Ankicken im Winter

  • Hallo

    Seit ich meine BMW im Winterschlaf habe und wieder XT fahre habe ich zur Zeit immer das Problem das die Kiste so schlecht anspringt bei -15 Grad. Also so 30-40 Mal Kicken ist schon nötig bis ich losfahren kann. Habt Ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps wie es problemloser geht?

    Im Sommer springt sie aufs zweite mal an, von daher denke ich nicht daß der Vergaser ne Macke hat.

    Bin ja mal gespannt auf die Antworten.

    Horst

  • Nö, keine Antworten, du benutzt die Suchfunktion.... schreiben doch hier nicht alles doppelt und dreifach..

    Die kiste hier und die Kiste unten springen beide gut an.... Die kiste mit der 428er kette läuft aber viel zackiger, als die mit der 520er kette.....
    neverending Story

    Gruß
    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • dann schick doch zumindest einen link, damit man das thema auch mal findet. ich bin in der selben situation.

    Faster, Faster until the thrill of speed overcomes the fear of death.

  • Dschordschie, was los mit dir ??? Wir sind doch nicht so wie die anderen Foren, oder ? :wink:

    Unter 0° fahre ich eigentlich nicht, deshalb kann ich euch nicht weiterhelfen. Vermute aber mal als Laie, die Kraftstoffanreicherung durch den Choke reicht nicht. Einzustellen ist da (glaube ich) nichts. Vielleicht mal n Stück Klebeband über den Ansaugschnorchel machen, testweise ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Ich denke, die zieht irgendwo Sekundärluft oder die ist einfach falsch eingestellt. Bin gestern mit meiner gefahren ( -10 Grad) - beim dritten Kick war sie da und läuft ohne Probleme.

    Gruß Jürgen

    Ich bremse nur zum kotzen!

  • alles klar danke, dann weiß ich jetzt dass es geht. werd mal den vergaser zerlegen und prüfen.

    aber deine stand auch nicht in der garage?

    Faster, Faster until the thrill of speed overcomes the fear of death.

  • oh, ich glaub, ich geh morgen mal raus und starte den hobel, bei minus 15grad....war heute mal beim skijöring, auch ein schöner sport....sehr lustig!!!
    aber, ich darf ja nix mehr im schnee machen, da ich dann ja immer im krankenhaus lande..

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Die Zündkerze hält wirklich nur 6000 km.
    Danach sieht sie zwar noch aus wie neu und die XT läuft auch perfekt, aber sie springt halt bei Kälte miserabel oder gar nicht an.
    Probiere mal eine Neue!

    Grüsse!

  • Da hat der herr Tee mit Rum recht.... man merkt förmlcih die alte kerze im rechten knie.... oh, verzeiht mir, mir ist zu kalt und ich war nicht vor der Tür...

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hä? Kerze und 6.000km? Seit wann das denn? Wieder das Kerzending mit Widerstand ("R" im Zündkerzennamen) eingebaut. Ts ts ts...
    Ich glaub, die Kerze bei mir is 10 oder 15tkm drin und ich merk nix im Knie.

    Anspringen bei Kälte oder generell: Macht einfach 500m vor dem Abstellen den Benzinhahn zu und fahrt den Vergaser leer. Und das Ding springt bei JEDER Temperatur an - gut, unterhalb der minus 10 darf man auch fünfmal kicken aber DANN muss´se. Stabil!

    Und merke: Vergaser putzen macht man, wenn´se im Leerlauf ausgeht, keine Vollast mehr bringt oder sonstwie beim FAHREN Ärger macht. Beim Anspringen sind´s eher so Dinge wie Ansaugstutzen, ollen Sprit im Becher, miese Zündung und/oder morsche Kackstelzen. Aber gegen die morschen Kackstelzen hilft nur sportliche Betätigung und an der Technik feilen. Wie überhaupt beim Ankicken die Technik das meiste bringt (oder Mangel derselben eben nicht): Wer da mit roher Gewalt mit seinen Gräten auf dem Kickstarter rumhackt, kauft a. bald einen neuen Kickstarter und b. vergeudet Energie.

