Vorstellung und ein paar Fragen

  • Also erstmal ich bin 17 Jahre alt und eier momentan noch mit ner Yamaha SR 125 rum :roll: Ich hab mir vorgenommen ein günstiges Motorrad zum wieder Aufbauen/Reparieren zu kaufen, da wir auch werkzeugmäßig gut ausgestattet sind, Motorradhebebühne ist vorhanden, sowie 2 Garagen voller Werkzeuge und Ersatzteile :D

    Ich hab des öfteren XT 350 bei mobile, motoscout und ebay gesehen, so für circa 300 Euronen, hier im Forum steht ja auch ne 600er für 300€, jetzt ist nur die Frage wieviel ich so investieren muss, also der reine Materialwert, also wenn ich was nicht selbst repariren kann, könnte ich immer noch in der Werkstatt fragen wo ich Praktikum gemacht hab.
    Und wie gut/schlecht ist denn das Fahrwerk von der XT 350 und der XT 600, ich werde wahrscheinlich eher selten mal ins Gelände kommen und reicht die Leistung bei der 350er für die 34 ps-zeit, oder gibt es geschärfte Nockenwellen o.ä. für kleines Geld?

    mfG Strontium125

    Die Welt ist ungerecht, alle denken nur an sich, nur ich denk an mich

  • hi stontium
    herzlich willkommen im forum

    wie gut das fahrwerk ist kann man nicht pauschal sagen, die xt 350 und 600 sind im gelände schlechter als die tt 350(ist die sportversion der xt 3509

    wenn du hauptsächlich straße fährst würde ich dir zu einer 600 empfehlen
    im biete bereich sind gerade zwei 600er

    die eine ist preiswert, wahrscheinlich orginal, wieviel investiert werden muss in nächster zeit ist ungewiss

    das andere angebot ist teurer, stark modifiziert, und der motor wurde überholt,..also wahrscheinlich keine weiteren kosten so schnell

    wenn du basteln willst, kauf dir was billiges, es kann aber leicht passieren, dass man auf die idee kommt sein mopped mehr und mehr zu verbessern und das geld einem nur durch die finger flutscht, wenn man mit fahrwerk, motorleistung, optik und und nicht mehr zufrieden ist

    beide angebote im biete bereich sind gut, das einzige was dir hilft ist probe fahren

    an der xt 350 rumzubasteln um mehr leistung zu erhalten lohnt sich eher nicht, bei den 600 gibts schon mehr möglichkeiten was an der leistung zu machen, in wieweit sich das lohnt ist auch fragwürdig

    falls du dein motorrad eh optimieren möchtest, würd ich das geld lieber gleich beim kauf drauflegen und dir ein mopped nach deinen vorstellungen suchen

    ich hoffe ich konnte dir helfen

  • Zitat


    falls du dein motorrad eh optimieren möchtest, würd ich das geld lieber gleich beim kauf drauflegen und dir ein mopped nach deinen vorstellungen suchen

    Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen.

    Ausser vielleicht, dass das "teurere" Angebot von mir kommt und ich gerne noch n paar übriggebliebene XT600-Teile zu der TT dazupacke, wenn du basteln willst. So haste was zum Fahren und kannst dir nebenbei die Hütte vollstapeln mit teilen, an denen du dein Basteltalent ausprobieren kannst.
    (
    Allerdings wäre es Quatsch, ne TT, die nur selten offen eingetragen zu haben ist, wieder zu drosseln...)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Es geht mir nicht darum mehr Leistung zu haben als die 34 PS, zumindest nicht am Anfang, ich hab mir nur sagen lassen es sei sinnvoll ein Motorrad zu haben was leicht zu entdrosseln ist, oder halt günstig zu optimieren, mir geht es nämlich ganz schön auf den Geist das ich nen schwachen 4-Takt-Motor hab und kein 2-Takter à la RS o.ä. hab und so lahm bin, ich weiß das man gedrosselte 125er nicht mit Gedrosselten Bigbikes vergleichen kann, aber ich will mir nichts kaufen was nach ner Saison zu lahm wird und dann nicht mehr zu optimieren oder entdrosseln ist, mein Budget beträgt nur 1000€ wenn ich nächsten Sommer wieder aufm Motorrad Post verteile vielleicht 1500 aber mehr sicher nicht, und beim Supermarkt Kisten schleppen war mir immer zu doof 8)

