Bilder vom angeriebenen Kolben

  • 2 Bildchen vom Ex-Kolben (1. Übergröße)

    Teil 1 der Geschichte findert man unter "Gäste".

    Heute müßten die Ventilschaft-Dichtungen eigentlich geliefert werden, ich kümmere mich dann um Reparatur-Fotos. Wäre eigentlich was für die Abteilung Tipps und Tricks. Mal sehen was mir gelingt.







    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Zitat von dreifuffziger

    wie tief sin denn die Riefen geschätzt?

    @350er:
    Sieht wilder aus, als es in Wirklichkeit ist.
    Bin mit dem Reiber noch 70km gefahren.
    Kolbenoberfläche sah aus wie verkohltes Popcorn.
    (Ist jetzt gebürstet)
    Ich hab' das Lasermessgerät im Augenblick nicht dabei, aber um deiner Vorstellung auf die Sprünge zu helfen:
    Wenn man mit dem Fingernagel quer drüberfährt, bleibt man hängen.
    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Heute Nachmittag weiß ich dann mehr.

    Hab mein (Alp-)Traum-Bike seit Sonntag nicht mehr zu Gesicht bekommen.

    Gestern habe ich in den Umschlag gesehen in dem sich die Rechnungen für die XT sei dem Jahre 1989 befinden. Mir ist jetzt noch schlecht.
    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Zitat von Michael

    Heute Nachmittag weiß ich dann mehr.

    Teile sind da. Hole sie am Nachmittag.

    Einbau leider erst morgen => Bilder erst am Wochenende.

    Man soll eben nix versprechen was man nicht halten kann.

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Zitat von Wiwa

    wie weit hast du denn deinen motor zerlegt ?
    ölpumpe in ordnung ?

    Scheint so. Sonst hätte sie ja kein Öl zu den Ventilen gepumpt.
    Es würde auch nicht soviel Öl dorthinkommen wo's nicht hin soll.
    Außerdem bin ich blau rauchend ca. 100km gefahren und der neue Kolben hat (zum Glück) nicht angerieben.
    Bin schon gespannt wie die grünen Ventilschaftdichtungen aussehen, wenn sie freigelegt sind. Haben nur 400km auf dem Buckel, aber da scheint laut Mechaniker-Profi E. die einzige Stelle zu sein , wo was schiefgegangen ist.

    Aber wir werden ja sehn...

    Um zu deiner Frage zurückzukommen: Der untere Teil des Motors hängt im Rahmen, Zylinderkopf und Ventildeckel sind zerlegt. (Derzeit Tropf-Prüfung auf einer Workbench.)
    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Frage: passt der 1. Übergroße Kolben in die normale laufbuchse oder muss ich die dazu ausdrehen lassen?? Ich hatte auch nen kolbenklemmer (aufgrund zu heiss geworden), fahre aber schon über 4tkm damit. Sie raucht aber jetzt auch seit neuestem. sind das auch die ventilschaftdichtungen. wie lässt sich das überprüfen???

    schrauben drehn, muddern drehn

  • machst du Druckverlusttest: Blästs ausm Motorgehause, sind Kolben/- ringe hinüber.
    Geht auch mti Kompressionsdrucktest: Messen Druck normal.
    Dann füllen nen Löffel Öl in Zylinder durch kerzenbohrung. Ist Kompression besser, ist auch Kolbenringe. iss nix besser, sind Ventilschaftdichtung.
    Allns kloar?

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von dreifuffziger

    einer workbench...


    @350er:
    Das ist so ein Klappdingsi von Black und Decker. Heißt vielleicht auch "workmate". Ein G'stell mit 2 Brettln drauf. Kenns't di aus?
    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Zitat von Benni XT350

    Frage: passt der 1. Übergroße Kolben in die normale laufbuchse oder muss ich die dazu ausdrehen lassen?? Ich hatte auch nen kolbenklemmer (aufgrund zu heiss geworden), fahre aber schon über 4tkm damit. Sie raucht aber jetzt auch seit neuestem. sind das auch die ventilschaftdichtungen. wie lässt sich das überprüfen???

    Mußt du.
    Nachdem was du da schreibst, erübrigen sich gröbere Überprüfungen.

    Also: Motor zerlegen, gute Motoreninstandsetzung suchen, Zylinder zum honen bringen, neuen Kolben beilegen, Ventile mit Ventildeckel zum Schleifen dazugeben
    und ambesten alle Kleinteile vorher entfernen. Die weden dort nämlich runtergewaschen und sind nie wieder gesehen. (Dichtung vom Steuerkettenspanner - ist bei meiner jetzt aus Karton nachgebaut - funktioniert auch.)

    Kostet ein bisschen was, zahlt sich aber auf lange Sicht aus.
    (€140 ohne Rechnung)
    Nach der Prozedur sieht man ein schönes karoförmiges Muster an der Zylinderinnenwand.
    Für den Zusammenbau nimmst du dann sämtlich neue Dichtungen, auch für die Ventilschäfte. (Sieht aus wie Lego-Kleinteile).
    Dann hoffst du darauf, daß alles passt und sie nicht nach wenigen 100km wieder zu rauchen beginnt, wie meine.
    Gutes Gelingen.
    Michael.

