Xt350 17PS auf 27PS - wie?

  • Hallo alle Mitglieder ;) Ich habe eine Frage. Hat jemand von euch die schwächere Version der XT350 17 PS auf 27PS Version gemacht? Ich habe die 17PS Version vom 91, und ich möchte sie auf 27PS umbauen.
    Wie kann Ich es machen?
    Wie sind die Unterschiede?
    was Ich ersetzen muss und was sind das für Kosten?

    Danke
    unten, mein XT ;)







    KRS

  • Hallo,

    die Unterschiede sind eigentlich nicht besonders groß.

    - Ansaugstutzen neu (ca. 80.-)
    - Übersetzung, Kettenrad ändern auf 19/52 Zähne (ca. 50.-)
    - Eintragung beim TÜV ? (ca. 60.-)

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • z.B. "bastelnder_stoppelhopser" hier aus dem Forum hat es mit genau dem Motorrad (sogar selbe Farbe) auch gemacht, vielleicht schreibst Du ihn mal an oder er sagt was dazu....

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hallo,

    Ansaugstutzen bei Yamaha kaufen.
    Kettensatz bekommt man ganz gut bei KEDO in Hamburg.

    Einbauen kannst du die Teile auch selber, etwas Mechanikerkenntnisse sollten aber vorhanden sein.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Das find ich aber sehr zweifelhaft...
    Kettenkit hat absolut nichts mit der Leistung zu tun.
    Die TÜV Eintragung natürlich auch nicht.

    Das man 10 PS aus nem Ansaugstutzen rausholen kann klingt schonmal sehr merkwürdig.
    Aber wenn das gehen sollte dann ganz bestimmt nicht ohne eine komplette Vergaserumbedüsung.
    Oder macht das die Lamdasonde? :P

    Gruß xam

  • Da gibt es ein Schreiben von Mitsui Maschinen GMBH (noch vom 11.01.89)
    Kurzfassung :
    A)Leistungssteigerung Yamaha XT350 Typ 55V, ABE Nr. D770 von 13 kW auf 20 kW / 7500 U/min: Ansaugstutzen 55V-13586-00 + 42U-13596-01.

    B) Leistungsreduzierung Yamaha XT350 .... auf 13 kW/7000U/min : Ansaugstutzen 1WM-13586-00 + 1WM-13596-00

    Kann ich zusenden. Dann PN schicken.

    Gruß

  • Zitat von xam

    Das find ich aber sehr zweifelhaft...
    Kettenkit hat absolut nichts mit der Leistung zu tun.
    Die TÜV Eintragung natürlich auch nicht.

    Das man 10 PS aus nem Ansaugstutzen rausholen kann klingt schonmal sehr merkwürdig.
    Aber wenn das gehen sollte dann ganz bestimmt nicht ohne eine komplette Vergaserumbedüsung.
    Oder macht das die Lamdasonde? :P

    Gruß xam


    Nochmal zur Erklärung, die Drosselung läuft über die Ansaugstutzen die innen einen geringeren Durchmesser haben. Also auswechseln gegen die offenen und gut ist.
    schöne Grüße
    Manfred

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

  • xam,

    das Kettenkit hat schon mit der Drosselung zu tun.

    Gedrosselt wurde die XT 350 um Lärm u. Abgasvorschriften zu erfüllen.
    Dazu gehört die Geräuschmessung bei Tempo 50 Km/h.
    Gemessen wird das Geräusch bei der Vorbeifahrt im 4. (?) Gang.
    Es macht da schon einen Unterschied , ob man wie original bei 27 PS mit 19/52 fährt, oder wie die gedrosselte Variante mit 19/45.

    Rest siehe Beitrag Teilgrab..... :wink:


    Es gibt aus dem Baujahr 1986 auch eine gedrosselte Version, die über den Krümmer gedrosselt wurde.
    Steht dann in den Papieren, und auf dem Krümmer (13KW).

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Verstehst du das nicht?
    Dieses Motorrad ist für 27 PS Leistung gebaut worden im nachinein mit einer ganz handelsüblichen Drossel auf 17 PS gedrosselt
    Man kann auch eine ZX10 mit über 100 PS mit Drosselscheiben oder kleineren Ansaugstutzen (was fast den gleichen Effekt hat) auf 34 PS drosseln.

    Grüße

  • Drosselscheiben im Krümmer kenn ich.
    Ebenso Gasanschlag, Elektronik ect.
    Auch die air-restriktoren kenn ich, halt nur im Zusammenspiel mit anderer Abstimmung.
    Aber wie gesagt, wenn es funktioniert :arrow: prima

  • Hi mckrs,

    bevor du die Teile bestellst, schau mal nach ob sie wirklich gedrosselt ist.
    Ist ja nicht unüblich ne Drosselung im Brief zu lassen aber den Motor optimal zu nutzen 8) .

    Aus welcher Region kommst, links in der Menüleiste gibs die Fahrer-Karte.

    grüße Becki

  • Das verstehe ich nicht ganz.
    Klar kann man die gewürgte XT mit 17 PS wieder öffnen. Aber wenn ich dann an dem Vergaser fummel und die alten 27 PS raus lasse, dann verliere ich doch den Versicherungsschutz.
    Das klingt nach Störtebecker, aber mit sowas fällt man doch auf die Schnauze.
    Ich hatte mal einen Minicrash mit einem Auto. Nix passiert, aber ich habe der Kiste die ganze Seite vertüddelt. Also Düllen und Lack ab. Richtig schön teuer.
    Wenn ich da dann mit 27 statt 17 PS unterwegs gewesen wäre, dann wäre das so richtig schön teuer geworden. Wenn der Polizist das merkt...

    XT 350 55V

  • Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär...

    Klar ist es Fahren ohne Versicherung und ohne ABE, aber ich denk mal, wenn man nicht als 15-17jähriger auf nem frisierten Rollklo sitzt, ist das Risiko erwischt zu werden recht gering.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!