    Die Welt ist ungerecht, alle denken nur an sich, nur ich denk an mich

  • also für 1000€ geht meist nicht viel, da wär die 600er honda im biete bereich sicherlich interessant für dich

    als mein kumpel sich ne xt 600 gekauft hat, war der motor komplett überholt, allerdings war die maschine in den letzten 6 jahren nur 500km gefahren worden, war bei ebay für einen startpreis ab 1200€ drinnen..hat natürlich keiner geboten bei dem startpreis...also angeschrieben...bissl runtergehandelt...500km eine strecke gefahren...probefahrt,nochmal verhandelt, da radlager vorne kaputt war,.. 950€ bezahlt
    die xt 600 2kf war für den preis ein echtes schnäppchen

    ich hab meine ex xt 600 für 300€ über das xt 600 forum gekauft, musste allerdings 700km eine strecke fahren, motorrad hatte einen nicht bekannten schaden, motor wurde aber vom vorbesitzer schon überholt
    ...der vorbesitzer hat die xt nur verkauft weil er den fehler nicht gefunden hat...
    zuhause hab ich mich erstmal auf fehlersuche gemacht..war ne kombination aus reglerdefekt und schwacher lima, rahmen war auch schon am rosten,..also komplett auseinander genohmen...huch ne schraube festgegammelt, huch bolzen vom federbein fest und federbein auch nicht mehr dolle,auspuff durchgerostet..man ist der kabelbaum kaputt gefriemelt...und und

    natürlich hab ich dann noch einige sachen gefunden und gleich ausgetauscht, reifen hinten, bremsscheiben,öltank, stahlflex,vordergabel und bremse,öhlins, wilbersfedern,lenker, tacho,auspuff,krümmer, plastik versucht zu lackieren,...
    vor allen durch meine drang die xt zu verbessern ist soviel geld draufgegangen das ich mir noch ein zweit mopped hätte kaufen können

    ..was ich später dann auch gemacht habe

    es gibt für jeden einsatzbereich ein gutes mopped, für cross gibs crosser, für enduro gibts ne tt 350 8) und für straße gibt haufen moppeds

    vielleicht solltest du dir einfach was preiswertes kaufen, nicht viel dran machen, 2 jahre fahren und dann weiter schauen, wenn du ein mopped haben willst was für die straße gut ist, mit der man ein paar feldwege fahren kann und ausreichen leistung hat würde ich dir zur xtz 750 empfehlen
    fahr 2 jahre preiswert und entscheid dich dann, ich hab den fehler gemacht zuviel geld in verschiedene moppeds zu stecken und deren umbau...für das geld was ich in den letzten 4 jahren in meine moppeds gesteckt habe hätte ich mir jetzt ne neue kaufen können

  • Naja, ich will nicht wieder nen Motorrad haben das ich überhaupt nicht mag, immer wenn ich ne Supermoto seh ärger ich mich das ich ne Sr fahre, ich würde sogar liber ne RS haben obwohl ne verkleidung ja absoplut nicht mein Fall ist. Für die 2 Jahre was günstiges zu kaufen muss ich ja eh, meine Favoriten sind bisher Yamaha XJ 550 oder halt ne XT, aber wenn ich nen anderes Motorrad was mir zusagt günstig bekomm ist das auch gut, ich bin mir halt noch nicht ganz sicher, aber für ne XT spricht der einzylinder Motor, hab mal ne 1Zyl. KTM mit Akrapovic anlage gehört, das war bisher vom Klang her der beste Motor den ich je gehört hab :D

    Die Welt ist ungerecht, alle denken nur an sich, nur ich denk an mich

  • wie gesagt für 1000€ haste nicht viel auswahl
    schreib doch einfach mal don pedro an
    für 300€ bekommste im normalfall nicht mal ne ordentliche simson,mz, roller
    kannst ja gerade ma bei ebay schaun da gibts ja ein paar xt 350 in unterschiedlichen zuständen

  • Zitat von becki


    für 300€ bekommste im normalfall nicht mal ne ordentliche simson,mz, roller


    Meine SR bj '99 hatte knapp 400 Euronen gekostet, 25t km ond optisch auch noch in nem guten Zustand, war wohl Glück

    Die Welt ist ungerecht, alle denken nur an sich, nur ich denk an mich

  • Du solltest Dir selber noch klarer werden, was Du willst:

    Warum eine Enduro? Willst du auch mal ins Gelände/Feldwege, z.B. im Urlaub, oder geht es um die aufrechte Sitzposition?

