Anhänger für Sportgeräte

  • Hallo

    Kennt von Euch jemand die Kriterien die ich erfüllen muß um einen Anhänger als Steuerbefreiten Sportgeräteanhänger zuzulassen?

    Horst

  • Was willst denn damit transportieren? Glaub zugelassene Karren darfste dann nicht damit transportieren...

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Genau das ist der Punkt, nur Sporgeräte: z.B. Boote oder Sportenduros/Crosser.

    Das Abbauen des Kennzeichen reicht theoretisch nicht aus. Handelt es sich um ein zugelassenes Mopped, ist es im Steuersinne kein Sportgerät.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Es geht nicht um Motorräder ich muß schwereres Gerät transportieren. Der Anhänger hat zul. Ges.Gewicht von 28 Tonnen und ist ein Tieflader-Sattelauflieger. Bei der Ladung handelt es sich im weitesten Sinne um Fahrzeuge die ausschließlich außerhalb der StVO bewegt werden.

  • Ähm, bin da nicht wirklich fachmann. Vielleicht solltest Du einfach mal Deiner Zulassungsbehörde nachfragen. Könnte mir vorstellen, dass es da einen gewissen Entscheidungsspielraum gibt, ob Schützenpanzer als Sportgerät durch gehen.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • GOGO lag mit seinem Tipp gar nicht so ganz falsch...
    Aber wenn ein Rentner-Ausflugsboot als Sportgerät durchgeht, dann sollte eigentlich einem Kettenfahrzeug militärischen Ursprungs auch nichts im Wege stehen. Schließlich sollte es ja zulassungstechnisch egal sein, ob es sich um einen Panzer, ein Boot oder ein Moto-Cross Moped handelt.

  • 3 wenn man es genau nimmt. Die Land-/Forstwirtschaftlichen, die Sportgeräteanhänger und die Sattelauflieger, bei denen für die Zugmaschine ein erhöter Steuersatz fällig ist.

  • Und was ist mit den Fahrzeugen, wo über 80%(Oder so) der Ladefläche eine maschineneinheit zum Arbeiten ist. ZB der Rohrreinigungswagen? denn dann wäre das ja Nummer 4.

    Gruß

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!