Kickstarter klemmt, was NU?

  • das mein mund etwas schneller war wie mein gehirn geb ich jetzt zu.ich hab diesen vergaserratgeber mit dem vergaserhandbuch von louis verwechselt.also hat trischter recht wenn er sagt : zuerst schlau machen und dann reden.was den fuel max angeht bin ich trotzdem nicht der beste freund von.das kommt daher,das ich noch vor kurzem mit einem arbeitskollegen darüber gesprochen habe weil er das zeug schon flaschenweise in den tank gekippt hat und trotzdem sind die verschmutzungen nicht rausgegangen.erst nach öffnen des vergasers hat er bemerkt,das kleine rostpartikel die sich im tank entwickelt haben (das teil hat auch länger gestanden)durch den benzinfilter gemogelt und im vergaser abgesetzt haben und dort eine düse verstopften.damit will ich sagen,das auch für fuel max irgendwann die grenzen erreicht sind und man um eine ordentliche handreinigung (oder ultraschallbad)nicht drumherum kommt.und ein kleiner punkt,der nur für mich gilt weil ich keine weitere diskusion anfangen will ist: wenn ich den vergaser selbst gereinigt habe,selbst nach anleitung eingestellt habe,kann ich sagen ,das er i.o.ist.wenn ich ihn mit einem zusatzmittelchen reinige,kann ich sagen,das er eigentlich i.o.sein müsste.wenn ich dieses thema bei einer fehlersuche nicht definitiv abhaken kann,kann es pasieren das ich schon bald wieder dort bin wo ich angefangen hab.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Ich gewöhne mich auch dran.
    Nämlich daran, dass hier dauernd die gleichen Fragen auftauchen.
    Daher werd ich zunehmend rar hier, weils mir aufn Senkel geht, dauernd und immer und immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten oder meinen Senf zu den immer selben Themen dazu zu geben.
    Da mir schon mit deutlich unter 7500 Beiträgen klar war, dass das so kommen wird, hab ich gerne an nem Vermächtnis für jene mitgearbeitet, die "zu spät" mit ihren Problemen auftauchen.
    Da da ne Menge Erfahrung drinsteckt und alles genau ausgetüftelt ist, um auch Laien auf die Sprünge zu helfen ohne dass die ihr Material versieben, geht es mir zwangsläufig gegen den Strich, "regulierend" eingreifen zu müssen, wenn irgendwer Tips gibt, deren Befolgung in die Hose gehen KÖNNEN (nicht müssen, das ist dann aber Glückssache) oder die zweifelhaft bzw. sogar falsch sind.
    Vorallem, wenn rechtzeitiges Nachlesen an zitierter Stelle Licht ins Dunkel hätte bringen und zeigen können, wie es richtig geht und wieso so und nicht anders.

    FuelMax: wenn ein Motorrad n paar Monate steht, lagert sich normal kein fester Dreck ausm Tank im Vergaser ab, sondern es bilden sich "nur" Verharzungen, die aber ebenfalls die feinen Bohrungen in den Düsen verschliessen können.
    Natürlich kann es sein, dass der tank schon seit Jahrhunderten vor sich hin gammelt und Rostpartikel in den Vergaser gelangt sind,die seine arbeit behindern, die würden dann aber bereits das Kaltstartsystem lahmlegen und nicht nur das Leerlaufsystem.
    Ausserdem muss man zu nem Versuch mit FuelMax nix machen, als die Plörre zum benzin zu schüttenund ne Nacht abwarten. Wenns dann oder auch nach noch etwas mehr Einwirkzeit nicht funktioniert, kann man immer noch den Vergaser ausbauen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass das FuelMax so hervorragende Arbeit leistet wie ich es von der Brühe gewohnt bin, überwiegt aber die von Rostdreck im Vergaser bei weitem.
    Wäre die Sosse nicht so exorbitant gut, hätte sie mich als überzeugten Chemie-in-den-Tank-oders-Öl-schütt-und-glauben-dasses-dann-besser-wird-Gegner sicher nicht dazu gebracht, sie weiterzuempfehlen und jede menge mehr positive Ergebnisse hier im Forum zustandegebracht.

    Natürlich ist das Zeug nicht geeignet, mechanische Verstopfungen zu beheben (das ginge schon deswegen nicht, weil die Fremdkörper ja entweder "aufgelöst" werden müssten, was dann mit irgendwelchen Dicht- oder vergasermaterialien ebenfalls leicht mal geschehen könnte oder im andern Fall irgendwie ausm Vergaser transportiert werden müssten, was wiederum nur durch die Düsen ginge, die sie ja gerade verstopfen...), sondern nur Verharzungen, was anderes hat aber nie jemand behauptet.