    Hast du Lust zum Schrauben, also bewusst etwas sehr günstiges (kaputtes) um Erfahrungen zu sammeln, oder bist Du auf das Mopped als Transportmittel angewiesen (Schule, Studium, Arbeit)?

    Kannst Du Wartungen selber machen, auch wenns kompliziert wird? Die Einzylinder sind einfach schön übersichtlich und auch für den Werkstattanfänger geeignet.

    Wieviel Motorleistung willst Du?
    Je nach Drosselung und Fahrstil merkt man nicht viel. Die XTs (600er) sind doch hauptsächlich oben rum zugeschnürt. Der größere Hubraum mit seinem Drehmoment ist schon da. Nur dreht der Motor halt nicht bis oben raus. Ob Du mit der Drossel legal unterwegs bist oder eventuell ohne...

    Fragen über Fragen, die eine Beratung schwer machen.

    Aus meiner Sicht zusammengefasst:

    Einzylinder sind etwas übersichtlicher, wenn der Motor auseinander muss, aber wir fahren XT, weil die besonders zuverlässig sind!

    Die 350 ist leicht und handlich und erlaubt die ersten Ausflüge in die Sandkuhle. Nur für die Straße wird man sich im heutigen Verkehr etwas mehr Leistung wünschen, leider reizt sie die 34PS Grenze nicht aus. Da wäre über eine 350er Suzuki nachzudenken.

    600er gibt es wie Sand am mehr, aber oft in fragwürdiger Optik (türkis, igitt). Dafür genauso zuverlässig und einfach wie die 350er, nur mit mehr Leistung.

    Wenn Du schreibst, dass Du eher Straße fährst und nach mehr Leistung gierst such Dir eine 600er.
    Die 350er ist eine gute Alternative, da würde ich den Preis entscheiden lassen.
    Von Leistungssteigerung würde ich immer abraten. Im Vergleich zum eingesetzten Geld nicht der Rede wert. Dann spar lieber auf was anderes, dass von Haus aus mit mehr Leistung daher kommt. Vielleicht auch ein Straßenmopped?

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Ich will glaub ich ne Enduro weil die einfach gut aussehen, ich will nicht sitzen wie nen affe aufm Schleifstein (Fahrschule auf CBR125 hat mir gereicht, bin ich froh das es keine Fotos gibt :P ) und ich will bestimmt ab und zu mal nen bisschen in den Wald o.ä.

    Ich hab schon Lust aufs Schrauben, is einfach genial wenn man mehrere Stunden da rumhockt sich die Füße krumm sitzt weil man nur hockt, das spürt man aber erst wenn man dann 15min wieder im warmen Haus ist, und sich am Ende richtig freuen kann was geleistet zu haben, neulich musste ich vor der Schule extra noch mal in die Garage nur um die Bremse die ich komplett selbst wieder freigängig gemacht hab auszuprobieren 8)

    Also Leistung möcht ich auf jeden Fall genug um dann noch ein wenig zu entdrosseln (XT 350 wollt ich dann halt eher weil ich gedacht hatte die wären günstig).

    Das mit der Leistungssteigerung ist mir ja klar, deshalb hab ich ja nach günstigen Tuningmöglichkeiten gefragt.
    Für meine SR muss ich ja für nen Kolben 450 € zahlen um dann 16 statt 12 PS zu haben, die spinnen doch, ne olle SR kriegt man ja für weniger :shock:

    Und ich fahr sicherlich mehr Straße als Gelände, aber welcher SUV sieht denn schon mal Gelände :roll:
    Und ich brauch das Motorrad um stilvoll zur Schule zu kommen(hoffentlich noch 3 jahre, oder ich muss Bäcker werden :? ), oder ich muss mir halt nen Auto kaufen (aber da wärs mir dann egal was für eins)

