Originale Ansaugstutzen (K)eine alternative

  • Ich weiss ich weiss - das Thema Ansaugstutzen ist hier schon oft diskutiert worden aber....

    Fast alle von uns brauchen (meist) früher oder (selten) später NEUE.
    Und alle sagen zum TEUREN Original gibt/gäbe es (ohne grossen Aufwand ala Z1000) KEINE Alternative. Daher meine einfache Frage
    ... ist das wirklich wahr???

    Die Maße des Alukörpers:
    Bohrungen für Schrauben 6mm (lochabstand= 60mm)
    Loch Durchmesser Motorseite ~24mm, Vergaserseite ~27mm

    Was ist mit denen einer XT600 ... Lochgrösse zu groß?
    oder XT500 ungedrosselt ... gummi zu kurz?
    oder die einer TW 125 ... Lochgrösse zu klein?

    Oder kennt einer nen Bike Shop/Adresse in der Nähe von Bamberg/Nürnberg in den man die Dinger live anfassen und vergleichen kann?

    Gruss

    Auch Karren die nicht rasten - Rosten!

  • natürlich WAHR!
    Nach dem Kenntnissstand "jetzt" gibt es einzig die Kawa-Gummis als Alternative - Du kannst versichert sein, dass sich schon einige der Forums-Mitglieder mit dem Messschieber auf den Weg gemacht haben....aber selbstverständlich lasse ich mich (und die anderen wohl auch) eines besseren belehren, solltest Du was neues herausfinden!

  • Also, wie jester schon schreibt, die Alternative mit den KAwa Z1000-Ansaugstutzen ist inzwischen mehrfach erprobt, und ich habs auch schon tatsächlich live gesehen. Insofern nicht zu verachten....

    Direkt passende sind, WAHR, noch nicht gefunden...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hier wäre noch ne Alternative für Bastler wie uns. :D

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Ich habe bei mir den Ansatz der Ansaugstutzen auch etwas länger gefräst und dann einfach ein Stück Kühlerschlauch mit zwei Schlauchschellen dazwischen gesetzt. Funktioniert wunderbar.
    Gruß Schachti

  • Zitat von skipper

    Ich habe bei mir den Ansatz der Ansaugstutzen auch etwas länger gefräst ...
    Gruß Schachti

    :shock:

    Ich kann fräsen so lange ich will, die Teile werden immer kürzer...

    :lol:

    Glaub nicht, daß es soooooo viel schlechter als Original ist.
    Können uns ja mal treffen, tauschen und vergleichen...

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von mannikiel

    :shock:

    Ich kann fräsen so lange ich will, die Teile werden immer kürzer...


    Falsche Technik, mein Gutester, falsche Technik... :wink: !

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Na ihr habt Probleme - also ich hab mich während ihr diskutiert im netz auf die suche gemacht und hab möglicher weise eine PnP Version für die abgefrästen unter euch....

    Das Erste P (Ansaugstutzen) kostet 9 Zacken/Stück.
    http://www.sk-scooterparts.de/catalog/produc…/products_id/85
    Maße: 30mm Anschluss (Innendurchmesser des Stutzens)
    Der Lochstich für die Befestigungsschrauben beträgt 60mm (Lochmitte zu Lochmitte)

    Höhe: ??
    ...das alte Problem! ist wie man am Foto erkennen kann zu niedrig, (ala Z1000 Kawa-stutzen). ABER es gibt irgendwo aufm MArkt so ne Art ca. 1 cm dicke "Distanzdichtungen". Hab die mal zwischen den Zyl-Kopf und den Stutzen von nem Fiat 500 eingebaut .. sobald ich die Dinger finde lass ich es euch wissen und

    schwubs isses PNP

    Auch Karren die nicht rasten - Rosten!

  • Honda hat diese Isolatorscheibe häufiger verbaut;- mir fällt aber kein Modell mit ner Grösse ein, die bei der XT passen könnte.
    Knackpunkt dürfte sein, dass die Isolatorplatten ne umlaufende Nut fürn O-Ring zum Abdichten haben, ebenso wie der Vergaser, der dann angeflanscht wird.
    Wenn die nicht (zum Abdichten) nötigt wär, könnteste ne Pertinax-Platte benötigter Dicke mit ner Laubsäge zuschneiden.
    Plug n Play sieht aber schon wieder anders aus...

    Wenn/Falls ich mal wieder in RO unterwegs bin, nehm ich n Satz Ansaugstutzen mit und besuch den Rubber-Guy in Poiana Marie-Lou (Marului).
    Mal sehen, was der für ne Replik so wollen würde.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ja die meisten "Distanzdichtungen" haben eine entsprechende Nut z.B. wie die von Honda. Bei sog. "Flanschdichtungen" handelt es sich aber meist nur um Pertinax, Alu oder PPTE Platten - also keine NUT - die mittels Paperdichtung abgedichtet werden.
    Es müsste mit dem Teufel zugehen wenn mann die nicht mit den Oben beschriebenen Maßen (Bohrungen + Dicke) bekommen würde. Eine günstige PNP Lösung (ohne Bastelei) scheint also durchaus möglich.

    Auch Karren die nicht rasten - Rosten!

  • Hallo Leute,


    nach 3 Jahren!! XT Abstinenz (Komplettrestauration meiner Xt hat lange gedauert) bin ich jetz wieder mit meiner xt on the road.

    Wollte daher diesen beitrag finalisieren und somit Allen, die gerade oder in Zukunft "Gummi" Probleme (m)eine Alternative (überaus günstig) zu der bereit bekannten Kawa Stutzen Lösung nahelegen....

    Den Metallteil (Flansch) der defekten Original-Ansaugstutzen freilegen und planen (s. Downloads http://www.xt350.de/download/CHk1_in_XT350.pdf )

    Aber statt 4 Kawa Ansaugstutzen zu kaufen -

    Für 9 Euronen/Stück diesen "Sooter" Gummi Kaufen
    Verbindungsgummi mit Flansch Einlasssystem -BGM PRO- Ø=34mm, Lochstich=60mm


    Montieren UND Fertig! :lol:

    Der fertig montierte Stutzen-MIX hat die richtige
    Gesamt-Höhe (38mm),
    den richtigen lochstich (60 mm) und
    den korrekten Innen-Durchmesser (Vergaserseite) 34mm.







    Auch Karren die nicht rasten - Rosten!

  • hab ich gleich mal bestellt! hoffe es haut auch gleich so hin wie du beschrieben hast!

    Danke für den preiswerten Tip :!:

    JEMAND AUS DEM MX-FORUM: Bei KTM kann ich ja verstehen, das man sich zur Sicherheit 2 bikes zulegt...
    Man will ja auch mal zum fahren kommen....

  • Aber, er sollte schon recht gut mit dem Aluflansch verklebt werden. Flex und Bond oder nen 2 komponenten kleber. das schwarze loctite das es beim Louis gibt, härtet nicht aus.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!