    Jedenfalls, um das Thema damit für mich abzuschliessen, isses an der Zeit, sich Gedanken zumachen, wenn ich trocken irgendwelche Sachverhalte richtigstelle oder Ratschläge kritisiere.
    Die alten Hasen hier im Forum merken das natürlich rechtzeitig und ducken sich, die anderen geben mir immerhin die Chance, mal wieder nen langen Beitrag zu nem Thema rauszuhauen, das zumindest nicht schon dreissig Mal da war...:mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Servus,
    was Tritscher schreibt kann ich, auch als Schrauber-Null, allein von der Logik her verstehen und unterstreichen.
    Danke für die tollen Beiträge.
    Gerd.

    Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter.

  • hab mir gerade mal zeit genommen und den vergaser ratgeber gelesen. respekt und schön gemacht!!!

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • hab die Sekundärmembrane noch nicht gewechselt(80Euro :( ), will die Kiste erst so zum laufen bringen. Ich hab kein FuelMax sondern ein Vergaser reiniger aus dem Baumarkt letztes jahr reingekipt bin seit dem nicht viel gefahren.Hab das zeug auch direkt in den Vergaser gefült und über nacht stehen lassen, hatt nix gebracht, weis aber auch nicht wie gut dieser reiniger ist, den kosten nach muss er gut sein ca.10Euro :-).
    Hab noch einen vergaser rumliegen, hatte in eingebaut gehabt, die kiste sprang super an mit jocke, warm jock weg, lief super fur sich auch gut, 20 min später und 5km weg vom zuhause ging der motor beim anhalten aus und lies sich nicht mehr starten. Nach 1.5Stunden schieben(hilfreiche kommentare von den Rentner, sowie - wer seine Maschine liebt der ......:-)) dabei ca. 25Grad warm und lederkombi.

  • Kannst du nicht vom anderen vergaser die membrane einbauen?

    Ich hab, wie oben angedeutet, auch nie was von irgendwelchen benzinzusätzen gehalten (auch nicht von Kühlerdichtzeug etc...), bis mir ein Kollege mal nen Schluck von "KENT" zum probieren gegeben hat.
    Das ist die ultimative-Profi-Chemie-Firma und ne Flasche von dem Zeug war dreimal so teuer wie das FuelMax, funktionierte aber astrein. Die haben das mal bei ner Sechszylindergoldwing die 5Jahre gestanden hatte, ausprobiert.
    Später wars mir dann zu doof, immer über den Kollegen das Kent-Zeug zu kaufen und gleichzeitig haben mir die Jungs, die das FuelMax in Dtld. vertreiben, ne Büchse auf der Messe verkauft und Stein und Bein geschworen, dass sie mir die Kohle wieder zurückzahlen würden, wenn ich nicht zufrieden wär und die angebrochene Dose zurückschickte.
    Ok, probiert, und siehe da: funktionierte ebenso gut wie das teure Zeug von Kent.
    Ausser, es sitzt ein Kieshaufen in der Schwimmerkammer.
    Ich nutze das Zeug mittlerweile auch prophylaktisch in der Kettensäge, schütte es in die letzte Tankfüllung, lass das Ding n Jahr stehen und sie springt dann astrein wieder an.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Sekundärmembrane von dem anderem Vergaser ist auch nicht gut, hatt mini-riss und das Gummi ist hard wie sau. Kann sich eine defekte Sekundärmembrane auf andere bereiche auswirken auser der Hohen drehzahlen?

  • Ich würde sagen, falls die Sekundärmembran größere Löcher hat, so wirkt sich das sicher auf alle Drehzahlbereiche aus (speziell natürlich für den Bereich über 6K Umdrehungen). Auf jeden Fall wirst du wohl mit einer total löchrigen Membran aber auch Probleme im unteren Berich haben...
    lg Tim

    Never change a running system... - aber was! schrauben bis man's totrepariert!!!!!!!

  • Zitat von reldnisch

    Kann sich eine defekte Sekundärmembrane auf andere Bereiche auswirken ausser der hohen Drehzahlen?

    Ja, natürlich. Alleine dadurch, dass durch die Löcher/Risse Falschluft ins System gerät.
    Wenn die Membrane "nur" ausgehärtet ist, wirkt sich das eher auf die hohen Drehzahlbereiche aus, da der Schieber nicht mehr so gut und schnell öffnet (und meist auch nicht mehr ganz)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin,
    die Membrane in Gummiplegemittel einlegen womit man z. B. die Dichtungen vom Auto für den Winter einschmiert.
    Wird wieder weich.
    Risse am Rand lassen sich mit Gummiprofilkleber von ATU reparieren.
    Ist es mittendrin- neu.
    Zumindestens nen Versuch wert.
    Grütze red