    Ich hoffe es wird jetzt ist ne Beratung einfacher

    Die Welt ist ungerecht, alle denken nur an sich, nur ich denk an mich

  • egal welches möppi du fährst,nach der eingewöhnungszeit könnte es immer noch ein bischen mehr leistung haben.mit der tunerrei würd ich gar nicht erst anfangen.1. es kostet geld. 2.du tust dem motor kein gefallen wenn du ihn über seine eigentliche leistungsgrenze bringst.denn dafür ist er nicht unbedingt ausgelegt und wird deshalb früher über den jordan gehen.3.von der leistungssteigerung hast du nicht viel,weil wie oben schon erwähnt,du dich ganz schnell daran gewöhnt hast.und 4.du wirst keinen cent von dem ausgegebenen geld beim verkauf des moppeds wiedersehen,weil dir niemand deswegen mehr gibt als wenn sie orginal wäre.eher sogar noch weniger.die erfahrung hab ich genüge gemacht.wie die vorredner schon sagen.wenn du mehr willst,kauf dir was,das von haus aus schon mehr hat.als einsteiger mopped kann ich dir die xt350 wirklich empfehlen,weil du mit ein bischen geschick und freude an der arbeit alles selbst machen kannst und die verschleiss und ersatzteile wirklich bezahlbar sind.wie die 600 er xt im vergleich ist kann ich dir leider nicht sagen.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • da haste recht pedro, wichtiger ist aber die größe bei der xtz 750 :shock:
    hat mich am anfang als stadtfahrer schon gestört bei 1,75m und wenn man noch anfänger ist

    wobei der preisunterschied von der 350,600 und 750 relativ klein ist

    drosselkits gibts ja für die beiden

    aber strontium was mir gerade einfällt hast, du geld für ne ordentliche fahrerausrüstung eingeplannt?..stiefel..jacke...oder hast schon was

    relativ preiswert sind auch die xtz 660, bin ich aber noch nicht gefahren

  • Klar hab ich schon klamottenmäßig alles, zwar nur ne Lederhose und günstige Jacken (winterschlussverkauf bei Louis oder polo) ich würd mir halt wegen der Optik halt dann irgendwann nen neuen Helm kaufen, aber mein Helm ist ja noch gut

    Das problem mit dem probefahren ist ja das ich noch nicht 18 bin und ich dann wenn ich 18 bin auch gleich was fahrbares haben will, die Motorräder(VX und Bmw K :roll: ) meiner Eltern darf ich dann ja noch nicht fahren

    Groß genug bin ich bestimmt für ne Enduro, mindestens 1,80, aber ich muss mal nachmessen oder im perso gucken :lol:

    Die Welt ist ungerecht, alle denken nur an sich, nur ich denk an mich

  • Moin ,

    denn fassen wir zusammen :

    Es soll eine Enduro sein und nicht mehr als 1000 kosten.

    Diese "Eckdaten" tipp mal bei mobile.de (motorräder) ein.

    Da kriegste mal 'nen groben Überblick , was überhaupt drin wäre.


    Wenn du mit den 1000.- Euro auskommen willst, darf ein Bastelobjekt nicht teurer als 500.- Euro sein. Der Rest geht meist schnell für TÜV und Teile drauf.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat

    fahr mal ne xtz 750 oder ne africa twin


    Wenn man sie mag, sicher schöne Moppeds, aber in der gedrosselten Version meiner Meinung nach viel zu schwer für dann zu wenig Leistung.
    Würde ich in diesem Fall von Abraten.

    Da Du hier ja in einem Yamaha XT Forum bist betrachte ich noch mal die 350er und 600er.

    350: Kleiner, leichter, wendiger, billiger aber weniger Leistung, kleiner

    600: erträglich viel Dampf, voll Urlaubs- und Langstreckentauglich

    Beides absolut zuverlässige Moppeds, günstig im Unterhalt, mit der Möglichkeit alle Wartungsarbeiten selber zu machen. Großer Gebrauchtteilemarkt.

    Schau einfach, was es auf dem Markt so gibt. Wenn Du eine günstigere 350er bekommen kannst, nimm die. Ansonsten ist die 600er für Dich sicher auch eine gute Wahl, mit der Option sie noch zu entdrosseln.

    Ich persönlich würde mir nicht von Anfang an eine Baustelle anschaffen, es sei denn, sie war quasi umsonst. Wenn du erstmal schrauben musst, wird dass schnell ein Fass ohne Boden und es sollte eigentlich immer fahrbereite Moppeds geben.
    Für eine 350 würde ich mal so 800-900€ einplanen. Für eine 600er wirst Du sicher 300€ mehr ausgeben müssen.
    Bei den 350er ist das Baujahr fast egal, da es kaum unterschiede gibt.

    Bei der 600er sind meine Favoriten natürlich die Baujahre 88-89 (2NF/2KF). Am technisch ausgereifsten sind meiner Meinung nach die Baujahre ab 90 (3TB) dann auch mit E-Starter zu bekommen. Aber das ist wirklich sehr geschmacksfrage.
    Dumm, dass Du selber noch keine Probefahrt machen kannst, um die Unterschiede festzustellen. Aber wirklich verkehrt, kannst Du bei einer XT eigentlich nie was machen, denn schlechte XT's gibt es nicht.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!