Kondensatorladespule (ehem. "Arge Probleme mit Kälte&qu

  • Moin, und nachträglich frohes Fest!
    Ich hab folgendes Problem:
    Meine XT 350 55V mag einfach keine Kälte! Vor 4 Wochen ist sie mir einfach so im Harz (2km vor Hohegeiß - allein der Name lässt mich mittlerweile frieren) liegengeblieben. Keine Chance die Kiste wieder anzukriegen. Notgedrungen die Kiste abgestellt, per Anhalter nach Hause und nach einer Woche mit 'nem Transporter geholt...Vergaser ab und aufgemacht - nix drin, kein Schmutz, kein gar nix....egal, sauber gemacht....Zündfunke geprüft - auch satt vorhanden (das ganze inner 21 qm Bude inner WG - mein Mitbewohner hat gut geguckt -.-). ein Kick - Motorrad lief. So weit, so gut.

    Nächsten Montag - ich will zur Arbeit (Motorrad stand halt draussen bei Minusgraden) Ein Kick - lief...und ging nach einigen Sekunden wieder aus. Ablassschraube vom Vergaser aufgemacht - rauscht ordentlich Sprit raus - am Schwimmernadelventil konnt's also nicht liegen. Gekickt, gekickt, gekickt...iwann lief sie dann (kam NUR ohne Choke, mit woltle sie gar nicht - man hört ja, wann sie kommen will und wann nciht). Wollte los, nach 500m geht sie aus - erst lief sie nur noch auf Halbgas, dann gar nicht mehr (eine Symptomatik, wie man sie sonst nur von Spritmangel kennt). Kiste wieder rein inne Bude, ab zur Arbeit. Ich komm vonner Arbeit, kick mehr oder weniger aus spaß einmal...Kiste läuft (Kam mir da etwas blöde vor), ich stell' sie wieder raus und lass sie abkühlen....springt um's verrecken nicht an (mittlerweile hab ich auch den Dekohebel ausgehangen - 350 ccm sind nun wirklich nicht so schwer zu kicken - alle macht der Kompression!). Hin und wieder ging sie mal an, allerdings nur ohne choke (man hört halt, dass sie mit choke weitaus schlechter anspringen will als mit).
    Stell' ich sie in den Hausflur, wo es warm ist, springt sie an, ist sie auf unter 0° abgekühlt, kommt sie wenn, dann nur mit ganz viel Mühe und auch nicht lang.
    Weiß einer weiter?

    Als Fehlerquellen kann ich weitesgehend ausschließen:

    - Fehlender Zündfunke (hab immer ne andere Zündkerze in den Zündkerzenstecker gesteckt, an'n Rahmen gehalten und gekickt - Funke war immer da)
    - Defekte Zündkerze (Gibt satten Funken...höchstens Haarriss im Kondensator...)
    - Schwimmer-Nadelventil (funktioniert einwandtfrei)
    - Falsche Bedüsung
    - Nebenluft

    Ich bin offiziell mit meinem Latein am Ende (und meine NAchbarn mit ihren Nerven ^^). Den Vergaser hab ich mittlerweile 4 mal runter gehabt, komplett auseinander genommen, gesäubert, angebetet, etc...
    Wäre super, wenn jemamd 'ne Ahnung hätte, woran's liegen könnte!

    PS: wenn das nächste Gehalt auf'm Konto is, hol' ich mir Startspray und guck, ob man den Patienten damit evtl. kurz zum leben erwecken kann.

    "Ich schau' dir in die Schrauben, Kleines!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Rumpelwicht (2. Februar 2010 um 13:24)

  • Der Startspray-Versuch ist schonmal nicht verkehrt, denn generell klingts nach Vergaser auf den ersten Schuss.

    Ansonsten halt wirklich die Basics: Ventilspiel, Nebenluft, frische Kerze, sauberer Luftfilter (nicht das der zugefroren ist...), Vergaser sauber und auch wirklich durchgepustet mit Druck usw...kanst Du das alles abhaken?

    Schönen Gruß in die Nachbarschaft! :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ventilspiel und allgemein die Ventile tippe ich eher auf bei weitem nicht optimalen Zustand...hab die Kiste erst seit Sommer und hab sie erst seit kurzem Fahrbereit...bzw. auch wieder nicht...'ne Operation am offenem Herzen war auch erst im Frühjahr geplant (hab leider nur 'nen Hinterhof und 'n WG Zimmer zum Schrauben...). Ich denke aber auch nicht, dass das SO fatale Auswirkungen haben kann, denn wie gesagt, im Warmen springt sie ohne Weiteres an.
    Nebenluft kann ich ausschließen, hab die ansauggummis durch eigene ersetzt die mit Schellen fest sind...da kommt NICHTS durch - definitiv. Neue Kerze wäre ne Maßnahme...glaub zwar net, dasses das ist, aber zum Fehlerauschließen isses bestimmt nicht verkehrt.
    LUFTFILTER ZUGEFROREN....also auf die Idee bin ich noch gar net gekommen...aber auch ohne verbindungsschläuche zum Luffi will sie net anspringen...daran kann's also eigtl. auch kaum liegen...aber interessanter Punkt...
    Vergaser hab ich durchgepustet, jedoch nur mit'm Mund...Druckluft is bei mir gerade leider nicht wirklich verfügbar...