    An sich sollte das Ding nicht "Kick"starter sondern "Schwung"starter heissen. Weil man sanft über den Verdichtungstotpunkt fusselt um dann die Motorinnereien gefühlvoll zu beschleunigen - weil nach dem Versichtungstotpunkt kommt erstmal der Verbrennungstakt, dann der Auspufftakt (und schon haben wir eine ganze Umdrehung der KuWe Zeit, das Ding so zu beschleunigen), um dann beim folgenden Ansaugtakt genügend Unterdruck im Ansaugtrakt aufzubauen, dass sich da beim anschliessenden Verdichten ein zündfähiges Gemisch einfindet. Weniger Gewalt - mehr Hirn! Aber was predige ich schon wieder..... :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Also nach längerer Standzeit und dann noch bei eisigen Temperaturen springt meine TT auch nur ganz widerwillig an. Daran hat auch eine nagelneue "Vodoo-Zauber" Iridium Zündkerze nix geändert !
    Nach 2 Wochen Standzeit, oder bei frostigen Temperaturen können das durchaus schonmal 20 Kicks werden.....
    Sommertags und nach vieleicht 3 Tagen Standzeit reichen 3 Kicks aber für gewöhnlich aus.
    Mich juckts nicht, bei Minusgraden macht endurieren mir eh keinen Spaß und den Hobel dann überhaupt mal Betriebswarm zu kriegen.....
    Und so pauschal zu sagen dass ne Zündkerze nur 6000km hält naja ich weiß ja nicht......


    eisige Grüße
    Benny

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • jaaaaaaa, endlich mal einer, der das selbe problem hat. also meine springt auch total scheiße an bei den temperaturen.

    Faster, Faster until the thrill of speed overcomes the fear of death.

  • Zitat von Ghost-Rider


    Und so pauschal zu sagen dass ne Zündkerze nur 6000km hält naja ich weiß ja nicht......


    eisige Grüße
    Benny


    Na gut, pauschal vielleicht nicht, aber bei der XT, mit der ich in den 80'ern 55.000 km gefahren bin, war das so und bei der Jetzigen eben auch.
    Natürlich hält sie auch länger, aber man muss dann mehr treten... :wink:

    Grüsse!

  • Also die Zündkerzengeschichte halte ich fürn ausgemachtes Gerücht.
    Ich kann mich nicht erinnern, die an meinen eigenen Kisten je getauscht zu haben, ehe nicht der Elektrodenabstand jenseits von Gut und Böse war.
    Dabei lege ich ausgeprägten Wert darauf, dass die Hütte nach ein, zwei Mal kicken rennt, solange sie nedd ne halbe Stunde mitm Lenker nach unten am Hang gelegen hat.
    Und ich bin sicher, wenn ich rausginge und meine seit nem Vierteljahr dort geparkte 600er ein wenig kickte, wär die nach spätestens zehn Mal treten da.
    Allerspätestens.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Also meine 350er springt, spätestens nach dem 3. Tritt an, auch bei minus 10 Grad. Vorbedingung: Alten Sprit aus der Schwimmerkammer auslassen, bei mir dürfte die Dichtung des Benzinhahnes hinüber sein.
    Zündkerze habe ich in den letzten 15 tkm einmal geprüft, nie gewechselt.

    lg.
    Bluerat

  • Naja, meine erste XT500, die ich zudem im winter kaufte, hab ich auch noch verflucht.
    Da stand ich schonmal klatschnassgeschwitzt im T-Shirt im Schnee und habse nedd angekriegt, ehe mir überhaupt erstmal einer erzählt hat, wie das eigentlich geht....

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ich glaub ich habs auch noch nicht kapiert. is das normal dass das nach 3 oder 4 mal pumpen einmal ganz schwer geht? also ein freund von mir ca. 90 kilo muss dann mit vollem körpergewicht draufdrücken um den kicker durchzudrücken. und dann kommen wieder ein paar lasche kicker. und dann wieder 1 oder 2 schwere. ?!?!?!? kanns nich erklären, aber vllt kapierts ja jmnd trotzdem.

    Faster, Faster until the thrill of speed overcomes the fear of death.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!