XTR - Blinker, Lampenmaske, sonstige Probleme und Schnacks

  • Gunnaaahmt ! :lol:

    Hab ja heut die XTR zum ersten mal richtig ausgeführt. :D Ist ein geiles Gefühl, so ganz ohne störende Geräusche, und das auch noch selbst gemacht ! :lol: Die hat ja nu Miniblinker dran, und der vorne rechts geht nicht. Warum ? :lol:

    Nee, Quark, kriege ich wohl hin, die Birne zu wechseln oder das Kabel wieder zusammenzustecken.
    Aaaaber - Beim Start blinkt gar nichts, wegen Kondensator statt Batterie. Nach 2 oder 3km fing die Blinkerei an, okay, aber nach etwa ner Stunde wurde es wieder weniger, dann Dauerlicht im Blinker, immer dunkler, und kurz vor zuhause ging wieder nichts mehr.
    Brauche ich nen größeren Kondensator ? Oder was hält der weise Mann von NiCd-Accus, hab ich noch aus Modellbau-Zeiten. Leichter als ne originale Batterie, ohne verdampfende Säure, aber dafür mit Strom-Vorrat.

    Desweiteren hat achim da ja ne neumodische Lichtmaske drangepappt, Polisport EMX glaube ich, viel leichter und stabiler als der originale Scheinwerfer, dazu bruchsicher. Nur, ich war im Dunkeln unterwegs, und hab mir gewünscht, ich hätte meine 3,-€-Kopflampe mit ! :shock: :roll: :evil: Wie kann so ne trübe Funzel mit so winzigem Lichtpunkt ne E-Kennzeichnung haben ???

    Gibt es Lichtmasken in modernem Gewand, die auch wirklich Licht geben ? Diese Cyclop tät mir einigermaßen gefallen, oder die MMX, aber ob die besser ist ??? Die MMX hat z.B. nur 2x25W, das ist ja auch Mofa-Niveau...aber bestimmt besser als die Funzel, die dran ist.

    Sonst muß ich jester nochmal fragen, ob er die schwarzen Original-Teile noch hat...

    Edit: So, Master Jester hab ich angeschrieben. Was mir zur Traum-XT neben jesters "Okay" noch fehlen tät, wären güldene Felgen, damit das Ganze den Look der DT 50 MX-S bekommt, der schönsten Enduro überhaupt, was meinen Geschmack betrifft... Gibts da was kompatibles ? (Weiß leider selbst nicht, was jetzt aktuell verbaut ist, und wo es was passendes geben könnte...)

    To be continued, hier im Schnack...
    Wenns genehm ist, sonst mache ich auch jedesmal nen neuen Fred auf, oder grabe nach Leichen... :wink:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Güldene Felgen liegen noch hier;- zum Teil sogar von Jester.
    die bau ich auch irgendwann nochmal ein.
    Irgendwann...

    Das mit den NiCd-Akkus würde ich lassen, die kriegen den ungestümen Ladestrom nedd gebacken.
    Probier einfach mal ne Batterie aus, die du statt dem Kondensator mit Prüfstrippen anklemmst und schau, was die Blinker dann machen.
    Kondensator wäre bei dem bunten Reigen an Fehlfunktion mein erster Verdächtiger, also wie gesagt: probiers mit ner Batterie aus.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin,

    ich hatte auch nen Kondensator drin und hab ihn wegen der Blinker wieder rausgeschmissen.
    Blinkfrequenz war bei mir stark drehzahlabhängig.
    :?

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Mir ist nach 1200km mit Kondensator in der TT das Blinkrelais gestorben, bis dahin war alles gut. Muss aber nicht am Kondensator liegen....Laderegler funktioniert immer noch...hast Du mal geschaut, ob die richtige Birne im Scheinwerfer ist, und ob diese dann auch noch ordentlich sitzt?

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Auha...
    Hatte gestern noch stundenlang über "Kondensator" und "Eleminator" gelesen, und jetzt höre ich zum ersten mal, daß die reihenweise wieder rausgeflogen sind. :roll:

    Dann werde ich also erstmal die DR-Batterie anklemmen, mal kucken ob da was reingeht, ist ja nicht mehr die Jüngste.

    Birne sitzt richtig, kann aber auch ne 25W-Funzel sein...ob da ne stärkere reinpasst ??? Werd ich mal testen !

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Meine sind auch noch überall drin und es ist nie was durchgebrannt oder deswegen ausgefallen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • nehmt doch diese Mini-Batterie: 12 Volt und im Elektronik-Laden für ca. 12 Euro zu bekommen. Hält bei mir seit Jahren, ist klein, wartungsfrei und die Blinker blinken....







  • Okay, das mit den Kondensatoren hab ich falsch verstanden. :oops: Aber die Batterie werd ich mal probieren...Conrad ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • @ Mannikiel,

    fahr mal zu erst bei ATU vorbei, wenn es einen bei dir in der Nähe gibt.

