Untere Kettenrolle

  • Moin moin,

    ich habe das Problem , das nach fast jeder Geländefahrt die untere Kettenrolle zerbröselt ist.
    Is das normaal ?

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • hadu dein moped höhergelegt ?

    nach kettenspannung und beweglichkeit der rolle brauch ich ja bei nem alten hasen wie dir nich fragen ;)

  • Nix höher, alles original !

    Hab die Kette eher zu lose. Fahre viel in Sand / Matsch. Die Rolle ist nicht ganz weg, aber das Gummi hält für zwei Fahrten.
    Zur Not gibt's demnächst Meterware von Armaflex (Rohrisolierung).

    @ TT-Georg
    ich frag mich auch nach jeder Tour wer mit wem gefahren ist, ausserdem beweg ich das Ding ja nicht nur auffm Hänger :lol:

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hallo DP;

    ich hab die TT frühzeitig auf kugelgelagerte Rollen umgebaut.
    Damals unten die Rolle noch von KTM; oben inzwischen von Götz.
    Die untere Rolle hält seit 4000 Km Offroad.
    Schau mal bei Götz, die haben mehrere Typen und alles gut abgebildet; auch die Kugellager.
    Umbau is leicht wenn man vorher mal den Bolzen ausmist (Wird das so geschrieben ??) passts hinterher super.
    Nimm aber nicht die Rolle mit seitlicher Führung (U-Form); das raspelt mit der Zeit die Kettennieten ab.

    Gruß

    Gunter

  • Ich hab anne TT ne Rolle von Husqvarna dran: hält auch schon ewig, und man kann die Kugellager vonn Inlineskates nehmen (glaube, bei den KTM-Rollen auch.
    Was andere kosten, hab ich keine Ahnung, aber da anne Husky die Dinger auch ewig verrecken, sind sie ziemlich billig...

    "Fahren Sie viel!"

  • @DP

    also so was - hab meine ja höher - abber das kenn ich überhaupt nicht - federung zu hart eingestellt ??

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Moin Ulf,

    die Feder ist tatsächlich ziemlich stark vorgespannt.

    Was meinst Du denn damit ? Kette schlägt, weil zu wenig Ferderung ?


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Pedro (30. August 2004 um 16:17)

  • ja . könnt ich mir so vorstellen weil dann der winkel recht steil is wenn nimmer viel einfedert und die kette von haus aus locker wie du sagst - das könnt dann schon schlagen. ich habe gut und gerne 2000offroad-km weg bis die im eimer is

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • :D
    Hi Leute
    Als ich Eurer Beitrag mit verfolgt habe über die Kettenrolle, habe ich mal bei meiner XT nach gesehen. Meine Güte, da wearen ja nur noch
    Reste dran.
    Da hab ich mich mal an den PC gesetzt und habe nach gesehen was so ein Teil neu kostet. uiuiui :(
    Da dachte ich mir das es doch bestimmt eine billigere Variante gibt.

    Die Antwort fand ich auf der Arbeit.
    Weil ich ja für Johnson Controls arbeite, haben wir da 2 Maschinen wo wir bei jedem Adapter ein Gummi über ziehen müßen. Da hab ich mal flux meine Kettenrolle mit gebracht.
    Und habe versucht die Gummis über zu ziehen. Ging ohne Probleme mit einem Fasenprüfer. In 2 Min. war alles erledigt. Da hab ich mir direkt mal so ca. 50 Teile mit genohmen. :D

    Die Teile sind zwar ein bißchen weich aber trotzdem schön zäh.
    Könnte mir also schön vorstellen das die Teile ein ganze weile halten werden.







    Versucht niemals die Frauen zu verstehen, sie sind viel zu kompliziert.

  • kann man da auch dran kommen?
    Vielleicht machste nen Versand auf :lol:
    Hätte jedenfalls Interesse...

    Roland

    Das einzige, was auf der Welt gerecht verteilt wurde, ist der Verstand.
    Jeder meint genug davon zu haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!