Langsam tut sich was

  • Nachdem letztes Jahr Yamaha die 250er gebracht hat legt nun auch Kawasaki nach. Die bieten auch noch ´ne 250er Strassenmaschine an.
    Ich find´s gut vielleicht gibt´s ja ein umdenken, Sprit wird immer teurer und manch ein Familienvater will nicht unbedingt mit 180 Rennps in´s Geschäft düsen.
    Was meint ihr?

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Momentan werden auch die letzten Vergaser-Enfields billig verkauft, bevor in diesem Winter die Einspritzer kommen. Schlucken nicht viel, sind etwa so geländegängig wie ne SR und sehen neu schon alt aus...

    http://www.zmtgmbh.de


    MS

    Prinzipiell freue ich mich immer, wenn jemand erkennt, dass 130 kw auch nur EINE Möglichkeit des Motorradfarens von vielen sind und dass weniger oft mehr ist.
    Das folgende Bild ist ein Umbau des Importeurs:







    Gegen Wegwerfianismus!

  • Wenn ne Zwofuffzicher nur auch nurwie ne Zwofuffzicher am Saft nuckeln würde und nicht wie ne grosse, wärs ja schon n Schritt in die richtige Richtung.
    Aber sag mir mal einer, was sich im Grossenund Ganzen getan hat? Die ganzen Hütten, egal ob gross oder klein, schlucken immer noch so viel wie vor 20 Jahren und bei den Bürgerkäfigen siehts genaus aus.
    Ich bin vor 2 Jahzehnten schon mit 8-10l/100km im Auto gefahren und mit 5 am Motorrad und hab ernste Zweifel, dass sich da was ändern wird.
    Bevor da weniger reinläuft wird lieber ein noch komplizierterer Auspuff mit noch nem Drehmomentkläppchen und noch nem mechanischen Schalldrosselchen drangehängt und ein noch grösserer Luftfilterkasten und ein noch besseres "Gemisch-haargenau-für-die-Abgashürde-anpassendes-Sekundärbereicherungsystem" adaptiert.
    Mir iss n fetter 600er-Eintopf lieber als ne drehmomentoptimierte und leistungsinjezierte 250er...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Trischter, die 250er Kawa hat eh nur 22 PS, da meint man schon sie haben sich verschrieben? :(
    Manfred

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

  • Nun mit dem "Es Tut sich was" meinte ich auch noch eher auf dem Enduro Sektor.
    Sprit da gebe ich dir recht, da hat sich nicht viel getan, hängt auch damit zusammen das ein Fahrzeug ohne die ganzen Gimmicks sich nicht verkaufen würde.
    Und diese Gimmicks sind halt Gewicht, das beschleunigt werden muss :D

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • sers,

    übrigens tut sich nicht nur im 250er Sektor was.
    Yamaha wirft im kommenden Jahr zwei neue 125er auf den Markt (WR125X und WR125R), die beiden werden wohl als ablösung der DT-Serie gedacht sein.
    Auch Honda wirft mit der CBF125 einen neuen Sport-Tourer in das 125ccm Segment.

    Im allgemeinen kommen immer häufiger Motorräder mit kleinerem Hubraum in die Programme... schön wäre nur wenn auch die Preise mal etwas kleiner werden würden :D

    Gruß
    Svem

    Yamaha TT350 3GJ
    Yamaha XTZ 750 3LD

  • Zitat von KingWarin

    sers,

    übrigens tut sich nicht nur im 250er Sektor was.
    Yamaha wirft im kommenden Jahr zwei neue 125er auf den Markt (WR125X und WR125R), die beiden werden wohl als ablösung der DT-Serie gedacht sein.
    Auch Honda wirft mit der CBF125 einen neuen Sport-Tourer in das 125ccm Segment.

