428er oder 520er Kette

  • Moin,
    da ich nach dem Tüv gerne die Räder wechseln möchte habe ich ne Frage.
    Sind die Ritzel/ Kettenräder unterschiedlich dick bei nem 428er Kettensatz gegen nem 520er Kettensatz?
    Ich würde das Kettenrad vom anderen Rad gerne drauflassen weiß aber nich ob das von ner 428er oder ner 520er Kette ist.
    Meine Kette ist ne 428er.
    Und umgekehrt würde es mich auch interessieren da die andere XT ne 520er Kette drauf hat.
    So- alle verwirrt- macht nix- ich auch.
    So, das wars schon.
    Grüße
    red biker

  • Bei der 520er ist ALLES breiter als bei 428ern.
    Ob das 428er Ritzel mit 520er Kette geht, keine Ahnung - optimal wirds auf jeden Fall nicht sein !

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • nein, nein 428er passt nicht mit 520er.... Fakt.
    Das 428er Ritzel hat 19 Zähne, und das 520er, bei gleichem Auusendurchmesser, 15 Zähne oder so.

    beim kettenrad hinten sind es beim 428er 52 zähne und beim 520er evtl. 45Zähne???
    Daz müßte ich nun raus gehen, liegt aber schnee....nee lass mal....

    Schön sieht man die bemaßungen im Kedo katalog.

    gruß

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Moin Georg,
    Schnee hatte ich.
    Leider zu spät gelesen, von wegen Bilder.
    Und auf der ganzen 120km Tour kam mir sogar ein BMW- Fahrer entgegen.
    War bei meinem Winter- Stamm- Cafe der einzigste Moppedfahrer.
    Früher waren es mehr bei Temperaturen um die 0.
    Habe vorne 1,3 und hinten 2,1 gefahren.
    Grüße
    red biker

  • Achso- klar.
    Das andere Kettenrad hat auch 52 Zähne.
    Also kann ich die Räder einfach tauschen.
    Is zwar nicht optimal für den Kettensatz aber nach ca. 2500 km tausch ich eh wieder.
    Grüße
    red biker

  • Moin Don,
    die Kette bleibt sowieso.
    Ständig das Kettenrad zu wechseln is mir zu blöd.
    Da nehm ich lieber den Verschleiß in Kauf.
    Hört sowieso auf wenn die Reifen runter sind.
    10 Jahre alte Reifen fahr ich im Sommer runter.
    Im Winter die 3 Jahre alten.
    Grüße
    red biker

  • Das hintere Kettenrad beim Felgenwechsel mitzutauschen ist eine "schraubenlose" Angelegenheit, da der Kettenblatt-Träger nur in die Nabe gesteckt ist. Rausziehen das Ding und mittauschen.

    Ansonsten ruinierst Du Dir ne teure Kette rasend-schnell, da Kettenblatt und Kette sich aufeinander "einschleifen", so dass wenn ein "altes" Kettenblatt auf eine "neue" Kette trifft, die neue Kette sehr schnell eine alte wird.

    Alternativ ein neues (!) Kettenblatt auf eine Felge, dann ging´s auch, aber wozu? Kettenblatt-Träger und Trägerpolster umstecken und gut is.

    Und ich sach nur mit den 10 Jahre alten Reifen: Tu´s nicht - oder mecker hinterher nicht, wenn´s Dich damit gnadenlos auf die Fresse packt. 10 Jahre alte Reifen sind möglicherweise nicht spröde, aber scheisse-verhärtet und damit auf (nasser) Fahrbahn eigentlich unfahrbar. "Runterfahren" bei den ollen Dingern könnte sich als mühselige Angelegenheit erweisen, Verschleiss haben die alten Dinger nämlich praktisch keinen mehr ob ihrer Härte, d.h. da kannst problemlos noch 10-20000 km drauffahren bis der Glatze ist, nur Spass macht´s keinen.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Jau, das kann ich bestätigen... wollte den alten Enduro 1 runterfahren.

    Habe den also bei TTGeorg aufgezogen und auf der "Pizzaholfahrt" in der 1. Kurve bei ihm aussm Wohngebiet ne schöne Piroette gedreht nachdem ich am Ende der Kurve schon wieder Gas gegeben hatte...

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Echt, war das damals soooo???

    Das stimmt, das braucht schon recht lange, bis die alten pellen runter sind... Und gedanken mit der Haftung sollte man sich machen, wenn die letzten 3m vor der Ampel du das Trommelbremsvorderrad bei Regen zum Blockieren bringst.... Dann ist der reifen wohl doch ALT...

    Aber verschleiß auf 1000km haben die alten Puschen schon auch...

    gruß

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Moin,
    wenn das wechseln so simpel ist dann wechsel ich natürlich das Kettenrad.
    Ich dachte ich muß dann wieder Sicherungsbleche kaufen.
    Ich geh mir schon selbst auf den Keks mit dieser Pfennigsfuchserei aber wat soll ich machen.
    Ne Bank überfallen oder jemanden entführen?
    Ich kann halt nur das ausgeben was da ist.
    Der Vorderreifen hat jetzt übrigens 5 bar und ist öhmmmm- 14,5 Jahre alt.
    Ich werde irgendwann im Sommer bei Sonnenschein mit 1,3 bar mit ihm fahren-höchstens 60 - 90kmh und ihn um die Kurven tragen.
    Ich hab auch ne Schmerzgrenze- die ist mittlerweile eben hoch angesiedelt.
    Einfach ausprobieren- runter kann er immer noch.
    Alles immer noch besser als ne Fireblade finanzieren- Job verlieren und dann zu Fuß gehen.
    Nein ich bin nicht wahnsinnig- ich schau nur einfach was geht- auch mit wenig Kohle.
    Und freue mich auf irgendwann mal neue Reifen- im Moment will auch keiner Bol Dor- Teile kaufen- is halt so- vielleicht im Früjahr oder jemandem geht was kaputt- hoff.
    Grüße
    red biker

  • tach!

    also, bei meiner XT ist nun seid 15000km und mehr der 520er verbaut, der aber auch bald runterfliegt, da ich den 520er eh nicht mag... werde dann wohl die kette auf XT500 auffahren...
    Die verbaute Kette hat 106 Glieder und ist dann die der XT600Z 89 und die der XT600 E laut Kedo...
    und das 46er kettenblatt der XT250 ist hinten verbaut. Vorne steckt nen 15er Ritzel der XT250 drin.... damit sind bei 5000u/min etwa 90km/h drin
    nen 16er sollte auch noch gehen...
    In RO 2008 hab ich dann auf das 14 gesetzt...

    ich finde eben insgesammt, das der 520er zu schwer ist, für die Motorleistung und somit die kiste nicht mehr so spritzig ist.... kettenspannen muß man allerdings bloss alle 5000km.....
    denn die XT350 mit 73000km die im pott steht, ist im direkten vergleich flotter....

    Gruß an euch.

    Georgi

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!