe ich mich damit klarer ausgedrückt.

    Grüße von MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Hmm da geb ich dir in vielen Punkten recht, obwohl ich die XT habe. Ich finde die XL 500 R ein richtig gutes Motorrad obwohl auch sie nicht frei von Mängeln ist. Auf jedenfall hat die Honda das bessere Fahrwerk, wie der Kult um die XL bestellt ist kann ich nicht sagen.
    Ob XT Fahrer die besseren Menschen sind, ehrlich? Manchmal denke ich es wenn ich im 500er Forum bin das das so ist.
    Es klingt komisch, ich bin in einigen Foren angemeldet, aber ich fühle mich hier auf XT350.de am wohlsten.
    Was man auch an der Zahl meiner Beiträge sieht :wink: obwohl ich in andern Foren genauso lange angemeldet bin, hab ich da nicht mal 200 in anderen nicht einmal 50 Beiträge geschrieben.
    Seit ich hier angemeldet bin, hab ich XT350 verkaufs verbot :D
    Ente hatte ich auch schon, kann man sich ja heute nicht mehr leisten, die sind ja unbezahlbar :evil:
    Da tendiere ich eher zum R4 obwohl die auch selten sind :wink:

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Da du mich auf die XL gebracht hast habe ich ein bißchen gestöbert, und siehe da was habe ich gefunden.
    So eine XL wollte ich damals Neu kaufen :D







    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Hallo!

    Also nochmal zum Ausgangsthema: Wenn die Entscheidung zwischen XT 500 (Bj. 1976-89) und XT 350 fallen soll, würde ich mich für die 350er entscheiden.

    Man bekommt einfach mehr für´s Geld (12V, Scheibenbremse, moderneres Fahrwerk) und die Ersatzteile sind zwar wegen der geringeren Stückzahl seltener aber immer noch billiger als die der 500er.

    Ich hatte mal eine XT500, bei so einer alten Kiste muss man aber schon die ganze Zeit Kohle reinstecken. Und die 5kw mehr der 500er sind auch kein weltbewegender Unterschied. Meine XT500 hatte mit ihren 26 Jahren und vielen Laien-Motorüberholungen wohl auch keine vollen 25kw mehr. Alternativ ist die XT 600 wohl auch eine Überlegung wert.

    Gruß.

    Mr.X

  • Moin ,

    Anfängermoped ?

    Meine Tips:
    - Suzuki DR 350 (mit E-Start)
    - Suzuki DR 650
    - Yamaha XJ 600
    - Yamaha TT600R (gibt's auch mit 25 KW)

    XT 350 als alleiniges Moped schnell für richtigen Fahrspaß zu schlapp.
    XT 500 alt --- alles dazu gesagt
    XT 600 (500neu) -- würde ich der 350'er vorziehen.... :wink:


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • also erst mal DANKE an alle die geantwortet haben!!!! =)

    zur XL500R: habe ich auch schon ins visier genommen, gibt es aber bei uns kaum eine!!! (XT500 gibt es zahlreiche!!)

    zur XJ,Cb,.. : nicht mein "typ", bin ausschließlich auf der suche nach einer gscheiten enduro!!! :wink:

    zur XT500: ich bin auf jeden fall auf der sucher nach der "neuen" 4ventil mit 12V und zu einem e-starter sage ich auch nicht nein!! =)
    -> Frage: haben alle XT500 ab Bj. ?86? 12V und E-starter????
    und wie sieht das bei den Xt350er aus???(12V, E-starter,...)

    BITTE noch alles dazu schreiben, was euch einfällt über eigenschaften, technik, leistung, vorteile,.....350 vs 500!!!

    habe auch schon eine XT500 in aussicht....!! (bild im anschluss hinzugefügt)
    Bj. 87, 33tkm, mit Pickerl, 2Tanks(große tenere-tank eingebaut, kleiner orig. auch dabei)
    jedoch leider mit 26,5kW um 1,5 zuviel für mich(-> Stufenführerschein: max.25kW)... =(
    drossel und neu typisieren oder andere suchen???

    ...bitte um eure meinung dazu!!!

    Mfg burli







  • Über 80ccm kenn ich nur die XT350, und bin Fan davon geworden, deswegen hab ich nu 2. Eine 421,-Euro, mit TÜV, aber schlecht laufend, eine für 500,- ohne TÜV (schon geändert) und gut laufend.
    Fahr sie nun seit fast 2 Jahren, und ausser auf der Crossbahn bin ich völlig zufrieden !

    Hab n Vergleichstest zwischen XT und XL rumfliegen, den hat die XT gewonnen, Motor und Fahrwerk der XL wurden zwar besser bewertet, aber dafür ist die XT zuverlässiger, die XL dagegen kaum zu starten (vll hatten die Tester auch nur n Montags-Mopped...wer weiß ?).

    PS...burli...E.A.V.-Fan oder wieso der Name ? :lol:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!