    Allgemein kann man noch sagen, dass der Motor bei Weitem noch nicht in optimaler Verfassung ist. Hatte sie bis jetzt auch nie über 125 km/h gekriegt. Denke mal die Ventilsitze werden auch ziemich auf sein, und um das Spiel sollte ich mich auch mal kümmern, nur mangelt's mir zur Zeit noch am nötigen Kleingeld...

    "Ich schau' dir in die Schrauben, Kleines!"

  • Ventilspiel-Kontrolle und Einstellung kannst Du hier kostenlos haben (Ecke Meine/Vordorf), mit etwas besseren Schrauberbedingugen, Druckluft, Ultraschall für den Vergaser usw...ich mag Becks :)

    Schönen Gruß, Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • ...wie treffend...ich leite 'ne Studentenkneipe...wir haben Jever, Veltins, Radeberger und Schneider Weiße...
    ...aber ganz notfalls organisier ich auch Becks ^^

    "Ich schau' dir in die Schrauben, Kleines!"

  • Tja, auch wenn es Dir ja punktuell nicht weiter hilft, meld dich einfach mal wen der Schnee weg ist, dann kannste ja mal vorbeituckern!

    Ansonsten warten wir mal auf Startspray. Am besten mit leerem Vergaser und Benzinhahn zu testen, ob du ihn damit dann am laufen halten kannst....oder so...ist etwas schwer mit Ferndiagnose :)

    Schönen Gruß, Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Mir schießt grad der "Wassersack" durch den Kopf, unten am Benzinhahn, Plastikteil zum rausschrauben... Weiß aber gar nicht ob die XT einen hat, oder ich den am anderen Mopped hatte... :oops:

    Gute Besserung und Guten Rutsch !

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Hm...an Waser im Vergaser, bzw. im Sprit hab ich auch schon gedacht...aber ich hab' immer beim Vergaser-Demontieren drauf geachtet, ob Wasser inner Schwimmerkammer ist - Fehlanzeige...ausserdem hab ich so oft mittels Spritablassschraube "durchgespült"...also das kann cih als Fehlerquelle schon weitesgehend ausschließen...

    "Ich schau' dir in die Schrauben, Kleines!"

  • ging die karre sofort an bei höheren temperaturen als du sie reingeschoben hast, oda war zeit zwischen reinschieben und ankicken...
    weil sonst tipp ich auf wasser an den kontakten von zündkerze und spule... denn -> nachts kälter als morgens -> kondenswasser sammelt sich
    sieht man auch daran, dass andre kratzen müssen :D

  • Na, dann muss man hier wohl ein bisschen Systematik reinbringen: Du schriebst, die spränge OHNE Choke gar nicht und MIT Choke "ein bisschen", oder auch richtig an.

    Dann is da was faul: Denn wenn eine KALTE XT OHNE Choke auch nur den Hinweis eines "Püffchens" tut, dann ist der Vergaser schon sehr krank. Tut´se nämlich nicht: Kalt und ohne Choke (Nb.: Das ist kein "Choke" bei unserem Vergaser) kannst kicken bis der Arzt kommt, das wird nix, es sei denn Du bringst Sie nur durch´s Kicken auf Betriebstemperatur... :)

    Also muss aus der Ferne die erste Suche beim Vergaser sein, und der ganze Kladderadatsch durchexerziert werden, von LuFi über Geschläuch hin zu den Vergaserinnereien und Einstellungen.

    Übrigens: Bei einer "anständig" eingestellten XT ( so an die 4% CO im Leerlauf) brauchst Du bei weniger als "handwarm" immer den Choke beim Starten. Ohne kannst da ziemlich lang drauf rumtrampeln (oder die gefühlvolle Gashand, die genau im richtigen Moment im Ansaugtakt den richtigen Gasstoss gibt - aber so lange fährst Du vermutlich noch nicht, das dauert Jahre :) ).

