Tickernde Motorgeräusche

  • Kolbenkipper werden umso leiser, je wärmer die Hütte wird, d.h. wenn´se kalt ist, klappert´s, wenn´se warm wird, geht´s klappern weg.

    Wenn´se klappert im Lastwechsel, d.h. bei Last klappert´s weniger, dann isses das Pleuellager..

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Die 3Nm Differenz am Zylinder machen keinen Unterschied fürs Ölsabbern, da iss was anderes im Argen.
    Könnte es sein, dass der Kolben (sicher Übergrüsse, oder?) am Kopf/dichtung anstösst?

    Ehrlich gesagt, hatte meine SRX zuletzt auch ein unerfreuliches Tickern ausm Motor, aber mei, nu isse halt verkauft.
    Weiss nedd, ob Achim das Pleuel mal ausgebuchst hatte, ich glaube, wenn man da die Bohrungen nicht fluchtend bearbeitet, klapperts auch.
    Hatte ich mit ner 350er auch mal, die wurde aber ebenfalls verkauft, bevor ich nachsehen konnte. Lief aber noch ewig, was ich so gehört habe.

    Im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle nu wirklich erstmal fahren.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Tscha, muß ja eh nochmal bei, wegen der Fußdichtung, sabbert mir doch zu doll. :roll:

    Brennraumdecke war einheitlich mit Ruß und Ölkohle usw bedeckt, der Kolben auch, bis auf die 2 blanken Stellen in den Ventiltaschen...an den Ventilen war gar nichts zu sehen.

    Hab sie öfters im Stand angehabt, bin mal nen Kilometer übern Feldweg gechoppert, weiß nicht ob das reicht zum warmwerden. Kupplungsdeckel war schon sauheiss, aber das Öl :?: Und unter Last hatte ich sie auch noch nie so richtig, mal kurz Gas gegeben, aber wie gesagt, sobald ich Gas geb, ist das Tackern weg.

    Hab (fürn Hunni) u.a. noch nen fast kompletten Motor mitgekriegt, soll auch neuen Kolben und frisch geschliffenen Zylli haben. Werd den mal inspizieren, und wenn die Teile echt 100%ig sind, werden die eingebaut.

    Pleuelauge war ausgebüchst, denke aber mal, n Maschinenbauer wird wissen was er tut...

    Falls die Teile nicht frisch und topp sind, werd ich hier die Ventiltaschen nochmal inspizieren, und wenn was zu sehen ist, nochmal überdremeln...

    Und ansonsten...Walkman rein und fahren, bis es knallt !!! :twisted:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Heute naja gestern war Tag der offenen Tür beim Y-Händler in Kiel, mit AC/DC-Coverband. 8)

    Neue Fußdichtung hatte er auf Lager, 10,-€ :D .

    Und mit dem Mechanigger nett geschnackt und ihm mein Leid geklagt, er tippt auch auf Pleuellager. Dazu hat er mir erzählt, Pleuellager prüft man nicht in OT, sondern etwas später, wenn das Pleuel schon etwas runtergeht, aber der Kolben noch in OT hängt. Reparatur würde ca. 600 - 700,- kosten... :roll:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Mahlzeit !

    Habe jetzt nen guten Kolben rausgesucht, Zylinder passend schleifen lassen, neuen Kolbenbolzen, Ringe für Kolben und Bolzen neu, Dichtungen neu, und hab den Motor mal wieder :roll: zerlegt.
    Dabei ist mir diesmal aufgefallen, daß der Kolben zwar kein Höhenspiel hat, dafür aber seitlich !!! kippeln konnte. :shock:
    Bedeutet das nun automatisch "Pleuelauge im Mors" ?

    Denke mal ja, lasse erstmal alles so, und geh beim Reservemotor bei...

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Müssen kann ich mir nicht vorstellen.
    Da deine aber nicht so nen Lärm macht wie meine, schliesse ich das mal als Ursache allen Übels aus, und baue den neuen Kram in die XTR.

    Danke !

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Södele, bin wieder am Basteln.

    Der alte Kolben hat mehr Spiel im Zylinder, als die renovierte Paarung, und Riefen an der Rückseite, deutlich fühlbar !
    Kolbenringe haben ebenfalls mehr Stoßspiel.

    Das Pleuel ist senkrecht, also radial, spielfrei, läßt sich aber seitlich reichlich bewegen, locker 2mm.

    Der Kolbenbolzen ist blitzblank, hat aber rechts und links vom Pleuel dunkle Ringe. Über diese geht er nur schwer durchs Pleuelauge, wenn er dann mittig sitzt, kann ich ihn kippeln. Der neue Bolzen ist durchgehend dunkelgrau, geht geschmeidig gleitend rein, und sitzt kippelfrei.

    Könnte das der Fehler gewesen sein ?

    Soll ich noch irgendwas prüfen oder messen, wo ich grad dabei bin, oder alle neuen Sachen zusammenstecken, beten und testen ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Denke, das könnte schon der Fehler sein.
    Das Schwarze neberm Pleuel iss einfach nur ne Stelle, wo das Ding nicht andauernd poliert wird durch Kontakt mitm Kolben oder Pleuelauge.