  • Hi

    so hab jetzt in der Zwischenzeit beide Vergaser zerlegt und auf der Arbeit im Ultraschall Bad gereinigt(1Stunde hab ich die Dinger gequellt). Dazu hab ich die S.membrane und Leerlauf sowie Hauptdüse neu eingebaut. Da der Benzinhahn etwas undicht war habe ich mir bei Ebay die Dichtungen besorgt. Wollte den Benzin ablassen ging aber nur bis Reserve:evil: :?: .Also Tank ab und auf die seite,Han raus. Erster Gedanke war wo sind die beiden Siebe :shock:, danach hab ich den Hahn auseinander genommen, jetzt musste ich mich wundern wie der Benzin da überhaupt durch gekommen ist.
    Die beiden Siebe hab ich später gefunden, in dem Tank :o . Hab heute alles zusammen gebaut und vorher eingestellt(Schwimmerstand,Leerlauf und Benzingemisch). Ein mal auf den Kicker getreten und die Kiste ist an(mit Jocke) 5 min. gewartet Jocke rein und siehe da - 1400U/min. Aus gemacht um zutesten wie der Bock sich lauwarm anschmeißen läst = einmal auf den Kicker und der Motor schnurrt. Jetzt fällt noch ne Probe fahrt aber bei dem Wetter :( :?: .

  • Hallo

    Hab heute mal nach der Maschine gekuckt, angelassen, startet super, einmal runter drücken und beim zweiten mal durchkicken und sie läuft(warm lauwarm kein unterschied).Dann nach ein paar min. stottern und aus war sie, lies sich nur für 2-3 sec. starten :( :evil: hab die Kerze gewechselt und sie lief wieder, warum die andere Kerze kaputt gegangen ist mir ein Rätsel die war fast neu(ca. 20km Testfahrten)
    jetzt die frage(hab die SUCHE gequellt aber ohne erfolg) wenn ich Vollgas gebe ihm leer lauf und zwar sehr schnell geht der Motor aus, wenn aber der jocke gezogen ist dreht sie hoch und auch ohne jocke, aber langsam(sanft) Vollgas geben, dreht auch hoch. Liegt das daran dass der bock nicht richtig warm ist oder ist es ein defekt?

  • Zitat von reldnisch

    hab die SUCHE geqält

    :wink:

    Gib mal das nette Wort "Kondensatorladespule" ein.
    Die alte Zündkerze aufheben;- wenn die Spule neu ist, kannst du die wieder verwenden.
    Knackpunkt ist, dass der Motor/diese Spule während dem Zündkerzenwechsel wieder soweit abkühlt, dass sie wieder funktioniert, aber der Rest deiner Beschreibung passt schon ziemlich gut auf einen Defekt von dem Ding.
    Hast du die Möglichkeit, eine geliehene Lichtmaschine zum Probieren einzubauen?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hi trischter

    meinst du die Zündspule="Kondensatorladespule",Lichtmaschine?
    nein habe oder weis von keinem der was pasendes hat.
    Der schwache Funke würde sich damit erklären, aber ich hab den Motor davor mehr als 5min. laufen lassen und war nix, scheiß Elektronik man weis nie was,wo und wann(außer es kwalmt. :D ).
    Die Suche ist ja auch so ein ding in einem beitrag werden mehrere fälle erwänt und bis man das ganze durchgelesen hat :( (faulheit :) )
    Hab den beitrag gefunden, ich bin schon langsam am verzweifeln, was ist an dem ding noch kaputt?! wenn ich einz repariere geht was anderes kaputt :evil: . Hab halt keinen der mir mal helfen kann(der auch Ahnung hat) das Moped durch zucheken. Werde morgen alle Kabel kontrollieren und wenn sie nicht gleich nach 5min. den geist aufgibt eine probefahrt wagen. Kann ich die ganzen Spulen vorab durchmessen(hab schon langsam kein geld mehr für neue teile :( )

  • Die Kondensatorladespule sitzt auf der Lichtmaschinenplatte dabei und lädt, wie der Name schon sagt, den Kondensator auf, der zum Zündzeitpunkt in die Zündspule unterm Tank gefeuert wird.
    Das Ding geht immer irgendwann kaputt, allerdings gibt es schlimmere Eisen als die kleine XT, um das zu reparieren.
    Bei der Dreifünfziger kann man das Ding eigentlich selbst wickeln. Der Draht kostet nicht viel, man bekommt ihn in ner Ankerwicklerei und die tauchen anschliessend die Spule auch in Isolierlack.
    Charakteristisch isses, dass die Spule bei kaltem Motor erstmal arbeitet, dann aber zunehmend für Aussetzer sorgt und schliesslich komplett aussetzt. Wechselt man derweil zB. die Zündkerze, kühlt sich das Ding soweit wieder ab, dasses erstmal wieder für n paar Minuten läuft und das spiel beginnt von vorne.
    MESSEN kannste daran aber eigentlich nix: dein Multimeter wird dir nen korrekten Widerstandswert auch dann anzeigen, wenn die Spule schon gar nix mehr macht, weil der Prüfstrom des Ohmmeters einfach zu klein ist und überall durchkriecht, wo im Betrieb richtig Strom fliessen müsste, aber durch nen Windungsschluss nicht wirklich fliesst.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!