    Nachdem sich die Initialsymptomatik aber in einem "normalen" Betriebszustand gezeigt hat (blieb stehen), muss da eigentlich irgendwas "kaputt gegangen" sein. Düse rausgefallen, Schwimmer kaputt, Steuerkettenzahn übersprungen, wtf.... Weil sonst wär´se nicht ausgegangen auf freier Strecke (obwohl, war im Harz, da würde ich auch nicht tot über´m Zaun hängen wollen :) aber ich bin Niederbayer, i deaf des :) )
    Das wär schon interessant, WAS da genau passiert ist, und deshalb ist es vielleicht doch auch ´ne Idee, mal so die Dinge des spontanen Hinschieds zumindest zu kontrollieren, allen voran die Zündkerze und den zugehörigen Stecker. Passt zwar nicht zu der Kaltstart-Symptomatik, aber wäre nicht das erste Mal, dass das Ursprungsproblem ganz wo anders lag und nur durch nachgelagerte Kalamitäten verdeckt wird. Nichts gegen Deine Schrauberfähigkeiten, aber das "einfach ausgehen" und nachfolgende "sehr seltsame Anspringen" passt irgendwie nicht zusammen: Bist Du sicher, dass Du die Vergaserei wieder korrekt zusammengefrickelt hattest?

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • nun meine DT ging letztens auch aus, aba das war weils sehr sehr nass war und schnee lag... zündkerze hats abgekriegt, ging dann auch nur ohne choke mit etwas gas an ;)
    zumal meine DT sowieso ne ganz komische Karre is...

  • Original is dat aber nicht...hatte mal das Problem, das mir die Kiste bei feuchteren Bachdurchfahrten immer ausgegangen ist (auch wenn ich nicht hingeplumpst bin)...war mein eigener Fehler, Pickup-Steckverbindung war nicht dicht wegen fehlerhafter Montage...auch nur durch "Zufall" mal zum ernsten Problem geworden, danach war Ruhe...aber das Problem sollte hier nicht relevant sein, wie ganz oben und auch von Etti geschrieben, tippe ich einfach mal auf Vergaser...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Kaltstart, choke und auch die leerlaufdüse genau kontrollieren...ab zum Rolf, weil der mag BIER... ins ultraschall rein und mit druckluft bei.... dann wird das was...und gut.

    gruß

    georgi

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • ...und wenn nicht, einfach mal ne andere Kondensatorladespule probieren... :wink:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Soooo....heute mal wieder die Kiste reingestellt, vergaser auf, alles gereinigt, kontrolliert, etc....sprang drinnen auch wieder wie gewohnt ohne probs an...
    ....bin dann mal einfach losgefahren, solange die maschine noch zimemrtemperatur hatte (hier haben wir gerade ca. -5°C). Lief astrein, die Kiste, aber nach 5-7 min. wieder die alte Symptomatik: Nimmt nur noch Halbgas an, kein Vollgas (da zündet einfach nichts mehr - symptomatik wie'n zugedrehter Benzinhahn), kurz darauf hat sich dieser "Absterbbereich" bis zum Standgas ausgedehnt, soll heißen, die Maschine ging aus. Ich an'n Vergaser gefasst - natürlich arschkalt, zumindest auf der Motor-abgewandten Seite. Hab ihn ca. 5 min mit den Händen gewärmt, probiert, und voilá, er sprang an....konnte zwar nur halbgas geben, aber kam immerhin wieder nach hause, und die fehlerquelle kann auf den Vergaser eingeschränkt werden (der merkwürdigerweise einfach verdammt temperaturfühlig ist). Sprit kommt übrigens genug rein, hab unten die Benzinablassschraube (am kalten Vergaser, also ohne dass die Kiste ansprang) aufgemacht, da rauschte es nur so durch. Solang die Kiste lief hab ich auch einfach mal den benzinhahn zugemacht, um zu testen, ob er nicht evtl. ZUVIEL Sprit kriegt, aber Fehlanzeige...anstatt, dass ich irgendwann wieder vollgas geben kann, konnte ich nach wie vor nur halbgas geben....iwann hat die Kiste Fehlzündungen gemacht und ging dann acuh wegen spritmangels (nicht ganz unerwartet :wink: ) aus. Ich tippe hier langsam echt auf iwelche experimente vom Vorbesitzer (der hatte auch mysteriöserweise ne 120er Düse [statt der originalen 102er] in den Sekundärvergaser eingebaut - fragt mich nicht warum :roll: ).
    Jemand 'ne Erklärung für diese Phänomene?
    Ansonsten werd ich bald eh nen anderen Vergaser kriegen....damit sollte die Sache dann so oder so gegessen sein...dann kann man auch mal direkt vergleichen, vlt. finde ich ja dann mal den Fehler,,,,weil langsam nehm ich die Sache perönlich :twisted:

    "Ich schau' dir in die Schrauben, Kleines!"

  • Nu schießt mir grade "Vergaservereisung" durch den Kopf. Hab aber leider keine Ahnung was man dagegen tun könnte...

    Bau erstmal alles auf Original zurück, Schwimmerstand einstellen, und dann den Vergaserratgeber von oben nach unten durch. Mit ner viel zu großen Düse ist klar, daß du keinen Choke brauchst, und mit Choke gar nichts geht. :roll:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!