    Andererseits wunderts mich, denn alles an deinem Kurbeltrieb iss weniger hart als der Kolbenbolzen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Naja, im Pleuelauge ist ein Bronze-Einsatz, das Material dürfte dir bekannt sein... :wink: Vielleicht sinds davon die Ablagerungen...

    Kolben mit neuem Bolzen und Sicherungsringen angebaut, Spiel und Kippeln weg ! :D

    Kolbenringe dran, Zylinder geölt, aufgesetzt, Kolbenringe 1 und 2 gehen gut rein, der Ölabstreifring wehrt sich etwas, geht aber auch noch, nach gutem Zureden.

    Etwa 5 oder 6mm bevor das Kolbenhemd genz im Zylli verschwunden ist, war aber STOP, der Kolben ging nicht weiter rein. :shock: Mit ner Viertelstunde Gedaudel, Gedrehe und Gedrücke hab ich ihn ganz reinbekommen, Zylinder profisorisch angeschraubt, und am Polrad gedreht - verlangt Arme wie Arnold ! :shock: Mit dem Kicker gehts leichter, aber ganz richtig kann das doch nicht sein, oder ? Sorry, ist mein erster komplett überholter Motor...


    Und Bonusfrage: Hab hitzebeständiges Silikon an die Dichtflächen und die Dichtung geschmiert (keine Angst, hauchdünn, könnte man die Zeitung durch lesen !) Kann ich das dranlassen, oder härtet das aus, und ich muss es abmachen und neues drauf ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Mich deucht, ich habs...

    Zylinder wieder runter, Kolbenringe abgebaut, in den Zylinder eingesetzt, und mit nem anderen Kolben durchgeschoben. Und siehe da: Kurz bevor das Kolbenhemd im Zylinder verschwand, gabs erheblichen Widerstand !

    Theoretische Erklärung: Der Kolben hatte mal 1mm Übermaß, war aber gebraucht, und hat nun vielleicht nur noch 0,95mm Übermaß. Der Zylinder wurde dazu passend geschliffen, also auf 0,98mm, und nun sind die 100er Kolbenringe halt 0,05 oder so zu groß für die Bohrung, der Ringspalt ist bei Null, und es klemmt. :roll:

    Kann ich einfach den Stoßspalt vergrößern, also ein Ende des Kolbenrings abdremeln ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Yes, i can !

    Da der Chat hier auch schonmal schneller war :P und mir absolut nichts anderes einfiel, hab ich mal fix gedremelt, und siehe da, es flutscht ! :D

    Vor 10 Minuten fertig geworden, leider fing es vor etwa 20 Minuten an zu schiffen. :evil:

    Bericht kommt morgen !

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • frage am rande: du hast mit einem dremel deine kolbenringe bearbeitet?
    also sprich die gleitfläche, die sich an den zylinder anpasst, hast du abgeschliffen? ist das nicht etwas "unsauber" ??? denn so wirklich rund und sauber arbeiten kannste mit nem dremel bei sowas doch nicht, odeR?

    grüße
    kopfkratzender ak

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Quark, am Stoß hab ich was weggeflext, damit die Ringe sich weiter zusammendrücken lassen. :wink:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Hab ich nicht - hab ich feinmotorisch gemacht ! 8)

    Was wäre die Alternative gewesen ? Neuen Kolben kaufen, und den Zylinder nochmal schleifen und honen lassen. :roll:

    Nu flutscht alles wie es sich gehört, schöne Kompression, alles zusammen, und ich geh gleich gutgelaunt in die Heia, in der Hoffnung auf nen schönen Probelauf morgen früh !

    GN8 !

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zu spät ! Sah aber noch ganz gut aus, ohne Riefen usw. Wegen dem gebrauchten Kolben hat der Motormensch mmk in Kiel, früher bekannt als Ölfuss, auch 0,07 Kolbenspiel hingebastelt.
    Falls doch nochmal was ist, kann ich immer noch nen neuen Kolben mit 1,00 Übermaß und nochmal neue Ringe nehmen.

    Hoffe aber, es tut nicht Not, denn ich hab sie erst eine Minute laufen lassen, und dann nochmal 5 Minuten laufen lassen, und bin etwas über den Feldweg gechoppert: Keine unnormalen Geräusche, keine übermäßige Erhitzung, kein Qualmen, kein Ölverlust - Perfekt !!!

    Juchhuuuuuuu !!!!! :lol: :lol: :lol:

    Ziehe mich dann mal warm an, bißchen Einfahren... :roll:

    DANKE FÜR ALLE TIPS !!!

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von mannikiel

    Hab hitzebeständiges Silikon an die Dichtflächen und die Dichtung geschmiert (keine Angst, hauchdünn, könnte man die Zeitung durch lesen !) Kann ich das dranlassen, oder härtet das aus, und ich muss es abmachen und neues drauf ?

    Oh weh oh weh...
    Wieso fragste das, nachdem du´s gemacht hast...?

    Zitat von mannikiel

    Kann ich einfach den Stoßspalt vergrößern, also ein Ende des Kolbenrings abdremeln ?

    Jajaja, abdremeln...
    Abbeissen geht ja schlecht!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!