    Im allgemeinen kommen immer häufiger Motorräder mit kleinerem Hubraum in die Programme... schön wäre nur wenn auch die Preise mal etwas kleiner werden würden :D

    Gruß
    Svem

    ........mit den Preisen gebe ich dir recht. Bei der 250er Ninja. lobt die eine Zeitschrift das sie günstig sei :roll: während die andere darauf verweisst das das gleiche Motorrad in den USA nur 2100 kostet :shock:

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Hallo zusammen,

    ich bin sehr oft in den Pyrenäen ("2. Heimat") und habe die XT umfassend "aufbereitet", also Membrane neu, Motor abgedichtet, Ansauggummis neu (waren morsch), Steuerkette und noch ein paar Kleinigkeiten.
    Aber im Alter von 23 Jahren (Mopped natürlich) und bei jährlich 15.000km Pyrenäen, musste ich leider erkennen, dass das nicht machbar ist, weil halt "immer was" ist, und ich will fahren, nicht schrauben.

    Also habe ich trotz oder wegen Rezession ne nagelneue (spanische) WR250R gekauft.
    Hauptunterschied ist erwartungsgemäß das Fahrwerk. Ansonsten hat Trischter völlig recht, unseren XT Motor kann der 250er weder bei Leistung noch bei Verbrauch wirklich übertrumpfen (4,1 zu 4,5l im Gelände).
    Nett ist natürlich der E-Starter und auch das Licht ist etwas besser.
    Jo, jetzt warte ich auf ne 400er...

    Bis demnächst!

    Jochen

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • ...das mache ich doch glatt.

    Also: das Motörchen hat ja durch die höhere Verdichtung und allerhand Elektronik ziemlich das Drehmoment der XT erreicht (WR: 23,7Nm), allerdings bei 8.000/min.
    Die WR hat auch 6 Gänge, allerdings bei Vmax 145km/h und dann 11.000/min.
    Fürs Gelände musste ich deutlich kürzer übersetzen (12 statt 13:43).
    Folge: bei 100km/h liegen fast 8.000/min an, das tut echt weh!
    (ok, ist halt 1/4 von nem R1 Motor, das hält der schon aus).
    Das Drehzahlniveau liegt immer 20-30% höher als bei der XT.
    Hilfreich ist die Einspritzung bei den ständigen Temperatur-
    (an einem Tag 0-25C) und Höhenwechseln (0-2100m an einem Tag).
    Fazit: Wie schon geschrieben, ein 400er wäre am schönsten.

    Kurz zum Fahrwerk: neben Dakar und XT kommt einem die WR wie ein Supermoto vor, zielgenau und stabil.

    Bis dann!

    Jochen

    EDIT: Ventile sind alle 40.000km (vierzig!!) einzustellen, war auch der Hauptgrund (neben Ölwechselintervallen) für die WR, und gg KTM/BMW 450

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Können wir das auch noch mal separat einstellen, zum besseren finden.
    Und rentnerBlitz, mich interessieren da noch ein paar daten:

    Was kosten denn so Mopeds in Steuer in versicherung in Frankreich oder Spanien?
    Was für eine kette ist montiert?
    wie weit kommst du mit ner tankfüllung?
    Wie klingt das Teil?
    Wie sind die preise für das teil da unten??
    Was kostet die Zulassung inkl. kennzeichen?

    gern auch per PN.

    Danke

    gruß ins warme

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hallo Georg,

    jo, ich hab auch erst überlegt, nen eigenen Fred aufzumachen.
    Also: ich kann nur über Spanien berichten (obwohl ich nur 10km von F weg bin).
    Versicherung: ist mit ca. 270,-/a für HP/TK deutlich teurer als in D
    Steuer: Gemeindesteuer ca. 5-15,-/a (je nach Gemeinde)
    Kette: O-Ring, 520
    Klang: sehr leise (ist also umweltkompatibel, was zunehmend auch dort von Bedeutung ist)
    Liste: wie hier, allerdings gibt´s ne Zulassungssteuer von 12% auf KP,
    Markt ist dort noch schlechter als hier (die sind uns ein Jahr Krise voraus),
    ALQ +30%/a, Mopped-Absatz -40%/a, mein Preis 20% unter Liste, und trotzdem glückliche Gesichter
    Umschreibung: viel Zeit und 120,-
    Verbrauch: ca. 4,2l (nach GPS), Reichweite also 160km + Reserve von ca 30km, also genau einen Tag...

    ....und ich bin gerade in D, also nix warm!

    Bis demnächst und Gruß nach HH!
    (die XT wird übrigens mein "Roller" in D, ist jetzt fast voll restauriert)

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!