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • nette assoziationen, die du da hast... :D
    Karomuster im Zylinder, Legokleinteile am Kopf...

    Was mich aber VON ALLEN mal interessieren würde:
    Wie sieht eurer meinung denn ein "guter" Motoreninstandsetzungsbetrieb aus, und wie erkennt man ihn?

    "Fahren Sie viel!"

  • Also ich kenne nur einen, bei dem ich auch schon was hab machen lassen. Alles andere ist Hören-Sagen... Ob der jetzt gut oder schlecht ist, kann ich also nicht vergleichen, bisher war ich immer gut zufrieden mit einigen Hohn/Bohr/Schleifarbeiten, die ich da hab machen lassen. Es war immer mit Beratung, und es gab zu einem Zylinder sowas wie ein Messprotokoll, wo die gewünschten Werte und die nachträglich nochmal gemessenen drinnestanden. Teile waren danach immer komplett gereinigt, und alle Zylinder laufen noch soweit bekannt....

    Einmal hatte ich nen Billig-Kolben mit hingebracht, welchen er sich angeguckt hat und für nicht so toll befand. Hat er dann aber trotzdem eingebaut/geschliffen, läuft seit 10tkm, aber er hat mich zumindest drauf hingewiesen, was ihn ja auch seinen quasi sicheren Auftrag gekostet hätte...

    Also gut/schlecht kann man wohl nur aussagekräftig behaupten, wenn man einen echten Vergleich hat...maße ich mir also nicht an.

    Auf 'Erfahrungen' gebe ich recht wenig, wenn jemand nur einen Kolben hat irgendwo machen lassen, und nach 3tkm wieder nen Kolbenfresser hatte, kann ich das nicht ohne Weiteres pauschal als gut/schlecht für den Instandsetzer werten...

    Wie gesagt, denke jeder findet seinen Spezi, und vielleicht gibts ja einige Große, zu denen viele Meinungen/Erfahrungen existieren, was dann schon in Richtung von aussagekräftig geht....

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von nachtigall


    Was mich aber VON ALLEN mal interessieren würde:
    Wie sieht eurer meinung denn ein "guter" Motoreninstandsetzungsbetrieb aus, und wie erkennt man ihn?

    Ganz einfach:

    Man geht rein und sieht kein einziges freies Fleckchen, denn überall stehen Motorenteile herum.
    Die Auftragslage spricht also für den Betrieb.
    Fenn man dann fragt: Wann isses den fertig?
    erhält man "frühestens übermorgen Abend" (wenn kein Wochenende dazwischen ist) als Antwort. Auch ein Anzeichen.
    Drittens: Empfehlungen anderer Motorradbastler.
    lg
    M.

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Das mit dem messprotokoll ist ne interessante Geschichte. hatte dieser tage nen Wisecokolben zu nem DR650 Zylinder, den ne Fachwerkstatt auf 45/1000mm hätte bearbeiten sollen.
    Gottlob hab ich noma nachgemessen: 1/100 mm Spiel. Der wäre schon beim Antreten verreckt, wenn ichn überhaupt reinbekommen hätte.
    Dat Dingen noma weggeschickt zum Nachbessern: Nu wolltense 7/100 geben, zurückgekommen isser leicht oval mit 4-5/100, wie er eigentlich schon zu Anfang hätte sein sollen.
    Deutet darauf hin, dass vertrauen gut, Kontrolle jedoch deutlich besser ist!

    Zu der Auftragslage: ich denke, dass ich persönlich in klinischer Atmosphäre am besten zurecht komme und mich auch ausreichend auf die Arbeit konzentrieren kann. Jedenfalls mehr, als wenn ich dauernd schauen muss, dass ich nix runterschupse oder irgendwo drüberfalle.
    ich bin in der Hinsicht der festen Überzeugung, dass ein Genie das Chaos nicht beherrscht, sondern davon beherrscht wird, da ich auch die andere Seite kenne und weiss, wie´s ist, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig machen muss, nix irgendwo ablegen kann und alles in irgendwelchen Ecken stapelt und dauernd abgelenkt wird.
    Dies muss meiner meinung nach jedoch nicht bedeuten, dass jemand, der seit 200jahren in seiner Werkstatt steht und jeden Handgriff blind kennt, nicht trotzdem gute Arbeit abliefert.
    Irgendwo im Rheinland bei Neuwied oder so muss es ne Firma geben. Steger? Kennt die jemand und/oder hat damit Erfahrungen gemacht?
    Wunderlich hat da wohl die Motorenteile richten lassen

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von nachtigall

    Zu der Auftragslage: ich denke, dass ich persönlich in klinischer Atmosphäre am besten zurecht komme...

    Hi!
    Da wärst du bei BMW-Wien gut aufgehoben.
    Da kann mann angeblich auf dem Boden essen, so sauber ist die Werkstatt.
    Ist eben eine andere Philosophie.

    Bildbericht vom Wochenende folgt in Kürze.
    lg
    M.

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!