    Rollerbatterie 12 Volt /4AH kostet da 7,50 Euro , wenn man eine alte Batterie abgibt. (15.- incl 7,50 Pfand)

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Gute Idee, Danke !
    Aaaaaber...da hat man ja wieder das Problem mit den evtl. austretenden Gasen. :roll:

    War grad bei Ebay, nach wartungsfreien Accus gesucht, und von 1,2Ah bis 2,3Ah diverse Angebote gefunden, mit so bekannten Namen wie AGM, Powersonic :lol: , Multipower usw... Wiegen so 500 bis 600g, was hat ne normale 10Ah ? (Von Pfand stand übrigens nirgends was dabei.)

    Max.Stromaufnahme ist so bei 0,6A - Wenn ich jetzt ohne Verbraucher hochdrehe, bringt die Lichtmaschine doch um die 8A - Was passiert dann ???


    Werd gleich mal ein paar Teile umstecken, und dann weiter einfahren. Richtung Westen, falls was passiert, kann ich zurück segeln ! :lol:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Hab sie jetzt gefunden in ebay:
    Glaub mir , die Dinger halten - bei mir schon über 2 Jahre. Kleiner gehts nicht, laufen nicht aus....was willst Du mehr??

    ebay-Nr.160350369245







  • MAH - OH - AMM !!! :lol:

    Hab grad noch bei Polo und Louis geblättert, da stehen auch keine Gewichte bei. Und als Ladestrom steht auch jeweils ein Zehntel der Kapazität, also mache ich mir da auch keinen Kopp mehr um !

    DANKE ! Bis später...

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Petrus haßt mich, es stürmt nicht nur, sondern schüttet auch wie aus Eimern. :evil: Hab das Baby nur im Laufschritt in den Wintergarten geschoben, und war schon nass.

    Blinkerbirne hab ich von Hand nicht rausbekommen, gaaanz vorsichtig mit der Kombizange ran - Naja, ist auf jeden Fall kaputt. 8) Verdammte Miniblinker !!!

    Scheinwerferbirne hat 35/35W, werd ich nachher mitnehmen zu Louis, obs da stärkere gibt. Einstellschraube hab ich gefunden, aber ohne mehr Licht wird mir höherstellen auch nichts bringen.

    Fußrasten kann ich tauschen, die montierten XXL-Trittbretter sind etwa 1cm höher.

    Sitzbank wollte ich tauschen - Paßt nicht ! Wahrscheinlich weil der Kotflügel auf dem Rahmen sitzt, statt original untendrunter. Deswegen hat Achim wohl die Sitzbank angepaßt, meine hat etwa 1cm zu kurze Laschen. Also muss ich die auch aufpolstern lassen... :roll:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Moin Manni,

    Mann , Mann bei dir läuft das aber besch.... eiden. :?


    Wie wäre es denn die Halter der vorhandenen, hohen Sitzbank mit Flacheisen zu verlängern ?

    Oder den XTR-Koti tiefer setzen ?

    Extra die Bank aufpolstern lassen kostet ja auch wieder 'ne Menge.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • jau, männers, diese Akku typen gehen immer und halten bei mir schon ewig... Panasonic ist glaub ich via reichelt oder ELV in der TT drin.... GPS und LED Blinker gehen damit prima...

    Gruß

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von mannikiel

    Petrus haßt mich, es stürmt nicht nur, sondern schüttet auch wie aus Eimern. :evil: Hab das Baby nur im Laufschritt in den Wintergarten geschoben, und war schon nass.


    Warum schütten, wir haben hier unten das schönste Wetter, gestern fast 20 Grad und Sonnenschein, heute auch und für den Rest der Woche auch nach Nebel nur Sonne angesagt. Das schaut für samstag in die Berge gut aus 8)
    schöne Grüße
    Manfred

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

  • @ Manfred,

    bei uns ist nordeutscher Herbst.

    Sturm mit Orkanböen und dazu ein bisschen Regen.


    Die Radfahrer sagen zu dem Wind "Berge des Nordens" ... :wink:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • *seufz* Dafür brauchen wir den Luffi dies Jahr nicht mehr saubermachen, und wir fallen auch weicher... :lol: Hat kurz vor 18Uhr aber schon wieder aufgehört zu schiffen, und morgen solls auch trocken sein.

    Birnen für die Miniblinkers je 4,-
    40/45W-Birne 7,-
    Werd morgen erstmal messen, wieviel Spannung da ankommt.

    Batterie kommt erstmal von der DR oder XT rein, mal kucken obs dann besser blinkt.

    Bei der Sitzbank könnte ich hinten die Klammern abmachen, den Bezug etwas lupfen, und den Quersteg wegsägen oder -dremeln, dann müßte mir nur noch wer den Bezug wieder antackern, kann ja nicht die Welt kosten. :wink:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!