Originale Ansaugstutzen (K)eine alternative

  • Hallo Forum, nach längerem mitlesen kann ich nun vielleicht auch eine Kleinigkeit beitragen.
    Heute habe ich die Ansaugstutzen der XT600 montiert.
    http://www.ebay.de/itm/2615574256…K%3AMEBIDX%3AIT

    Der Lochabstand beträgt 64mm. Kurz den Fräsbohrer angesetzt und Langlöcher gefräst.
    Durchmesser am Vergaser ist auch um 2mm zu gross, passt aber durch anziehen der Schellen. Alles funktioniert und ist dicht.
    Gruss, Stefan

  • Zitat von kiko

    ...Durchmesser am Vergaser ist auch um 2mm zu gross, passt aber durch anziehen der Schellen. Alles funktioniert und ist dicht.
    Gruss, Stefan

    ...da es inzwischen mindestens zwei günstige Alternativen gibt, die diese enorme Nebenluftgefahr nicht haben, rate ich mal allen ernstes vom dem hinquetschen des Gummis durch Schlauchschelle ab! Nebenluft, auch eine noch so kleine, magert das Gemisch ab und erhöht dadurch nennenswert die Gefahr eines Motorschadens/Verschleiss.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • 2mm sind schon verdammt viel um es dicht zu quetschen. Wenn ich so überlege wie stramm die Vergaser in z.B. den Kawasaki Stutzen sitzen, die wären glatt ohne Schelle dicht....
    Aber wo du gerade die "Nebenluftgefahr" ansprichst. Die ist beim Umbau auf Kawastutzen auch gegeben wenn man nicht ordentlich arbeitet. Mein erster Umbau war auch undicht und die Yamse hat das fälschlicherweise verwendete Curil zwischen Adapterplatte und Kawastutzen weggesaugt....

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Na, bei den Kawastutzen darf man ja auch keine Dichtmasse verwenden, da zwischen Motor und Platte nen O-Ring ist (natürlich neu machen, habe die im Hunderterpack, falls einer zwei braucht...), und am Stutzen ist eine Dichtlippe die wiederrum zur "Platte" abdichtet....Dichtmasse würde ja das System (zer)stören.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    Na, bei den Kawastutzen darf man ja auch keine Dichtmasse verwenden, da zwischen Motor und Platte nen O-Ring ist (natürlich neu machen, habe die im Hunderterpack, falls einer zwei braucht...), und am Stutzen ist eine Dichtlippe die wiederrum zur "Platte" abdichtet....Dichtmasse würde ja das System (zer)stören.

    Ja das ist mir dann auch aufgefallen. Leider zu spät..... ;)
    Man meints ja immer nur gut wenn man mal die Tube Dichtmasse ansetzt......

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Mitm wochende wirds nux werden. Die sind seit 3 monaten nicht lieferbar. Auf meine anfrage im juni ab juli 2015 wieder lieferbar.
    :?

    Fuhrpark: Cafe Racer CB400T , CB450K5 , XT500Z Tenere , XT350-de Guade! :)

  • Ok, mit Juli 2015 meinten sie wohl irgendwann, das dauert mir zu lang.

    Was ist der Nachteil der Lösung mit den Z1000-Ansaugstutzen außer dass das etwas mehr kostet als die 9€ vom scootershop?
    40€ für Kawasaki-Ansaugstutzen ist immerhin noch besser als 220€ für die originalen :roll:

  • news vom scooter center

    Zitat


    Hallo,

    nein leider haben wir diesen Artikel BGM2514 nicht mehr im Sortiment und bekommen
    ihn auch leider nicht mehr.

    SCOOTER CENTER

    I like Toast!

  • Info für Umbauer der Z1000-Ansaugstutzen:
    Es passen auch die Ansaugstutzen der folgenden Modelle, weil die alle identisch sind.

    Z900,Z1,Z1A,B/ ´73-75
    Z900/ KZ900Ltd(KZ900A4,B) ´76-78
    Z1000A1,A2/ KZT00A1-2/ ´77-78
    Z1000/ KZT1000C2-4/ ´79-81
    Z1000Ltd/ KZT1000B1-4/ ´77-80
    Z1000MK2/ KZT00A3-A4/ 79-80
    Z1000ST/ KZT00E1-2/ ´79-80
    Z1000,Z1R/ KZT00D1-3/ ´78-80


    NICHT Passen tun z.Bsp. die Stutzen der Z1100ST, KZ1100 oder GPZ1100.

  • Kaufen kann man die derzeit hier

    ebay
    http://www.ebay.de/usr/zweiradsho…=p2047675.l2559
    http://www.ebay.de/itm/Ansaugstut…9-/250960723830
    49 EUR

    amazon (Tourmax 88555000 Ansaugstutzen Set CHK-1)
    http://www.amazon.de/Tourmax-885550…r/dp/B006JHCXEE
    62,79 EUR

    dann hab ich noch die hier bei amazon gefunden, ebenfalls Z1000 aber ohne diesem seitlichen Ventilnubbel. Keine Ahnung ob die ebenfalls passen.
    http://www.amazon.de/Ansaugstutzen-…K/dp/B00QQGPYQ2
    51,15 EUR

    (die passen laut folgeposting nicht!)

    I like Toast!

    Einmal editiert, zuletzt von davewood (3. Mai 2016 um 08:24)

  • Zitat von davewood


    dann hab ich noch die hier bei amazon gefunden, ebenfalls Z1000 aber ohne diesem seitlichen Ventilnubbel. Keine Ahnung ob die ebenfalls passen.
    http://www.amazon.de/Ansaugstutzen-…K/dp/B00QQGPYQ2
    51,15 EUR

    Die PASSEN NICHT!
    Diese Modelle gehen nicht: Kawasaki Z 1000 KZT00J | Kawasaki Z 1000 Ltd KZT00K | Kawasaki Z 1100 ST A KZT10A

    Ganz sicher, habe selbst eine Kzt10a und habe den Ansaugstutzen daneben gehalten, er hat einen größeren Innendurchmesser.

    Weil die Frage oft aufkommt, wofür ist der seitliche Nubbel bei den Stutzen. Der Nubbel ist bei den Kawasakis zum Anschluss der Unterdruckuhren, damit wird bei laufendem Motor der Unterdruck im Ansaugstutzen gemessen und damit die Vergaser synchronisiert.
    Nach dem Umbau haben diese Nubbel keine Funktion. Allerdings darauf achten, dass der Stöpsel drauf ist, sonst zieht sie darüber Nebenluft.

  • Gibt es die Ansaugstutzen bei denen im Shop nicht mehr?Ich kann sie nicht finden!Schade :(

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!